Suchen Menü

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

..wie ihr entbinden wollt? Würde mich mal interessieren. Hab jetzt schon viel Positives über Wassergeburt gelesen. Es ist ja unser erstes Kind und ich weiß ja noch gar nicht was auf mich zukommt :). Ich lese sehr viel, hab mir vor Kurzem auch ein ganz tolles Buch gekauft.

Am 30. März haben wir eine Besichtigung im Krankenhaus, da werden wir uns das dann alles mal genau anschaun :). Ich will mich so gut wie möglich auf dieses tolle Ereignis vorbereiten, wenn unser Schatzt zur Welt kommt.

Momentan träum ich auf öfter davon. Geht euch das auch so?

LG Tanja

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Guten Morgen,

ein kleiner Tipp: versteife dich nicht zu sehr auf deine "Traumgeburt". So ziemlich JEDE Geburt läuft anders als sie erträumt oder geplant war und das ist auch völlig in Ordnung so. Gerade wenn es das erste Kind ist und man noch gar nicht weiß, was auf einen zu kommt. Man kann und darf sich natürlich seine Vorstellungen machen, seine Wünsche haben, aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn es ganz anders kommt (damit meine ich jetzt nichts dramatisches). Das ist eine Situation die sich nicht wirklich beschreiben lässt, da sie jede Frau anders empfindet, sie immer anders abläuft etc. Schau dir alles an, vielleicht kannst du dann auch einiges umsetzen und wenn nicht ist es auch in Ordnung. Geh so entspannt und so optimistisch an die Geburt wie es geht und vielleicht klappt es dann auch mit einer schönen Wassergeburt.

Was mich betrifft, Hausgeburtshebammen gibt es hier nicht, die näheste ist mind. 30 Minuten entfernt, das ist mir zu viel, es ist ja doch das fünfte und zwei Sturzgeburten waren schon dabei. Ich werde mir mal die Kliniken anschauen und dann vermutlich wieder viel am Seil hängen und auf dem Boden rum Knien über dem Kreisbett gelehnt.

Lg

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Also ich hab von vorne rein (auch bevor ich ss war) immer gesagt ,ich möchte eine Wassergeburt haben.Bin sowieso ne Wasserratte und stell mir das so toll vor :-) hab zu meiner Hebamme schon gesagt das ich das möchte und das ich keinen Kaiserschnitt will.

lg

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Bei der ersten Geburt wollte ich auch unbedingt eine Wassergeburt. Ich war auch in der Wanne, aber dort war ich so entspannt, dass die Wehen zu sehr nachließen. Daher musste ich wieder raus und brauchte sogar den Wehentropf, damit die Geburt wieder in Fahrt kommt. Geboren wurde mein Sohn schließlich im Bett in hockender Haltung.

 

Diesmal lasse ich mich einfach überraschen, was funktionieren wird. Wenn eine Wanne frei ist probiere ich es gern wieder aus, wenn nicht dann eben anders. Auf jeden Fall gehe ich wieder in die Klinik, diesmal aber abulant.

 

LG, Kristin (23+4)

Nein denn 1. kommt es meist anders und 2. als man denkt ;-) beim ersten war es so...baden finde ich momentan mehr als unangenehm damals auch! lg

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Ich hatte zwei WAssergeburten, wobei ich am liebsten alle im Wasser bekommen hätte. Die Jungs wollten offensichtlich im warmen Nass auf die Welt kommen, die Mädels wohl nicht, die haben die Wanne knapp verpasst und waren dann doch schneller.

Allerdings denke ich, ist das sehr typabhängig, ich persönlich liebe es im Wasser und finde es viel angenehmer. Meine Freundin dagegen hat es nicht einmal gewollt und ihr ist bei allen 4 Kindern nicht nach Wasser gewesen.

Ich denke, das kannst Du erst sehen und entscheiden, wenn Du Wehen hast, ob es Dir angenehm ist, oder nicht. 

Ich kann Dir nur raten, ALLES offen zu lassen, denn eine Geburt ist eine echte Ausnahmesituation und man kann letztendlich doch nichts planen, es kommt, wie es kommt (meine Jüngste "fiel" z.B. im Stehen heraus, weil ich partout nicht mehr liegen/sitzen konnte und die Wanne gerade erst einlief, das hätt ich auch nicht gedacht, dass ich mal ein Kind im Stehen bekomme;-)

 

Sprich mit der Hebamme drüber und ansonsten alles schön offen lassen :-)

 

LG Claudia

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Wow, im Stehen! Das ging ja dann wohl sehr schnell :).

LG Tanja

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Ja, sie war die fixeste von den 4en (und wie sich heraussgestellt hat ist sie das auch in allem geblieben, ein Feger durch und durch!). Von der ersten Wehe bis sie da war hat es 2,5h gedauert, die Hebamme meinte, es würde noch dauern und sie lässt dann mal Wasser in die Wanne. Als sie zurückkam, konnt ich keinen Schritt mehr machen und das wars dann :-P

 

LG Claudia 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Ich würde mir vorab nicht so viele Gedanken machen. Es ist sicher gut, sich vorab ein wenig zu informieren, aber so richtig kannst du dich erst dann entscheiden, wenn die Geburt im Gange ist und du richtige Wehen hast. Dann wirst du von ganz alleine spüren, welche Position für dich die richtige ist, bzw. wird dir eine kompetente Hebamme entsprechende Vorschläge machen. Wenn du unter Wehen das Gefühl hast, ein Bad wäre nett - dann ab ins Wasser :-)

Ich hatte eine Geburt im Gebärbett (Rückensitz/Hocke) und zwei Geburten im Wasser, die ich sehr schön fand. Daher tendiere ich auch dieses Mal wieder zur Wanne bzw. halte mir diese Möglichkeit offen. Aber was mein Körper dann wirklich will, werde ich sehen.

lg

maxie 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Also ich weiß auf jeden Fall, dass ich in einer Klinik entbinden will, weiß auch schon in welcher. Klar kann man so etwas nicht planen. Aber ich möchte auf jeden Fall mit einer positiven Einstellung an die "Sache" rangehen ;-).

Werde mir auch alle Möglichkeiten anschaun. Einen Kaiserschnitt will ich auf keinen Fall, außer er ist medizinsch notwendig. Dann kann ich´s leider nicht ändern.

Ich lass es mal auf mich zukommen :).

Euch allen eine schöne Zeit.

LG

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Ich wollte auch immer eine Wassergeburt... wollte. :P
Bei meinem ersten Kind war ich froh als ich lag und wollte um keinen Preis mehr aufstehen.

Bei meinem zweiten Chaosstern war es ein Wehenbelastungstest der in eine Geburt überging. Nix mit Wanne. Wehentropf etc.

In beiden Situationen wollt ich nur noch liegen und die Wehen hinter mich bringen. Badewanne oder aufstehen oder gar noch laufen..nee wollt ich da gar nimmer :P

Mal sehen wie´s diesmal wird. Die Klinik in der ich meine ersten beiden Kinder entbunden habe hat seit 2 Jahren keine Entbindungsstation mehr. Ich muss mir also was "neues" suchen...

LG Sandra

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

hi tanja

ich finde es super, dass du so positiv an deine erste geburt rangehst und schliess mich den anderwn nur an,bleib fuer alles offen. eine geburt ist wirklich ein ereignis und eine naturgewalt, die man sich vorher einfach nicht vorstellen kann und die auch nicht 'nach plan'  verlaeuft. ich hatte drei ganz unterschiedliche geburten, ins wasser wollte ich nie, da,ich mir immer vorstelle, dass ich darin nicht so gut atmen kann wegern dem wasserdamof und dass mein kreislauf spinnt. aber festgestellt habe ich, dass ich auf keinen fall flach liegen mag, da die wehenschmerzen da fuer mich unertraeglich werden. am "angenehmsten" ist es fuer mich sitzend oder am seil haengend. wehen sind schmerzhaft und lassen.sich mit nichts vergleichen, aber ich blicke dieser vierten geburt trotzdem wieder mit neugier und spannung entgegen.... auch wenn ich weiss, wenn die wehen erstmal da sind, werde ich sie bzw. die schmerzen, "verfluchen" ;). aber fas gefuehl danach, wenn man sein baby,das erste mal sieht und anfaesst, ist ebenso unbeschreiblich und hat bei mir immer alles sofort vergessen lassen. 

wuensche dir einen schoenen besichtigungstermin und viel spass :)

bin gespannt, wann es diesmal soweit ist, meine kinder kamen bisher alle +-3 tsge um den ET.....wir sind uebrigens gleich weit, 

 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Einschleich

hab auch schon immer vor der ss von einer wassergeburt geträumt & auch alle nötigen untersuchungen & Auffrischungen machen lassen.

naja, eine Geburt kann man leider nicht planen & ich schließ mich den Vorrednerinnen an: nicht zu hohe Erwartungen oder eine Flasche Wahrnehmung (so wie ich :( )...

informieren & alle Optionen offen halten , völlig ok. 

Mich durfte wegen schlechten Herztönen nicht mal aktiv mitarbeiten , musste nur liegen. Der Kopf war aber noch nicht richtig im Becken , also liegen eher kontraproduktiv.

ich wollte nie einen ks, dass war immer mein persönlicher Alptraum.

letztendlch würde aus meiner tollen wassergeburt ein ks wegen Unterversorgung meines Sohnes :( 

bis heute hab du daran zu knabbern, da ich mir sooo hohe Erwartungen & wünsche gesteckt habe, dass ich nach dem ks echt deprimiert war.

ich hatte versagt! - heute seh ich das natürlich anders, ich habe nicht versagt. Aber traurig bin ich dennoch. 

Naja, für nr 2 reicht es mir schon wenn ich wenigstens spontan entbinden kann- egal wo ;D

lg & schöne geburt wünsche ich :)

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Hallo Zoe!

Ja ich denk auch, das werd ich dann sehen, wenn´s soweit ist, wie es für mich am besten sein wird. Ich freu mich jedenfalls sehr auf unser kleines Zwergl:IN LOVE:. Ich wünsch dir auch alles Gute für die SS und für die Geburt :).

Ich denke auch, jeder Mensch empfindet es etwas anders.

LG Tanja

Re: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht...

Hallo Tanja,

Ich hab meinen Sohn damals auch in der Wanne bekommen wollen.  Fand das unter der Entbindung aber total unangenehm im Wasser zu sein. Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du eine Wanne zur Möglichkeit da hast....mich aber nicht drauf versteifen.

 

Ich entbinde mit grosser Wahrscheinlichkeit zum Einen eher und mit Kaiserschnitt. Meine Zwillis teilen sich eine Plazenta und liegen für eine Spontangeburt eh nicht optimal. Mir ist alles andere als Risiko zu gross. 

 

LG KRISTIN

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen