Suchen Menü

Habe mich jetzt auch mal mit Kinderwagenkauf beschäftigt .. und bin entsetzt

... Anlass war ein umfangreiches Angebot des ABC Design KiWas Turbo S6 ... mein Partner wollte den am liebsten sofort mitnehmen ... ich aber Zuhause erstmal gegoogrlt ... und dabei unweigerlich auf Stiftung Warentest/ Ökotest gestoßen ... besonders dieser Hersteller /:dieses Modell aber auch die meisten anderen stark bis sehr stark schadstoffbelastet =-O=-O=-O

Echt ich bin tierisch sauer .. warum dürfen die Hersteller noch so arbeiten und die Teile auf den Markt bringen,  da es ja wohl seit Jahren schon schlechte Noten gibt???

Nun haben wir noch keinen Wagen und ich gucke second hand, in der Hoffnung,  dass da einiges an Schadstoffen schon raus ist, grad in den Bezügen etc.

Klamotte kauf ich deshalb sowieso meistens 2hand oder halt laut Ökotest.

Was meint ihr denn  dazu?

lg Zoe 34+5:IN LOVE: und damit noch ohne fahrbaren Untersatz fuer das Baby

Bisherige Antworten

Re: Habe mich jetzt auch mal mit Kinderwagenkauf beschäftigt .. und bin entsetzt

Hallo Zoe,

ja, ich mach das genauso. Beim ersten Kind dachte ich noch, es müsste alles neu sein. Jetzt haben wir alles gebraucht (meist sogar geschenkt) und neben vielen Schadstoffen auch geschätzte 2000 € gespart.
Viele halten ja das mit den Schadstoffen für übertrieben, aber ich denke, das ist schon wichtig und es tut ja nicht weh da ein bisschen Verantwortung zu übernehmen. Wir verzichten ja auch aufs rauchen und auf Alkohol wenn wir schwanger sind.

LG und viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt!

P.S.: Das ist wieder der Vorteil, wenn so viele neu kaufen: Man bekommt die gebrauchten Sachen sehr, sehr günstig! ;o)

Re: Habe mich jetzt auch mal mit Kinderwagenkauf beschäftigt .. und bin entsetzt

Auf alle Fälle lässt sich sehr viel sparen .. was mich bei der KiWasuche second hand jetzt nur  beschwerlicher ist, ist der Such-, Zeit-  und Wege Aufwand .. bin grad angeschlagen und mag mich nicht so stressen und viel unterwegs sein. Aber vielleicht gehts nächste Woche schon wieder besser *hoff*

Lg

Re: Habe mich jetzt auch mal mit Kinderwagenkauf beschäftigt .. und bin entsetzt

Vielleicht kannst Du ja im Internet eine gute Vorauswahl treffen (ebay?).

Viel Glück!!!

Re: Habe mich jetzt auch mal mit Kinderwagenkauf beschäftigt .. und bin entsetzt

Guten Morgen,

leider ist das bei den meisten Dingen in der heutigen Zeit so. Es wird viel zu wenig darauf geachtet. Diese Richtlinien gibt es zwar, nur hält sich kaum jemand daran und passieren tut ihnen offensichtlich auch nichts. Ich kaufe deswegen auch so weit es geht nur gebraucht, öko etc.

Es ist ja auch mit den Nahrungsmitteln, Wasser, Kosmetika nicht anders. Man muss schon ziemlich darauf achten, was man zu sich nimmt. Eben so naturbelassen wie möglich.

Ansonsten brauche ich ohnehin an sich keinen Kinderwagen, nur einen Buggy, wenn sie Größer sind (so ab 1 1/2), bei längeren Strecken. Da der Mensch ein Tragling und kein Liegling ist und es ohnehin viel schöner ist, trage ich im TT, Manduca, Mai Tei. Das ist viel schöner/besser. Kinderwagen ist für mich reine Geldverschwendung.

Lg

Hallo Sarla.. ich trage auch hauptsächlich ( auch praktisch fürs Stillen), nur für Einkäufe und andere Ausflüge habe ich gern einen Wagen (und für den Papa)

Re: Hallo Sarla.. ich trage auch hauptsächlich ( auch praktisch fürs Stillen), nur für Einkäufe und andere Ausflüge habe ich gern einen Wagen (und für den Papa)

Huhu,

zum einkaufen brauche ich hier leider auch schon das Auto, von dem her bringt mir da auch der Wagen nichts und da ich keinen Einkaufswagen und Kinderwagen gleichzeitig schieben kann, ist auch da für uns das Tragen besser. ;-) Mein Mann trägt auch gern.

Aber klar, wenn das Geschäft gleich in der Nähe ist und man fix was holen kann, ist so ein Wagen schon mal praktisch.

Lg

Re: Hallo Sarla.. ich trage auch hauptsächlich ( auch praktisch fürs Stillen), nur für Einkäufe und andere Ausflüge habe ich gern einen Wagen (und für den Papa)

:-) Eine Bauchtrage möchte mein Freund auch... aber da es sein erstes Kind ist,  ist er noch unsicher ;-)

Ich bin viel nur zu Fuss unterwegs und wenn ich den Kiwa jedes Mal erst zusammen klappen und ins Auto verstauen muesste... dann auch lieber nur Tragen.

lg!

Re: Habe mich jetzt auch mal mit Kinderwagenkauf beschäftigt .. und bin entsetzt

Ich verstehs auch nicht aber es gibt ebrn genug leute die abc immer noch kaufen und sich nicht an dem penetranten plastikgestank stören und ihre Kinder schön in die Dämpfe legen :STOP: 2 bekannte haben sich den abc geholt und ich hab ihnen abgeraten....aber wer hört schon auf mich...naja....ist nicht mein kind ich habs versucht.....

Ich hatte beim großen einen von Hauk (war auch nen top angebot) und als er kam...puuuhh der hat gesunken wie sau...okay hab ihn dann raus zum auslüften aber die Auflage in der wanne hat ekelhaft gerochen...selbst nach mehrmaligem waschen war es nicht weg! Hab sie dann raus genommen dann gings!

Jetzt hab ich nen gebrauchten (Hartan) von ner bekannten und alles tip top! 

Beim ersten wollte ich alles neu und super chic haben....jetzt beim zweiten denk ich da echt anders weil man sich eben schon mehr mit beschäftigt hat was kindern so schadet und die Preise usw.....ich hab srhr viel sehr gut erhalten gebraucht gekauft....zwar auch einiges neu aber das schon gut durchgewaschen!

Re: Habe mich jetzt auch mal mit Kinderwagenkauf beschäftigt .. und bin entsetzt

Ja Hauck hatte auch schlecht abgeschnitten ... der Hartan besser aber mit Schadstoff in den Schiebegriffen (wo Du dran festhälst).... aber second hand dürfte da schon das meiste raus sein *grrrr*

LG unfld wie geht es Dir eigentlich heute?

Hartan hat deshalb neue Schiebegriffe seit Kollektion 2014!!!

Re: Habe mich jetzt auch mal mit Kinderwagenkauf beschäftigt .. und bin entsetzt

Als wir damals im laden waren um nach einem kiwa zu schauen meinte die verkäuferin das man in den meisten kiwas irgendwelche schadstoffe finden würde, nur eben bei den einen herstellern mehr als bei anderen! Für den zweiten werden wir wohl erstmal gar keinen kiwa bzw geschwisterwagen kaufen und es mit tragetuch versuchen...wenn es dann winter wird und uns auffällt das es ohbe gar nicht geht gucken eir auch auf dem gebrauchtwagenmarkt oder hiffen das der große Bruder dann schon so weit ist das wir an den emmeljunga so ein trittbrett montieren können...hab ja erst letzte Woche erfahren das die kinderwagensitze für Geschwister vom tüv verboten sind :( aber etwas unsicher kamen mir diese konstruktionen ohnehin vor...

Kleidung hab ich auch nur sehr wenig neu gekauft, hab immer wieder mal was von bekannten bekommen wo die kids raus gewachsen waren, nur oma und opa kaufen ständig neues zeug aber in guter Qualität; )

Wenn nächsten Monat das baby kommt sind diese Sachen aber alle schon vom Bruder getragen wirden und mehrmals gewaschen^^

Die Emmaljungasitze sind auch verboten????

Die herkömmlichen, das weiß ich ja. Aber nach meinen Informationen sind die Emmaljunge schon direkt so gemacht, dass ein Geschwister drauf sitzen kann und darf. Ich hatte einen grizzly, und für diesen einen zweiten Sitz. Die wurden richtig festgeschraubt, konnten aber eben auch schnell abgemacht werden. Das gilt für alle Emmaljungssitze. Und die klassischen Wagen von denen sind so kontruiert, dass sie nicht kippen können....

Das jedenfalls war meine Info von einem Fachhandler und er betonte, dass dies nur für Emmaljunga gilt.

*einschleich*

Ich habe absolut nichts gegen gebrauchte Sachen. Ganz im Gegenteil.

Aber mit Gebrauchten Kinderwagen bin ich bisher fast ausnahmslos reingefallen. Insofern habe ich schon neue gehabt. ABER: die Alternative wäre in diesem Fall für mich: Ausstellungsstück was bereits ausgepackt ist, im Laden stand...

 

Zu Schadstoffen: Ich schrieb vor einiger Zeit Hartan an, weil mir die neuen Griffe aus der 2014er Kollektion nicht gefallen.

Die Antwort: Man habe sich für das Material (Soleight Ecco) entschieden, weil es keine Weichmacher enthält, viel robuster ist als herkömmliche Materialien und zu 100% recyclebar ist.

Und ich kann zumindest für Hartan, Teutonia und Zekiwa sprechen, die die Wagen frisch ab Werk geliefert und aus der OVP entnommen nach GAR NICHTS riechen, ausser der Papa mit der sie verpackt waren.

Auslüften lassen würde ichs trotzdem, aber ich denke schon, dass es einige Firmen gibt, die sich sehr wohl bemühen und nach alternativen suchen.

 

Ich hätte Levian auch gern getragen. Aber er mag es nicht sehr, lässt es sich mal für ne Stunde gefallen und dann ist schluss.

Vor meinem 5. Kind war mir das alles gar nicht geläufig, da hatte man eben einen Kinderwagen (teilweise 2-3 gebrauchte, weil keiner hielt, ich hätte für das Geld wohl längst gute neue bekommen). Damian wurde dann viel im Tuch getragen, Cora und Darya mochten das Tuch gar nicht. Die Maduca entdeckte ich erst bei Eléna.

Levian liegt wirklich lieber im Wagen und für meine täglichen 3km Fußweg ist mir der Wagen tatsächlich lieber. Da kann ich gerade jetzt im Sommer gleich noch meine Wasserflasche mit einpacken....

Also, wenn wagen und neu, dann aus dem Laden mitnehmen, der bereits ausgepackt war oder im Internet nach Ausstellungsstücken suchen.

Mein Ausstellungsstück von Teutonia hat mich 10 Jahre lang begleitet und war noch lange nicht müde. Bei meinem Jüngsten wollte ich gern einfach was anderes...

LG

 

Re: Habe mich jetzt auch mal mit Kinderwagenkauf beschäftigt .. und bin entsetzt

Liebe Zoe,

ich hab im vergangenenen Jahr einen Kinderwagen von einer Freundin geschenkt bekommen, der schon älter aber sehr gut erhalten.

Mit 6 Wochen ist mein Kleiner beim runter tragen auf die Terasse, raus katapultiert worden, weil die Babyschale ausgerastet, bzw. die Halterung wohl ausgeleiert war!=-O

Da er direkt auf die Steine geknallt war, ich hab den dumpfen Aufprall immer noch im Ohr:,(, sind wir zur Beobachtung drei Tage ins Krankenhaus. Den Kinderwagen haben wir direkt zur Müllkippe gebracht damit niemand anderes in Versuchung kommt sein Baby da rein legen zu wollen....

also richtig prüfen bei secondhand

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen