Suchen Menü

Hab da mal ne Frage...

Huhu ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage an die Berufstätigen hier...

Was habt ihr gemacht, wenn euer Arbeitgeber sich nicht an die Mutterschutzgesetze hält?:-X Mein Arbeitgeber verlangt, das ich die Arbeitszeit nachhole, die ich beim FÄ war zur Vorsorge, obwohl ich eine Bescheinigung vorlege. Zudem soll ich eine Bescheinigung über meine SS vorlegen. Diese kostet 5€. Dadurch das der AG die verlangt, muss er die Kosten laut Gesetz tragen...mein AG behauptet jetzt aber, dass die Bescheinigung nie bezahlt habe und es auch nicht tut.:-( Was ich durchgesetzt habe bisher, ist das ich nicht mehr wie meine 8.5 h arbeite (Büro). also 9h15m minus meine 45 Minuten Pause.8-) Bis jetzt musste ich alle vier Wochen einen Tag in der Woche von 7 Uhr bis 17 Uhr arbeiten. Habe jetzt gesagt, das ich das nicht mehr mache!

Wie habt ihr das geklärt mit eurem AG? Ich seh es eigentlich nicht ein, die Zeiten nachzuarbeiten! Schließlich habe ich ja auch die Bescheinigung vom FÄ das ich da war und nicht shoppen... %)!

Bin gespannt auf eure Antworten:-)

LG Rainbow

Bisherige Antworten

das darf der ag nich!!!!

der darf dich nich die zeit nacharbeiten lassen und das würde ich ganz stumpf auch nich machen....

 

lg toni

@Rainbow

Guten Morgen Rainbow,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich daher kurz ein.

Du könntest auch einmal bei unserer Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" nachfragen. Unsere Expertin wird Dir sicherlich Hinweise geben können, was Dein Arbeitgeber darf und was er nicht darf.

Viele Grüße

Victoria

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich bin auch am überlegen, ob ich einfach dann Minusstunden ansammeln soll. Ich find es schon ziemlich dreist vom AG, sich nicht an die Gesetze zu halten...:DEVIL:Meinen Nächsten Termin hab ich abends, aber danach werd ich wieder einen morgens machen und dann mal gucken, was die sagen.

LG Rainbow

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Rainbow,

ich war selbst 3 Jahre lang Chef und auch bei mir waren ein paar Mitarbeiter schwanger.

Dein Arbeitgeber muss sich an das Mutterschutzgesetz halten, ansonsten kann er so gar mit Bußgeldern belegt werden.

Er muss dich ganz klar für die Besuche beim FA freistellen. Generell sollte man aber versuchen, die Besuche vielleicht außerhalb der Arbeitszeit zu legen, wenn dies möglich ist. Eine Mitarbeiterin hatte leider solche Arbeitszeiten, dass es ihr gar nicht möglich war, außerhalb der Arbeitszeit zum Arzt zu gehen, weil dieser eben nur vormittags Sprechstunde hatte, also hat sie dafür immer frei bekommen ohne Probleme und selbstverständlich musste sie nichts nacharbeiten, da ist das Gesetz ganz klar auf unserer Seite als Schwangere.

Auch muss dein Arbeitgeber dir die 5 Euro ausbezahlen für das Attest, das ist gesetztlich auch so festgelegt.

Auch die Arbeitszeit ist ganz klar geregelt.

Versuch nochmal mit deinem Arbeitgeber in Ruhe zu reden und mach ihn auf seine Pflichten als Arbeitgeber aufmerksam.

Habt ihr einen Betriebsrat? Dieser wäre für solche Probleme auch zuständig.

Du kommst an das Mutterschutzgesetz auch gut im Internet ran und kannst es ausdrucken und dir die entsprechenden Passagen markieren und deinem Arbeitgeber vorlegen.

Lg Nadja

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Nadja,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich glaube, wenn man selber mal AG war kann man einiges besser verstehen. An Gesetze muss man sich aber so oder so halten.

Ich versuch schon die Zeit ganz früh oder spät zu nehmen. Jedoch sind die Termine abends oft schon vergeben. Und ich kann leider auch nicht jeden x beliebigen Tag nehmen. Arbeite noch zu Hause bei meinen Schwiegereltern abends im Betrieb mit und hab noch 2 Pferde zu versorgen. Daher ist das alles was kompliziert. Ich will meinem AG auch nicht nerven oder dem Steine in den Weg legen. Aber ich hab leider auch nicht viele andere Möglichkeiten. Und wenn nunmal das Gesetz auf unserer Seite ist hat er leider Pech gehabt.

Ich werde nochmal mit meinem Abteilungsleiter sprechen, der hat viel zu sagen und ist bisher auch auf meiner Seite gewesen.

Leider haben wir keinen Betriebsrat und in einer Gewerkschaft sind wir auch nicht.

Ich werde auf jedenfall nochmal das Gespräch suchen.

LG Rainbow

Re: Hab da mal ne Frage...

Du arme... Das ist grässlich! 

als ich in der Personalabteilung bescheis gegeben habe, haben die mir gesagt, dass ich mich an den Mutterschutz halten soll und haben mir alle Infos zur Verfügung gestellt. 

Mich hoffe sehr, dass du das geregelt kriegst. 

Gibt es denn bei euch einen Betriebsrat? 

Lg, Pauli

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Pauli,

danke schön. :)

Nein leider gibt es bei uns keinen Betriebsrat. :-(

LG Rainbow

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen