Suchen Menü

Gewicht nach Geburt reduzieren - wie geht ihr das an?

Hallo alle zusammen,

ich werde wahrscheinlich nach der Geburt so ca. 25kg abnehmen müssen und stelle mir jetzt schon die Frage, wie ich das schaffen soll.

Darf man eigentlich direkt nach der Geburt wieder ins Fitnesscenter gehen?

Wie macht ihr das?

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Gewicht nach Geburt reduzieren - wie geht ihr das an?

Huhu,

Also 8 wochen sollte man nicht zu viel machen...nach der Abschluss Untersuchung beim FA kannst du wieder anfangen (war bei mir zumindest so) 

ich muss die fast 50kg wieder runter bekommen....aber mavh mir da keinen stress...viel ist wasser und geht von alleine weg....bei meinem sohn hatte ich 10kg sofort weg als ich ausm kh kam dann 10kg navh ner woche und der rest (25kg) ging nach und nach wie von alleine....hab manchmal einfach vergessen zu essen so stressig waren die tage und wenn es mir abends aufgefallen war gabs kneckebrot mit körnigem frisvhkäse und Käse oder Mozzarella mit Tomaten....hab mir dann ne seht ungesunde Lebensweise angeeignet weil ich mich halt einfach dran gewöhnt hab! Richtigen Sport hab ich keinen gemacht....aber nach 10 monaten meine ausbildung angefangen das war zusätzlicher stress und viiiieeeel bewegung! 

Es gibt aber auch gute Übungen (sogar mit baby) für zu hause so das man gut wieder in form kommt....ich hab meinen Bauch im bett trainiert nicht durch sex (war ja alleine) sondern gerade liegen und beine immer hoch und runter oder hoch halten und strecken und anziehen hat suuuuuper geklappt....ruck zuck hatte ich 5kg unter start Gewicht und nen super flachen bauch ;-) Nur meine alten hosrn passten trotzdem nicht....der Körper verändert sich eben sehr ins weibliche :-P

Stillen, Rückbildung und viele Spaziergänge

Hallo Petra, 

Wenn Frau stillt, geht das ganz schön an den Reserven, (obwohl viele haben Heißhunger) zumal man vieles nicht essen sollte während der Stillphase (keine Zitrusfrüchte, auch kein Gemüse mit hohem Säuregehalt, keinen Kohl da aufblähend, am besten keine Kuhmilch, sogut wie keinen Kaffee oder Cola). Im Buch Hebammensprechstunde, wird davon abgeraten zu schnell abzunehmen da Schadstoffe (im Fettgewebe lagernd) freigesetzt werden...

Rückbildungsgymnastik eignet sich als Anfangstraining fürs Fitnessstudio.

Ansonsten würde ich einfach viel mit Baby unternehmen um mich vom Essen abzuhalten. Lange Spaziergänge, Babymassage, Babyschwimmen, Pekip und und und. Kauft euch im Frühling einen Fahrradanhänger,  bei euch in Münster kann man ja prima radfahren. in der 1. SS satte 24 Kilo zugenommen (das war die Hälfte meines Ursprunggewichts) und 9 Monaten nach der Geburt hatte ich 23 kg weg - ohne Sport! Dann fing ich wieder mit Joggen und Tae Bo an. Mach dir nicht so ein Stress mit dem Abnehmen, viel ist eh Wasser und der Stress mit den Schreistunden und Schlafmangel tun ihren Beitrag dazu ;-)

LG Min

Einschleich

Wieso soll man denn beim Stillen das alles nicht essen? Ich stille mein drittes Kind und esse schon immer alles, manches aber in geringeren Mengen. Meine Kids hatten noch nie Probleme. Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es so sinnvoll ist, sich vom essen abzuhalten. Denn wenn man nicht genügend isst, geht die Milch zurück!

ich finde, zeit zum abnehmen ist nach dem Abstillen noch genug!!!

es gibt übrigens auch viele entspannte Kinder ohne Schreistunden!

liebe Grüße, Marion

danke! du triffst es!!!!!

Auf gar keinen Fall aufs essen verzichten! Gezielt abnehmen in der Stillzeit sollte man gar nicht! Und sporteln nur sehr sanft! Viel sport erhöht die milch säure in der muttermilch! Folge ist Verweigerung und Rückgang.  

Warte doch erstmal ab, wieviel du 8 wo nach der geburt verloren hast. 

Ich hatte nach meiner vorletzten Schwangerschaft hartnäckige fünf kilo mehr, bin damit in die letzte Schwangerschaft gestartet. Am ende waren es zehn kilo Zunahme, davon sind jetzt, 7 monate nach der geburt nur noch zwei übrig.  Vier kilo warwn gleich eine woche danach weg. 

Ich stille noch voll, esse normal und übrigens alles worauf ich lust habe!!! Bewege mich viel schon durch den Haushalt und Spaziergänge. Ab 1.9. Geht die zweitjüngste in die kita, da sind es täglich 6 km die ich allein dadurch laufe. 

 

Lg

Re: Einschleich

Säurehaltiges Obst und Gemüse verursacht wohl einen roten Po (ich kann mich an eine Mami erinnern in meinem alten Forum, sie schrieb sie hat nur ein Toast Hawaii sich gegönnt und ihr Baby hat dadurch einen roten Po bekommen und nur noch geschrien weil es wahrscheinlich unheimlich brannte), Kohlsorten, Hülsenfrüchte und Zwiebel sind aufblähend und das Baby könnte dadurch Bauchschmerzen bekommen. Zu Kaffee, Cola, scharfes Essen muss ich wohl nichts zu sagen - selbsterklärend. Klar macht das einige Babys nicht aus, aber ich denke mal nicht umsonst würde mir meine Hebi das sagen, geschweige denn dass so was in renommierten Büchern stehen. Ich bin auch nicht begeistert auf mein O-Saft, Grünkohl und Kohlrabi zu verzichten, aber ich fühle mich dann schuldig wenn mein Baby dann doch was negatives davon hat. Ich denke mal, vor allem in den ersten 3 Monaten sollte man dies möglichst reduzieren, oder bis Babys Magen die Umstellung nach der Bauchwehphase überwunden hat.

Ich habe während des Stillens gegessen wenn ich Zeit habe - war bei uns hier oft in der Mami-Kantine (äußerst praktisch!) und zwischendurch auch Süßigkeiten verputzt. Habe nach 4 Monaten abgestillt, weil mein Baby einfach nicht mehr satt wurde (obwohl viel Milch da war), er hat immer nur alle 2 Wochen groß gemacht. Dauerstillen war einfach nicht die Lösung (hier waren Hebi und KiA einig) also seid mir nicht böse wenn ich nicht langzeit gestillt habe! Nachdem Abstillen wollte ich die unregelmäßigen Mahlzeiten nicht beibehalten und "normale" Essenszeiten für mich und mein Kind (langsamer Start von Beikost) einführen. Mein Sohn hat bis heute immer noch großen Appetit aber zum Glück isst er alles an Gemüse und Obst. Er ist nicht dick, hat aber ordentlich Gewicht 15 kg mit 21 Monate - sehr sportlich sogar und fährt schon sehr gut mit dem Laufrad - ich hab echt Mühe mit dem dicken Bauch hinterher zu kommen.

Die Frage hier war ja: wie abnehmen? Vll hätte ich mich präziser ausdrucken sollen, das sich vom "zwischendurch" Essen abhalten galt für mich nach der Stillzeit. Ich habe das Glück, nicht so viel Probleme mit dem Gewicht zu haben aber ich kenne 2 Mamis in meiner Umgebung, die nicht stillen, aber viel Pommes mit Currywurst Mayo zu sich nehmen und Cola trinken dann jammern, dass sie die Kilos nicht loswerden (wobei ich möchte das hier keiner unterstellen). Meine Meinung ist, wenn man weniger isst als vorher und vor allem auf Fast-food verzichtet, nimmt man auch ab - und wie kann man sich vom "zwischendurch" Essen abhalten? Viel unternehmen!

Und klar, es gibt entspannte Babys - aber die meisten die ich kenne, einschließlich mich obwohl mein Baby tagsüber pflegeleicht war, waren von den Schreistunden am frühen Abend nicht verschont geblieben. Keine weiß im Vorfeld, was für ein Baby sie bekommt - es schadet ja nicht zu wissen, dass so was vorkommen kann.

Re: Einschleich

Natürlich schadet es nicht, nur als Annahme, dass es so kommen wird, fand ich es sehr pessimistisch, und ich dachte, es nährt eher die Ängste, die Hochschwangere eh oft plagen...

zum Essen während des Stillens... Meine Große hat immegeschrien, egal was ich gegessen habe, die Kleinen gar nicht. Ich denke, man kann alles in geringenMengen ausprobieren, worauf man Lust hat. und dann künftig weglassen, falls es dem Baby nicht bekommt. Denn Stillen kostet eh schon viel Energie und es soll ja auch Spaß machen und nicht nur Verzicht und Aufopfung bedeuten! Dann klappts eventuell auch länger...

Re: Einschleich

Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen. Es ist unglaublich, wie hartnäckig sich die Gerüchte um vermeintliche Unverträglichkeiten der Babys auf die Ernährungsgewohnheiten der Stillmütter halten. Es gibt keine einzige Studie, die beweist, dass Säuglinge Blähungen oder einen wunden Po bekommen, wenn die Mütter Kohl, Zitrusfrüchte etc. essen. Einzig der Geschmack kann sich entsprechend der Gewürze (z.B. Knoblauch) leicht ändern und ggf. zu Verweigerung führen. Aber einen wunden Po und Blähungen bekommen auch Flaschenkinder! Solche Probleme haben meist ganz andere Ursachen.

Es ist m.E. hochgradig kontraproduktiv, wenn man aus Angst und Sorge ums Kind alles mögliche weglässt. Schadstoffe aus schwindenden Fettzellen sammeln sich in der Milch bzw. wie schon von Lona geschrieben, bleibt im schlimmsten Fall die Milch ganz weg. Nicht nur, weil unzureichend Energie aufgenommen wird, sondern auch, weil man sich furchtbaren Stress macht, wenn man immer nur denkt, dieses oder jenes nicht essen zu dürfen.

Glaub mir, deine Pfunde wirst du von ganz allein wieder los, durch Stillen und Alltagsbewegung.

 

LG von Dreifachmama Sandra, die sich beruflich mit dem Thema Ernährung beschäftigt

Ich muss jetzt auch mal was loswerden...

Ich möchte hier noch mal zur Erinnerung rufen: die eigentliche Frage hier war wie soll man abnehmen – ihr helft der Petra nicht wenn ihr auf mich „rumhackt“ salopp gesagt. Am Besten ist es hier irgendwie gar nicht mehr auf Fragen/Themen, dass mit Stillen zu tun hat antwortet – man hat ja Angst unmittelbar auseinandergenommen zu werden wenn man mal eine andere Meinung hat bzw nicht (lange) stillen konnte/wollte. Auffällig nur, dass die die sich einschleichen nicht immer die Fragende direkt antwortet um ihr zu helfen sondern die Antwortende in Frage stellen und kritisieren… Ich bin pessimistisch, weil ich auch unangehneme Dinge anspreche, hallo? In jedem Geburtsvorbereitungskurs werden diese Themen auch behandelt und durfte nichts neues für Schwangere sein. Denkt ihr auch mal daran, dass ihr auch einige verunsichern mit euren Fähigkeiten zu stillen denn wenn es bei ihnen nicht klappt, stehen die auch ziemlich unter Druck.

Naja, zurück zu deiner Argumentation:

Also es gibt aber auch keine Studie, die beweist, dass der Verzehr der Stillmütter  von Kohl keine Blähungen und von Zitrusfrüchte keine wunden Po beim Baby verursacht. Wenn ich mal erwähnen darf, dass ein Erwachsener idR mit Verdauung auf Kohl reagiert und vom Zwiebel „pupsen“ muss – wieso soll das nicht auch auf Stillkinder zutreffen? Wenn die Substanzen, die die Verdauung fördern wirklich nicht auf die Muttermilch übergehen, dann heißt es gefährliche Substanzen in Alkohol und starke Medikamente tun dies auch nicht? Diese werden ja auch wie die Nahrung zu sich genommen… Und wie erklärt man das:  je nachdem was ich gegessen habe – dessen Farbe wird im Stuhl von meinem Kind übernommen? Einen roten Po bei einem bis zu 2-monatigen Säugling kann nicht vom Zahnen oder Windelsoor kommen – höchstens eine allergische Reaktion auf Einwegwindeln oder vll durch säurehaltigen Urin – ich habe nicht bei meinem Sohn experimentiert, er hatte nie einen roten Po bis er im 7. Monat gezahnt hat, außerdem wurde er mit Stoff gewickelt – statt O-Saft gabs halt bei mir roter Multivitaminsaft – kein Weltuntergang finde ich. Wegen Kohl und Bauchweh, dann muss ich wohl die Frau Ingeborg Stadelmann anschreiben und ihr sagen, dass ihre Empfehlung deiner Meinung nach falsch ist und sie soll ihr Buch gefälligst korrigieren.

Wenn ich mich entschieden habe, die ersten Wochen bis zum Ende der Bauchwehphase ohne Kohl und Zitrusfrüchte heißt es ja nicht dass ich auf „alles mögliche“ verzichte. Man ißt ja auch nicht jeden Tag irgendwas mit Kohl – also ich hätte da schon gerne Abwechslung. Wenn hier eine während der Stillphase nicht gegessen hat – dann war ich das nicht. Ich habe mich mit meiner Ernährung halt beschäftigt – und ja, ich stehe gerne stundenlang am Herd um was Leckeres zu zaubern. Habe am späten nachmittag abgepumpt, mein Mann hat abends den Kleinen gefüttert während ich gekocht habe – Reste habe ich im Laufe des nächsten Tages gegessen und zwischendurch gabs Schoki, Kekse und abends Chips (Oh Sünde). Und meine Milch hat sich nicht zurückgebildet oder mein Kleiner jemals die Mumi verweigert. Also essenstechnisch gibt es so viele Alternativen und tatsächlich habe ich meine Liste von vor 2 Jahren noch:

1)      Hähnchen in Estragonsenf-Sahne-Soße mit Reis

2)      Gemüsesuppe: Kartoffel-Karotten-Fenchel mit Wienerwürstchen

3)      Tortellini in Frischkäse-Kräutersoße

4)      Wurzelgemüse: Kartoffel-Karotten mit Frikadellen und Bratensoße

5)      Fischfilet gebraten mit Reis und Kürbisgemüse

6)      Rindersteaks mit Nudeln und Pfifferlinge in Cafe de Paris Soße

7)      Corned-Beef mit Kartoffelwürfeln und Reis

8)      Schweineminutensteaks mit Wokgemüse, Erdnusssoße und Mandelreis

9)      Leberkäse mit Spiegelei, Spinat und Stampfkartoffeln

10)   Selbstgemachte Basilikumpesto mit Spaghetti und Parmesan

11)   Kartoffel-Zucchini Puffer (Reibekuchen) mit Joghurt-Kräutersoße

12)   Ratatouille-Auflauf

13)   Torta (Omelett:Hackfleisch, Paprika, Kartoffeln) mit Reis

14)   Gulasch mit Spätzle

15)   Selbstgemachte Ravioli: Hackfleisch, Spinat Ricotta

16)   Bratkartoffeln mit Bratwurst und Currysoße ala Dönninghaus

17)   Hähnchengeschnetzeltes Züricher Art + Rösti

18)   Bauerntopf: Hackfleisch, Kartoffeln, Paprika mit Brot

19)   Tapa: Rindfleischstreifen in Sojasoße mariniert und gebraten + gebratener Reis + Spiegelei

20)   Echter Wiener Schnitzel (Kalbfleisch), selbst paniert + Pommes

Nach der Bauchwehphase, Ergänzung des Menüs um:

1)      Grünkohl + Kartoffeln + Zwiebeln mit Mettenden

2)      Ente mit Orangensoße, Kartoffeln und Rotkohl

3)      Broccoliauflauf mit Kartoffeln

4)      Kasseler mit Kartoffelsauerkraut und Kümmel

5)      Wirsingkohlroulade mit Tomatensoße

6)      Tafelspitz mit Meerrettichsoße, Kartoffeln und Blumenkohl in Butter-Mehlsoße

7)      Linseneintopf

8)      Rührei mit Tomatenzwiebeln, Kohlrabi und Reis

9)      Gemüsesuppe: Kartoffeln-Erbsen-Möhren-Wachsbrechbohnen etc.

10)   Munggobohnen mit Reis und gebratene Schweinespeck

11)   Milder Chili con Carne

12)   Zwiebelfleisch

13)   Doraden mit Tomatenzwiebelgemisch und Kartoffeln

14)   Flammkuchen

So viel dazu, dass ich auf „alles mögliche“ verzichtet habe…

LG Min, die sich künftig mit ihrer Meinung zurückhält, weil sie nur Angst und Schrecken verbreitet und FALSCHE Informationen gibt. Künftig wird sie nur noch brav ET- und Baby Listen posten.

 

Hast Du dazu auch die Rezepte? :-)

... ich möchte mich nicht in die Thematik einmischen, da ich die anderen Beiträge nicht gelesen habe und es jetzt schon sehr spät ist und ich zu sicherlichber beim Lesen Deines Speiseplans ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen :OK:... ;):)

Nur vielleicht am Rande... lass Dich bitte von den Einschleichern nicht in Deiner Aktivitaet und Meinung hier einschraenken. 

Liebe Gruesse und gute Nacht 

Zoe mit dem vierten bei 36+0 :IN LOVE: mit bisher zwei langen Stillkindern und ich hab echt auch alles gegessen wonach mir war und hatte nie Probleme mit wundem Po oder Bauchweh, was sicher auch sehr individuell ist ... und haette ich was festgestellt bei den Luetten, haette ich erstmal drauf verzichtet (z.b. Zwiebeln).

 

Habe ich im Kopf - was willst du denn haben?

Für einige Gerichte braucht man allerdings einen Schnellkochtopf...

Da ich teilweise Rezepte nach meinem Geschmack anpasse und einige Eigenkreation sind - kann ich die aus dem FF sagen... mit Mengenangaben usw brauch ich bißchen länger - ich koche nur nach Gefühl und/oder Augenmaß, Meßbecher und Waage benutze ich überwiegend beim Backen.

LG

Re: Ich muss jetzt auch mal was loswerden...

Wow! Nichts lag mir ferner, als jemand auseinanderzunehmen oder zu kritisieren! Ich wollte tatsächlich nur helfen und Erfahrungen weitergeben, die mir geholfen haben. 

wenn du das so verstanden hast, tut es mir sehr leid! :-( 

Wieder ausschleich...

 

Lies bitte mal bei Antwort an Zoe, hab mich vertippt.

Re: Ich muss jetzt auch mal was loswerden...

Oha, auch ich wollte niemanden beleidigen, ich wollte lediglich das hier:  Zitat: "zumal man vieles nicht essen sollte während der Stillphase (keine Zitrusfrüchte, auch kein Gemüse mit hohem Säuregehalt, keinen Kohl da aufblähend, am besten keine Kuhmilch, sogut wie keinen Kaffee oder Cola)" entschärfen, weil solche Aussagen doch sehr verunsichern. siehe auch http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2013/08_13/EU08_2013_M466_M474.qxd.pdf

Nebenbei bemerkt, ist das Weglassen von Nahrungsmitteln keine Diätlösung! 

 

Die Frage zum Thema habe ich im 2. Teil meines Postings beantwortet.

LG Sandra

*wiederausschleich*

Re: Gewicht nach Geburt reduzieren - wie geht ihr das an?

Hi Petra,

solange Du nach der SS genau so isst wie vor der SS und Dich (nach einer Schonfrist von mind. 8 Wochen) genau so bewegst wie vor der SS, geht das ganz von alleine. Wenn Du stillst sogar noch schneller. Mach Dir mal keinen Stress, so eine Geburt, die Hormonumstellung und das Leben mit Baby sind anstrengend genug, da sollte die Figur erstmal ein nebensächliches Thema sein.

LG, Paula

Re: Gewicht nach Geburt reduzieren - wie geht ihr das an?

Hi Petra,

die ersten 8 Wochen gehören dem Wochenbett zur Regenerierung und dann ist die Rückbildung wichtig (Beckenboden)... ich würde dann auch ins Fitnessstudio gehen nur darauf achten, dass Du dort Kurse mitmachst oder Übungen, die den Beckenboden nicht so belasten.

Ich persönlich habe bei den anderen auch hauptsächlich durch das Stillen abgenommen, obwohl ich in der Stillzeit sehr viel gegessen und überhaupt nicht auf Kalorien geachtet. Hatte nach ein paar Monaten sogar einiges weniger als vor der Schwangerschaft und richtig "dünn".. aber da mag jede Frau auch anders sein. Ja und der Schlafmangel und die action mit dem Baby und den großen Geschwistern tut auch sein übriges.

Habe auch mehr als 20-25 Kilo zugenommen (lasse mir mein Gewicht nicht sagen).

lg Zoe 35+5:IN LOVE:

Re: Gewicht nach Geburt reduzieren - wie geht ihr das an?

Hallo Petra,

ich sehe das ähnlich wie die anderen hier, dass das meiste Gewicht von alleine verschwindet und der Stress nach der Geburt wahrscheinlich sein übriges zum Abnehmen beisteuert. Ich habe bisher erst 4,5kg zugenommen, da muss ich wahrscheinlich eher aufpassen, das ich nachher nicht nur Haut und Knoch bin =-O

Lg, 

Sabi

Hoppla was für eine Diskussion

...ALSO letztes Jahr habe ich ca. 10 KG mit Weightwachters online abgenommen und ich fand es Klasse, fast jede Woche ist ein Kilo gepurzelt, obwohl ich auf nichts verzichten musste. Ist auch nicht so schwer mit dem Punktezählen, wie manche sich das vorstellen. Online ist es auch nicht so teuer und man muss auch nicht zu den Treffen gehen. Übermäßig viel Sport hab ich nicht gemacht in der Zeit. Es gibt dort auch die Option "stillendes Kind", dann werden die Punkte neu berechnet, wenn man stillt.

Da ich damit soviel ERfolg hatte, werde ich wohl auch nach der Geburt damit wieder einsteigen. Erfahrungsgemäß wird es bei mir aber nur so 5 kg sein, weil ich in den bisherigen SS immer nur so 8 kg zugenommen habe.

Ich kann Weightwatchers wirklich jedem empfehlen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen