Hallo,
ich hab mir vor ein paar Tagen das erste mal einen Kaiserschnitt angesehen im Internet. Muss sagen, ich bin schon geschockt davon. Habe es immer bewusst vermieden mir so einen Verlauf anzusehen, da war wohl die Neugier für den Moment größer. ;-) An sich hab ich nochmal das Hypnobirthing überflogen im Internet...die Berichte, kam dann auf einen Bericht der Alleingeburt. Deren Verfasserin hat auch Bücher geschrieben und auch eben am Ende einige Videos zu verschiedenen Geburtsverläufen zeigt. Mein Gedanke war dann auch, dass es vielleicht ein Video war, das einen etwas "aggressiveren" KS zeigt, da ja bei dieser Thematik die Alleingeburt oder die selbstbestimmte Geburt im Vordergrund war. Aber das war ein ganz gewöhnlicher Verlauf.
Nun hab ich mir so Gedanken gemacht, ob ein "sanfterer" KS für Mutter und Kind nicht auch möglich wäre (Not-KS etc. nehme ich aus der Überlegung raus, da muss es ja einfach nur schnell gehen)? Wenn man "sanfter KS" googelt kommt zwar die Methode die meist angewendet wird um eben höheren Blutverlust zu vermeiden, bessere Wundheilung zu fördern, aber ich frage mich einfach ob es nicht irgendwie die Möglichkeit gibt es doch irgendwie für Mutter und Kind sanfter zu gestalten? Versteht ihr was ich meine? Vielleicht habt ihr ja eine Idee, es würde mich interessieren, vielleicht kommt ja was gutes dabei raus.
Lg