Suchen Menü

Geburtsvorbereitendes ... macht ihr was (Himbeerblättertee & co)

Hi,

wollte nur mal horchen, trinkt ihr Himbeerblättertee oder anderes und wie schaut's aus mit Dammmassage?

Ich habe beides in den anderen Schwangerschaften angewandt und grad hab ich so gar keine "Lust" auf Tee trinken und erst recht nicht auf die "Anstrengung" für die Massage :-[. Ich hatte bei allen drei Geburten keine Verletzungen und mein letztes hatte knapp 3900 und KU von 36cm 8-).

Nun ringe ich mit mir, ob ich es dieses Mal ohne die vorbereitenden Dinge probiere ... aber vielleicht könnt ihr mich ja noch motivieren :-).

lg Zoe 34+0:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitendes ... macht ihr was (Himbeerblättertee & co)

Huhu,

Auf meine Motivation musst du leider verzichten...mir hats beim großen nix gebracht also lass ich es dieses mal auch.... ;-)

ich mache nix ausser meinen monsterbauch einölen, damit er nicht reisst.

massgebend ist dort wohl aber sowieso, wie das gewebe ist.

bei meiner tochter hab ich himbeerblättertee getrunken, aber nicht regelmässig, ab und zu...dammmassage gar nix, es war eine kurze traumgeburt im wasser ohne riss und sonst was. 

dieses mal gibt ks, somit ist die übung obsolet.

ich könnte mir vorstellen, bei dem, was du schon zur welt gebracht hast, brauchst du nicht zwingend noch eine dammmassage...

lg lele

hi lele ...toll dass Dein Bauch gehalten habe und bald hast Du es ja geschafft ...

... und die Spannung auf das Gewebe lässt deutlich nach.

Ich bin nur bei meinen Töchtern etwas gerissen und das um diese Ssw rum ... bei meinem Sohn gar nicht ... diesmal haben auch die vorhanden en Narben noch gehalten. .. was meine Vermutung verstärkt,  dsss es ein Junge wird 8-);-).

Dein Wort in Gottes Ohr was die anstehende Geburt angeht!

lg 

Hallo Zoe...

also ich mache ja zur Geburtsvorbereitung die Akkupunktur...zusätzlich trinke ich auch diesen Himbeerblättertee.

Dammmassage mache ich aber nicht...dazu fehlt mir defintiv die Lust. :-X

LG

hi schildi1203... ich fand die Massage auch immer unangenehm. Vom Verrenken mal abgesehen *hahahahaha* ...

...aber wenn sie denn hilft .. ist es wohl das kleinere "Übel" als ein Dammriss oder -schnitt. Wenn ich bloß wüsste,  ob ich auch ohne die Massage nicht gerissen wäre bei den drei Geburten die ich hatte ;-).

Akupunktur möchte ich gerne machen,  weiß bloß noch nicht wo ... da muss ich mal anfangen in den Hebammenpraxen anzurufen.

lg Zoe 34+0:IN LOVE:

Hallo Zoe,

ich mach auch die Geburtsvorbereitende Akupunktur und versuche mich zur Dammmassage aufzuraffen. Meine Schwägerin hat Mitte Juni einen 4,6 kg schweren Jungen spontan zur Welt gebracht und es ist nichts gerissen. Sie hat wohl sehr regelmäßig die Massage gemacht....

Den Himbeerblättertee hat mir meine Hebamme ab 37+0 empfohlen. Muss mal sehen, wo ich das Zeug herkriege, habe ja noch fast 2 Wochen Zeit dafür.

Den Bauch einölen tue ich auch schon seit Monaten....

Mal sehen, was das alles bringt.

Viele Grüße

Rebekka

Hi Rebekka - ok ein Punkt "pro" Massage ;-))).... mmmmh ... warte mal, mein Baby soll eher klein & leicht sein.

.. ich warte die nächste VU bei 35+0 ab und lasse die FÄ den Kopfumfang dreimal messen und msch dann ne Prognose wie groß der bis zum ET wird :-D .

Den Tee kannst Du in jeder Apotheke/jedem Reformhaus bestellen oder im Internet. Meinen Bauch öle ich nicht speziell, bei meinen Töchtern ist trotzdem ein bisschen gerissen. Das wird jetzt sicher noch etwas weiter reissen, auch wenn ich es nicht herbei hoffe. Es ist aber nicht so wild, da die Narben nur am Unterbauch vereinzelt sind.

Lg Zoe 34+0:IN LOVE:

Das muss jedoch nicht mit der Massage zusammen hängen,denn beim Geburtsvorbereitungskurs wurde noch erzählt,das es auch auf das Gewebe der Frau ankommt.Also du kannst auch trotz der Massage reißen :-( eben so wie einige auch ohne Massage nicht reißen aber andere dafür.

Den Tee bekommst du in Teeläden oder glaub auch Apotheke,wenn du den so nicht magst ,kannst du auch einen kleinen schups Apfelsaft mit rein machen.Hat mir die Teeladen Tante erzählt und so trink ich den nur :-)

lg

Vielen Dank für die Info. Werde das mit dem Apfelsaft versuchen falls mir der Tee pur nicht schmeckt.

LG Rebekka

Hallo!

In der ersten SS hab ich gar nichts gemacht und bin trotz großem Kind (53cm, 3830g) nicht am Damm gerissen. Ich empfand die Damm-Massage irgendwie unangenehm.

Diesmal trinke ich täglich 2 Tassen Himmbeerblättertee. Ob es was bringt? Das weiß ich nicht. :-X Meine Nachbarin trank den Tee auch und ging eine Woche drüber.

LG, Kristin

Ja ich hab die Massage auch nie gern gemacht :-P war mehr eine Pflichtübung. Der Tee soll ja nur das Gewebe auflockern, aber nicht die Geburt anregen. Schmeckt auch nicht so toll oder?

Re: Ja ich hab die Massage auch nie gern gemacht :-P war mehr eine Pflichtübung. Der Tee soll ja nur das Gewebe auflockern, aber nicht die Geburt anregen. Schmeckt auch nicht so toll oder?

Die erste Tasse war eher bäh, dann hab ich mich dran gewöhnt. Trinke sonst auch meist Kräutertees, sodass mich der Geschmack nicht stört. :-)

Geburtsanregende Dinge sind ja auch alle Spekulation - ich glaube, dass die Mäuse selbst entscheiden, wann sie kommen wollen und sich meist auch den richtigen Zeitpunkt aussuchen. Die Tochter meiner Nachbarin war die Wochen vor dem errechneten Termin und auch noch 4 Tage danach krank, kaum war sie den ersten Tag wieder in der Kita ging die Geburt los. :-) Mein Sohn geht übers WE zu meinen Eltern, nachdem er nun die letzten beiden Wochen bei mir daheim verbringen musste weil in der Kita die Ringelröteln umhergehen - vielleicht klappt es ja dieses WE mit der Geburt? :-X:-)

LG, Kristin

Mach nen kleinen schups Apfelsaft mit rein ;) war ein Tip von der Teetante im Teeladen und es schmeckt so besser

Mit Himbeerblättertee hab ich schon vor ca  ner Woche angefangen und wenn man nen schuss Apfelsaft rein macht,schmeckt der gar nicht so schlimm :-) (sagte mir die Tante im Teeladen )

Mit der Dammmassage waren wir vorgestern angefangen,beim ersten mal hat mein Menne das gemacht.Wir mussten echt lachen udn ich glaub so ganz richtig war das nicht,trotz Bildlicheranleitung :KISSED: und gestern hab ich das mal selber versucht und das ist gar nicht so einfach =-O wollte es aber gerne durch ziehen weil ich doch etwas bammel vor nen Schnitt oder Riss hab  auch wenn man das nicht merken soll.Ne Freundin hat bei 3 Kindern Dammmassage gemacht udn ist bei 4 Kidnern 2mal geschnitten udn 2 mal gerissen.

Und seid gestern nehm ich jetzt noch Homöophatische Kügelchen,die gab mir meine Hebamme.Die sollen irgendwie den Muttermund oder so helfen (bin diese woche etwas vergesslcih :-[) denn bei mir ist das Köpfchen noch nicht im Becken udn es ist unten auch noch nichts irgendwie abgesenkt oder sonstiges.

Also mal sehen ob der ganze kram was bringt :-)

lg

auf jeden Fall hast Du dann alles getan um die letzte Zeit zu unterstützen :)

... und stimmt mit der Dammmassage ist echt nicht so einfach ... 

hahahaha ... den werdenden Papa frage ich dafür nicht um Hilfe, der hat schon Bammel den Bauch etwas fester anzufassen... geschweige denn  vor dem Geschehen im Kreissaal :-D

Lg

Re: auf jeden Fall hast Du dann alles getan um die letzte Zeit zu unterstützen :)

Beim Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme gesagt wir sollen das ruhig die Männer machen lassen :-) Wir sind aber auch sehr offen zu einander.Wenn ich mal was hab und ich das selber zb nicht sehen kann,kann ich ihnauch fragen und er guckt.Hört sich doof bzw lustig an aber  ich bin froh das ich das kann und das gute ist ja er ist in der Pflege und hat ja keine scheu davor :KISSED:

Bloß bei dieser Dammmassage mussten wir beide so ziemlich lachen:GIRL 101: und außerdem hab ich zu ihm gesagt:wie soll ich das denn bitte hinbekommen,bin ja nun auch nicht die schlankste udn ohne Bauch würde ich das  hinbekommen udn zu dem soll ich die kleine da nachher durch bekommen,dann wirst du das ja wohl machen können :KISSED:

Meiner will unbedingt mit in Kreissaal,auch als es bei der Kreissaalbesichtigung hieß das die Männer mit Badehose auch in die Wanne dürfen zur Frau (will ja Wassergeburt haben) guckte er mich an und ich sagte dann :ja ich pack deine Badehose mit ein :GIRL 101:

lg

Hihi, der Text hätte von mir sein können. :) 

ich trinke auch seit kurzem 3x täglich eine Tasse HimbeerBlätter Tee u mit der Dammmassage ist echt so ne Sache. Mir persönlich zu anstrengend u deswegen springt Schatzi da für mich ein. Ob das alles helfen wird weiß ich nicht, ist meine erste Schwangerschaft. 

Drück uns allen die Daumen. ;)

Mir wurde gesagt eine Tasse am Tag reicht (kenndas so von mehreren)

Bei der Dammmassage verzweifel ich schon :-( irgendwie tuts nur weh und ich weiß nicht obs so richtig ist,trotz bildlicher anleitung

einschleich: statt Dammmassage Heublumendampfbad

Hallo ihr Lieben,

ich schleich mich mal ein. Meine Hebamme hat uns damals zu Heublumendampfbädern geraten, um das Gewebe zu lockern. Man streut eine Handvoll getrockneter Heublumen in eine Schüssel heißes Wasser und stellt diese in die Toilette und setzt sich darüber. Die aufsteigenden Dämpfe lockern das Gewebe. Das kann man ab der 37. SSW. alle täglich machen und hat den selben Effekt wie die Massage. Ich hab das vor der Geburt meines Sohnes so gemacht und hatte weder Riss noch Schnitt.

LG und alles Fute für eure Geburten und die Zeit danach

Aliena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen