Suchen Menü

Habt ihr Übungswehen?

Hallo,

nach der Blutung am WE bin ich etwas ängstlicher, zumal auch ein kleiner Trichter da ist. Ich schone mich sehr und nehme eine Menge Magnesium. Ab und zu habe ich einen harten Bauch, was sich komisch anfühlt, aber nicht weh tut. Laut Internet sind das Übungswehen und harmlos.Muss dazu sagen, dass der Kleine extrem aktiv ist. Lange und heftig in Bewegung.

Jetzt habe ich heute das Gefühl, dass das Bauch hart werden öfter wird. Manchmal weiß ich nicht, ist das das Kind, das ich da fühle, das den Bauch mal wieder spannt, oder doch eine Übungswehe. 

Wisst ihr, bei den Zwillingen habe ich 14 Wochen wegen Wehen im KH an der Infiusion gehangen. Irgendwie bin ich superängstlich beim Thema Wehen.

Ich werde das jetzt mal beobachten und so, und eventuell morgen den FA oder die dortige Hebamme anrufen. Ich will nicht am WE ins KH gehen wegen irgendwas, sonst lassen die mich nicht wieder gehen. Die wollten mich ja schon letztes WE dabehalten. 

Die Blutung ist fast weg, es ist nur noch bräunlicher Ausfluss. 

Ich schwanke zwischen "Wehen, oh Gott, KH und Infusion wie damals sonst kommt das Kind gleich morgen" und "das sind nur Übungswehen und die sind normal". Weil damals waren es keine Übungswehen und jeder Hügel auf dem CTG Grund zutr Sorge. "Harmlose" Wehen hab ich  nicht kennengelernt. Verstärkt die Aktivität des Kindes auch die Neigung zu Übungswehen? Hab das Gefühl, je mehr er tobt, desto eher kommt es zum hart werden des Bauches.

Wie sind da eure Erfahrungen?

LG Sevgi

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr Übungswehen?

Hallo Sevgi,

ja, ich habe Übungswehen und/oder Senkwehen, meistens abends. Und so ganz schmerzfrei sind die nicht, manchmal hole ich tief Luft und atme langsam aus, damit es sich wieder ein bisschen entspannt. Da ich das von den beiden Großen aber auch schon kenne, bin ich da recht unbesorgt. Wenn ich das mehrere Stunden am Stück alle paar Minuten hätte, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen, ansonsten sind das "wilde" Wehen und die Gebärmuttermuskulatur darf bzw. soll ja auch "trainieren".

Und nochmal ja, wenn der Zwerg richtig aktiv wird, zieht sich bei mir auch alles zusammen.

Also ganz normal bei dir, würde ich sagen, aber wenn du unsicher bist, lass es lieber nochmal kontrollieren. Und schön brav weiter schonen!

LG von

biberli mit L. (*2004) und N. (*2007) und Minimann (32+6)

Re: Habt ihr Übungswehen?

Hallo Sevgi,

ich habe seit der 22./23.ssw viertenh Übungswehen/Vorwehen, was ich von den anderen gar nicht derart kannte. Auch wenn ich wirklich mal Ruhe habe auf dem Sofa oder im Bett. Teilweise auch mit einem Stechen im GMH und immer mit einem Druckgefuehl nach unten! Bei mir ist es unabhängig von der Aktivität des Babys. Bin ja nun "erst" 26+0 und in den letzten Tagen hat das Baby wohl einen Schub gemacht...ist viel kräftiger in den Bewegungen und viel öfter und laenger aktiv. Ich merke ganz deutlich, ob es der Gebärmuttermuskel ist, der hart wird, oder das Baby, dass sich unter der Bauchdecke entlang schiebt. oh, grad wo ich jetzt schreib kommt prompt ne Übungswehe....

Meine VU heute hat ja ergeben, dass der Gmh lang und zu ist. Waere er wie bei Dir etwas verkürzt und leichter Trichter, würde ich auch vorsichtiger sein. Wie gesagt Übungswehen sind normal, die Gebärmutter muss ja auch trainieren für die Geburt. Diese Übungswehen     

sind meist kuerzer als 45 Sekunde und treten eben nicht regelmäßig auf. 

Ich würde morgen die FÅ /Hebamme kontaktieren und zu Deiner Beruhigung einfach regelmäßig den gmh ausmessen lassen. Zudem weiter schonen. Schon mal gut, dass die Blutung abgeklungen ist.

Ich wollte Dir ja noch eine pn schreiben aber mein handy zeigt mir keine Nachrichten an. Wenn ich das nächste Mal am pc sitze schreibe ich Dir meine nummer etc :-)

Liebe Gruesse und gute Nacht

Zoe mit kick mini 26+0:IN LOVE:

Re: Habt ihr Übungswehen?

hallo sevgi

nimmst du nebst magnesium auch bryophyllum? wenn nicht, frage deinen fa danach. das ist ein natürlicher wehenhemmer...ich nehme den regelmässig schon seid ein paar wochen.

lg lele

Re: Habt ihr Übungswehen?

Huhu,

Erstmal schön das es dir besser geht! Schön weiter schonen!!

Das mit dem hart werden bzw Übungswehen hab ich schon seit fast anfang an! Hatte mir auch sorgen gemacht da ichs beim ersten erst ganz spät hatte! FA sagt alles normal soll mir keine sorgen machen Magnesium hilft da ganz gut...nur leider vertrag ich das nicht so halt ichs so aus denn manchmal ist es schon sehr unangenehm und tut auch weh so das ich mich während des hart werdens nicht vom sitzen hinstellen kann und umgekehrt!

Der dicke ist aber auch sehr sehr aktiv und ja das verstärkt die häufigkeit der Übungswehen weil es ja immer wieder tritte und Schläge gegen die Gebärmutter ist!

Bei dir mit der vorgeschichte jetzt hmm frag lieber heute nach! Alles gute!

Re: Habt ihr Übungswehen?

Mensch du armes Mäuschen,

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist. Ich habe Übungswehen. Total unregelmäßig.  Wenn die Kids aktiv sind-und das sind sie extrem- dann wird der Bauch öfter hart. Manchmal drückt es auch schon im Becken dabei. Bei mir ist aber alles gut. Langer GMH und MuMu fest zu. Deshalb mach ich mir immer erst mal keine Sorgen. 

Aber da du ja auch Blutungen hast und Trichterbildung würd ich auf Nr. Sicher gehen. Lieber einmal zuviel im KHS gewesen als wenn nachher irgendwas ist. 

Ich hoffe, es geht doch wieder mehr bergauf für dich und drücke die Daumen! 

LG Kristin

Re: Habt ihr Übungswehen?

Ich habe seit der 16.SSW täglich Übungswehen (10-20x). Manchmal sogar alle 5-10 Minuten, dann aber wieder 2h lang nichts. Meine FA kontrollierte die Zervixlänge und die liegt über 4cm, sodass ich mir keine Sorgen mache. Ich hab mich an den harten Bauch gewöhnt, hatte ich in der ersten SS auch.

LG, Kristin (30+4)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen