Suchen Menü

Habs schon ganz oft hier und auch woanders gelesen....

Bisherige Antworten

ups zu früh gedrückt XD

aber warum macht ihr denn einen Termin im KH wegen Geburtsbesprechung aus?Kenne nicht ein einzigen der sowas vorher gemacht hat.Bei uns geht man los wenns soweit ist.

Es gibt zwar einmal im Monat einen Abend wo man sich die Kreissaale ansehen kann und bekommt auch einiges erklärt,da kann aber jeder hin und als ne Freundin udn ich da waren,waren wir ne Gruppe die in 2 geteilt wurde zum Zeigen,da wir so viele waren (haben nämlich vor 2-3 Jahren neue Kreissäle bekommen)

Oder wieso macht man solche Termien???

lg

Re: ups zu früh gedrückt XD

Meistens zum Vorgespräch für einen kaiserschnitt. LG die  freundin ;)

Re: ups zu früh gedrückt XD

Ich kannte das so auch nicht. Aber die Hebamme in der Praxis meiner FÄ, bei der ich im Wechsel zur Ärztin die Termine hatte, hat gesagt, sie gibt allen Frauen ab 34. SSW eibe Überweisung fürs KH mit, damit diese sich dort vorstellen. Und zwar egal ob KS oder normal. Als ich ihr dann sagte, in welches KH ich gehe, hat sie sogar höchstpersönlich dort angerufen und für mich einen Termin ausgemacht. Ist wohl praktischer so, wenn das KH schon Bescheid über alles weiß. 

Ich war dann heute bei dem Termin im KH. Zuerst wurde US gemacht. DAnn fragte die Ärztin mich, wie ich  entbinden will. Wir haben darüber geredet, dass ich lieber einen KS mache, hab sie aber auch gefragt, was besser wäre und was sie empfehlen würde. DAs war ein gutes Gespräch, hat mir sehr weiter geholfen. Ich werde am 30.6. (sofern der Kleine nicht früher rauskommt) einen KS haben, das ist ein Montag, und am Freitag davor soll ich mal vorbei kommen, CTG usw und Vorbesprechung Anästesie. Das hat mich alles ziemlich entspannt, zu wissen, was kommt und die Ärztin kennenzulernen. 

LG Sevgi

Re: ups zu früh gedrückt XD

Man macht sowas um sich vorher "anzumelden" es werden Daten usw aufgenommen....allergien, Krankheiten,.der mutterpass wird durchgegangen ob es Komplikationen gab z.b uvm.

es wird auch so zu sagen ne "mappe" angelegt mit allen wichtigen sachen dann wo dann aich der mitterpass rein kommt für den Aufenthalt und die ctgs usw.

Muss man nicht machen man kann auch einfavh so los klar...aber man hat dann halt vieles im Vorfeld geklärt was man dann während oder nach der geburt nicht noch machen muss.....und im mupa gibts sogar extra was zum eintragen wann man sich vorgestellt hat:-P

Da ich bei beiden jetzt vor ET schon stationär war hatten die dann schon alles von mir und ich bin nicht vorher noch hin....bei geplanten KS ist es ja noch mal was anderes das ist klar! ;-)

 

Lg

ich hatte sowas auch nie ;-)

Geburtsplanung ist eigentlich auch der falsche begriff, finde ich. Eine geburt kann man nicht planen ;-) 

Bei meinen drei Kh geburten war ich bei keinem solcher Gespräche. 

Beim 2. Kind hatte ich einen infoabend mit einer hebamme, damals jeden donnerstag abend 6 wochen vor et und nach absprache halt. Aber da wird nichts personenbezogenes besprochen oder geplant.... ich war dort weil es ein anderes Krankenhaus war, als beim ersten kind. 

Ab dem vierten kamen alle weiteren kinder geplant zu hause.  Da gibt es vorab ein geburtsgespräch. Das muss auch sein, denn für hausgeburten gelten andere Regeln.  Schliesslich hat auch jede hebamme eigene vorbereitungsweisen, möchte andere Dinge vorbrteitet wissen, als ihre kolleginnen usw. 

 

Aber geburtsplanung? Mit ultraschall und allem? Nee nie. 

Re: ups zu früh gedrückt XD

Hi MaryLue,

also bei mir ist es so, dass meine Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs in dem Krankenhaus arbeitet, wo ich auch entbinden möchte.

Wie schon bei unserer Großen vor 5 Jahren, habe ich die Anmeldung, d.h. den ganzen "Schreibkram", im Vorfeld zusammen mit meiner Hebamme ausgefüllt. Es liegen dann, wenn es dann losgehen sollte, alle Daten schon vor und man muss sich nicht unter den Wehen noch um die ganzen Anmeldeformulare kümmern, sondern kann sich ganz einfach auf die Geburt einstellen.

Außerdem können bestimmte Fragen, im Vorfeld besprochen und geklärt werden und in die Formulare aufgenommen werden, wie z. B. ob man möchte, dass eine bestimmte Augensalbe (antibiotische Salbe zur Vorbeugung von ev. Bindehautentzündung), direkt nach der Geburt dem Kind gegeben wird oder nicht.

Außerdem kann die Klinik dann in etwa einschätzen, wie viele Schwangere in welcher Zeit ca. entbinden könnten.

Also, wenn du schon weißt, in welcher Klinik du entbinden möchtest, frag doch dort einfach mal nach.

LG Antani (SSW 35+2):IN LOVE:

Re: ups zu früh gedrückt XD

Also bei uns wird ein geburtsplanungsgespräch immer dann gemacht, wenn eine risikoschwangerschaft vorliegt, damit die Ärzte im KH sich schon mal ein Bild machen können und mehr daten haben als nur die der Anmeldung,  klar geht es eigentlich auch immer ohne aber jezzt bei meiner zweiten Schwangerschaft will ich sowas schon haben,  da ich 1. Diabetikerin bin (was aber eigentlich unproblematisch ist), 2. Die letzte Entbindung erst 10 monate her ist, 3. Der Leine einen lungensequester hat und wohl operiert werden muss...

 

Re: ups zu früh gedrückt XD

Ich hab jetzt nicht gelesen was die anderen Mädels schrieben, aber bei uns ist das so, dass man sich möglichst vorher vorstellt und bereits eine Art Akte angelegt wird. Dadurch entfällt der Papierkrieg und die Aufklärung über diverse Dinge und ich kann mich in Ruhe der Geburt widmen ohne mich mit Formalien herumschlagen zu müssen.

Diesmal hab ich zu spät im KH angerufen und erst einen Termin 2 Wochen vor ET bekommen - mal sehen ob ich nicht doch noch vorher mit Wehen dort aufschlage. :-P

 

LG, Kristin (ET-31)

Re: Habs schon ganz oft hier und auch woanders gelesen....

hallo

hatte das bei meiner 1. tochter nicht und jetzt, weil ich zwillinge spontan gebären wollte...resp. jetzt hat mich meine fa ans kh übergeben zur weiteren kontrolle...

 

lg lele 34+1

Re: Habs schon ganz oft hier und auch woanders gelesen....

Das dient in erster Linie dazu, dass deine Papiere schon fertig sind und du nicht erst zig fragen beantworten musst, wenn du schon Wegen hast.

lg anni

So damit ich nicht jeden einzel schreib ;)

Den ganzen Papierkrm bauch ich ja nicht machen.Meine Hebamme hatte damals einen Bogen gemacht (handschriftlich) wo alles über mich draufsteht.Allergien,Tabletten,Krankheiten ect,denn fals sie bei der entbindung nicht bei ist udn eine ihrer beiden Kolleginnen einspringen muss,das die das dann gleich zur Hand haben.Naja und nen Überweisungsschein zur Entbindung hab ich vom FA bekommen als ich den kram für die KK geholt hab.Sie meinte zu mir nru dann hab ich das schon und die im KH wissen auch das sowas im Mutetrpass schon meistens drin liegt.

Das KH weiß ich ja schon :D haben ja in der Stadt  nur eins und die nächsten sind weiter weg und meine Hebamme arbeitet auch dort als Beleg-Hebamme.

Klar wegen KS das man dann son Gesprächstermin hat konnte ich ja verstehen,hatte nru auch bei einigen gelesen die solchen Termin hatten die keinen KS machen,darum war ich etwas irretiert gewesen :D

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen