Suchen Menü

Habt ihr noch einen Rat für mich?

Der Papa von meinem Sohn kommt ursprünglich aus Indien, somit könnte unser Kleiner zweisprachig aufwachsen...die Betonung liegt auf KÖNNTE. Seit Geburt an redet er deutsch mit ihm. Anfangs hatte ich noch darüber hinweg gesehen, aber so langsam wirds Zeit. Wir waren uns einig das er zweisprachig aufwächst, aber es passiert einfach nicht. Ich habs ihm schon paar Mal gesagt, aber nach wie vor höre ich deutsch und kriege auch keine vernünftige Antwort warum er nicht in seiner Sprache mit ihm spricht. Es nervt mich, da hat unser Kind schon mal die Möglichkeit und kriegt es nicht in die Wiege gelegt;-) Dabei wünsche ich es mir so sehr. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr ne Idee?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Naina

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr noch einen Rat für mich?

Darf ich mich mal einschleichen?

Liebe Naina,

wir selbst sind nicht zweisprachig - aber in meiner engeren Familie gleich mehrere Familien. Außerdem hat meine eine Schwester mit Zweisprachiger Erziehung beruflich zu tun.

Wichtig ist, dass je ein Elternteil konstant eine Sprache spricht - möglichst von Geburt an - aber spätestens, wenn der Spracherwerb so richtig los geht (ab 6-9 Monate nennt man das in der Linguistik Spracherwerbszeit, auch wenn da nicht wirklich von Sprechen die Rede sein kann natürlich). D.h. ihr hättet noch ein bisschen Zeit um damit anzufangen.

Schlag deinem Mann doch mal vor, er möge sich ein Gute Nacht Lied aus seiner Heimat aussuchen und das abends für ihn singen. Es kommt nicht aufs Können an, sondern auf die Sprache. Und das dann jeden Abend. Du solltest aber nicht mitsingen. Wenn er sich so traut, mit ihm in seiner Heimatsprache zu "sprechen", dann soll er so langsam steigern. Ansonsten frag ihn doch mal - ohne  Vorwurf - wie er zur Zweisprachigkeit steht und ob er nicht mal in seiner Heimatsprache sprechen mag? Frag ihn, was ihn "hindert". Oft ist es der Gedanke, dass man ja doch nicht verstanden wird - aber das ist auch nicht nötig bzw. es geht so schnell, dass die Kinder die zweite Sprache verstehen. Vielleicht traut er sich auch nicht, weil Du es nicht verstehen würdest? Dann musst Du ihm deutlich signalisieren, dass das nicht so ist. (Du lernst ja automatisch etwas mit)

Vielleicht gibt es ja auch wichtige Gründe für Zweisprachigkeit? Die Großeltern, die sonst nicht kommunizieren können mit ihrem Enkel? Das könntest Du dann ja auch argumentativ nutzen.

Dieses frühe zweisprachige ist wichtig, wenn Euer Sohn perfekt die zweite Sprache lernen soll. Wenn es Euch nur darum geht, dass er sie versteht und etwas kommunizieren kann, dann reicht sicher auch ein Beginn nach dem 1. Lebensjahr. Aber dann sollte man wirklich starten.

Meine Patenkinder wachsen zweisprachig auf. Die Große war eine sehr schlechte Schläferin, hat viel geweint. Lustig war, dass - egal wer - sie in der Muttersprache ihrer Mutter beruhigen konnte (also auch ich, die diese Sprache nur wenig beherrscht), in Deutsch ging das nicht ... So schnell gewöhnen Kinder sich an die Zweisprachigkeit: Sie wusste als Säugling schon: S ist die "Trostsprache", Deutsch die Alltagssprache.

Heute ist sie 14: Sie spricht perfekt beide Sprachen und konnte schon mit 3 Jahren dolmetschen zwischen den Großeltern aus S. und mir - das war so herrlich zu erleben. :-)

So, zu weiteren ausholenden Theorien ist es mir heut nacht zu spät - Du darfst Dich aber gern melden und fragen. Ich kann Dir aus der Sprachtheorie noch einiges schreiben. ;-)

 

Liebe Grüße und alles Gute für Euch,

Lilli mit Maren (5) und Tabea (2)

@lilli: Ich danke dir herzlichst für deine ausführliche Antwort!

Re: Habt ihr noch einen Rat für mich?

ich habe keinen rat für dich, kann dich aber sehr gut verstehen.

mein mann kommt ursprünglich aus russland und auch unsere zwerge könnten zweisprachig aufwachsen, aber er redet sehr selten russisch, nur wenn wir bei seiner verwandschaft sind. ich habe es mittlerweile aufgegeben, dann ist es halt so.

aber schade ist es schon!

ich hoffe du hast mehr glück!

lg momo*:-)

Re: Habt ihr noch einen Rat für mich?

Oh nee, aufgeben werde ich NOCH nicht, noch habe ich Hoffnung. 

Klar, irgendwann resigniert man, was soll man auch machen, wenn der Partner auf stur stellt, aber NOCH ist es nicht zu spät.

Wirklich schade das dein Freund nicht auf russisch mit euren Kindern spricht. Weißt du warum er das nicht macht?

Liebe Grüße Naina

Re: Habt ihr noch einen Rat für mich?

er konnte mir auch nie einen wirklichen grund nennen. ich nehme aber an, dass er denkt, nicht verstanden zu werden und er sich dann irgendwie schämt.

ich kanns mir auch nicht erklären...

gib nicht auf!

lg momo*:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen