Hätte gerne eure Meinung - Wie ähnlich sollten Geschwisternamen sein?!
Seit ein paar Tagen mache ich mir ernsthafte Gedanken ob die Wahl der Namen meiner Zwillingsmädchen nicht doch zu ähnlich sind.... Mein Mann kann da nur den Kopf schütteln und meint ich würde mir zu viele Gedanken machen...
Mein "Problem" ist dass beide Namen mit M anfangen und mit A aufhören.
Das ist aber reiner Zufall. Die Namen gefallen uns einfach am besten und sie harmonieren auch unserer Meinung nach sehr gut.
Außer dem gleichen Anfangs- und Endbuchstaben haben sie aber nichts mehr gemeinsam. der erste Name hat 4 und der zweite hat 5 Buchstaben. Also nix Hanni und Nanni :o)
Was meint ihr????
Re: Hätte gerne eure Meinung - Wie ähnlich sollten Geschwisternamen sein?!
einschleich
Also Hanni und Nanni finde ich wirklich ZU ähnlich. Oder Luna und Lina. Sara und Lara. Amon und Aron. ......
Nun ist es schwer zu sagen, wenn man die namen nicht hört
Bei uns im ort heissen Zwillinge Marie und Jolie. Jas finde ich passend.
Als Beispiel mit erstem und letzem Buchstaben fänd ich Annika und Antonia auch nicht zu ähnlich.Oder Diana und Dora....
aber egal, was ich meine - wenn Euch die beiden namen gefallen, sind es die richtigen
egal. meine jungs haben sehr unterschiedliche namen. ich mag die biblischen, mein mann die nordischen. beim ersten kind habe ich ausgesucht, beim zweiten er. und unsere bauchzwergin soll julia heissen, also ein ursprünglich römischer name.
die kinder entwickeln sich schon unabhängig, da mach dir mal keine sorgen. mir hatten beim zweiten kind einige gesagt, ich solle dem zweiten kind einen namen mit selben anfangsbuchstaben geben und am besten auch biblisch. habe darüber nachgedacht. so richtig hatte mir keiner gefallen, ausserdem fand ich es eh richtig, dass mein mann entscheiden durfte.
bin inzwischen sehr glücklich über unsere namensgebung. der ältere (mit dem weich klingenden biblischen namen - daniel) ist etwas verträumter, der jüngere (mit dem nordischen namen - thorsten) ein richtiger haudegen. es passt also.
liebe grüsse!
und eine Julia passt mMn perfekt dazu
Ich z.B. wollte auf keinen Fall nochmal was, das mit A beginnt. Das wäre mir ZU ähnlich ausgefallen. Bei Zwillingen find ich das aber auch noch mal was anderes....
Ja das gefällt mir ja auch überhaupt nicht wenn die Namen sich reimen oder sogar nur ein Buchstabe im Namen anders ist. Hoffe halt nur dass die Namen auch wirklich hamonieren und nicht ins lächerliche gezogen werde und ich das eben jetzt nicht erkenne weil mir die Namen so gut gefallen und ich mir auch keine anderen vorstellen kann... Naja.
Guten Morgen Starchen!
Lass dich nicht verunsichern! Die Namensgebung ist halt mit das Schwerste - man will ja was Schönes. Aber Schön ist relativ, dass was ich/wir gut finden, heißt noch lange nicht, dass das Umfeld/die Kollegen, Freunde und Familie den Namen toll finden. Je mehr Leute es wissen, desto mehr Meinungen werdet ihr bekommen. Da musst du dann einfach drüber stehen, wenn die Namen euch gefallen dann ist alles gut.
Die Namen sollten zum Nachnamen passen, bei langen Nachnamen kurze Vornamen wählen und spielt die Abkürzungen durch, die Schulkameraden Umfeld wählen können. Unabhängig davon ob es Zwillis sind oder nicht.
Was immer ihr entschieden habt/entscheiden werdet, es wird das richtige sein, denn es ist eure Wahl! Unabhängig davon denke ich, dass es normal ist gg Ende nochmal unsicher zu werden, ob der ausgewählte Name wirklich der richtige ist!
Na ja, kann ich dir jetzt so ohne die Namen nicht zu hoeren nicht genau beantworten.
Wir kannten mal jemanden mit Zwilligen (Junge und Maedchen) und die waren so einfallslos, dass sie sie Jayda und Jayden getauft haben.... In Kaitlens KIndergarten sind zwei Schwestern die eine heisst Nita, die andere Rita, auch doof, meiner Meinung nach....
Aber bei Zwillingen Manja und Manuela oder so aehnlich faend ich nicht so schlecht (wobei die obigen Namen mir nicht zusagen )
Was haelst du von Liam (grosser Bruder) und Lillian? Also ich bin mit Lillian noch nicht so ganz warm geworden, aber es ist der einzige Name, der mir auf der Liste meines Mannes so einigermassen zusagt. Jetzt meinte eine Bekannte, dass hoert sich zu gleich an.....*grumpf*
LG Nicole
Ok ich sags jetzt :o) Dann kannst du dir auch wirklich ein Urteil bilden und es ehrlich einschätzen - Mira und Mayla sollen sie heißen, und???
Liam und Lillian sind ja mit meinem "Problem" mega vergleichbar :-) Das ist nämlich das "Gleiche in Grün" wie man so schön sagt... Nur das hier halt die ersten beiden Buchstaben gleich sind und das A als zweit letztes.
Ich finde beide Namen sehr schön und auch diese harmonisieren toll.
Das ist meine Meinung.
Sehr sehr schön!!!
Die Namen find ich ganz, ganz toll. Nicht zu nah bei einander und doch sehr harmonisch zusammen!
toll ausgesucht!
LG Aliena
Re: Sehr sehr schön!!!
Mir gefallen deine Namen auch sehr gut....sch....doch auf die anderen Meinungen
Ich muss sagen, dass Lillian ja mir anfaenglich nicht so gefallen hat....aber es war der einzige Name auf der Liste meines Mannes der nicht gleich ein "Nein" bei mir hervorgerufen hat...je mehr ich ihn hoere, desto besser gefaellt er mir....ich muss halt noch mit ihm wachsen :)
Mira und Mayla ist super, die gefallen mir beide gut uns Sie Klingen auch schön zusammen.
Ich denke das brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Susanne
Ja ich finde es auch schwer zu sagen, ohne die Namen zu hören, aber ihr habt schon Recht - einem selbst müssen die Namen gefallen und wenn man sie harmonisch miteinander findet und sie einem einzeln auch gefallen, dann hat man die richigen gewählt.
Außerdem kann man sich sowieso bald nicht mehr vorstellen, dass das Kind anders heißen könnte, wenn man nur oft genug mit ihm/ihr spricht. Emil ist ganz klar Emil - da gibt's nix mehr zu überlegen und ich lieb ihn mit diesem Namen ganz besonders :)
Einige haben auch gemeint "naja der gefällt mir garnicht" aber es ist ein einfacher Name, der kurz ist und sich nicht wirklich abwandeln lässt auf eine blöde Art.
Also: Brust raus und stolz sein auf eure Namen :) Die passen bestimmt perfekt zu euren Buzis :)
Liebe Starchen,
ich glaube auch, ihr solltet einzig und alleine auf euer Bauchgefühl hören und wenn ihr zwei schöne Namen gefunden habt, die euch zusagen... dann mach dir bloß keine Gedanken wie andere das finden könnten.
Wie du selber schreibst, haben Sie keinen gleichklang... das wäre mir persönlich wichtig.
Für mich hast du alle Punkte die für eure beiden Namen sprechen... positiv beantwortet.
Also lass dich von solchen Gedanken nicht verunsichern und verlass dich auf die Meinung deines Mannes... ich denke er hat recht, du machst dir zuviel Gedanken.
Liebe Grüße
Susanne
PS: mir ist bei der Erstellung des Namensliste folgendes passiert, ich schrieb Finja auf und fand den Namen Großartig. Hab weiter gar nicht an meinen Nachnamen gedacht, der Finn lautet und war völlig empört als Schatzi meinte das ginge wohl gar nicht. Nach der Erklärung musste ich auch wirklich herzhaft lachen, hatte ich doch alle anderen in Kombination mein bzw. sein Nachname probiert und wir waren auch einig das es keinen Gleichklang geben sollte.
Ich hatte ein ähnliches Erlebniss.
Schrieb die Liste für Mädchen ( wobei der Mädchen Name für mich eigentlich schon fest stand, aber ich wollte doch meinem Mann noch Alternative bieten)
Jedenfalls gefiel mir 'Adea' gut.
Bis unser großer Sohn mir auf die Sprünge half, dass es sich zusammen mit dem ersten Buchstaben unseres Nachnamen (S) doch plötzlich ganz anders anhört.
Adea S.
Nun gut, wäre eh nicht die Wahl gewesen und nun wirds ja auch noch ein Kerl
Man sagt auch, dass der letzte Buchstaben vom Vornamen nicht der gleiche wie der erste Buchstaben vom Nachnamen sein soll und ich muss sagen dass da echt was dran ist. Vor- und Nachnamen.verschmelzen dann nämlich bei schnellem aussprechen und man weiß dann als Fremder z.B. nicht wo der Vorname aufhört und der Nachname anfängt...
Hey,
bei zwillingen fanden wir wichtig, dass es nicht so eine brkannte Kombination ist...also sprich kein Hanni und Nanni bzw in unserem fall Paul und Paula damit hätten sie es später schwer
wie alle auch schon sagen: es muss euch gefallen und dann wird's auch passen.
Lg anni mit lara&jonas 3w
Wenn auch keine Zwillinge, wir haben hier Damian und Darya. Probleme gibts keine nennenswerten. Manchmal wenn wir Darya rufen, kommt auch Damian.
Obwohl total unähnlich, passiert das aber auch bei Cora und Luca. Beide hören manmal ihren namen obwohl der andere gemeint ist.
Bei jerry (jeremy) und Feli (Felix) wars aber auch manchmal so.
Passiert halt. Kann bei den kosenamen aber auch.
Lg
Einschleich
Also ich kenne zwillies die Jana und Diana heißen. Find ich persönlich nicht so geschickt. Grad hier in der Gegend wird immer die vor einen Namen gestellt. Wenn man also von Jana spricht sagt man "die Jana hat..." Hörst du nen Unterschied?
aber das deine Namen nicht ähnlich klingen wird das bei dir kein Problem werden.
Letztendlich müsst ihr und eure Kinder sich aber mit den Namen wohlfühlen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen