Suchen Menü

Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo alle zusammen,

habt ihr schon einmal über Namen nachgedacht? Ich weiß, dass es noch sehr früh ist, aber ich denke schon öfter an Vornamen. Ohne dass wir das schon in unserer Familie besprochen haben, gefällt mir für ein Mädchen der Name Leonie sehr gut. Für den Jungennamen wird es dann schwieriger... vielleicht Florian.

Mal sehen, was mein Mann und mein großer Sohn dazu sagen? Schließlich haben sie ja auch ein großes Wort mitzureden bei der Namensvergabe.

Was gefällt euch so?

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Upps zu schnel abgeschickt

Also wir haben schon relativ früh angefangen uns mit Namen zu beschäftigen... Erst waren wir uns bei einem Mädchennamen einig und dann sagte uns unsere fä vor 6 Wochen dass es wahrscheinlich ein jungewird... Also wir wieder neu überlegt und haben uns jetzt auf einen Namen geeinigt ...

Es wird ein kleiner Niclas, nur über die Schreibweise sind wir uns nicht einig :GIRL 101:

Aber das Kriegen wir auch noch hin... Und zum Glück bleibt es auch bei einem jungen :THUMBS UP:

 

 

Lg

Unsere Kleine wird Annika heissen, das steht schon 100 % fest! -- LG

Re: Unsere Kleine wird Annika heissen, das steht schon 100 % fest! -- LG

:THUMBS UP: sehr schöner Name

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo,

wir sind uns auch bereits über einen Namen einig, der wird aber hier noch nicht verraten ;)

Zumal wir ja mittlerweile auch nicht mehr sicher wissen, dass es ein Junge wird.....

Ich persönlich würde das nicht aushalten, mir bis zum Schluss nicht sicher zu sein, wie mein Kind heißen soll:-X

 

Ich berichte dann ;-)

LG

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Wir haben schon vor der Schwangerschaft begonnen zu überlegen. da es ein Junge wird heißt er Benjamin, wäre er ein Mädchen hätte sie Elena geheißen.

glg

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallöchen,

bei uns gab es auch einige Favoriten schon bevor wir wussten was es wird und es war auch so dass die Jungennamen schwieriger waren als Mädchennamen.

Als dann sicher war,dass es ein Junge wird waren wir uns alle drei einig,dass uns Tim am besten gefällt.Ein schöner,zeitloser Name wie wir finden:-)

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo Petra,

ich habe schon vor der SS angefangen mir Gedanken zu machen und mein Freund und ich waren uns beim Mädchennamen schnell einig. Bin mir aber nicht sicher ob das Name mir noch so gefällt. Bei den Jungennamen tun wir uns sehr schwer, da alle "schönen" Namen scheinbar schon bei uns in der näheren Verwandtschaft vergeben sind... Niklas, Simon, Henrik etc

Lg,

Sabi

 

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo ihr Lieben,

ich finde es toll, mal von anderen zu erfahren, wie das Kind heißen soll. Man bekommt einfach neue Eindrücke von Namen.

Ebenfalls finde ich es schon komisch, dass viele oder sogar alle von euch geschrieben haben, dass die Jungennamen schwerer sind. Unser Mädchenname stammt noch von der ersten Schwangerschaft, das ja dann ein Junge geworden ist. Was es nun wird, wissen wir noch nicht - daher benötigen wir auf jeden Fall noch einen Jungennamen.

Ich hoffe, dass ich Mitte März erfahre, was es wird.

Lieben Gruß

Petra

Unsere Kleine wird Lotta Sofie/Sophie heißen! LG Juli

Re: Unsere Kleine wird Lotta Sofie/Sophie heißen! LG Juli

Bei uns steht Sophie auch ganz oben auf der Mädchen Liste :THUMBS UP:

Lg, 

Sabi

Re: Unsere Kleine wird Lotta Sofie/Sophie heißen! LG Juli

Hallo Sabi,

würdet ihr Sophie auf jeden Fall mit ph schreiben?

Ich bin mir so unsicher. Obwohl es ja eigentlich egal ist, da es ja nur der Zweitname ist und sie im Grunde als Rufnamen ja nur Lotta bekommt.

Ganz liebe Grüße,

Juli

Ich finde, mit "ph" sieht es eleganter aus ;D

Da gebe ich dir recht,...

...mir gefällt die Version mit ph auch besser,

aber ich wollte immer die Schreibweise nehmen, wie man´s spricht, damit die Kids ihre Namen auch richtig schreiben lernen können bzw. nicht immer gefragt werden, wie sie geschrieben werden. Wenn du weißt, was ich meine.

Mein Ältester heißt ganz einfach Niklas - so wie ich es "normal" finde. Es ist wirklich unglaublich, wie dieser einfache Name schon verändert wurde: Niclas, Nicklas, Nicki, Niki, Nici:-X.

Na ja aus meinem zweiten Sohn (Jannis) wurde schon ein Jannes, Janis, Janes, Yannis, Yanis, Yanes, Yannes gemacht.
Deshalb heißt meine Tochter einfach nur Mia - da hat es noch keiner geschafft, diesen Namen falsch zu schreiben:-P.

Bei Lotta wird das wohl ähnlich werden, das ist mit ein Grund, warum ich den Namen jetzt schon liebe!

Und wie gesagt, beim Zweitnamen ist es ja eigentlich schnuppe!

Ganz liebe Grüße,

Juli

Kenner wir nur zu gut...

...da der Name Svea ja jetzt nicht so bekannt ist, gibt es die abenteuerlischsten Schreibweisen...

Sweja

Sweya

Sweia

...und die Variationen nochmal mit "v" :HEADSHOT:

 

Da ich Halbamerikanerin bin hatte ich vor meiner Heirat einen englischen Nachnamen. Young!

War ein Wunder, dass mich manch Brief erreicht hat:-D

Re: Unsere Kleine wird Lotta Sofie/Sophie heißen! LG Juli

Hallo Juli, 

mein Favorit ist mit PH (auch wenn die nordische Präferenz eher mit f wäre ;-)). Sophie würde bei uns auch der Zweitnamen sein. Mal schauen. Ich hoffe so auf ein Mädchen, mein Freund so auf einen Jungen 8-)

Lg, 

Sabi

Oh ja...die Qual der Wahl ;P

Upps...

Also nochmal...

 

Bevor wir überhaupt schwanger waren wussten wir, wenn wir mal ein Mädel bekommen soll sie Svea heißen! Wir lieben beide Schweden, haben da auch ein Ferienhäuschen und haben dort irgendwann einmal den Namen Svea gehört und uns sofort verliebt...

Und wie es das Schicksal so wollte, bekamen wir auch eine Svea...

Den Jungennamen hatten wir auch ganz schnell. Mein Mann fragte, wie findest du Mika? Ich super! Sache erledigt!

 

Als wir nun zum zweiten Mal schwanger waren bekamen wir, welch Überraschung, einen Jungen namens Mika!

Sprich, immer den Namen den wir zuerst hatten, das Geschlecht hatte der Zwerg dann:-D

Beim zweiten Kind haben wir uns aber schon ganz schwer mit dem Mädchennamen getan...ich mochte sehr gerne Linnea, mein Mann Anika! Jeder fand den Namen des anderen doof! Kompromiss war dann Emelie Malin...

Tja, nun beim dritten, wir wissen noch nicht was es wird, haben uns aber zumindest auf einen Mädchennamen geeinigt...

Ich hätte gerne eine Maila gehabt, sollte es ein Mädel werden, wird sie jetzt aber Milla Franziska heißen!

Jungennamen ist nochh keine Einigung in Sicht...Mein Mann möchte einen Erik (bäääääh) und ich einen Joscha Thore...also muss es wohl eim Mädel werden:-D

Re: Upps...

Hallo Svemis, 

ich habe lange in Schweden gelebt und möchte daher gern auch nordische Namen für meine Kinder.... trotzdem ist das mit den Jungennamen nicht ganz leicht ;-) Lasse, Johan, Henrik und Niklas sind schon in der Verwandtschaft vergeben. Mika oder Mikael gefällt mir gut. Es gibt ja noch Pär, Erik, Jan, Jonas... etc :-) Wir haben im Augenblick schon einen ungefähren Favoriten aber so 100%ig bin ich noch nicht von den Jungennamen überzeugt. 8-)

Lg,

Sabi 

Re: Upps...

Hi,

ich fand Per/Peer Lasse auch immer ganz toll! Wären es wirklich Zwillinge geworden, hätte ich sie Mika Finn und Per Lasse genannt! Gegen den Willen meines Mannes versteht sich:-D

Jetzt ist es ein Mika Lasse und es passt!

Wir haben ja auch alle noch etwas Zeit...GsD

Nicht frech werden...

Erik ist suuuuper, sehr männlich!

:-D

Mmmhhh, vielleicht ist Caroline deshalb ein Mädchen, weil der Jungenname fest stand und sie ihn nicht mochte ...

So, nun schlecht ich mich aus, denn offensichtlich geht's dir und der Zwergenbande super:KISSING:

Hehe...

Hi Sybi!

 

Soso...Caroline wäre also fast ein Erik geworden...da sind deine Maus und ich wohl einer Meinung:-D

Ich weiß nicht, kann mir Erik für meinen Sohnemann einfach nicht vorstellen...vielleicht weil ich mal in einen verknallt war:-[

Oder weil wir einen Mama bei den Musimäusen haben. EriK, Erriiiik... Äääääääääähhhriiiiik:-D:-D:-D

Re: Upps...

Hallo,

ich habe vielleicht eine Idee für einen Jungennamen. Wir haben aus unsere Clique ein Paar, dass steht auch so auf nordische Namen und haben ihren Sohn Thoralf genannt.

Gruß
Petra

Re: Upps...

Hi Du,

muss gerade schmunzeln, weil wir tatsächlich ein Geschwisterpaar kennen, welches Svea und Erik heißt.

LG Jana

Wirds bei uns definitiv nicht geben ;p

*einschleich* jaaaa, das Thema jungennamen kann sehr schwierig sein...

Bei den Mädchen waren wir uns Super schnell einig und die Namen "passten auch zum Bauch" (klingt blöd, ist aber so)

männe hatte Cora auf der liste, ich hatte cora auch weiter unten auf meiner liste. Lynne hatten wir auch beide drauf. Das waren die zwei Namen, die wir wirklich beide hatten. Wir entschieden uns für Cora-lynne. 

Bei Darya lief es ganz anders. Wir hatten uns damals im tv immer "Stars in ICE" und "dancing ob ICE" angesehen. In einer Show lief die Eiskunstläuferin Daria nucci mit und in der anderen collien Fernández. beise Vornamen gefielen uns auf anhieb, nur die Schreibweisen nicht. Wir gaben unserer Tochter den Namen Darya-colleen. 

Unsere 3. gemeinsame Tochter bekam den Namen Eléna-renesmée. Eléna stand schon lange fest, renesmée las ich in einem Buch, von dem ich mich nicht als Fan betrachte, aber der Name hat mich umgehauen. Männe fand ihn auch toll. Hätte es im Standesamt Probleme gegeben, wäre es Eléna-Renee geworden. 

 

Dann nn kam unser 4. Kind. Wir waren uns sicher, dass es nur ein Mädchen sein kann. Ich fand Natalya und Leah Super schön, männe war von leah total begeistert. Es stand also fest Leah-Renee. Für die anderen drei hatten wir nie wirklich einen jungennamen und so vielen wir aus allen Wolken, als es hieß, dass ein Bub unterwegs ist. Während ich mich über diese Tatsache diebisch freute, musste männe das erstmal verdauen. Dann ging's an die namenssuche und schnell merkten wir, dass es ein heikles Thema ist. Hier nämlich schieden sich die Geister extrem. Während männe Hugo favorisierte, war ich über den Namen Levian gestolpert. das passte irgendwie total zum Bauch! Männe gab nicht auf, immer wieder Paul,Jonas, jannik ... Und noch öfter Hugo. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Mir wollte kein anderer Name gefallen, so sehr ich auch suchte, und männe blockte Vorschläge ab. Ich hab dann zugemacht, mich geweigert weiter zu suchen. Dann würde das Kind halt ohne Namen geboren und wenn männe dann meint ihn Hugo nennen zu müssen, sei es halt so. Er versuchte noch ein paar Vorschläge, ichvreagierte nimmer. 

Also hugo... Oder Sascha. Obwohl Nachbars Katze Hugo heißt und Sascha für mich einen faden Beigeschmack hat.

einige zeit vor der Geburt meinte männe dann: levian-Pascal.... Ich nur: ok. Von mir aus. 

Als der kleine dann da war, und die Hebamme nach dem Namen fragte, hielt ich den Mund. Ich hatte beschlossen, ggf levian als 3. Namen anzuhängen.... Es war einfach DER Name für DIESES Kind. Aber ich sagte nichts, lag auf dem Sofa, mein frisch geschlüpftes Baby im Arm. Dann vernahm ich, dass mein Mann wie selbstverständlich und ohne nachzudenken zur Hebamme sagte: Levian-René .... 

Ich war dem Tränen nah!!!! 

Und heute sagt mein Mann, gibt es keinen schöneren und passenderen Namen für unseren Sohn! 

Dieser bekam natürlich prompt den Spitznamen Hugo! 

;-)

vergeben haben wir bei meinen anderen Kids noch:

felix, Jasmin, Luca-Anthony, Jeremy-Louis und Damian-Jacob. 

 

Vielleicht ht ist ja was für jemanden dabei....

 

alles liebe! 

Ich werfe noch eine Tüte Rechtschreibung hinterher ;-) blödes Handy....

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Aaaaalsooooo, 

mir ist ja überhaupt kein Name eingefallen.

meine großen heißen:

Eileen

Fabienne

Xenia  und

Megan

  unsere kleinste bekommt nun den Namen 

Zoé

das war die Idee von meinem Mann und ich finde diese richtig toll.

 

alles etwas außergewöhnlich.

eure Namen finde ich übrigens alle richtig toll, so was ich jetzt alles schon gelesen habe.

 

lg patty (21+2):IN LOVE:

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo,

Eileen finde ich auch nicht schlecht. Der könnte mir auch gefallen.

Lieben Gruß

Petra

Noch gar nicht, da war noch keine Zeit dafür und...

es ist ja noch etwas früh bei mir. Also es gibt schon welche die ich schön finde und mir vorstellen könnte, aber so wirklich damit beschäftigt haben wir uns noch nicht.

Lg

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo , 

namen sind schwierig , vorallem wenn man die Familien Tradition fortführt . 

Meine elter , geschwister , Cousinen , Cousins Tante und Onkel fangen mit dem Buchstaben M an , ich finde es schön und werde das weiter fortführen und haben uns für Marie -Sophie und für marlon entschieden . Mal sehen was es wird. 

Für euch alle alles gut ;-)

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo,

mein Mann kam heute mit Charly an. Ich fand Linus auch sehr schön. Aber ich muss noch oft darüber schlafen und nachdenken.

Marlon klingt aber auch sehr schön.

Ach mal sehen! Noch ist ja ein wenig Zeit, aber toll, wie hier so eine rege Beteilung stattgefunden hat. Prima!

Lieben Gruß

Petra

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Linus ist richtig süß , ein Nachbars junge heisst Linus und er erinnerte mich an die Serie Snoopy , (der kleine mit seinem Tuch ) ich find den total süß . 

Charly ist auch cool , jungen Namen sind so schwierig . 

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo, 

 

Wir sind beim Mädchen auch bei Sophie (mit ph) und Junge tun wir uns auch ganz schwer. Mittlerweile sind wir bei Jascha.

 

Als Mädchen würde uns auch Sascha Marie gefallen,  aber alle die wir kennen,  sagen Sascha ist doch ein Jungenname.

 

Was meint ihr?

 

LG Rebekka

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo Rebekka,

ehrlich gesagt, finde ich auch dass Sascha ein Jungenname ist und ich glaube, dass viele als erstes bei dem Namen an einen Jungen denken.

Lieben Gruß

Petra

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Tja, mit den Namen ist echt so ne Sache.  Da wir ja zwei Zwerge bekommen und noch nicht wissen, was sie werden wollen brauchen wir ja etwas mehr Auswahl. Wir sammeln schon ein paar Wochen und schreiben uns die auf, die uns beiden gefallen. Der einzige Name, der schon fest steht ist Leokadia, so hieß meine Uroma. Ansonsten hätten wir zur Zeit noch Milena und Elina für ein weiteres Mädchen und für die evtl Jungen haben wir Elias, Darius oder Silas. Im Endeffekt wollten wir warten bis wir beide in den Armen halten um dann nach Gefühl zu entscheiden welche Namen es endgültig bleiben sollen. 

Man ist das schwer:-X

LG anne

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Ach so. Auf einer feier von Freunden gestern abend wurden auch sämtliche Namen von allen großen Rock-Stars in den Raum geworfen und noch viel besser einige Namen von unseren damaligen Comic-Helden.  Danach würde unser Nachwuchs zum beispiel sceletor oder he-man heißen:GIRL 101:

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo,

na da gefallen mir aber deine Vorschläge besser. Ich habe mir auch bereits eine Favoritenliste gemacht:

Mädchennamen: Eileen, Carlotta oder Lenoie

Jungennamen: Charlie, Linus oder Elias

Mir am besten gefallen davon Carlotta und Linus, aber meinem Mann gefällt Carlotta nicht.

Und er sagt, er wartet bis wir wissen was es wird. Dann muss er sich nicht soviele Gedanken machen. Grins...

Lieben Gruß

Petra

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Carlotta gefällt mir sehr gut.  Ist halt auch nicht alltäglich. Wir werden jetzt aber auch warten bis uns die zwei Zwerge mehr verraten. Allerdings glaube ich aber drei Namen pro Geschlecht reicht auch zur Auswahl,  ansonsten wird es zu schwer sich zu entscheiden.

Ist das alles spannend :)

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

 

Also Mädchenname steht ja bei mir schon seit Jahren fest: Johanna K/Cäthe (erste Name, Name meiner Uroma, zweiter name, name meiner Oma)

Da wir nun aber ein Jungen bekommen ging die Diskussion zu Hause los. Für meinen Mann steht ja von anfang an Niklas fest. Finde ich eigentlich auch super. Aber ich finde auch noch Johan oder Jonathan gut.

 

Zur zeit favorisier ich ja Johan Niklas. so sind beide wünsche dabei. :THUMBS UP:

 

LG

 

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Huhu Petra,

wir dachten ja erst, unsere Zwillis seien Mädels. Wir haben ewiglich darüber debattiert, wie die Namen letztendlich sein sollen. Als das feststand, kam der US mit dem Outing, dass es Jungs sind:-D

Jungennamen standen schon zeitig fest, sodass das umdenken weniger schwierig war. Ich bin sehr froh, dass wir sie nun direkt ansprechen können, auch wenns so prinzipiell noch geheim ist. Ich mag diese Disskusionen in der Familie nicht über Namen. Das hatte ich leider in der Vergangenheit...

Aber ich verrate sie hier dennoch: sie sollen Matti und Charlie heissen[:-}

So. Instinktiv entscheidet man sich ja eh für den richtigen Namen, der dann letztendlich auch wirklich zum Kind passt.

 

LG kristin

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Hallo Kristin,

eure Auswahl gefällt mir! Wobei ich Charlie ein bisschen schöner finde als Matti, aber ich finde die Namen harmonieren zusammen.:THUMBS UP:

 

Lg Lilli

Unser Mädi wird Magdalena heissen...lg

Re: Habt ihr schon über Namen nachgedacht...?

Also meine kleine Maus wird Lilly Isabell heißen. 

Lg

Flo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen