Suchen Menü

Gruppendynamik

Hallo Mädels!

 

Mit meinem Würmchen ist alles prima, aber irgendwie werde ich mit der Gruppe hier nicht so richtig warm...

Zum Einen ist hier vergleichsmäßig wenig los (konnte selbst nicht wirklich aktiv sein, weil wir umgezogen sind, sanieren und fast 2Monaten kein Inet hatten, und mit dem Handy...bäh...), und zum Anderen kann ich mich mit dieser ganzen Testerei nicht anfreunden...

Natürlich ist es die persönliche Entscheidung eines jeden Einzelenen...ich finde es einfach schade, dass so wenig auf Mutter Natur vertraut wird und jeder mögliche Test sofort in Anspruch genommen werden muss...sieht mein FA ähnlich und findet die Tendenz gefährlich!

In den vorherigen ET-Foren war das irgendwie nicht so extrem...da ging es mehr über Persönliches (Beruf, wieviele Kinder man haben möchte, usw),Befindlichkeiten, Vorfreude, Planung, usw...

Dachte erst, es ginge nur mir so, weiß jetzt aber, dass ich nicht die einzige bin...

Wäre schön, wenn wir das Forum vielleicht auch mit anderen Beiträgen als nur Testergebnissen beleben könnten...:-[

 

 

Bisherige Antworten

Re: Gruppendynamik

Hallo, 

wie Du schon schreibst, empfindet jeder irgendwie anders. Mein ET ist ja Ende August und somit schaue ich öfters auch ins Nachbarforum. Das merkwürde ist, dort fühle ich mich nicht richtig zu Hause. Es scheint einfach irgendwie nicht zu passen, obwohl alle sehr nett sind. Das hängt relativ sicher mit den Themen und Fragen dort zusammen. Unser ET Forum finde ich sehr interessant auch wenn es so ruhig ist, allerdings gehöre ich auch am Liebsten zu den Leuten die alles testen lassen wollen (mein FA allerdings genau zu der anderen Gruppe) und zum anderen bin ich selber nicht besonders aktiv. Nach zwei SS bzw. FG habe ich nicht so extrem viele Fragen und da zwischen der letzten und nächsten Untersuchung drei Wochen sind, weiss ich auch nicht wirklich was ich berichten soll. Es gibt natürlich immer Fragen (z.B. Klamotten, Ausstattung, Kinderwagen etc) aber ich habe so Angst, dass etwas wieder schief gehen könnte, dass ich noch nicht aktiv darüber nachdenken möchte. Zu der Vorfreude gehört für mich auf jeden Fall dazu, dass ich was machen kann sein kann aber mit Ende 9.SSW/Anfang 10.SSW finde ich es noch etwas früh durch die Geschäfte zu gehen. Natürlich bin ich auch interessiert mehr über die anderen Mädels hier zu erfahren, aber gerade bei Themen wie Beruf etc bin ich sehr zurückhaltend. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wirklich jeder hier mitlesen kann und ich einfach nicht zu viel persönliches offen mitteilen möchte. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich. Daher verstehe ich gut, dass viele Beiträge auf neutralere Sachen wie Größe, SSW etc. basieren. In vielen Foren werden immer wieder FB Gruppe diskutiert. Ich weiss aber nicht ob ich hiervon ein großer Fan bin. Am liebsten wäre mir, wenn nur angemeldete Nutzer die Beiträge hier lesen könnte. 

Ich würde mir auch wünschen, wenn hier etwas mehr Leben rein kommen würde. Das mit den Testergebnissen finde ich allerdings sehr spannend :-)

Lg, 

Sabi

Re: Gruppendynamik

Hi,

ich schließ mich teilweise Sabi´s Meinung an.

Ich bin jetzt 15+2 und immer noch sehr zurückhaltend, was die Vorfreude angeht. Da ich im Februar 2013 ne Fehlgeburt hatte, bin ich unglaublich vorsichtig. Vor jedem Arztbesuch bete ich, dass das Kind sich bewegt und das Herzchen noch schlägt. :-X

Ich kann und will noch nicht über Babyeinrichtung, umräumen, Babysachen und Windel kaufen reden - hab zu sehr Angst.

So langsam haben die meisten von uns die ersten kritischen 12 Wochen überstanden, vielleicht wird es dann etwas bewegter hier im Forum.

Ich selbst bin auch nicht so für die ganzen Untersuchungen. Ich habe mich auch gegen die Nackenfaltenmessung entschieden. Aber einen Ultrallschall macht meine Ärztin trotzdem jedes Mal und das ist mir auch ganz recht. So lang ich den Krümel noch nicht wirklich spüren kann, will ich ihn zumindest einmal im Monat kurz ansehen.

Aber vielleicht startest einfach mal selbst ein paar Themen, die dich interessieren und es kommt vielleicht ein bisschen Bewegung in die Sache. Ich bin auf jeden Fall dabei!:THUMBS UP:

Re: Gruppendynamik

Hallo Diana...

ein bisschen muss ich dir schon recht geben. Vorallem was die ganzen Tests angehen. Ersttrimisterscreening, Nachfaltenmessung etc.... Warum muss man das alles machen lassen? Damit macht man sich doch nur verrückt oder? Ich habe gelesen das die Ergbnisse immer gar nicht so zuverlässig sein sollen.

Wenn ich mir so unsere ET-Liste anschau sind dort eigentlich viele werdende Erst-Mamis...um so erstaunter bin ich das so wenig gefragt wird und erzählt wird von denen. Ich bin ich auch eine werdende Erst-Mami...und da so wenig gefragt wird trau ich mich kaum zu fragen/schreiben.

Und was mir so aufällt, wenn was gefragt wird, wird wenig geantwortet. Nur, wie du schon sagt, auf die testergbnisse...

Ich denke und hoffe, dass hier nur so wenig los ist, weil noch alles recht "frisch" ist und die angst noch mit einem geht und sich dies bald ändert.

 

LG

Re: Gruppendynamik

hallöchen

 

ich gehöre definitiv sogar zu den extremtestern, das hat auch damit zu tun, dass ich die älteste in unserem forum bin.

vor 13 jahren, hab ich noch andrs gedacht, als ich mit meiner tochter schwanger war, heute hat sich meine einstellung geändert.

ich habe auch sehr viel angst, weil ich als schwangere mit zwillingen mit 40ig  als risikoreich eingestuft werde.

ich geniesse es hier meiner lust und laune freien lauf lassen zu können, weil sich immer jemand findet, der dein akutes problem oder deine aktuellen gedanken teilt.

es ist auch noch nach wie vor eine ungewisse zeit und ich denke, es ist doch sicher besser, es gibt nichts neues zu berichten, als schlechtes. ..

irgendwann kippts dann in ungeduld und nestbau und ich bin überzeugt, dass dann schon alles viel optimistischer tönt!

lg lele

seh ich leider auch so.........

Huhu,

Ich weiß was du meinst mir geht es nicht anders....ich kann verstehn das man sich gedanken macht aber heeey wenn es so sein sollte dann ist das eben so! Ich nehm nur den zuckertest mit da Diabetes bei mir in der familie liegt! Und ich in der letztem ss so viel zugenommen hab und der kleine so groß und schwer war!

 Ich hab jetzt schon nen paar Themen angefangen aber irgendwie kommt kein richtiger schwung rein.....vielleicht liegt es auch bei mir am altersunterschied? Oder das ich was anderes gewohnt bin? Oder weil wir alle noch nicht so weit sind? Ich weiß es nicht.....ich würde mir auf jeden fall wünschen das mehr schwung rein kommt in die gruppe!

 

Lg

Re: Gruppendynamik

Hallo,

mir fällt gerade auf, in den letzten zwei SS, habe ich dich auch immer gelesen in den Foren vor mir, hihi. (11/10 und 10/12).

Ich finde es recht schade, dass hier so wenig los ist. Ich habe auch schon "Angst" davor, wenn alle wieder in ihre FB-Gruppen abziehen und dann alles einschläft. Da wäre eine Whats App Gruppe noch verträglicher für mich. Ich hoffe einfach mal darauf, dass doch noch mehr los sein wird und sich reger beteiligt wird. Was mich angeht...ich bin ja hier defnitiv die letzte, demnach meine SS im Vergleich etwas frischer und die Sorge, dass noch was passiert noch etwas größer. Darüber schreiben will ich nicht wirklich, das bringt auch nichts und zieht nur runter, da ging es ja fast jedem gleich, wenn du verstehst.

Was die Untersuchungen angeht...ich kann es zum Teil schon verstehen, vor einigen Jahren dachte ich da auch noch anders. Aber das kommt ganz auf den Fall an. Ich lasse nichts machen, es gibt auch keinen Grund dafür. US hätte ich gerne jedes mal, aber das weiß ich auch noch nicht, da ich bei einem neuen FA bin und wir haben darüber noch nicht gesprochen...es ist ja wie gesagt noch alles recht früh bei mir.

Lg

Re: Gruppendynamik

Hallo zusammen,

auch wenn ich kürzlich selbst einen Beitrag mit Testergebnis geschrieben habe, fände ich es auch toll mehr über andere Themen zu lesen. Ich schätze es hat sich eine gewisse Eigendynamik entwickelt, da man sich den Interessen und Posts der anderen anpasst.

Gerade ich als Erstgebärende finde den Austausch mit anderen Schwangeren und vor allem mit erfahrenen Muttis spannend und bin dankbar für jeden Tipp! Seit ich den Hinweis auf Schlaf mit Stillkissen bekommen habe, sind meine Nächte viel ruhiger.

Deshalb danke ich an dieser Stelle fürs "Wachrütteln" und freue mich sehr auf neue Schwerpunkte im Forum.

LG,

Meggie

Re: Gruppendynamik

Hallo,

Also bei mir ist es die erste und einzige Gruppe die ich Besuche. Und ich finde sie Klasse. Wir müssen auch mal daran denken wir sind alles Fremde Frauen und man quatscht ja nicht hier so wie mit seiner besten freundin. 

Klar sagt man hier lieber nur positive sachen. Ich möchte hier auch nicht breit treten wenn ich zoff mit meinem Freund habe. Oder sowas. Und wir sind alle in dem stadium wo noch garnicht viel passiert ist mit uns. Also wo man sich einfach noch keine großen pläne machen möchte und einfach erstmal mit der Schwangerschaft sich beschäftigt. Vieles mit sich selbst ausmacht. 

Also ich denke jeder sollte sich hier soviel einbringen wie er möchte. Und wenn die jenige nur lesen möchte ist das doch auch gut.

 

Re: Gruppendynamik

Hi Diana,

im Prinzip hast du Recht - es gibt auch andere Themen als Tests, aber wir befinden uns leider genau in dem Zeitfenster für Erstsemesterscreenings daher wird darüber berichtet. Dass hier eine Zweifel hat ob sie es machen soll oder nicht und andere nach deren Erfahrungen fragen finde ich absolut in Ordnung. Diese Tests kann eine schwangere Frau sowohl beruhigen aber auch noch mehr verunsichern,  je nachdem was rauskommt. Einige sind ängstlicher,  einige lassen es darauf ankommen. Einige haben gute vernünftige Gründe (Alter, Krankheit), einige sind einfach neugierig. Dass frau sich testen lässt, ist nicht das Schlimme, meistens geht es ja gut. Ich finde die Entscheidung nach einem auffälligen Test grausam. Ichhabe in meiner 1. SS alles testen lassen, weil ich vorher Endometriose hatte und zum ... nicht schwanger werden konnte. Da war mein Vertrauen in Mutter Natur etwas weniger. Ich lasse diesmal trotz dem den Test machen, wenns auffällig wird bin ich wenigstens seelisch drauf vorbereitet. Klar kann ich bei einem unauffälligen Ergebnis bei der Geburt zu 10% trotzdem überrascht werden aber ich versuche positiv zu denken und denke mir: mein Baby ist perfekt.

Hoffentlich gibt's bald andere Themen hier. In meinem alten Forum ist auch nix mehr los. Sie sind lieber in der FB-Gruppe unter wegs seitdem 9monate die Website umgestellt hatte. Schade eigentlich. 

LG Min

Re: Gruppendynamik

 

hadt du Super geschrieben. Vor paar Wochen war Hauptthema Übelkeit u das hat mich auch nicht so genervt weil ich nichts mit Übelkeit zu tun hatte. Jetzt bewegen wir uns in die Phase wo alle ihre NFM erledigen. Ich finde es schön das wir uns über diese Phasen austauschen können. Noch paar Tage/Wochen u dann wird das Hauptthema : wer spürt wie was u wieviel sein :D bin früh dass ich hier lesen kann weil gerade die NFM hat mich sehr nervös gemacht. Meine war gestern u soweit alles Topp, morgen. Bekomm ich die Blutwerte .

Mich finds hier im Forum eher schade dass persönliche Nachrichten nicht beantworten werden :( liebe Grüße ;-)

Re: Gruppendynamik

Die tipperei mit Handy sieht für viele Rechtschreibfehler .. Sorry ;)

Re: Gruppendynamik

Sorgt für viele Rechtschreibfehler :GIRL 101:

Das hat doch mit mich nerven nix zu tun!

Re: Das hat doch mit mich nerven nix zu tun!

Sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt!!! das Wort nerven sollte jetzt auch nicht böse klingen!

Kein Problem ;D

@all

Hallöchen nochmal...

 

Also mir fällr auf, dass viele von euch sehr ängstlich sind!

Dazu kann ich euch nur sagen und raten: Seid optimistischer und habt mehr Vertrauen in euch, eure Körper und eure Zwerge!

 

Ich hab auch so einiges hinter mir...

5Jahre KiWu bis zu unserer Tochter! Zwischen meiner Tochter und meinem Sohn liegen zwei Ausschabungen! Bei der ersten handelte es sich um einen Abbruch trotz intakter SS aus medizinischen Gründen, dann kam ein Frühabort und dann noch eine Ausschabung wegen nichtintakter SS und Horrokrankenhausaufenthalt...

Endlich war ich ss mit unserem Sohn! Und auch diese SS stand afangs unter keinem Stern...mehr dazu in meinem Profil!

 Vor dieser SS jetzt hatte ich auch einen Frühabort!

 

Und trotzdem bleibe ich entspannt und versuche so viel wie möglich zu genießen, was bisher dank der ätzendem Übelkeit kaum möglich...aber GsD hat sie jetzt nachgelassen!!!

Ich sage mir einfach immer, ich kann es sowieso nicht ändern wenn es nicht sein soll! Was bringt es da mich vor lauter Angst verrückt zu machen! Natürlich ist es traurig und schlimm wenn es schiefgeht...aber gerade deswegen sollte man doch optimistisch sein und erstmanl von einem schreienden Bündel in einigen Monaten ausgehen;-)

 

An die Mädels die geschrieben haben es sei ihr erstes Forum...

Gerade weil es NICHT mein erstes Forum ist, weiß ich, dass es auch anders geht:-[

 

Aber ich freue mich über die Resonanz! Vielleicht hat dieser Post ja schon einen kleinen Schubs bewirkt!

Sorry wegen der fehlenden Wörter zwischendrin... ;P

Re: Sorry wegen der fehlenden Wörter zwischendrin... ;P

glaube der kleine Schupser hat gewirkt und ich finds toll!

Re: @all

ich bin etwas ängstlich weil es meine Erste Schwangerschaft ist u ich werde mit 38 entbinden ;) du bist da schon warm drinnen mit dem 3. Kind. 

meine Mutter sagt auch ich soll mich locker machen, hatte so eine Angst vor der NFM. Das erste was ich immer frage ist , ob das Herz noch schlägt :( muss lernen etwas lockere zu werden. Liegt aber auch vieljeucht daran dass ich im engeren Bekanntenkreis 2 Fehlgeburten hatte, u von Muttis Freund die Tochter hatte nach NFM einen abBruch weil der Wurm einen total offenen rücken hatte. 

 

Heute um 13h bekomm ich due Blutwerte u ich versuche dann wirklich mal lockerer zu werde. ;)

liebe Grüße Nicol ;)

Re: Gruppendynamik

Hallo,

ich persönlich finde wir sind eine nette Truppe und dass jetzt so viel über Testergebnisse gesprochen wird, ist doch klar, wir sind nun mal alle im "kritischen" Bereich, oder gerade darüber hinaus.

Ich finde es auch nicht richtig, jemanden zu "verurteilen", wenn er nicht auf Mutter Natur vertraut, denn auch das kann schief gehen! Meine Mutter war damals 26 und hat ein totsterbenskrankes Würmchen mit einer Trisomie 13 zur Welt gebracht. Mein Bruder verstarb mit gerade mal 3 Wochen :,( Dies war auch der Anlass für mich, gewisse gentechnische Untersuchungen machen zu lassen, da ich nun mal die Anlage in der Familie habe. 

Auf der anderen Seite stimme ich Dir zu, dass andere Themen hier auch mal ganz nett wären, aber da müssten sich hier die meisten an die Nase fassen, denn wir schaffen es nun mal zeitlich, oder aus anderen Grüden nicht, so oft hier reinzuschneien. Das ändert sich bestimmt, je fortgeschrittener die SS ist ;-)

Auf eine spannende, weiter gemeinsame Zeit in unserem Forum!

LG Sandra:IN LOVE::IN LOVE:

Ich habe niemanden "verurteilt", aber...

...man darf dieser ganzen Testvielfalt, die die Pränataldiagnostik heute zur Verfügung stellt auch kritisch gegenüberstehen und sie hinterfragen!

Habe mich letzte Woche mit meinem FA darüber unterhalten und er erlebt es immer wieder, dass viele werdenden Eltern eben trotz Aufklärung nicht wirklich klar ist, was ein negatives Ergebnis für Folgen oder Konsequenzen nachsichziehen können!

Viele machen es bzw wollen es machen, weil es heutzutage fast jeder macht!

 

Re: Ich habe niemanden "verurteilt", aber...

Da gebe ich Dir recht, dass viele nicht informiert sind, ich hingegen war das durchaus! Darüber hab ich auch ausführlich mit meinem FA gesprochen.

Negatives Testergebnis hätte für mich Fruchtwasseruntersuchung bedeutet und bei einer Trisomie 13 Bestätigung hätte ich das Kind nicht bekommen. Das Leiden meiner Mutter hätte ich nicht mitmachen wollen....

Na klar hat man das Recht das Ganze zu hinterfragen und sicherlich verunsichert das viele Frauen, aber es gibt eben auch Frauen, die das aus Anamnese-technischen Gründen machen sollten/müssen.

Es ist ein heikles Thema und jedem selbst überlassen.

Jeder darf dazu seine Meinung haben, und das "verurteilt" war mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt ;-) Habe das nicht böse gemeint, aber einfach, dass Du diesen Punkt Deiner Argumentation auch von einer anderen Sparte aus sehen solltest.

LG, Sandra

 

Re: Ich habe niemanden "verurteilt", aber...

Hallöchen nochmal,

 

ich kenne leider beide Seiten;-)

Ich habe leider Erbkrankheiten aufgrund von Gendefekten in der Familie...

 

Für uns war beispielsweise klar, dass wir auch ein Kind mit Downsyndrom bekommen würden, sollte es so sein! Deswegen stehen und standen keine weiteren Untersuchungen für uns zur Debatte.

Leider haben wir in unserem Umfeld die verücktesten Beispiele für gedankenloses testen lassen...

Zum Beispiel eine FW-Punktion, nur um das Geschlecht zu erfahren:-| 

Für mich gehört da auch der Arzt gefragt, ob er sie noch alle hat!!! Aber oftmals bekommt man auch einfach die Antwort, die NT-Messung sei doch schon Standard und würden eh alle machen...

Leider auch in Foren...

Und für viele Ärzte ist es leider auch eine gute zusätzliche Einnahmequelle...mein FA weigert sich sogar Tests durchzuführen, wenn er den Eindruck hat, die Konsequenzen sind nicht wirklich verstanden worden und die werdenden Eltern beratungsresistent...die müssen dann woanders hingehen...

Manchmal regt so ein Post einfach auch zum Nachdenken an:THUMBS UP:

Ergänzung....

Bei Trisomie 13/18 würde ich das Kind auch icht bekommen...

Aber das wird ja heutzutage meistens recht früh erkannt, bzw darf man bei späterem Erkennen die SS auchspäter abbrechen...

Ich glaube, bisher hatte in jedem meiner ET-Foren mindestens eine Familie diese schlimme Diagnose...

Hoffen wir, dass dieses Forum verschont bleibt!

Re: Gruppendynamik

Hey

ja das war mir auch aufgefallen,aber solche Phasen sind eben,das erst ein Thema aktuell ist und wenn man sich dem nächsten nährt wo zb alle anfangen ein zurichten oder Kindsbewegungen spüren ist das das nächste Thema.

Ich bin leider auch nicht regelmäßig am schreiben,liegt bei mir aber auch dran weil ich arbeite und wir Todesfall hatten und wegen beerdigung ect alles noch haben.

Den ganzen kram den man testen kann,habe ich bis jetzt nichts von gemacht,nur den Toxoplas. da ich ne Katze habe.Ich geh positiver dinge dran und will mich wegen der ganzen testerei ect nicht noch verrückt machen.Früehr ging das auch alles so.

Heute war meine Hebamme da und hat mir auch gleich ne ganze Tüte in die Hand gedrückt mit lese Sachen und Proben und nen Oberteil fürs Baby.Leider macht sie keinen Gebrutsvorbereitungskurs und da müsste ich zu ihrer Kollegin (die mich auf die Welt brachte) aber die soll nicht mehr so gut sein wie vor 27 Jahren.Also muss ich mir eine nur für den Vorbereitungskurs suchen :)

Und sonst ist alles tutti frutti bei mir,drück im unterleib aber das ja normal :D

 

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen