Suchen Menü

Hallo ihr Lieben...

Hallo ihr Lieben,

ich wusele ja nun auch bereits ein Weilchen hier herum, wenn auch überwiegend nur lesend und je nach Begebenheit mit euch mitfreuend oder mitbibbernd.

Ich darf mich kurz vorstellen: ich heiße Nicole, bin 33 und erwarte meinen ersten Krümel (heute 9+4). Nicht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt geplant, aber hey, was solls? Willkommen ist der Krümel allemal und freuen tun mein Freund und ich uns auch ;-)

Nun, soweit geht es uns gut, bis dato kann ich mich wohl glücklich schätzen, da ich kaum von Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerz und anderen Schmerzen geplagt bin (ich sage nicht, dass ich ganz frei davon bin...). Das einzige, was wirklich krass war, dass ich meinen Weichspüler nicht mehr riechen konnte....

Soviel zu mir, ihr Lieben.

Eigentlich wollte ich euch eine Frage stellen *hihi. Ich bin absolute Teeliebhaberin und immer wieder mal im www unterwegs, um nach neuen Sorten zu schauen. Gestern bin ich dabei über "Stilltee" verschiedener Firmen gestolpert. Was genau bewirken diese Stilltees? Haben sie überhaupt eine Wirkung? Oder ist es einfach nur eine Kräutermischung, die unbedenklich während der Stillzeit getrunken werden darf?

Lange Rede, kurzer Sinn. Freue mich auf eure Antworten.;-)

Liebe Grüße, Nicole

Bisherige Antworten

Re: Hallo ihr Lieben...

Hallo Nicole und :GIRL 200:!!

Schön dass es dir so gut geht! ich kann mich auch gar nicht beschweren!! ;)

Mit den Tees kenn ich mich leider nicht aus...aber da wissen die "schon-mamis" sicher besser bescheid ;)

LG Sandra

 

Re: Hallo ihr Lieben...

Hallo Nicole!

Herzlichen Glückwunsch und willkommen :ROSE:...

Ich wünsche dir eine super schöne und entspannte Kugelzeit und alles Liebe ;-)

Marlene

Re: Hallo ihr Lieben...

Hallo Stilltee ist für stillende Mütter und unterstützt den Körper bei der Milchbildung.

 

Für deinen "jetzigen Zustand" ;-) gibt es aber auch Schwangerschaftstee, der zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt. Den kann man sich in der Apotheke mischen lassen, gute Apotheken kennen da die Zusammensetzung. Ob es den wie den Stilltee auch bereits abgepackt als Beutel gibt, weiß ich nicht, kenn ihn nur lose aus der Apotheke und man kann ihn auch bei der guten "Frau Stadelmann" die das tolle Buch "die Hebammensprechstunde" geschrieben hat, online bestellen, ob der Lose oder in Beuteln ist, weiß ich nicht.

Fröhliches Weiterkugeln!

Re: Hallo ihr Lieben...

Hallo,

lieben Dank für deine Rückmeldung.

Ich glaube, ich werde mal in der Apotheke wegen dem Schwangerschaftstee nachfragen, muss sowieso demnächst hin.

Vielen Dank auch für den Buchtipp. Ich hatte mir zwar fest vorgenommen, keine Bücher zuzulegen, da man sehr viel im Internet nachlesen kann (keine Sorge, ich glaube nicht alles), aber ich denke, das Buch werde ich mir doch holen ;-)

Liebe Grüße,

Nicole

Re: Hallo ihr Lieben...

Hallo,

dann mal ganz offiziell, :GIRL 200:zur SS. Eine schöne Zeit hier und schön, dass du dich vorgestellt hast. Warum war das Kleine jetzt nicht geplant, wenn ich fragen darf?

Nein, Stilltee darfst du nicht in Massen in dich rein schütten während der Stillzeit. Wenn du gerade einen starken bzw. eben den ersten Milcheinschuß hast ohnehin nicht, da dann deine Brüste wohl platzen würden. ;-) Also alles in Maßen. Er ist sehr gut zum anregen der Milch geeignet und darf und soll gerne getrunken werden in der Stillzeit. Nicht ständig, aber gerade in den Phasen wo die Kleinen wachsen und man dann einfach um die 3 Tage nicht ganz so viel Milch hat, bis die Brust sich wieder angepasst hat, kann man damit und auch mit anderen Haushaltsmittelchen gut nachhelfen und das ganze beschleunigen und anstupsen. Über einen Liter am Tag solltest du davon aber nicht trinken.

Lg

Re: Hallo ihr Lieben...

Hallo,

lieben Dank für deine Rückmeldung.

Ach gott, platzende Brüste kann ich mir nicht leisen, allein schon nicht wegen meinem Freund :-D Spaß beiseite, hab ich mir schon so ähnlich gedacht, das mit dem Stilltee. Hab ja aber noch ein Weilchen bis dahin.*hihi*

Nun, mit dem Krümel ist es so, dass wir uns zwar Kinder wünschen. Da er aber Engländer ist (und dort auch lebt), war die Planung erstmal zu ihm zu ziehen und erstmal ein bißchen "sesshaft" werden, die Zweisamkeit genießen und dann die Babyproduktion starten ;-) 

Jetzt ist es so, dass mir mein AG gekündigt hat, ich ab April freigestellt bin, was also heißt, dass ich in vier Wochen "auswandern" werde. (Es gibt noch einen anderen Grund, warum so "überstürzt", aber da möchte ich nicht näher drauf eingehen...). Ein bißchen Panik schiebe ich schon, so wegen der Versorgung in England, da mein Freund aber bereits Kinder hat, fühle ich mich trotzdem recht gut aufgehoben. Mal sehen, ob es immer noch ist, wenn ich erstmal drüben im bin ;-)

Wie sagte meine FÄ? "Es wird schon seinen Grund haben, warum sich das kleine Würmchen durchgemogelt hat." Nachdem der erste Schock überwunden war, sehe ich es auch so und freue mich auf das von uns liebevoll "bobble" genannte Kleine.

Nun aber genug über mich *lach*. Ich freue mich auf viele Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks :-)

LG

Re: Hallo ihr Lieben...

Hallo,

ach das ist doch dann eigentlich gar kein schlechter Zeitpunkt gewesen. ;-) Und dein FA hat gar nicht so unrecht, hihi.

Das wird schon werden. Die VU sind ja anders in England, haben wir ja erfahren. Hier ist ja jemand dabei (sorry, Name vergessen), die aus England ist. Wäre vielleicht gut, wenn ihr euch mal austauscht?! Das wird schon alles werden. Ich wünsch dir alles Gute.

Und immer her mit allen Fragen. :-)

Lg

Re: Hallo ihr Lieben...

Hallo,

ja, im Prinzip hast du recht. So im Nachhinein ist es vielleicht wirklich kein so ein schlechter Zeitpunkt. Die Organisation muss jetzt halt nur ein bißchen schneller laufen *smile*

Ich weiß, wen du meinst. Hab den Namen auch grad nicht im Kopf, habe aber ihre Posts unter dem entsprechenden Thema gesehen. Werde sie mal anschreiben... ;-)

Bis bald mal wieder!

Liebe Grüße

Re: Hallo ihr Lieben...

Hallo Nicole und :GIRL 200:

Wünsche Dir eine super Zeit hier!

 

Ich trinke auch gerne Tee, den Stilltee habe ich während des Stillens getrunken, aber hab nie auf die genaue Zusammensetzung geschaut.

Schaden tut es sicherlich nix.

 

Lg Manu 

Re: Hallo ihr Lieben...

huhu,

ich hab mir hier: http://www.phytofit.de/ schon ganz wunderbare tees bestellt. unter rubrik "haustees" findest du einen "9 monate freudige erwartung". der müsste im moment doch ziemlich passend sein, oder? ;-)

*einschleich* diese Kräuter begünstigen und fördern die milchbildung nach der Geburt!

Dazu zählen: Anis, Fenchel, Kümmel, bockshornkleesamen und frauenmantel. 

ich mag von den vielen Sorten, die ich probiert habe den stilltee extra mit bockshornkleesamen Vom Clara teeversand. Der schmeckt so richtig frisch und lecker, weil Melisse und zitronengras drin sind. 

Pfefferminze und Salbei hingegen wirken milchbildungshemmend.

 

es gibt auch Tees, die eine Schwangerschaft gut unterstützen. Sehr zu empfehlen sind die Mischungen nach stadelmann (eine sehr bekannte Hebamme) weil ihre Tees die Blutbildung/eisenaufnahme unterstützen, wassereinlagerungen entgegenwirkwn können (brennesselblätter entwässern) und auch die Hormone in der waage halten. Kurzum: die Tees beeinflussen positiv.

dann später kann man über Kräutertee die Geburt vorbereiten,positiv beeinflussen und auch die Rückbildung unterstützten. Gundermannkraut z.b. Bewirkt, dass starke Nachwehen aushaltbar und effektiver sind, man deshalb weniger hat. 

Hebammen können da sehr gut beraten! 

 

Alles gute für die Schwangerschaft und viel Spaß beim ausprobieren! 

 

*wieder schnell rausschleich*

Wichtiger Nachtrag: egal welchen Tee du trinken magst, es sollte nie mehr als 1l oder 3 große Tassen pro Tag sein!!!

Mehr davon wirkt unter Umständen gegenteilig - wie man es aus der Homöopathie auch kennt. 

Das Buch ist tatsächlich sehr zu empfehlen. Ich habe es seit 14 Jahren in jeder Schwangerschaft immer wieder ausgegraben.sonst halte ich von solchen Ratgebern nichts. Ein weiteres Buch ist das Stillbuch von Hannah lothropp. 

Die stadelmann-Tees kaufe ich selbst immer direkt im onlineshop der bahnhofapotheke Kempten. Die urquelle sozusagen. Auch ätherische Öle bestelle ich dort.  Die Tees sind in dunkelgrünen Tüten abgepackt, es sind keine Teebeutel. 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen