Suchen Menü

Geburtsplanungsgespräch ab SSW 34

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt schon mehrfach von dem Geburtsplanungsgespräch gehört.

Habt ihr Erfahrungen mit so etwas. Wie läuft das denn ab. Hat man danach noch Bedenkzeit?

Muss das Krankenhaus schon dafür feststehen, oder könnte man noch mal in eine anderes Wechseln. 

VG Stef

Bisherige Antworten

Re: Geburtsplanungsgespräch ab SSW 34

Oh je, das ist bei mir ja schon eine Weile her. Ich kann dir gar nicht mehr sagen, in welcher Woche ich da jeweils war. Aber ich weiß noch, dass die Hebi vom KH einen riesigen Fragebogen mit mir ausgefüllt hat (ähnlich dem Gespräch zum ersten Ausfüllen des Mutterpasses). Hier wurde auch gefragt, ob ich evtl. ambulant entbinden möchte. Ich wurde aufgeklärt, welche Methoden zur Geburtserleichterung in der Klink zur Verfügung stehen und du hast ganz viel Gelegenheit, deine Wünsche, Anregungen, Ängste und Fragen hinsichtlich der Geburt anzusprechen.

Dann wurde bei mir noch ein US gemacht und das Baby nochmal vermessen. Nummer vom Kreisssaal und dann ab mit Vorfreude wieder nach Hause.

Sicher kannst du die Klinik auch nochmal wechseln, wenn du beim Gespräch kein gutes Gefühl hast. Du schließt ja keinen Vertrag ab. Das Planungsgespräch ist auch kein Muss, eher als Kennenlernen gedacht und das Personal in der Klinik kennt dich und deinen SS-Verlauf dann schon ein wenig. Es soll also beiden Seiten Sicherheit geben, aber dich nie auf irgendwas festlegen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Re: Geburtsplanungsgespräch ab SSW 34

hallo,

also ich kenne das so, dass man wenn ss normal verläuft und der arzt keinen anlass gibt, weshalb du nicht normal entbinden kannst, er dich auch gfar nicht zum planungsgespräch schickt. man kann sich dann in der klinik, in der man entbinden möchte, anmelden zur geburt. dort werden dann schonmal alle daten von dir usw aufgenommen, damit die aufnahme dann schneller gelingt, wenn es richtig ernst wird.

so war es bei mir beim ersten kind. dadurch das es aber komplikationen gab und ich einen ks hatte und nun nicht sicher ist, wie ich entbinden kann, schickt mich meine fä zum planungsgespräch. da wird man dann nochmal genauer untersucht und dann findet ein gespräch statt bei dem dann geklärt wird, wie entbunden werden kann oder sollte und dann wird  ggf ein ks-termin oder einleitungstermin gemacht oder eben auch nicht:-)

und ob nun anmeldung zur geburt oder planungsgespräch, du solltest dann schon wissen, in welcher klinik du entbinden möchtest.

lg momo*:-)

Re: Geburtsplanungsgespräch ab SSW 34

Hi,

ich hab das Gespräch nächste Woche. Im Vorfeld weiss ich, wie Momo geschrieben ha, dass es darum geht, dass Dich die Klinik schon "kennt" und auch, dass Du schon über die diversen Möglichkeiten aufgeklärt wurdest. Ich hab von der FÄ eine Art "Überweisung" ins KH bekommen.

Es wird wohl noch mal US gemacht, auch Blut abgenommen, damit das KH sicher Deine Blutgruppe kennt, und Du kannst Deine Wünsche / Vorstellungen durchsprechen. Im GVK wurde mir gesagt, dass man da z.B. auch schon ankündigen kann, wenn man beabsichtigt, Blut aus der Nabelschnur zu spenden / einzulagern; ob man evtl. Wünsche bezüglich der Verwendung der Plazenta hat (manche Paare nehmen die wohl mit nach Hause und pflanzen z.B. einen Baum drauf - für mich persönlich bissl seltsame Vorstellung). Ob der Partner die Nabelschnur durchtrennen will oder nicht. Ob Du Dir eine Wassergeburt vorstellen kannst. Welche Gebärpositionen Du Dir vorstellen kannst oder ablehnst, damit die Hebamme Dich dazu ermuntern kann, falls Du unter den Wehen keinen Antrieb mehr hast, die einmal gewählte Position zu wechseln.

Auch geht es darum, Dich über Risiken einer PDA oder eines evtl. notwendigen Kaiserschnitts aufzuklären und die entsprechenden Formulare zu unterschreiben, damit man Dich im Fall der Fälle nicht unter Schmerzen mit "Bürokram" volltexten muss. Du wirst auch sicher noch mal den Kreißsaal ansehen können.

Also alles in allem eine ganz positive Sache. Und wenn Du Dich bei all dem dann in der Klinik nicht wohl fühlst, steht´s Dir natürlich frei, Dir noch was anderes anzusehen. Du schließt ja keinen Vertrag, wie schon anderswo geschrieben. ;-)

Re: Geburtsplanungsgespräch ab SSW 34

Oh Danke für die Antworten.

Das Thema wurde das letzte mal beim Arzt und auch in dem GVK nur kurz erwähnt.

Deswegen wusste ich nicht wirklich wie das jetzt weiter geht.

Dann werde ich mir heute mal noch ein Krankenhaus anschauen und dann kann ich dem guten Arzt am 9.12. auch sagen, wo ich gern hin will zu dem Gespräch.

Egal was für eine Geburt dann auf uns zu kommt, ist es mir sehr wichtig bei der Geburt wach zu sein und diesmal vielleicht ein Bonding machen zu können.

 

LG Stef 

 

 

Re: Geburtsplanungsgespräch ab SSW 34

Ein Geburtsplanungsgespräch soll nicht bindend sein sondern deine Wünsche aufnehmen. Du kannst immer noch während der Geburt dich umentscheiden, denn man kann nie vorher absehen wie man wirklich reagiert.

Daher ganz locker ran gehen.

Habe mir vorher alle Schmerzmittel z.B. angesehen und dessen Wirkungen auf Baby und meiner Person. Hatte mich dann komplett gegen Schmerzmittel entschieden und es auch durchgezogen. Genau so gut hätte es anders sein können, dass ich nach einer Stunde die Hebamme um eine PDA gebeten hätte. Aber ich wusste was passiert da mit mir und dem Baby.

 

lg

 Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen