Suchen Menü

Geburtsverläufe/optionen

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen das erste mal einen Kaiserschnitt angesehen im Internet. Muss sagen, ich bin schon geschockt davon. Habe es immer bewusst vermieden mir so einen Verlauf anzusehen, da war wohl die Neugier für den Moment größer. ;-) An sich hab ich nochmal das Hypnobirthing überflogen im Internet...die Berichte, kam dann auf einen Bericht der Alleingeburt. Deren Verfasserin hat auch Bücher geschrieben und auch eben am Ende einige Videos zu verschiedenen Geburtsverläufen zeigt. Mein Gedanke war dann auch, dass es vielleicht ein Video war, das einen etwas "aggressiveren" KS zeigt, da ja bei dieser Thematik die Alleingeburt oder die selbstbestimmte Geburt im Vordergrund war. Aber das war ein ganz gewöhnlicher Verlauf.

Nun hab ich mir so Gedanken gemacht, ob ein "sanfterer" KS für Mutter und Kind nicht auch möglich wäre (Not-KS etc. nehme ich aus der Überlegung raus, da muss es ja einfach nur schnell gehen)? Wenn man "sanfter KS" googelt kommt zwar die Methode die meist angewendet wird um eben höheren Blutverlust zu vermeiden, bessere Wundheilung zu fördern, aber ich frage mich einfach ob es nicht irgendwie die Möglichkeit gibt es doch irgendwie für Mutter und Kind sanfter zu gestalten? Versteht ihr was ich meine? Vielleicht habt ihr ja eine Idee, es würde mich interessieren, vielleicht kommt ja was gutes dabei raus. :-)

Lg

Bisherige Antworten

Re: Geburtsverläufe/optionen

Huhu,

Wusste gar nicht das es da so Unterschiede gibt....wo kann man denn da genauer was drüber lesen?

lg

@amy

Liebe amy,

schon wieder ich.:-)

Hier kannst Du etwas zum "sanften Kaiserschnitt" erfahren.

Viele Grüße

Victoria

Hallo Sarla,

ich dachte eigentlich "sanfter KS" bedeutet, dass die Hautschichten nicht mehr mit dem Skalpell geschnitten werden, sondern mit den Händen des Arztes gedehnt und gerissen, damit die Narbe anschließend schneller wieder zuwachsen/verheilen kann, oder?

Ansonsten hab ich mir vor einiger Zeit auch einen Kaiserschnitt im Internet angesehen, bei dem man mal alles sehen konnte. Mein letzter KS liegt schon 7 Jahre zurück und irgendwie war ich so neugierig und wollte mal genau sehen, wie das Baby rausgeholt wird...ich muss sagen, mir wurde es schon komisch dabei, wollte es dann gar nicht mehr zu Ende sehen und bin froh, dass beim KS das grüne Tuch davor hängt.

LG. Andrea 37+2 u. KS-11

Genau, das meinte ich mit, das findet man nur, wenn man "sanfter KS" eingibt.

Aber das mit der Kaisergeburt klingt doch schon wesentlich besser für Mutter und Kind.

Lg

Einschleich: google mal "Kaisergeburt". LG

Danke für den Tipp!!!!!!!!!

Das ist wirklich gut, schön. :-) Lg

*einschleich*

Hätte es jemals bei mir den rat eines ks entschieden, wäre fur uns, sofern nicht nit ks immer eine kaisergeburt in frage gekommen. Ich hätte tatsächlich versucht das umsetzten zu lassen. In dem fall wäre nicht nur der sanftere schnitt sondern auch die Anwesenheit des papas wichtig, wie auch das herausheben des Kopfes, des drehens zur mama und das landen auf meiner brust. Die plazenta herauslösen ohne die Nabelschnur zu zerstören.  Alles Dinge die bei einer normalen geburt selbstverständlich sind.... 

aber es gab nie einen ks. Neun mal normale geburt davon 6 mal zu hause. Ich stelle und stellte diesen weg fur uns nie in frage.

lg

Re: *einschleich*

Wir hatten ja auch nie diese Option im Sinn, aber für all die Frauen und Kindern bei denen es sein muss oder die es so wollen, ist es doch schön zu erfahren, dass es wenigstens auch sanfter geht und hoffentlich auch mit der Zeit oft umgesetzt wird. :-)

Lg

Re: *einschleich*

Ich hatte einen ks & egal wie man das anstellt - besser als ne normale Geburt geht es für die Mamas bzw die Babys nicht...

das grelle Op Licht gleich nach dem man aus dem Bauch ist , das Gezerre am kopf usw... Das ist alles nicht toll und auch eine KaiserGeburt verhindert das nicht.

das gereiße an einem selbst mal ganz weg gelassen...

ich finde , wenn es nicht medizinisch notwendig ist, sollte man es lassen.

nur um besser planen zu können usw finde ich persönlich blöd. Man will doch das beste & das ist ein normaler Verlauf. ich hoffe es war mein erster und letzter ks!

WAs genau findest du aggressiv daran?

Ich habe das Glück, einen Frauenarzt in der Familie zu haben, der mich öfter in den OP mitgenommen hat bei KS. Ich konnte da nichts schlimmes sehen. Ärzte und Hebamme und Schwester waren nett, haben der Frau Mut gemacht, und es ging schnell, das baby wurde sanft herausgenommen und sofort der Mutter gezeigt. Ich weiß nicht, ob es leichter ist, wenn es langsamer gemacht wird oder ob dann die Anspannung noch größer ist. Die Frauen haben 1-2 Minuten und schon sehen sie ihr Baby und ab dann ist die ganze Anspannung weg. Ich hab jetzt gehört, dass man heute dann auch schon gleich das Baby auf die Brust bekommt, während man noch zugenäht wird. 

Ja ich verstehe, der Übergang vom Bauch zu Mama soll dem Kind erleichtert werden. deshalb spricht man ja auch häufig von Anpassungsschwierigkeiten. Aber ob die paar Sekunden, wenn gedehnt statt geschnitten wird, da was ändern? Ist es nicht eher die Atmosphäre im OP? Wenn alle lieb sind, nicht gehetzt wird, man das Kind sofort bekommt usw? Ich fand es nie als schlimm, weder beim Zusehen noch als ich selbst KS hatte.

LG Sevgi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen