Suchen Menü

Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Huhu,

mich würde mal interessieren, wer wo gebären möchte. Bei mir wird es ja das vierte Kind sein und wohl wieder zu Hause auf die Welt kommen, sofern es vorher keine Komplikationen gibt.

 

LG Frollein

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

hallo Frollein :)

ja, ich mache mir auch momentan ständig gedanken, da die Klinik in die ich gehen wollte momenan in Konkurs ist und sehr viele meiner Freundinnen, die dort in den letzten Monaten entbunden haben sehr unzufrieden waren... Ich habe meine ersten zwei Mäuse auch dort bekommen, aber vor 9 Jahren was das wohl alles noch anders...

Jetzt hänge ich momentan in der Luft weil ich eigentlich schon gerne meine Ärztin dabei hätte, aber halt nicht in diesem Krankenhaus...

ich finde es total mutig von dir, wenn du das Zwergi zu Hause bekommst, dazu muss ich gestehen, wäre ich zu feige....

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag heute :)

Liebe Grüße, Marlene

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Mutig finde ich eher, wenn man ins KH geht ;-) Zu Hause weiß ich, dass nur Menschen um mich sind, die meine Wünsche respektieren und denen ich uneingeschränkt vertraue. Mein erstes Kind kam auch im KH zur WElt und da ist man der Routine einfach ausgeliefert, das 2. kam dann im Geburtshaus und das 3. dann zu Hause und rückblickend war das die schönste Geburt überhaupt!

 

LG Frollein

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

find ich super frollein!!

ich werde, im geburtshaus entbinden - ist meine erste Geburt, ein Krankenhaus werde ich mir erst garnicht anschaun.

LG

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

jain...auf jeden fall in dem kh wo mein sohn zur welt kam....wie und wo dann da lass ich mich überraschen und mache mir da keinen "plan" den ich einhalten möchte....1. kommt es anders und 2. als man denkt war beim ersten auch so ;-)

 

lg

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Nein, einen Plan kann man wohl nicht aufstellen, aber man kann sich im Vorfeld überlegen, was einem wichtig ist. Z.B. keine Rückenlage, Nabelschnur auspulsieren lassen usw...

 

LG Frollein

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

das meine ich ja mit "plan" ;-)

ich mach mir da überhauptkeine gedanken...außer eins weiß ich.... keine badewanne ;-)

es kommt wie es kommt! :THUMBS UP:

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Dann ist dir also wurscht was sie mit dir machen? Respekt...

 

LG Frollein

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Ehh nein!?

Ich mache mir aber eben keine Gedanken darüber ob ich liegen hocken seitlich aufrecht wasser oder sonst was für ne geburt möchte....ich weiß eben aus eigener Erfahrung das alles eben auch anders kommen kann also wo zu soll ich mir da jetzt schon gedanken drum machen...wenn mir was nicht passt sag ich es in dem Moment und muss da nicht 4 monate vorher drüber nachdenken!

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

ich habe mich für ein geburtshaus entschieden und hoffe, dass es auch klappt.

ins kkh möchte ich nicht unbedingt, weil man dort einfach zu schnell zur pda, zu irgendwelchen mitteln oder zum kaiserschnitt gedrängt wird. ich finde es schade, dass der natürlichen geburt zu wenig zeit gegeben wird.

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Oh schön, im Geburtshaus herrscht so eine schöne Atmosphäre und ja, dort hat Frau Zeit zum gebären und muss sich nicht an vorbestimmte Mechanismen halten :-)

 

LG Frollein

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Huhu Froilein,

wir haben uns ja schon "verständigt" und auch wir freuen uns hier auf unsere 2. Hausgeburt beim 3. Kind. Der Große kam damals im Kh auf die Welt und mal abgesehen von der Fahrt, die ich fast als das Unangenehmste der ganzen Geburt empfunden habe, war der Arzt ein Metzger, der sobald er da war, mit dem Skalpell rumgefuchtelt hat, weil er meinte, ich brauche unbedingt einen Dammschnitt und dann ist er, weil er meinte, die Plazenta sollte geboren werden, auf meinem Bauch förmlich rumgesprungen, damit die raus kommt. Gar nicht schön und im Vergleich zur Hausgeburt bei der Kleinen ein sehr trauriges Kapitel, zumal der Große dann auch noch wegen eines Infekts 10 Tage ins KinderKh überwiesen wurde, wo ich wenigstens zwar mit konnte, aber ich hatte mir die Babyflitterwochen definitiv anders vorgestellt. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das Kh in dem ich entbunden habe! fast jedes Neugeborene ins Kinderkh geschickt hat :-(

Also steht fest, falls der jetzt am 25.4. anstehende 2. US nichts erkennen lässt, was gegen eine Geburt zu Hause spräche, dass wir daheim bleiben. Die tolle Hebi, die ich bei der letzten Geburt da hatte,ist auch schon fest gebucht und freut sich :GIRL 252:

Geburtsvorbereitende HypnoseKurs ist gebucht und wenn sich jetzt noch mein Sohn entscheidet, dass er zur Geburt da bleiben will und auch mein Mann sich da nicht quer stellt, bin ich die glücklichste werdende Mami, die man sich denken kann :IN LOVE:

Liebe Grüße

Claudia

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Hypnobirthing? Ich wohne hier sehr ländlich und hab letztens im Biomarkt einen Flyer gesehen... hier würde der Kurs für mich allein über 200 Euro kosten und mit Partner sogar über 300 *schluck... vielleicht hol ich mir erst mal ein Buch dazu ;-)

 

LG Frollein

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Huhu!

nein, es ist Nicht Hypnobirthing. Das ist wohl eine feste Methode aus den USA. Das gibt es hier auch und bei und kostet, wenn ich das richtig erinnere, ein Kurs ohne Partner auch an die 400€ und mit... :HEADSHOT:

Ich mach  Geburtsvorbereitungen Hypnose, das ist was anderes, frag mich nicht, in wie fern das anders ist und das bietet hier eine Hebamme aus dem Geburtshaus an, der Kurs kostet 150€. Auch kein Pappenstiel, aber da ich so gerne meine Kinder bei der Geburt bei mir hätte oder zumindest zu Hause, hoffe ich, da Techniken zu lernen, um noch ruhiger zu gebären, auch wenn schon die Geburt der Kleinen maximal 20 Minuten lauter als Zimmerlautstärke war.

Liebe Grüße

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Achsooo! Ne, meine Kinder möchte ich nicht mit dabei haben. Ich will mich da ganz auf mich und das Baby konzentrieren können. Mich nervt schon das Wissen, dass mein Mann sich da so hilflos vorkommt. Obwohl ich ihm 100x sage, dass er mir am meisten hilft, indem er einfach nur für mich da ist, stresst ihn so eine Geburt immer immens und er ist danach immer für ein paar Tage krank (Männer *pfff) Drum werd ich ihn dieses Mal wohl außerhalb des Geburtszimmers beschäftigen ;-)

 

LG Frollein

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

;-)

Mein Mann macht das ziemlich gut. Er macht nämlich einfach nix. Das letzte Mal hat er fern gesehen, bis die Hebi kam, dann ihr geholfen und bei den Presswehen hat er mich dann gehalten. War perfekt. Auch im Wochenbett fit, der Mann.

aber da er ja auch die meiste Zeit quasi arbeitslos ist, könnte er sich da auch gut um die Kinder kümmern. Vielleicht wäre das auch ne Aufgabe für Deinen Mann. Da wird er dann gebraucht O:-)

Liebe Grüße

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Ja so stell ich mir das dann auch vor :-)

 

LG Frollein

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Also ich habe mir natürlich auch schon meine Gedanken darüber gemacht...

...und ja auch unser 2. Kind wird ganz klassisch im KH auf die Welt kommen.

Mir tut es immer leid lesen zu müssen wie verhasst doch die KH sind. Sicherlich gibt es da "schlechte" und man hat vielleicht nicht immer Glück, ABER ich fühlte mich bei meiner 1. Geburt sehr gut aufgehoben. Es war eine Einleitung und trotz dessen habe ich weder nen Kaiserschnitt aufgeschwatzt bekommen, noch hatte ich ne PDA, noch Schmerzmittel.

Ich hatte eine ganz natürliche Geburt trotz Einleitung, grünem FW etc. 

Ich finde jeder sollte da so entscheiden wie er will, für mich wäre eine Hausgeburt definitiv nix, auch wenn ich ne Hebi habe, die diese macht.

Auf welche Weise ich nun im KH entbinde, liegend, sitzend, Wanne, keine Ahnung, das lasse ich auf mich zukommen, mir jetzt schon darüber Gedanken zu machen wäre Schwachsinn, das entscheide ich vor Ort. 

Natürlich strebe ich auch diesmal eine normale Geburt an, ob es funktioniert, kann keiner von uns wissen.

 

Lg Manu :ROSE:

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

leider ja!

es wird dies mal wohl auf die universitätsklinik hinauslaufen,da die auf Mehrlinge spezialisiert sind und gleich anschließend eine Kinderintensiv  haben, falls es nötig wird. Aber ich will - wenn es geht - eine natürliche Geburt (egal welche Position) und das unterstützen sie.

Beim Großen war ich in einem kleinen KH und hab mich da super aufgehoben gefühlt. Die haben aber leider keine Kinderstation direkt im Haus und das ist mir dies Mal das wichtigste!

lg anni

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Huhu,

Da bei mir jetzt schon fest steht das es wieder ein kaiserschnitt werden muss,  bleibt mir nur ein Krankenhaus. ..ich denke nal es wird das gleiche in dem auch mein erster sohn zur welt kam da das am nächsten von uns zu hause ist...mit der op und so war ich auch sehr zufrieden, blöd war nur das ich danach nicht auf die geburtsstation gelegt wurde da die zu dem zeitpunkt voll belegt war :( dadurch hatte ich dann keine stillberatung oder hebammen/schwestern die sich um mich als neu-mami gekümmert haben...lag wohl daran das der kleine auf der frühchenstation war...

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Hallo, ich werde wieder in das KH gehen wo mein 2. Sohn auf die Welt kam. 

Es ist ein Antroprosophisches KH, was aber auch schulmedizinisch einen guten Ruf hat. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt, da sehr viel Wert auf natürliche Vorgänge gelegt wird. 

Mein erster Sohn kam per KS in einem anderen KH zur Welt. Das war sehr unschön, da ich das Gefühl hatte ich stör Ostersonntag beim Kaffee.... Da ging der KS schön schnell. Mein 2. Sohn in diesem KH, nach 36. Std. leider auch per KS, aber ich hatte immer ein gutes Gefühl das eben nur gemacht wird was wirklich sinnvoll ist. 

Jetzt möchte ich es gern wieder normal probieren wenn die SS gut verläuft, oder zumindest die Wehen usw. abwarten. Das schlimmste wäre ein Termin KS für mich. 

Und da ist das eins der wenigen KH was überhaupt nach 2 KS eine normale Geburt unterstützt. Zuhause oder im Geburtshaus wäre in meiner Situation viel zu Riskant. Ich mag es aber auch 1-2 Tage im KH mich verwöhnen lassen. Da ich ein Einzel Zimmer/Familienzimmer habe ist das echt angenehm :-)

LG Angela

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

meinst du das kkh in witten/herdecke?

ich hab mir das als notnagel ausgesucht, wenn es im geburtshaus nicht klappen sollte.

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Huhu, ja das gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke. Kann ich wenn man ins KH muss/will echt empfehlen. 

LG

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Ich finde es sehr schön in Ruhe und Würde zu entbinden, aber ich habe da doch ien zu hohes Bedürfnis nach Sicherheit und werde in ein KH gehen. 

In das vorherige, wo die Entbindung meiner Tochter war, kann ich leider nicht gehen. Wir ziehen jetzt in den nächsten Wochen noch um. Das wäre dann zu weit.

 

Ich verstehe, dass das KH einen verrückt machen kann und dass man da vielleicht auch zu schnell in eine Geburtsmühle kommt, die kontraproduktiv ist. Aber ich habe recht gute Erfahrungen gemacht. Es war eine sehr entspannte Atmosphäre und ich konnte mich gut entfalten. Zwischendurch wurden mir ein paar Vorschläge gemacht z.B. nochmal zur Seite lagern etc. War alles sehr unbeschwert und ein positives Geburtserlebnis. 

Wenn es so wieder werden würde, wäre es total super. Ansonsten mal schauen, was da kommt. Ich wünsche mir, dass das Kind nicht zu groß ist und gut liegt. 

Wie lange ich im KH bleibe, weiß ich noch nicht. Das letzte Mal meinte ich, dass ich so schnell wie möglich nach Hause gehen würde. Die WöchnerinnenStation hat mir nicht gefallen - war ein unpersönlicher, teils unfreundlicher Massenbetrieb. Da hab ich nicht die Lust zu...kommt aber drauf an, wie es mir und dem Kind geht. 

 

 

Kommt immer aufs KH an! ;o)

Hallo!

Schade, dass Deine KH-Erfahrung so negativ war. Aber da gibt es große Unterschiede!

Ich habe meine beiden Jungs im KH bekommen und es war perfekt für mich. Der Kreißsaal war eingerichtet wie ein Geburtshaus, es gab keinen Dammschnitt, keinen Einlauf, keine Rasur und auch sonst wurde nichts gemacht, was ich nicht gewollt hätte.

Allerdings war ich dann  doch froh, als ich beim ersten Kind nach rund 45 Minuten Dauerwehe eine PDA bekommen konnte, denn das war ein Schock und von da an waren es immer noch gut 6 Stunden bis der Riese auf der Welt war und so konnte ich dank PDA noch ganz gut ausruhen und sogar ein wenig schlafen bis es ans Pressen ging.

Inzwischen bin ich allerdings umgezogen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich in das KH gehen würde, in dem ich selber geboren wurde. Aber ich werde doch erstmal eine Kreißsaalbesichtigung machen und dann in Ruhe überlegen.

LG, Paula

Re: Habt ihr euch schon Gedanken über die Entbindung gemacht?

Huhu,

hier gibt es weder Hausgeburtshebammen noch ein Geburtshaus und eine Alleingeburt traue ich mir dann doch nicht zu. Alle mind. 30 Minuten entfernt und da ich bereits zwei Sturzgeburten hatte, kann ich diese Entfernung nicht eingehen. Das "Dorf-KH" wird es dann wohl werden müssen, sie sind, was ich bisher erleben durfte, alle sehr nett dort. Wir werden sehen...

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen