Suchen Menü

Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Eindruck, dass es heute quasi "guter Ton" ist, dass der Partner mit zur Entbindung geht. Deshalb würde mich interessieren, wie´s bei Euch ist? Wollen da tatsächlich alle Partner teilhaben?

Ich habe unseren Sohn ohne Mann oder sonstige Begleitung bekommen (abgesehen natürlich vom Klinikpersonal). Mein Mann wollte nicht dabei sein, was er frühzeitig gesagt hat. Ich war erst erschrocken, weil heute macht "man" das doch einfach gemeinsam. Aber ich habe seine Gründe verstanden: er wollte nicht "hilflos" zusehen, wie ich leide und hatte auch hinsichtlich Erotik nach der Geburt so seine Bedenken, je nachdem, was er da so alles zu sehen bekommt. Ich habe mich dann an den Gedanken gewöhnt, und es war zum Glück eine schnelle, komplikationslose Geburt.

Bei Kind Nr. 2 werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach wieder allein sein und habe damit offen gesagt auch gar kein Problem. Wobei ich natürlich hoffe, dass es beim 2. Kind sowieso alles schnell geht ;-)

Die Idee, jemanden außer meinem Mann mitzunehmen, ist mir noch nie gekommen.

Bin ich damit hier der völlige Exot?

LG

Bisherige Antworten

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Hallo,

mein Mann war bei der Geburt unseres Sohnes dabei (KS). Er hat mit diesen ganzen Vorgängen gar kein Problem und möchte auch diesmal wieder dabei sein. Allerdings kann ich es auch vollkommen verstehen, dass es Männer gibt, die nicht dabei sein möchten oder vielleicht wollen es ja auch manche Frauen nicht das ihre Männr dabei sind.

Ich war jdenfalls sehr froh ihn an meiner Seite gehabt zu haben, da es bei uns auch keine komplikationslose Geburt war.

Lg Momo:-)

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Hallo. Also für meinen Freund und eigentlich auch für mich hat sich die Frage nicht gestellt...es ist von anfang an klar das er dabei sein wird. Wirhaben das zusammen begonnen und wollen das auch durchziehen. Er geht ja auch zu jedem us und dem vorbereitungskurs mit.

Für uns ist das ja alles neu und da Bin ich ganz froh nicht alleine zu sein...aber ich Bin auch ein unsicherer Typb und mein Freund ist einfach eine gute Beruhigung für mich.

Da er in seinem Beruf als altenpfleger schon alles mögliche gesehen und erlebt hat,ist er zum Glück Recht abgehärtet was den menschlichen Körper  betrifft und alles was dazu gehören kann :D

Ich denke das sollte jedes paar für sich entscheiden,Hauptsache man fühlt sich wohl :) :)

 

Vlg

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

:-D achja, die altenpfleger. meiner is auch gelernter altenpfleger und wir gehen eh mit "ekligen" themen sehr entspannt um. daher kommt er mit.

so ne geburt ist ja schon was anderes. grade, wenn man sie noch nie erlebt hat und nur immer ma so dinge aufgeschnappt hat.

aber hey, das is mutter natur und so kommen nunma babys auf die welt.

kann es aber auch verstehen, dass manche männer das nicht wollen. möchte auch nicht mit ihm tauschen. wenn er mich dann so mit schmerzen daliegen sieht. obwohl er echt tough is und das sicher gut übersteht. ich hab eher angst, dass ich zu ihm während der geburt fies werde.

ich persönlich finde, dass er bei so einem intimen moment dabei sein sollte und bin froh, dass er es tut. wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wer sonst an meiner seite sein sollte. alleine würde ich nicht dabei sein wollen.

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Habe Respekt vor jeder Frau, die diese Prozedur völlig auf sich gestellt durchsteht! Respektiere aber auch die Beweggründe sich dagegen zu entscheiden. 

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Hallo zusammen,

also mein Mann war bei der ersten Geburt dabei und ich hätte ungerne auf ihn verzichtet. Diesmal wird er auch wieder dabei sein.

Aber ein Exot bist du bestimmt nicht, ich kenne auch einige aus dem Bekanntenkreis, wo die Männer nicht dabei waren. Ich finde auch, das muss jedes Paar für sich entscheiden und die Gründe, warum dein Mann verzichtet, sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Wüßte jetzt auch nicht, wen ich mitnehmen würde, wenn mein Mann nicht dabei wäre.

LG

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Hallöchen,

mein Freund sagte von Anfang an, dass er mit dabei sein wird, bis sich dann irgendwann herausstellte, das er damit meinte vor der Tür zu warten, da war ich natürlich irgendwie geschockt. Wir redeten darüber und er möchte nicht, dass ich deswegen traurig bin und kommt auch mit rein.

Jetzt so mit ein paar Monaten Abstand zu diesem Gespräch, werde ich wohl nochmal mit ihm reden, dass er sich das gut überlegen soll und nicht nur mit reinkommen soll, nur damit ich nicht traurig bin. Er soll es schon wirklich wollen.

Da er aus Indien kommt und es da nicht üblich ist, dass die Männer dabei sind, muss ich das auch akzeptieren.

Aber ich wäre ihm schon sehr dankbar, wenn er mitkommt, weil ich in dieser Situation nicht gerne alleine bleiben möchte und diesen Moment, wenn unser Kleiner zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt, möchte ich schon gerne mit ihm teilen.

Andererseits ist alleine auch ne Option, wenn man stundenlang in den Wehen liegt und er sich mehr oder weniger eventuell langweilt, fände ich das auch nicht so prickelnd.

Jemand anderen möchte ich nicht dabei haben, weder meine Mutter noch meine Schwester, nicht mal die beste Freundin, weil es doch irgendwie sehr intim ist das ganze.

Liebe Grüße Naina

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Hi Naina,

mit etwas Abstand zum ersten Gespräch sieht das anders aus, kann ich total nachvollziehen. Ich habe mich bei Kind 1 im Lauf der Zeit auch an den Gedanken gewöhnt, dass mein Mannn nicht dabei sein möchte. Dass Deiner nur Dir zuliebe mitgeht, dazu würde ich nicht drängen, wie Du ja schon schreibst.

In unserem Fall war es dann so, dass es von der Klinik (war im Ausland) eh nicht möglich war, die Wehenzeit über dabei zu sein. Mein Mann hätte nur für die eigentliche Geburt, also quasi in den Preßwehen, dazu kommen können. Und das hat dann für mich auch keinen Sinn gemacht - wenn ich die Wehenzeit vorher allein durchgestanden habe, dann ist es in der von mir aus letzten halben Stunde auch nicht mehr wichtig, ob da einer an Deiner Seite steht oder nicht, da ist man dann schon in einem "Tunnel" und will das einfach nur noch zu Ende bringen.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, Du wirst das Kind schon schaukeln ;-)

LG

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Danke für deine interessanten Worte kamilu. Auf jeden Fall werde ich das Kind schon schaukeln 8-)

Liebe Grüße Naina

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Hallo,

also bei unserem Sohn (knapp 3) war mein Mann mit dabei.

Für ihn stand das aber auch von Anfang an fest das er das mit mir gemeinsam erleben möchte. Er hatte zwar auch Angst wie es für ihn werden würde, wenn er hilflos zusehen muss das ich leide, aber wir haben darüber viel gesprochen. Ich hab ihm gesagt, dass er mir ein Gefühl von Sicherheit gibt und es mir schon hilft wenn er nur da ist. Im Nachhinein hat er gesagt, das ich ihm unendlich leid getan habe (obwohl es eine schnelle und komplikationslose Geburt war) aber er dieses Erlebniss nicht missen wollte.

Bei uns war ich eher diejenige die Angst wegen der Sexualität nach der Geburt hatte. Deswegen hatte mein Mann strickte Anweisungen bis wohin er gehen darf. Das haben wir auch mit der Hebamme bei der Ankunft im Krankenhaus besprochen. Er saß die ganze Zeit an meinen Schultern und weder er noch ich haben Probleme.

Beim zweiten jetzt möchte er auch unbedingt dabei sein. Jetzt weiß er ja was auf ihn zukommt und er freut sich schon total.

LG Jenny

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Also würde ich gar nicht entbinden wollen. Aber ich kann auch deinen Mann verstehen, viele haben einfach angst davor zu sehen, seine eigene Frau leidet und es tut einem dann leid, was man der Frau "angetan" hat. 

Aber mein Mann sagte mir noch bevor ich schwanger war: Ich habe es reingetan, ich holle es wieder raus, wenn nötig auch alleine. Hat sich über die Geburt noch intensiever beschäftigt als ich mich. %)

Und als ich fragte, was istwenn ich Stuhlgang hab oder mich übergeben muss, dann sagte er, er mach das alle weg und gut ist. Ich soll mir keine Gedanken machen:-X

 

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Wow das Ist aber mal ne ansage von deinem Freund! :)

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Mein Freund, bis dahin Mann (:-[) wird dabeisein. Ich bin da auch wirklich froh drüber....das ist für mich ein Gefühl von mehr Sicherheit....wenn es hier sowas geben würde, dann hätte ich auch gern eine Doula zur Schwangerschafts-/Geburtsbegleitung dabei....aber das ist hier in Ostfriesland/Emsland noch nicht angekommen :-X

.....denke aber auch dass das jedes Paar für sich selbst entscheiden sollte und wenn sich beide gut damit fühlen, dann ist die Entscheidung richtig.:-)

Re: Gehen Eure Männer eigentlich alle mit zur Geburt?

Hallo, 

also mein Freund wird sicher auch bei sein.  Er hat jedenfalls noch kein Veto eingelegt wenn ich davon spreche. Ich denke schon, dass es schön ist ihn dabei zu haben und auch dass er sieht wie sein Kind auf die Welt kommt. 

Es ist ja eigentlich was schönes mit weniger schönem drum herum. Aber er sollte nur an meinem Kopf  sein und nicht zugucken wie es raus kommt. Das würd ich selbst nicht sehen wollen! 

Wenn er aus irgendwelchen Gründen doch nicht mitkommt dann mach ich das alleine. Sonst möchte ich niemanden bei haben.

So ist der Plan;-)

Lg

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen