Suchen Menü

Gedanken zum trocken werden

Wahrscheinlich nocht etwas früh das Thema, aber macht ihr euch schon Gedanken darüber?

Hatte mal zwei verschiedene Spielplatzmamas gehört, die haben ihre Kinder auf den Topf gesetzt, sobald sie sitzen konnten und waren dann ruckzuck trocken. Hmm, mit Aryan könnte ich das nicht machen, hab ich mir so überlegt, der würde aufstehen und abhauen, da er sowieso nur Bewegung im Kopf hat, von daher lass ich das noch.

Wie denkt ihr so über das Thema?

Liebe Grüße Naina

Bisherige Antworten

Re: Gedanken zum trocken werden

Hi 

also ich halte davon gar nichts ...

ich wäre nie auf die Idee gekommen, Leonie jetzt schon auf den Topf zu setzen. Die Kleinen haben doch noch gar kein Verständnis dafür.

Ausserdem habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Kinder die sehr früh an den Topf gewöhnt wurden einen "Rückfall" hatten und mit 4 oder 5 Jahren wieder in die Hose machten. Das war dann immer für alle Beteiligten sehr schwer zu akzeptieren.

Ich finde der perfekte Zeitpunkt ist immer wenn die Kinder von alleine auf ihr Töpfchen gehen. Eigenes Interesse ist der beste Weg um sauber zu werden. Also lassen wir doch den Kleinen die Zeit die sie brauchen.

Einen schönen Sonntag an alle :-)

Re: Gedanken zum trocken werden

Genau der Meinung bin ich auch, dass sie in dem Alter noch gar nicht verstehen was sie auf dem Topf sollen.

Re: Gedanken zum trocken werden

Jaja, solche Sprüche kenne ich. Als ob es bei den Kindern einen Schalter geben würde: Ah, ich sitze auf dem Topf, jetzt mach ich nicht mehr in die Windeln, sonder da rein. Haha, genauso wie bei uns im Osten angeblich alle Kinder mit einem Jahr Trocken waren. Ich bin mir sicher, dass der Großteil weiter in die Windeln gemacht hätte, wenn man sie nicht alle nasenlang aufs Töpfchen gesetzt hätte. So hat man eben eine höhere Trefferquote, dass wirklich was im Topf landet, als wenn man darauf wartet, dass die Kinder das allein signalisieren. 

Ich habe es bei meinen Großen auch so gemacht, dass ich geschaut habe, wie weit sie sind. Sie konnten immer beobachten, wie wir "Großen" das machen. Neben dem Interesse war für mich auch ausschlaggebend, dass sie das Klobedürnis kommunizieren konnten. Das war bei beiden mit ca. 20 Monaten soweit. Dann haben wir sie auch auf den Topf gesetzt und auch konsequent tagsüber (außer Mittagsschlaf) ohne Windeln laufen lassen. Jaaa, man hat anfangs viel Wäsche und der Wischeimer wird zum treuen Begleiter, aber so hat es nicht lange gedauert. Das große Geschäft bekommt man bei guter Beobachtung gut hin. Da hatten wie nie irgendwelche Sauereien. Mit 2 Jahren waren beide sauber und trocken. Aber auch wenn das erst später der Fall sein sollte, ists nicht schlimm. Die Kinder sind in dem Alter noch soooo unterschiedlich in ihrer Entwicklung.:-)

Also immer schön entspannt bleiben und sich nicht irgendwelche Supermamastories zum Vorbild machen.

 

LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen