Suchen Menü

Hand aufs Herz: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eben eine erste Email an eine Hebamme verschickt und nach einem Geburtsvorbereitungskurs gefragt...

...steh ich damit alleine da?

Hat jemand von euch schon mal einen Kurs besucht? Und im ernst: Lohnt er sich?

Was genau wird einem vermittelt? Allein bei dem Gedanken an den typischen "Hechelkurs" muss ich schmunzeln...gut, man ist ja nicht alleine da, aber tut der Kurs uuuuunbedingt Not?

Bitte gebt mir Infos bzgl. eurer Erfahrungen! Bevor ich mich da einschreibe und es hinterher bereue. :-|

 

LG Nathalie

Bisherige Antworten

Re: Hand aufs Herz: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ich habe bei meiner ersten ss einen besucht und fand es Super. man lernt andere Frauen den es genau so geht wie einem selbst. Auserdem erfährt man mehr über die Geburt und Macht Entspannungsübungen. kriegt viele Tipps was man so braucht und was eher geldmacherei ist. Ein paar sportübungen für den Rücken und für den beckenboden, und vieles mehr was mir gerade nicht einfällt. ich würde wieder einen machen wenn ich die zeit hätte. Auserdem habe ich damals auch meine nachsorge Hebamme besser kennengelernt, weil bei ihr der Kurs war. Sicher geht es auch ohne Geburtsvorbereitungskurs. Mich hat der Kurs viel lockerer gemacht und viel Angst genommen gegenüber der Geburt. Meine Hebamme sagt immer man sollte die Schmerzen immer positiv sehen, den jede Wehe bringt mich meinem Kind etwas näher. 

Lg Johanna mit max an der Hand und semias im bauch

Re: Hand aufs Herz: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo meine liebe,

also ich bin bereits angemeldet, der Kurs geht bald los ;)))

bei lenya habe ich keinen typischen vorbereitungskurs mitgemacht, sondern Vorbereitung im Wasser ( walschwimmen) ... Wenig Theorie, und mehr Gymnastik. Diesmal möchte ich einen typischen hechelKurs besuchen ... Selbst wenn er sich später als unnötig erweist, möchte ich gern hin. Man knüpft ja dadurch die ersten Kontakte zu Frauen die in der gleichen zeit entbinden und manchmal ergeben sich Freundschaften ( aus meinem WasserkUrs habe ich 4 Freundinnen und wir treffen und mehrmals im Monat) ... Und ich denke es ist eben Theorie, man kann fragen klären, ein Bissl atmen und auf den Rest bin ich auch gespannt ;)

 

Re: Hand aufs Herz: Geburtsvorbereitungskurs?

hallo!ich bin auch wie Du ca. 25 SSW. und habe gesehen,das du gerade online bist. ani aus münchen, wollt dich kurz fragen, ob dein unten zu sehendes 3D bild gut geworden ist, von der schärfe und qualität, und was es gekostet hat, da es ja die kasse nicht zahlt.privatleistung...denn ich habe heute nen termin dafür gemacht in münchen, und diese Frauenpraxis sagte mir, die machen erst ab 30.SSW termine dafür, weil vorher die Bilder nicht gut sind, das baby noch nicht weit genug entwickelt ist, und ab 30.SSW alles viel besser zu erkennen ist....usw. danke für eine Antwort!! LG Ani.

Re: Hand aufs Herz: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo, das unten ist ein Ticker den ich abgelegt habe, die Bilder sind automatisch dabei und zeigen die Entwicklung eines Babys ..... Ist aber nicht meine kleine Maus! Wir haben bisher keine 3D Bilder machen lassen.

wünsche euch aber viel erfolg und gute Bilder bei den termin

Ganz ehrlich...

...in meiner ersten SS mit unserem Sohn haben mein Mann und ich einen Paarkurs besucht. Hat uns damals schon gut gefallen, und wir haben natürlich auch andere Gleichgesinnte kennengelernt - mit einer sehr netten Mama haben wir heute noch Kontakt. Für die Geburt allerdings hat es mir persönlich überhaupt nix gebracht, weil dann im Eifer des Gefechtes und bei den heftigen Schmerzen, von denen ich völlig überrollt war, wirklich ALLES weg war und ich mich einfach nur total hilflos gefühlt hab. Trotzdem ist der Kleine letztendlich raus gekommen, und laut Hebamme hab ich das sogar "sehr gut" gemacht - obwohl ich bis heute noch nicht wirklich weiß, wie mir damals geschah. :-P

Als ich wieder ss war, war mir klar, dass ich mich nie wieder so hilflos fühlen wollte. Also musste "was Neues" her! Bin schon gegen Ende der 1. SS auf die "Hypno-Birthing-Methode" gestossen und war nun wild entschlossen, mich für einen entsprechenden Kurs anzumelden (obwohl der echt teuer war). Zum Glück war mein Mann sofort einverstanden, obwohl er eigentlich der Überzeugung war, keinen "Hechelkurs" mehr zu brauchen. Das Ganze hat uns auch total begeistert, mein Vertrauen in Natur und meinen Körper gestärkt und mir die Angst vor der Geburt genommen. Die Geburt lief dann auch viel sanfter und friedlicher ab als meine erste - obwohl die Umstände ja furchtbar waren. Also Ziel erreicht. ;-)

Nachdem die letzte Geburt jetzt gerade mal ein Jahr her ist, sind mein Mann und ich uns eigentlich einig, dass wir für diesmal keinen Kurs mehr brauchen. Werden aber jetzt dann trotzdem anfangen und die gelernten Entspannungsübungen wieder anwenden und vertiefen, um für den "Tag X" gerüstet zu sein.

UND: Ich für mich hab beschlossen, mich trotzdem zu einem Kurs (Einzelkurs ohne Partner) anzumelden. Wir haben ein sehr nette Hebamme hier im Dorf, die vor zwei Jahren eine tolle Praxis in einer alten Mühle eröffnet hat. Ist quasi gleich in der Nachbarschaft. Eine Freundin hat schon den GVK besucht und war total begeistert, weil die Hebamme z. B. auch viel mit Entspannungstechniken arbeitet. Am 16.1. geht's los, und ich freu mich schon drauf. Ich seh es einfach als Zeit nur für mich und das Baby, in der ich mich ganz auf mein "Innenleben" konzentrieren kann. Im Alltag (mit lebhaftem Kleinkind) kommt das nämlich leider oft zu kurz, und die SS läuft nur so nebenher.

Also hier mein Résumé in Kurzform:

"unbedingt Not tun": nein / "lohnen": JA

 

LG

Sandra

                                                    

Re: Hand aufs Herz: Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Nathalie,

ich hab mich schon zu einem Kurs angemeldet und bin wirklich mal gespannt, wie das Ganze so wird und was man da alles so macht. Ich glaube, dass es einem einfach gut tut, sich emotional und körperlich etwas auf die Geburt vorzubereiten. Ob man den wirklich braucht kann ich Dir noch nicht sagen. Mein Kurs beginnt am 7.01. werde dann mal berichten wie es so war ;-)

LG Louisa

Re: Hand aufs Herz: Geburtsvorbereitungskurs?

Guten Morgen zusammen,

Danke für eure vielen und ehrlichen Antworten.

Wie ich sehe, machen es viele auch einfach, um andere werdende Mamis kennenzulernen. Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet- aber ihr habt total recht. Meine Familie und der Großteil meiner Freunde wohnt 600 km weit weg, und die Freunde, die ich hier habe, haben entweder keine oder schon größere Kinder. Da kann es nicht schaden, Gleichgesinnte kennenzulernen. :-)

Die Hebamme hat (zu meinem Erstaunen) schon gestern geantwortet, dass ich gerne beim nächsten Kurs mitmachen kann. Der fängt allerdings erst am 25.2. an. Und ET ist der 17.4. :-D

na das kann ja was werden- da ist Walschwimmen wohl nix dagegen, Aileen. :-D;-)

Ich denke, ich werde trotz des späten Beginns dorthin gehen, weil die Hebamme einen total netten und lustigen Eindruck vermittelt hat.

 

LG und Danke für den Zuspruch

Nathalie

Re: Hand aufs Herz: Geburtsvorbereitungskurs?

hihi,

ja hat ja immer mehrere Seiten die Vorteile mit sich bringen können .... klar im ernstfall schafft man ne geburt auch ohne einen Kurs ... aber warum sollte man das nicht mitnehmen wenn es eh bezahlt wird .... n bissl info, n bissl lachen, bissl pusten ... und was auch immer .... und eben muttis die aus der gleichen region kommen wie du ...

Ich habe auch noch überhaupt keinen Plan WANN mein Kurs anfängt ... irgendwie bin ich momentan auch nicht ganz so zufrieden mit meiner Hebamme und überlege sie zu wechseln ...

Naja Walschwimmen hatte auch so seine vorteile, da lernt man die zukünftigen mamis noch intimer kennen und hat SEHR VIEL zu lachen ;o)))

Liebe Grüße

Aileen

Re: Hand aufs Herz: Geburtsvorbereitungskurs?

Hi,

ich habe bei meiner Großen einen mit Mann gemacht. Es war so naja. Ich brauchs nicht ein zweites Mal. Ist vieles, was man eh schon weiß, wenn man etwas liest. Ich mach jetzt beim zweiten bei meiner Hebamme einen Kurs, der sich nicht mit der Geburt (die ja eher schnell vorbei ist) beschäftigt, sondern mit der Zeit danach und zwar nicht so mit Pflege (kommt auch im Vorbereitungskurs vor) sondern eher mit den emotionalen Aspekten.

Hier mal so was sie schreibt, was Thema ist:

Ein glücklicher Familienstart

Werdende Eltern bereiten sich meist gut auf das Ereignis Geburt vor, an die schwierigen Aufgaben der „Familienwerdung“ denken sie noch nicht.

 Das Weinen meines Babys/Warum schreit mein Baby so viel?

  • Der Schlaf meines Babys/Warum kommen wir alle nicht zur Ruhe?
  • Die Grundbedürfnisse meines Babys/Was brauchen kleine Kinder wirklich?
  • Die gesunde Paarbeziehung/Wie übersteht unsere Partnerschaft diese Belastungsprobe?

LG Anja

Re: Hand aufs Herz: Geburtsvorbereitungskurs?

Hi Anja!

Deine Beschreibung des Kurses hört sich auch sehr interessant an.

Solche "Dinge" wurden bei uns damals im normalen GVK für Paare auch behandelt - Veränderungen in der Partnerschaft, Zeiteinteilung mit Baby und Prioritätenneuordnung usw. Wir haben uns auch gegenseitig Briefe geschrieben für die "Zeit danach" - also so, als ob die Geburt schon vorbei und das Baby bereits da wäre. Die Hebamme hat die Briefe dann verschlossen eingesammelt und uns nach dem Wochenbett zugeschickt. Fand ich echt toll. :-)

Scheinbar haben die "gleichen" Kurse doch recht unterschiedliche Inhalte.

LG

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen