Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Juhu.

Heute habe ich endlich mal bei der Hebamme angerufen und mich gleich mal zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet,  heute in zwei Wochen geht es los. Habe zwar schon zwei kinder aber erstens war die zweite Geburt leider ein KS und die erste Geburt ist 9 Jahre her. Mal wieder etwas auffrischen ist da ganz gut ;-)

Aber in erster Linie mache ich es um nur mal zeit für mich und mein Bauchzwerg zu haben. Die Hebamme wusste auch gleich wieder wer ich bin, hat sich gleich gefreut und ich freu mich auch schon. Sie ist wirklich eine ganz ganz liebe.

 

Macht ihr auch einen Vorbereitungskurs?

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

wir machen auch einen.  in 2wochen sind wir durch ;) ging nicht anders, da meine hebi ende des monats urlaubsvertretung macht und danach selbst in den urlaub geht und der nächste kurs dann erst anfang august anfängt. geht immer 6wochen und das wäre dann bis zum 13.9. mit sicherheit zu spät geworden. bin aber ehrlich gesagt froh wenns vorbei ist, jede woche 3stunden sitzen auf dem boden oder ball oder wie auch immer ist echt anstrengend und dann bei der wärme... naja, stehen wir jetzt auch noch durch.

wünsch dir viel spaß:-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Boar 3 Stunden... das ist wirklich lang, meiner geht 2 Stunden das reicht auch schon.  ;-)

Danke dir und dir auch noch viel Spaß die letzten beiden male. ;-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Huhu,

 

bei mir ist es ja das 4. KInd und ich verzichte diesmal auf einen GVK, obwohl die letzte Geburt auch schon fast 9 Jahre her ist. Aber da weiß ich wohl ziemlich gut bescheid, dafür mach ich Schwangeren-Yoga, das ist eher meins :-)

 

LG Frollein

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hi,

ich mache dies mal auch wieder einen - aber verkürzt, da der extra für mehrfachmamis ist. Da geht's dann auch um Gescgeisterkinder.

Leider geht der erst am 26.8. los und ich hoffe, dass ich das Ende noch miterlebe :-X

Lg anni mit :GIRL 176:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Das ist natürlich auch interessant, ein kurs für mehrfachmamis. Das wäre auch was aber gibt's hier leider nicht.  

 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Es soll wohl in einigrn Städten auch Kurse für Zwillingseltwen geben - den hätte ich gern gemacht, gibt's hier aber leider nicht...

finde es gut, da bei MehrfachEltern sicher auch andere Fragrn kommen;-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hi Nicki,

ja, wir machen auch einen. Ist zwar mein drittes Kind, aber für meinen Mann ist es das erste! ;o)

Deshalb mache ich auch keinen wöchentlichen Kurs, denn da gibt es immer nur einen Termin mit Partner (ist jedenfalls hier so). Außerdem wäre das auch recht stressig so neben Job und Kind.

Wir machen einen gemeinsamen Wochenendkurs, der dauert Sa und So je 6 Stunden.

Freu mich schon, dass wir dann mal ein ganzes WE nur fürs Baby haben! :o)

LG, Paula

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Na dann viel Spaß. ;-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hey. ... 

Mein Geburtsvorbereitungskurs beginnt leider erst mitte August 7 mal 2 stunden. Ich finde das echt bisschen knapp da das Baby am 06.10. Kommen soll. Oder ist das normal??? 

Glg Mini

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hm ist schon knapp aber scheint ja noch im Rahmen zu sein wenn es nicht früher kommt.

Bei uns hier gibt es immer feste kurse da ist es mit zwischendrin anfangen eher schwierig wobei die Hebamme da auch was machen kann. Wenns zu eng wird dann kann man auch noch ein zwei wochen im alten Kurs mitmachen und dann den neuen Kurs normal anfangen bis zu den letzten beiden Wochen. 

Bei mir haut es sehr gut hin. In zwei wochen bin ich dann 27. (fast 28.) Woche wenn der Kurs los geht. 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hi Mini,

das passt doch eigentlich ganz gut. So bist Du ungefähr eine Woch vor ET fertig und es ist absehbar, dass Du max. einen Termin verpasst.
Dann bist Du also pünktlich zum ET voll im Thema Atemtechnik und Entspannung! ;o)
(Man lernt ja in der letzten Stunde nichts was man unbedingt für die Geburt braucht.)
Ich persönlich finde das jedenfalls besser als 6 Wochen vor der Geburt schon fertig zu sein.

LG und viel Spaß!

Paula

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Huhu!

 

Ich mach gleich 2 und beide haben am Mittwoch angefangen.

Am Vormittag den "normalen" GVK bei einer ganz süßen Hebamme im Geburtshaus mit sehr sympathischen Mitschwangeren. Bin allerdings die Älteste und die einzige, die schon das 3. Kind erwartet. :-[ Ich denke, beim Dritten machen das einfach nicht mehr so viele.

Am Abend dann wieder im Geburtshaus mit einer anderen Hebamme "Geburtsvorbereitungen Hypnose", auch wieder sehr nette Mitschwangeren, ausser mir noch eine, die ihr Drittes Kind erwartet und die zweite Alleingeburt plant. Ich find das sehr spannend.

Ich mach den Kurs, weil ich mir erhoffe, danach sicher entscheiden zu können, ob ich meine Kinder bei der Hausgeburt bei mir zu Hause behalten werde.

Aber jetzt bin ich komplett begeistert von dem Kurs, das ist echt ne total irre Sache und ich bin echt froh, dass ich mich dafür angemeldet habe. So ne Erfahrung hab ich nicht erwartet und bin überwältigt.

Ich hoffe, Dein Kurs wird auch so toll!

Liebe Grüsse

Claudia + Krümelchen 28. SSW :IN LOVE:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Wow na das klingt wirklich spannend. Sowas wird bei uns gar nicht angeboten.

Da wünsche ich dir sehr viel Spaß und gute Erfolge. ;-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

da wir noch am WE zeit haben, war es unmöglich einen kurs zu bekommen. Ich habe in der 13 SSw angerufen und in münchen weit und breit nichts frei gewesen - erst september, was uns zu spät war - für einen 6wöchigen kurs

machen jetzt einen wochenend-crashkurs anfg. sept und hatten auch schon vorab jetzt mal ne dvd zur geburtsvorbereitung geschaut.

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Nicki,

ich fange Mitte Juli einen GVK an, der geht 7 x 2 Std. abends, einmal davon mit Partner.

Ich habe bei meinem ersten Kind schon einen gemacht, aber der war so lustig und ich treffe mich noch immer regelmäßig mit 4 Mamis und den Kindern, dass ich mich entschlossen habe, jetzt auch einen zu machen.

Vielleicht ergibt sich im Anschluß dann wieder so eine nette Runde. Mal gucken.

Mein Stichtag ist der 25.10. also habe ich nach Ende noch ein bißchen Zeit, aber da es das zweite ist, meinte meine Hebamme wäre es in Ordnung.

Und mein Sohn ist auch 3 Wochen zu früh gekommen, wenn es wieder so kommt, habe ich dann nur noch ca. 4 Wochen zur Entbindung.

Also perfekt.

LG und viel Spaß

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Das war bei  mir bei den beiden großen auch. Mit den meisten muttis hab ich dann noch Rückbildungsgymnastig gemacht und wir haben uns dann noch zur stillgruppe bzw Krabbelgruppe getroffen. War immer sehr schön man hatte dann auch immer jemanden zum austauschen von Problemen oder fragen da dort auch schon mehrfach muttis bei waren hatten einige schon mehr Erfahrungen. Hoffe auch dass es dieses mal wieder so ist. Kommt ja auch immer auf die Frauen an.

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,

ich habe damals beim ersten Kind vor 11 Jahren einen gemacht, es dient ja auch eher den Fragen die man so als werdende Mutter hat und den Austausch mit anderen Müttern. Das wenigste, wenn überhaupt, wendet man dann überhaupt bei der Geburt an. ;-)

Jetzt ist es mein 5. Kind und meine Hebamme hat mich eingeladen einfach spontan mal an einem Abend vorbei zu kommen, falls es mir zeitlich möglich ist um etwas abzuschalten. Der Kurs hat letzte Woche begonnen, am Mittwoch ist der zweite Abend und ich werde schauen, dass ich wirklich einmal hinkomme.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen