Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Akupunktur? ???

Guten Morgen ihr lieben, 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Akupunktur? Wenn ja, könntetihr die mit mir teilen? Bin mir unsicher, ob ich das machen möchte. 

Liebste grüße und einen angenehmen Tag! 

Franzi

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur? ???

Hallo,

ja ich habe es vor 2 Jahren gemacht - weiß aber nicht ob es geholfen hat denn die Geburt dauerte bei mir 17,5 Std (Erstgeburt), mein Kleiner kam aber dafür 1 Tag vor ET. Bei meiner Bekannten (2. Kind) hat es wohl was bewirkt - paar Tage früher gings los und Sturzgeburt innerhalb 2 Stunden. Bei meiner Freundin (Erstgeburt) hat es vll geholfen - bei ihr war nach 4 Std alles überstanden.

Ich denke mal, die Wirkung ist unterschiedlich. Mir hat diese geb.vorb. Akupunktur eher wg. Wassereinlagerungen geholfen. Es wird hauptsächlich an den Beinen gepiekst. Gegen Ende der SS auch am kleinen Zeh (das tut bisserl weh).

LG Min

versuchs...schaden tuts nicht aber obs hilft? mir hats nichts gebracht! andere schwören drauf auch beim wasser...lg

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur? ???

hallo Franzi

 

also ich hab keine Erfahrung damit, mache es aber auch.

Eine Freundin hat's auch gemacht, sie ist gegen halb eins wegn Wehen ins KH und gegen halb sechs war der kleine da. Also scheinst ja vllt geholfen zu haben. 

Letztlich denke ich das es so ist wie bei viel homöopathischen Dingen...vllt bewirken Sie was, aber wenn der Kopf von vornherein sagt "das bringt eh nichts" bringts auch nichts. Muss muss schon ein bisschen an die wirking glauben.

Und wie Amy schon sagte, schaden tuts aufjedenfall nicht ;-)

LG Sabine

Hatte bei der ersten und zweiten Schwangerschaft Akupunktur

... diese soll ja durch Vorbereitung des Muttermundes die Eröffnungsphase 'verkürzen' und die Wehentaetigkeit unterstützten (für regelmaessige Wehen).

Ich fand die Akupunkturtermine immer angenehm und geschadet hat es sicher nicht.. ob die Geburt ohne Akupunktur anders verlaufen wären weiß icGeburtenich nicht... die erste Geburt begann mit Blasensprung und war recht koordiniert aber trotzdem hart 8-)... die zweite Geburt knapp drei Jahre danach verlief super schoen und entspannt :JOKINGLY:. Die dritte Geburt 1,5 Jahre später war heftig ... kurz und heftig und eher chaotisch und ich war innerlich irgendwie total nervoes. Ich glaube vorher hatte ich keine Akupunktur. Dieses Mal moechte ich Akupunktur machen lassen und hoffe auch ein ähnliches Erlebnis wie bei der zweiten, sanften Geburt ;-)... es liegen nun 5,5 Jahre zwischen der letzten und dieser anstehenden, ich bin sehr gespannt wie es diesmal ablaufen wird.

lg und alles Gute

Zoe 33+6:IN LOVE:

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur? ???

Hallo,

da es meine erste SS ist kann ich natürlich keine Erfahrungen berichten, aber ich habe mich auch damit auseinandergesetzt und mich entschlossen mich akupunktieren zu lassen. Ab nächsten Donnerstag gehts los. Bin auch schon gespannt und wenn es einfach nur etwas entspannend ist.

Ich werds sehen. 10 EUR kostet das bei meiner Hebamme pro Termin (maximal 4 Termine). Wenn man über ET geht, macht sie es nicht mehr. Meine Krankenkasse übernimmt das leider nicht. Aber das soll wohl unterschiedlich sein.

LG

Rebekka

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur? ???

Hallo Franzi,

 

dies ist auch meine erste Schwangerschaft und ich habe mich dazu entschieden die Akupunktur auszuprobieren.

Eine Freundin von mir hat es auch geburtsvorbereitend gemacht und bei ihr war die Geburt auch recht schnell.

Das Problem ist einfach, und das geben die Hebammen auch zu, dass es keine Beweise für die Wirkung gibt, da nie zwei Geburten gleich sind. Weder von zwei Frauen noch von einer Frau, die das zweite Kind oder so bekommt. Daher gibt es keine Statistik.

Ich denke auch, dass es eventuelle etwas ist, an das man glauben muss. Aber es schadet auf jeden Fall nicht.

Ich war jetzt schon drei Mal dort und finde es ganz angenehm. Meine Beleghebamme macht es nicht und so gehe ich zu einer anderen und finde es auch schön mich mit ihr mal auszutauschen und ihre Meinung zu hören.

Eine Sitzung dauert 20 Minuten.

Die Akupunktur soll dazu dienen, dass sich der Muttermund schneller öffnet und das ggf. auch schon Richtung Termin.

Akupunktur soll man ca. vier Mal vor ET machen und man fängt daher in der 36.SSW an.

Hier kostet es 10 € pro Mal.  Ob das überall so ist, weiß ich nicht.

Man sollte wohl ggf. mit der Krankenkasse vorab klären, ob die das übernehmen. Das habe ich nicht, da ich eh privat versichert bin und eh die Rechnung einreichen muss. Außerdem fände ich es auch nicht soo schlimm, wenn es nicht übernommen wird. Dann sind es im Zweifel 40 €, die man investiert hat. Das ist es mir wert.

 

Als Tipp hat mir die Hebamme noch gesagt, dass man ruhig zusätzlich noch so eine Wärmecreme auf die kleinen Zehen auftragen kann. Jeden Abend. EInfach einwirken lassen. Also an den Stellen, an denen akupunktiert wurde. Das kann auch helfen. Auch das versuche ich ;)

Würde ich aber mit der Hebamme vorher nochmal abklären.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung und wenn du es machst viel Erfolg bei der Einstellung der Wirkung

Ein riesiges Dankeschön an euch alle! Ich werde es versuchen! ihr habt recht:schaden kann es nicht und vllt. bewirkt es ja was.

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur? ???

hi 

zu dem Punkt am kleinen Zeh erinnere ich mich jetzt wo ich es lese;, dass dieser von vielen erst beim letzten oder ab vorletztem Mal stimuliert werden sollte, da dieser Wehentaetigkeit anstossen kann, wenn man empfindlich drauf reagiert... meine Hebamme beim ersten Kind hatte den kleinen Zeh darum erst bei 39+ stimuliert. 

lg Zoe

ps: hier kosten die vier Termine auch 40 Euro

Re: Geburtsvorbereitende Akupunktur? ???

Meine Cousine hatte es gemacht, aber war dann nach stunden langem quälen doch ein Kaiserschnitt!

*einschleich*

Ich habe letztes Jahr im Juli entbunden. Ich habe glaube ich 5 wochen vor der Geburt jede Woche Akupunktur bekommen. Als ich dann 4 Tage über den Termin drüber war, hat meine Hebamme zu den Punkten am Fuß auch noch einen an der Hand akupunktiert. Als sie die Nadel in der linken Hand setzte ging es mir durch und durch und ich war mir sicher, dass diese Nadel 100% den richtigen Punkt getroffen hat. Sie hat mir dann noch Globulis gegeben, welche ich alle 4 Stunden nehmen sollte. Ich habe es noch genau 2 mal geschafft die Globulis zu nehmen und dann ging es Lehrbuchmäßig los. Wehen alle 10min, alle 7min, alle 5 min und ca. 3Std nach der ersten Wehe sind wir mit Wehen alle 3min ins Krankenhaus. Unser kleiner Schatz war nach 7,5 Stunden nach ankunft im Kh und 6,5 Stunden nach den wirklich schmerzhaften Wehen mit einer absoluten Traumgeburt auf der Welt.

Meine Schwester und Cousine, haben beide auch bei der selben Hebamme akupunktur machen lassen und hatten beide eine recht flotte erste Geburt. Deshalb war ich neugierig.Ich kann es nur jedem empfehlen es zu probieren.

Meine Hebamme hat pro Termin nur 10Euro verlangt!

Liebe Grüße und eine tolle Geburt , wenn es soweit ist

Nachtrag

...ich lese gerade bei meinen Vorrednerinnen, dass den Mumu schneller öffnen soll. Als ich wurde nachts um 1uhr mit Fingerdurchlässigem Mumu untersucht und 4-5 Stunden später war er komplett offen. Normalerweise sagt man ja  ca.1 cm in der Stunde bei der ersten Geburt. Daher kann ich das nur unterschreiben!

So ihr lieben, erster Termin steht und ist nächsten Donnerstag bei 37/0. Jetzt freu ich mich irgendwie über die Entscheidung! liebste grüße euch allen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen