Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hey Mädels,

die letzten 4 Tage hatte ich GVK und es war ein richtig schöner Kurs. Hat mir sehr gefallen.

Erst war ich etwas überrascht, dass 6 Frauen ihren Partner dabei hatten, bin irgendwie davon ausgegangen, dass alles ohne Partner ist, aber es war dann doch okay. Ich war ohne meinem Freund, weil es arbeitsmäßig nicht gegangen wäre. Zwischendurch dachte ich, wäre schon schön, wenn er mit dabei wäre, aber 4 Tage am Stück wären für ihn auch nix gewesen.

Mit mir war noch eine ohne Partner da, somit waren wir 8 Frauen und 6 Männer.

Ich war erstaunt, dass die meisten schon viel weiter waren als ich, ich bin von der Runde die vorletzte die entbindet, laut Termin.

Die Zeit verging rasend schnell und es war alles total interessant. Fühle mich gestärkt für die Geburt und gehe dem mit Freude entgegen, auch wenn zwei im Kurs meinten, sie hätten totale Angst davor, weil sie wissen, was auf sie zukommt (hatten schon Kinder) von den Schmerzen her.

Wenn ich etwas für mich schlimm finde, dann ist es, wenn während der Geburt Stuhlgang mit abgeht...das fände ich sehr unangenehm, auch wenn meine Hebamme meinte, dass das völlig normal ist. Weiß zwar wie unangenehm nen Einlauf ist, aber mal sehen, vielleicht lass ich mir einen geben, das entscheide ich spontan.

Wie weit seit ihr mit euren Kursen? War alles mit Männer oder nur mal ein Abend oder seit ihr komplett alleine hin?

Habt ihr Angst vor der Geburt?

Irgendwie fühlt sich die Geburt auch plötzlich so nah an, der Endspurt naht, ich denke sobald der 1.12. anbricht verstärkt sich das Gefühl noch.

Liebe Grüße Naina 

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Bist du denn nun fertig mit dem kurs? Also bei uns ist er jeden Donnerstag fuer 1, 5 std. Ohne partner. Finde das ganz entspannend einfach mal bisschen abschalten u nur unter gleichgesinnten zu sein:-)

War jetzt 2 mal, konnte die letzten beide male nicht. Aber ich geh solang es möglich ist. Letztens war sogar eine die hatte an dem tag termin=-O

Zu dem einlauf, ich hatte einen bei der ersten geburt u fand das gar nichtschlimm, eher erleichternd :-D also weil ich wusste es kann nix passieren.  War jetzt zweideutig. 

Langsam werd ich nur nervoes u ungeduldig. Aber angst hab ich noch keine denk das kommt aber bestimmt noch 

Lg

Sandra

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ja, bin fertig mit dem Kurs, war so ein Wochenendkompaktkurs.

Das denke ich auch, dass man mit Einlauf danach entspannter ist, weil man auf der sicheren Seite ist, dass nix mehr anderes kommt, außer das Kind ;-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ich starte heute mit meinem Freund einen gvk für Paare...der läuft dann bis zum 17.12. Alle anderen Kurse wären wegen weihnachten und Silvester bis nach unserem geburtstermin gelaufen,das wäre ja sehr unpraktisch;)

Ich bin schon ganz Gespannt:) Angst vor der Geburt ansich habe ich nicht,ist irgendwie in Akzeptanz gewichen...was rein geht muss auch wieder raus und es haben schon so viele andere überstanden,da schaff ich das auch;) Angst habe ich nur vor dem Moment wenn es losgeht...wo werde ich da grade sein?! Ist mein Freund da grade bei mir oder bei der Arbeit?! Usw...aber auch das wird sich legen...

Alles ein großes Abenteuer!!!

Vlg

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Auf jeden Fall ein großes Abenteuer, raus kommen wir aus der Nummer nicht mehr, also Augen zu und durch, hilft ja nix8-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

unser kurs startet auch diese woche donnerstag. bin schon sehr gespannt. geh ja schon jede woche zum ss-yoga und werde deshalb bereits von meinem freund belächelt, wenn cih von atemtechniken erzählen ;-) na der wird sich umschauen.

der kurs geht etwa bis ende dezember wöchentlich für knapp 2 std...ist ähnlich wie bei @lady penguin (sind ja auch gleich weit, soweit ich mich erinnere). werde alle kurse mit dem gatten besuchen, damit der auch schön was lernt. er ist ja seit ende september zu hause, da er mit der bundeswehr fertig ist und dann elternzeit nimmt, damit ich in die uni gehen kann.

hachja, männer sind schon echt verschieden. manchma könnte ich meinen echt treten, wenn der sich über das geatme etc. lustig macht. aber wer kann es ihm verübeln...steckt ja nicht in meiner haut.

liebe grüße an euch alle :IN LOVE:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

:D Jas die Männer...meiner will unbedingt mit,auch zu den us Terminen,aber dann gibts zu Hause immer sticheleien wegen ss wehwehchen...sehr liebevoll:D ;)

Das dein mann erlternzeit nimmt damit du zur Uni kannst finde ich echt cool!:)

Vlg

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,

schön, dass dir der Kurs so gut gefallen hat, dann hat es sich auch gelohnt!

Ich habe heute und am Freitag nochmal GVK, dann sind die 6 mal schon wieder rum. Ein Abend war mit Partner, meiner ist auch nochmal mitgekommen, obwohl er es ja auch schon kannte. Es gab aber auch Mädels ohne Partner. Finde ich gar nicht schlimm!

Naja, Angst habe ich schon vor der Geburt, weil ich ja schon einen ziemlich eiligen KS hatte mit 2 Wochen Neo u.s.w. und das möchte ich so auf keinen Fall wieder erleben. Andererseits stärke ich mich mit dem Gedanken, dass ja diesmal alles anders läuft von Anfang an und selbst wenn wieder alles so kommen würde, wie damals, schaffe ich es auch noch einmal!

An die Wehenschmerzen kann ich mich gar nicht mehr erinnern:-X

Es ist einfach ein totales Gefühlschaos, da man sich ja auch freut das der Zwerg endlich kommt und irgendwann will man auch das die Geburt losgeht, dann hat man Schmerzen sicherlich, aber man wird schnell getröstet wenn man in das kleine Gesicht schaut und man ist dann auch so voller Stolz auch auf sich selbst, es geschafft zu haben!

Was ich sagen will, am Ende überwiegt das positive und alles andere ist recht schnell vergessen:-).

Bleib so fröhlich gestimmt!

Lg Momo*:-)

 

 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Auf jeden Fall bleibe ich diesbezüglich so froh gestimmt.

Dir wünsche ich auf jeden Fall nach wie vor alles Gute, dass es diesmal alles etwas positiver für dich verläuft, aber du bist j aguter Hoffnung, das ist schon mal gut.

Bin auf deinen Geburtsbericht letztendlich gespannt.

Liebe Grüße Naina

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Naina,

bei mir läuft der GVK noch bis Ende November immer Donnerstags für 2 h. Bisher hatte ich 2 Einheiten und fand es auch sehr interessant. Ein Abend wird auch mit Männern sein, da bin ich schon total gespannt, wie meiner sich machen wird.;-)

Angst vor der Geburt habe ich eher nicht. Eventuell wird das noch kommen, um so näher der EET rückt. Aber ich bin soooo voller Vorfreude auf die kleine Püppi und wie sie wohl aussehen mag, dass ich den Termin sehnlichst herbei sehne.:GIRL 252:

Liebe Grüße Janin

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Mein Kurs fängt kommenden Montag an, ist für 6x á 1,5h und sollte damit noch vor Weihnachten über die Bühne sein. Es ist ein Kurs nur für Zweit- (oder Mehrfach-) gebährende, Männer sind da erstmal nicht mit eingeplant. Vor der Geburt unserer Großen hatten wir auch so einen Kompaktkurs gemacht, der war komplett mit Partner. Aber ich bin schon froh, daß ich jetzt allein gehen kann - erstens haben wir niemanden für unsere Große und zweitens hat er sich auch eher lustig gemacht und das Ganze gar nicht ernst genommen. Ich hatte bei der Großen einen Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und die Kleine sitzt jetzt auch schon wieder und hat sich seit Wochen nicht mehr gedreht - wenn jetzt kein Wunder mehr geschieht wird es wohl wieder ein Kaiserschnitt werden. Die Weiber sind doch alle gleich:-) Von daher mache ich mir jetzt auch noch keine großen Gedanken über die Geburt - ich hab den 1. Kaiserschnitt super überstanden, war alles geplant und ich hatte auch keine Komplikationen. Weil wir ja auch niemanden für die Große zur Betreuung hätten, wenn es losgeht, werde ich wohl - egal ob Beckenendlage oder nicht - auch dieses Mal wieder einen Kaiserschnitt machen lassen. Es ist einfach besser planbar und endet sich in Geschrei und Chaos und einer total aufgelösten Mutter, wenn es zu einem ungünstigen Zeitpunkt losgehen sollte. Da es meine 1. Geburt (mit 40 Jahren) wäre, traue ich mir auch nicht zu, allein zur Geburt zu gehen, damit mein Mann in Ruhe bei der Großen bleiben kann... Aber es kommt ja meistens anders als geplant... mal sehen, wie wir das über die Bühne bekommen! Aber ich freu mich auch schon riiiiesig auf´s kleine Püppchen:-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ich glaube manchmal wissen die Männer nicht wie sie mit den ganzen "Frauenthemen" umgehen sollen, die so in einem GVK besprochen werden und machen sich lieber lustig um ihre Unsicherheit zu überspielen. Na ja, aber ein wenig Humor schadet ja auch nicht.;-)

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Naina

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hi Naina,

schön, wenn Dir der Kurs zugesagt hat - dann konntest Du sicher einiges für Dich mitnehmen!

Mit nem Einlauf bist Du auf der sicheren Seite und viel entspannter. Es ist sicher nicht angenehm, aber wirklich eine lohnenswerte Überlegung.

Mein Kurs hat letzte Woche gestartet, heute das 2. Mal. Es sind 7 Abende und es gibt einen Männerabend. Finde interessant, wie unterschiedlich die Frauen mit Ihren Ängsten umgehen. Wie wichtig die richtige Atemtechnik ist, weiß ich auch erst seit der ersten Geburt - das nehme ich nun sehr viel ernster. Beckenbodentraining, habe ich mit ständigem Sex- und Sportverbot in dieser SS total schleifen lassen. Jeder findet so seine Schwerpunkte.

Angst vor der Geburt? Leider ja. Aber ich bin zuversichtlich und versuche mich zu erinnern wie stark ich sein kann.

Alles Gute weiterhin!

LG, Tina

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Ja, ich konnte einiges von dem Kurs mitnehmen.

Eben, du bist stark, du hast schon ein Kind auf die Welt gebracht, dann schaffst du auch das zweite! Lass die Angst ein wenig ziehen und versuche zu entspannen. Okay, ich hab leicht reden, bei mir ist es das erste, eigentlich weiß ich gar nicht was auf mich zukommt, aber ich denke, je entspannter wir an die Sache rangehen umso besser.

Wünsche dir alles Gute!

Naina

Ich habe heute Abend den 3.Termin beim GVK, von sieben Terminen...

Freu mich da auch schon wieder drauf! Übernächste Woche ist ein Termin mit Partnern....Wir sind 10 Teilnehmerinnen...ich bin die älteste:-P.....

GlG Uta

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Naina,

 

ich habe meinen Kurs (2. Kind) noch nicht begonnen und  ich habe eine andere Hebamme als beim ersten Kind vor 3 Jahren. Meine ist leider nicht mehr als Hebamme tätig und somit musste ich mir eine neue suchen. Diese hatte nun so viele Schwangere, dass sie einen Kurs bereitds vor 3 Wochen begann (alle schwangeren bis Ende Januar) und ich bin dann wohl die erste mit ET Februar. Also der Kurs kommt noch.

 

Angst? Naja auf jeden Fall Respekt. Ich schwanke zur Zeit zwischen "Ich schaff das ohne PDA und ich hätte gern eine" Mein erstes Kind habe ich auf natürlichem Wege auf die Welt gebracht. Ich wußte damals zwar nicht mehr wie und hab keinerlei Erinnerungen an die Stunden, die vergingen. Schmerzen hat man klar, aber damals wusste ich das halt auch nicht wie stark sie sind.

Nun sagt man die 2. Geburt geht 1. schneller (wobei von 17-23 Uhr beim ersten Kind jetzt nicht sooo lange war. Und die Schmerzen sind nicht ganz so stark. Dafür hat man dann stärkere Nachwehen.

Ich freue mich drauf und werde vielleicht auch mich vorher nach alternativen Mehtoden zur Schmerzstillung erkundigen. Bei der ersten Geburt geht man das Thema ziemlich unbeleckt an, was aber gut ist.

Manchmal denke ich es ist wie beim Zahnarzt, man kommt immer wieder raus und wenns dann da ist, ist der Schmerz tatsächlich weg und auch bald vergessen :-)

 

Mal sehen, wie ich mich entscheide, werde meine Hebamme dazu noch interviewen.

 

LG sunshine32

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen