Hi ihr Lieben,
wir bekommen ja jetzt auch einen Bub und da entfacht zuhause eine etwas heikle Diskussion, ehrlich gesagt traue ich mich nicht einmal unsere sehr liebe Kinderärztin zu fragen, weil ich fürchte, dass allein unsere Gedanken zu dem Thema schon verurteilt werden.
Bei uns geht es darum, ob der kleine Zwerg beschnitten wird oder nicht. Wir sind weder jüdisch noch muslimisch, aber mein Mann ist Amerikaner, seine Mama Nordeuropäerin und in beiden Kulturkreisen war das Geschnippel lange Zeit üblich. Mein Papa und Bruder kamen aus medizinischen Gründen (wenn auch später dann und nicht als Baby sondern als Kleinkinder) unters Messer. Kurzum, alle sind beschnitten und zumindest die, die wir gefragt haben auch glücklich damit. Für uns steht der medizinisch/ hygienische Aspekt im Gegensatz zu unserem Beschützerinstinkt, dass wir ungern unsere Kinder Narkosen, Schmerzen o.ä. aussetzen, gleichzeitig denken wir beide, dass es besser ist das früh zu machen als spät--- wenn überhaupt.
Also wie ist das heutzutage, gibt's die Diskussion in Deutschland überhaupt noch? Habt ihr Erfahrungen zu den Thema?
Wie gesagt, sachliche Diskussion wäre toll,
danke, LG, Sybi