Suchen Menü

Habt ihr schon alles zusammen?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich mal gefragt, ob ihr schon alles besorgt habt, was man so braucht fürs Baby. Und wenn ja, was habt ihr so alles auf der Liste? Habe ständig das Gefühl das ich irgendwas wichtiges vergessen habe. Also werd ich euch mal meine Liste präsentieren, hab auch noch nicht alles beisammen, aber fast :-P.

Also, hier meine Liste, habs nach Bereichen sortiert:

Wickelplatz:

Wickelaufsatz für Badewanne/Wickelkommode
WaschlappenWärmelampeWindelnWundsalbe/WickelsalbeWindeleimerBaby-NagelschereZellstofftücherBadethermometer

Bettchen:

Schlafsack

2 Bettlaken

2 Moltontücher

6 Mullwindeln/Spucktücher

Kleidung: in Größe 50/56

  • 8 Bodys
  • 6 Strampler
  • 3 Schlafanzüge
  • 3 Paar Söckchen
  • 2 Mützchen Gr. 37+39
  • Langarmshirts (ich glaub, ich hab so 7)
  • Ausgehjacke

Unterwegs:

 

  • Maxi Cosi
  • Sonnenblenden fürs Auto
  • Kinderwagen
  • Wickeltasche
  • Babytrage (wir besorgen uns eine Manduca)
  • evtl. Tragetuch
  • Baby-Wolldecke

So, ich glaub das wars, wenn euch etwas auffällt, dass ich nocoh brauche, dann schreibt mir bitte, bin dankbar für jeden Tip, ist ja mein erstes Kind.

LG Louisa

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Ich finde deine liste sieht sehr vollständig aus. 

Vllt braucht ihr noch ein Babyphone? 

Wir haben auch nen zweiten Schlafsack zwecks waschen oder vollspucken.

Wie sieht es mit Schnullern aus?  Und flaschen, falls das baby mal bauchweh hat und tee trinken soll.

Ein Fieberthermometer und kirschkernkissen auch unbedingt.

Du kannst auch deine Hebamme fragen ob sie nochmal drüber gucken kann, die haben manchmal auch noch tolle ideen.

Liebe grüße Romy

Stimmt ! Babyphone je nach Wohnung/Haus ... bei uns immer noch im Einsatz nach 17 Monaten ;-)

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Unsere Wohnung ist nicht so riesig, als dass ich ein Babyphone bräuchte, evtl. im Sommer, wenn ich wieder viel im Garten bin :-P.

Ahh, Schnuller und ein Fläschchen, das ist ne gute Idee!

Ansonsten kann ich ja wirklich auch später noch was einkaufen :-).

LG Louisa

Ach so...

Was ich jetzt noch nähe, sind so kleine Halstücher, die hinten mit Druckknöpfen geschlossen werden, hab ich bei einer Freundin gesehen und die sind wirklich sehr praktisch wenn die mit dem Sabbern anfangen :-D. Wenn ich die fertig hab stell ich mal ein paar Bilder ein :-).

LG

Re: Ach so...

Ja ich seh was du meisnt! Die sind auch optisch sehr süß diese Halstücher...

Meine hat was das Sabbern/zahnen anging nie welche gebraucht, da sie echt nicht gesabbert hat hihihi

Aber als wir anfingen mit Breikost, da habe ich dann Lätzchen verbraucht - das war unfassbar! Das würde sich auch lohnen welche mit ARM zu nähen, denn anfangs sauen die sich so dermaßen ein hihihi! Aber das kommt ja alles erst nach 5-6 Monaten ;-)

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Ui das ist ja doch schon recht vollständig. Ich sehe jetzt nichts auf Anhieb, wo ich sagen würde, das ist gaaanz wichtig und steht nicht da

;-)

 

Als Tipp kann ich nur zusätzlich die Befestigunsstation für die Babyschale im Auto empfehlen (muss man aber nicht haben). Aber es ist sau-mega-ultra praktisch! (Mit oder ohne Isofix ;-)).


Vllcht noch Regenschutz für den Maxi Cosi (bei März-April-Babys vllcht nicht ganz verkehrt :-P Wir haben ihn nicht oft benutzt, aber WENN dann war er nötig und sinnvoll - und kostet ja nicht viel - wir haben nicht den originalen von Maxi Cosi geholt sondern von Reer glaube ich - wesentlich billiger 3,99ER oder so )...

 

hm... ansonsten fallen mir nur Sachen ein, die man nicht haben muss, aber die praktisch sind ...

Bsp:

Befestigungsaufsatz um Maxi Cosi auf KiWagestell zu befestigen

Babywippe

Laufgitter

Krabbeldecke mit so Spielbogen

Falls du nicht stillst: Sterilisator für die Fläschchen, Spülbürste für Fläschen

 

Aber ehrlich gesagt, kann man auch mit Neugeborenem sehr gut einkaufen gehen (besser als mit einer 17-Monate-alten Zicke  - glaub mir !hahahahha) und kann auch dann beizeiten noch was besorgen ;-)

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Hallo...

ein Nasensauger wäre noch wichtig.
Ich habe gestern auch schon Windeln, kleine Packung New Born und ne große Packung 2er gekauft. Sowie die erste Pre Nahrung falls es mit dem Stillen nicht klappt und zwei Flaschenaufsätze 0-6 Monate für die Milchflaschen. Den Rest hab ich daheim. Achja und die Schnuller hab ich auch schon.
Ich will ja gleich nach der Geburt bzw ein Tag später wieder heim zu meinen Männern und da will ich alles daheim haben. Hatte ich bei meinem Sohn auch schon.

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Mir fällt spontan nichts auf was fehlt, gute Arbeit :THUMBS UP: Wir haben noch alles von unserem Großen, brauche nur noch ein bisschen typische Mädchenkleidung ;-) Heute habe ich das Bettchen abgeschliffen und neu lackiert und am Wochenende wird tapeziert :GIRL 252:

LG Carina

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

wow, das sieht ja echt schon sehr gut aus:THUMBS UP:

also ich bin noch recht schlecht ausgerüstet, brauche noch so einiges an Kleinkram.

 

Werd mich dann im Februar drum kümmern, wenn ich nicht mehr arbeiten muss, weil so komm ich einfach zu nichts, weil ich abends einfach nur müde bin vom Tag.

 

Aber da hab ich ja dann auch immernoch 8 Wochen, das sollte doch locker reichen....:-)

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Hi ich finde deine Liste sieht schon sehr vollständig aus.

Ich würde auch noch mal die Hebi fragen die haben oft super Tipps auf die man selbst nicht kommt.

Was ich dir aus eigener Erfahrung mit unseren Max raten kann:

Wundsalbe und Wickelsalbe haben wir garnicht benutzt.

was ich dir für fast alles vorschlagen würde ist die Calendula Babycreme von Weleda, die hat bei uns bei allen Hautproblemen geholfen.

Tipp von meiner Hebi zum Po sauber machen anstelle von Freuchttüchern, große Wattepads von Babydream dazu eine Sprühflasche mit Wasser. Ist viel schonender für die Haut.

Super ist auch das Lättsam Behälter Set von Ikea, da ist eine Waschschüssel die man an den Rand des Wickeltisches hängen kann, super praktisch wenn man den kleinen nur mal eben waschen will.

Kaltgeprestes Olivenöl, ein sehr guter Badezusatz und spart das eincremen und ölen. ca.2 EL Milch mit einem halben Tl. verühren und ins Badewasser geben.

Und man braucht unbedingt 2 Schlafsäcke, weil die kleinen öfters spucken oder auch mal auslaufen.

Sind nur ein paar Erfahrungen die ich hier geteilt habe.

Lg Johanna

*einschleich*

Liebe Louisa,

wir haben hier bei 9monate einen Artikel zum Thema Erstausstattung.

Vielleicht findest Du dort noch etwas was Dir bisher fehlt.

Wünsche Dir alles Gute.:-)

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

also ich würde dir zu mehr als 6 mullwindeln/spucktüchern raten, sofern du nicht jeden 2. tag waschen willst. mein erstgeborener hat zwar nicht viel gespuckt, ich hab die windeln aber auch beim stillen verwendet, wenn ihm mal milch aus dem mund gelaufen ist oder bei mir wie verrückt rausgespritzt ist ;-)

außerdem hab ich im bettchen auf kopfhöhe immer eine übers bettlaken gelegt, damit ich nicht das ganze laken tauschen muss, falls er spuckt. dann hatte ich eine im kinderwagen liegen, eine immer in der wickeltasche dabei,...

wolldecken hatten wir 3 stück. du wickelst die kleinen anfangs oft ein wenn sie nur mal auf der couch liegen, legst ev. im auto eine über das maxicosi, im kinderwagen sowieso.

zu einer befestigungsstation fürs maxi cosi kann ich dir auch nur raten. es ist einfach sooo praktisch und die muss man ja auch nicht neu kaufen und kann man danach wieder weiter verkaufen.

mit schnuller, fläschchen, milch würd ich mich mengenmäßig zurückhalten. einerseits weißt du nicht ob du sie brauchst, andererseits bekommst du (bei uns in Ö zumindest) im KH nach der entbindung einiges von div. herstellern geschenkt, als werbung für die jeweiligen firmen sozusagen. und in windeltorten werden auch oft schnuller und fläschchen verpackt.

 

so, mehr fällt mir im moment auch nicht ein.

 

alles liebe

daniela

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Hallo Louisa,

deine Liste klingt doch in soweit ganz gut. Naja und vergessen hin oder her ... wenn das Baby da ist, kann man ja auch noch kaufen ...Nur die wichtigsten Sachen müssen wirklich da sein vorher ;o))

Ich würde sagen zu 95 % bin ich fertig mit meinen Besorgungen ( wobei das meiste schon länger hier ist ;o).... (obwohl ich von meiner großen eigentlich nix für ganz kleine mehr hatte).

Was wir schon haben:

Babybettchen + Matratze

2x Bettsets (Himmel, Nestchen, Bettwäsche)

5 Bettlaken

1 Spieluhr (geliehen von der großen Schwester)

3 Moltontücher

15 Spucktücher

Wickelkommode und Auflage

Emmaljunga Kinderwagen mit Wickeltasche und Sonnenschirm

Lammfell für den Kiwa

Römer Baby Safe Plus SHR II + Isofix Base

Schlafsäcke in diversen Größen ( die ganz kleinen von Alvi, die größeren von Sterntaler)

Laufgitter + Einlage

Stubenwagen ( bekomme ich von einer Freundin geliehen)

Babybadewanne ( ebenfalls geliehen)

Kleidung Gr. 56 ( 16 Bodys, 8 2teiler, 3x Strampler, Pullis, Baumwollhosen, Strumpfhosen, Socken, Mützchen, )

Kuschelanzug

Schneeanzug Gr. 56 ( wer weiß wie der April wird)

Einschlagdecke für den Römer

Spieldecke mit Bogen

Wipper

2 Packungen Pampers NewBaby Gr. 1

.... hab sicher noch was vergessen in der Aufzählung ;o)

 

Was ich jetzt noch brauche ist folgendes:

Babyphone

Ergo Baby Carrier + Einsatz

Windeln Gr. 2

Schnuller ( evt 2 verschiedene weil man ja nicht weiß welchen sie mögen)

Schnullerkette

Kinderwagenkette

Laken für den Kinderwagen

Deckenbezug für den Kinderwagen und evt ein zweites Kissen

Bissl Pflegezeugs

Geschenk für die große Schwester

Schnuffeltuch als Geschenk für die kleine Schwester

Waschlappen

Still- BH's  (hat wer tips für gute, bei großer Oberweite?????)

nochmal n Pack Unterbuxen für die Kliniktasche

Stillschlafanzug, Puschen, Pflegezeugs, noch mehr Stilleinlagen, und rest für die Tasche.

Ich glaube ansonsten sind wir dann komplett fertig und dann brauchen wir nur noch einen NAMEN ;o))))

LG Aileen

 

vergessen

ich brauche noch 2 Packungen Surfbretter ( die vorlagen) ...

und noch ein flaschenset von tommy tippee ...

Stillschlafanzug? Wo hast du den her und gibt's den auch in großen Größen?

Re: Stillschlafanzug? Wo hast du den her und gibt's den auch in großen Größen?

Entweder in einigen Katalogen, oder gebraucht ;o))) ... Bzw geht jeder Schlafanzug der vorne eine halbe knopfleiste hat ...;o) ( Karstadt, Bon Prix, C&A etc ) ....

Ja in großen Größen gibts die auch ( benötige ich ja auch)....

Ich brauch den eigentlich nur für das Krankenhaus.... zuhause schlaf ich eh meist im T-shirt und dann zieh ich es einfach hoch .... aber im KH muss ich nicht halb nackt auf dem Bett sitzen wenn jemand zu besuch kommt *looool* ...

 

Re: Stillschlafanzug? Wo hast du den her und gibt's den auch in großen Größen?

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Oaaaaah seid ihr alle schon gut aufgestellt! =-O:THUMBS UP:

Der Zwerg ist mein erstes Kind, und ich hab erst letzten Mittwoch (nach dem Outing) mit dem Shoppen angefangen... die ersten Klamotten in 56/62 und teilweise 68 habe ich schon....(mehr als genug, wie ich vermute), zwei Schlafsäcke, Babybett wird erst Mitte Februar geliefert, Cybex Autoschale inkl. Base ist schon da, Kinderwagen ist da, Wickeltasche ist da, Babywanne und Wickelkommode auch.

Das was mir noch fehlt, ist der ganze Kleinkram- aber dafür habe ich mir grad nebenher Notizen aus allen euren Statements geschrieben. :-[ 

Ich glaube aber, den Kleinkram werde ich erst im Februar besorgen- das wird noch reichen.

Mein Freund hat nächste Woche Urlaub und will dann das Kinderzimmer streichen- auf das Resultat bin ich gespannt. Und erst dann werde ich die ersten Kartons mit den Klamotten auspacken und sortieren und gucken was ich noch brauche.

An Großen Dingen müssen wir glaube ich nur noch den Sessel fürs Kinderzimmer besorgen... :-X

 

Man man man...ich fühle mich noch total unvorbereitet. :-D

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Was mir noch fehlt, isnd Still-BH´s und Stilleinlagen, welche könnt ihr da empfehlen? Ich hab noch keine gekauft, weil meine Brüste bisher kaum größer geworden sind (sie sind auch so schon recht groß) und ich echt keinen Plan hab, wieviele Nummern größer ich welche kaufen soll. Vielleicht habt ihr da Tips? Ansonsten hab ich noch Brustwarzensalbe besorgt und ein Baby-Fell haben wir von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen. Der Stubenwagen ist auch schon fix und fertig, den hatte ich auf meiner Liste total vergessen ;-) in dem haben schon meine beiden Schwager gelegen :-). Ansonsten bin ich mal gespannt, was wir noch so geschenkt bekommen 8-).

 

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Die Hebamme meinte den Still Bh ca 4 Wochen vorher kaufen so dass noch eine Hand breit ins Körbchen passt 

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Ich bin da noch unschlüssig. Freundinnen haben mir erzählt, dass sie die Still-BH's total doof fanden und stattdessen auf ihre Sport-BH's umgestiegen sind....die trage ich im Augenblick eh schon- und das bei einer recht großen Oberweite- weil sie einfach total bequem sind.

Ich denke, ich werde den Kauf nochmal überdenken und es vielleicht erstmal mit den Sport-BH's ausprobieren. Mal sehen.

Re: Habt ihr schon alles zusammen?

Also ich werde mir definitiv wieder welche leisten, aber diesmal sehr gute ( Otto hat tolle für große Oberweite) ... Bei lenya hatte ich überwiegend welche die nicht so klasse waren. Aber auch einen richtig guten ...

also ich glaube mit normalen bh oder sportbh käme ich nicht gut hin beim stillen.

als tip, bestell dir welche irgendwo und probiere die aus. 

Lg aileen 

Still BH

*einschleich*

 

ich hatte bei meinem Sohn (2010 geboren)  zwei gute von Anita. Die haben auch für größere Cups welche und sogar mit "hübscheren" Dessin als nur schlicht weiß oder schwarz. Es gibt viele unterschiedliche Modelle, die man bei Amazon oder Baby Butt/Baby Markt/Baby Walz etc. bestellen und anprobieren kann.

Auf der Homepage von Anita gibt es auch eine Anleitung, wie man seine Brust mist um auf Umpfang und Cupgröße zu kommen.

Ich hatte auch einen günstigeren damals as Ersatz gekauft und hab mich nur geärgert. Kann die von Anita wirklich sehr empfehlen.
Hab mir für dieses mal auch wieder zwei bestellt und die zwei alten von meinem Sohn noch liegen.

 

Viele Grüße,

Helen (ET 19.03.:IN LOVE: und Mini 11.01.2010:IN LOVE:)

Still-BH...

...kann ich auch auf jeden Fall empfehlen.

Ist doch viel praktischer und auch bequemer, einfach das Körbchen aufzuhaken und nach unten zu klappen, als den ganzen BH hochzuschieben o. Ä.

Hab noch meine aus der 1. SS, die trag ich in den letzten Wochen auch schon immer, weil sie so bequem sind und nicht zwicken bzw. einschnüren.

LG

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen