Suchen Menü

Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Hi, Ihr Lieben!

Mich würd mal interessieren, was Ihr zur Vorbereitung auf die Geburt alles "unternehmt".

Gibt ja da so einiges, was man machen kann.....Heublumensitzbad, Dammmassage, Akupunktur, Himbeerblättertee et. etc.

Und ab wann sollte man die jeweiligen Sachen anwenden?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

LG

Sandra

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Ich werde evt wieder Himbeerblättertee trinken ( empfohlen ab 36ter ssw) .... Und ab 36+0 gibt es Geburtsvorbereitende Akupunktur.... Ob ich diesmal die dammmassage nochmal mache weiss ich noch nicht. 

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

wofür ist der Himbeerblättertee?

Ich hab noch von der heissen 7 gehört (Schüssler Salze)....

Ich wollt auch so viel machen, aber aufgrund meiner Vorgeshcichte kann ich es mir wohl schenken. Alles sollte man so ab der 37 SSW machen,

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Soweit ich informiert bin, soll der Tee mithelfen, den Körper "geburtsbereit" zu machen - also alles weicher machen, GMH verkürzen und so eine schnellere, leichtere Geburt ermöglichen.

LG

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

ich trinke seit der 34. ssw himbeerblättertee je 1 tasse, seit der 35 ssw 2 tassen und ab der 36 ssw dann 3 tassen täglich. ab der 36 ssw fang ich auch mit frauenmanteltee an und steiger mich von woche zu woche wie beim himbeerblättertee. da ich sehr gerne kräutertees trinke ist das keine umstellung für mich. außerdem nehm ich dann ab der 36 ssw globuli und ab der 37 ssw probier ich mal das heublumensitzbad aus. meine erste geburt empfand ich als so schrecklich das ich diesmal es einfach ausprobieren will. achja dammmassage mach ich auch noch obwohl ich es als etwas unangenehm empfinde und es eher als imtimpflege anwende ;-)

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Ach, ist der Frauenmanteltee auch zur Geburtsvorbereitung? Davon hab ich nämlich noch jede Menge aus der KiWu-Zeit daheim. ;-)

Was meinst Du: Bin ja ab heute schon in der 36. Woche. =-O Soll ich beim Himbeerblättertee dann trotzdem noch stufenweise anfangen, oder mir gleich die volle Dröhnung geben? :-P

Ich persönlich mag Kräutertees nicht wirklich - aber was tut Frau nicht alles für eine hoffentlich leichtere Geburt?! ;-)

Werd auf jeden Fall jetzt gleich mal shoppen fahren und mir sämtliche "Helferlein" besorgen. :THUMBS UP:

LG

Sandra

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

 

Der Himbeerblättertee soll alles etwas weicher machen, untenrum ;) damit die erste Phase wärend der Geburt schneller vorangeht. Ich würde trotzdem mit einer Tasse pro Tag anfangen. Ich mach mir immer noch Honig mit ran. Schmeckt dann ganz lecker.

 

Der Frauenmanteltee soll angeblich die 2. Eröffnungsphase wärend der Geburt beschleunigen.

 

Vielleicht hilft es ja. Schlimmer als beim erstem mal kanns ja nicht mehr werden :-D

Ich versuch so einiges, somit kann ich auch was für mich tun um die Wartezeit zu überbrücken. ;-)

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Hallo,

ich habe mit meiner Hebamme besprochen, das ich ab 36. SSW die Akkupunktur ausprobiere (einmal wöchentlich).

Und das mit dem Heublumensitzbad wurde uns im GVK vorgeschlagen, wir sollten das einfach mal ausprobieren. Ich denke, da spricht nix gegen, wobei ich mir das noch nicht vorstellen kann.... :GIRL 101:

 

LG Nathalie

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Also, ich gehe einmal die Woche zur Akupunktur und mache täglich Dammmassage. Meine Hebi meinte entweder Akupunktur oder Himbeerblättertee trinken, beides zusammen sei zuviel. Bei dem Heublumeensitzbad wäre ich persönlich vorsichtig, kann nämlich die Entstehung von Hämorrhoiden fördern. Allerdings weiß ich das auch nicht so ganz genau ;-)
LG Louisa

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Ich habe gestern mit der Hebamme aus dem GVK gesprochen und ich soll unbedingt beides machen.... also himbeerblättertee trinken und nicht zu knapp ... und ab 36ter Woche die Akupunktur oder Akutaping ;o))... sie sagte zusammen soll man es nur nicht machen, wenn die erste Geburt bereits sehr schnell ging .... das war bei mir ja nicht der Fall (Geburtsstillstand in EP)..... ich werde also mir die nächsten Tage den Tee kaufen und in 3 Wochen mit der Akupunktur anfangen...

Zudem haben wir gestern die Dammschonenden Geburtspositionen erörtert .... das macht mut ;o)

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Hmm, dann frag ich meine Hebamme noch mal wegen dem Tee. Vlt kann ich ja doch beides machen. Mal sehen...

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Meine Hebamme meinte den himbeerblättertee in maßen zu sich nehmen weil er zu starken Blutungen wärend der Geburt bzw. danach führen kann. Und statt dem Sitzbad mit heublumen kann man Tücher damit vollsaugen lassen oder Waschlappen und dann auflegen unten.

Bin skeptisch bei den heublumen wie sind die eigentlich bin etwas allergisch bei so polligen Zeugs...

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Oh - also stärkere Blutungen brauch ich ja echt nicht! =-O

Werd also vorsichtshalber nur mal eine Tasse pro Tag trinken. Bezweifle bei meiner "Disziplin" in solchen Dingen und meiner Lust auf "leckere" Kräutertees sowieso, dass ich mehr schaffe. :GIRL 101:Aber eine ist sicher immer noch besser als keine... ;-)

Danke für den Tipp mit den Auflagen. Hatte ich mir auch schon überlegt. Als ich schon beim Zahlen war, meinte die Apothekerin nämlich plötzlich, dass der Beutel mit Heublumen nur für EIN Bad reicht. :-/Und unsere Hebamme im GVK hat sowieso empfohlen, jedes Mal vor der Dammmassage eine warme Auflage zu machen. Wegen möglicher Allergie kann ich Dir leider auch nix sagen.

LG

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Echt hat sie das Gesagt ? ... Also gestern war der Kram ja auch Thema beim GVK und dort wurde sogar davon gesprochen, dass man den Himbeerblättertee noch unter der Geburt bei Wehenschwäche trinken kann/soll .....

Von starken Blutungen war nur die Rede, wenn nicht genügend nachwehen da sind, bei der Geburt der Plazenta ... weil die Wunde innen dann nicht durch die Wehen zum zusammenziehen aufgefordert wird ....

Hm hm....

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Tja-da scheint jede Fachfrau was anderes zu sagen...

Werd heut Abend im GVK dann mal meine Hebamme nach Ihrer Empfehlung fragen.

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Ja schon komisch, ging aber um reinen himbltee und vielleicht  müsste man dann extrem viel trinken damit es starke Nachblutungen gibt...

Wie schmeckt der eigentlich? Ich mag keine Himbeeren =-O Finde die eklig... 

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Schmeckt nicht die Bohne nach Himbeer, sondern wie ein Kräutertee.

Ich misch reichlich Zitrone rein dann ist er echt erträglich.

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Also ich werd ab nächster Woche auch Akupunktur machen einmal die Woche und sonst gab ich bis jetzt eigentlich nichts geplant...werd mir das mit dem Tee aber nochmal uberlegen... mann mann mann, no h 6 Wochen und ich weh immer noch so vor mich hin...Hoffe nur der bleibt mindestens noch 3 Wochen drin...Dann kann er gerne kommen:-P

Re: Geburtsvorbereitende "Maßnahmen"?

Hallo Sandra,

seit der 33. Woche trinke ich täglich Himbeerblättertee. Erst nur eine Tasse, seit der 38. mehr (bis zu einer Kanne täglich darf sein, laut meiner Hebamme). Abends mache ich immer Damm-Massage (auch seit der 33. Woche). Außerdem mache ich täglich die Atemübungen aus dem Kurs. Sonst nichts weiter.

Den Bauch öle ich abends nach dem Duschen noch ein, aber das ist ja jetzt nicht so für die Geburt speziell. Ich habe von meiner Hebamme ein Öl bekommen, damit kann man irgendwie testen, ob man Wehen hat. Das muss man ganz oben auf dem Bauch schmieren, wenn man sich nicht sicher ist, sind es Wehen, werden sie davon stärker. Hatte aber noch keinen Grund das auszuprobieren.

:GIRL 252:

Viele Grüße

Plüsch

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen