hallo ihr lieben,
ich weiß, das ist schon etwas überfällig, aber vielleicht interessiert es ja doch noch die ein oder andere ;)
noel schläft gerade und da habe ich mal etwas mehr zeit.
nachdem ich am 17.12. gaaanz viel geschlafen habe, bin ich dann am 18.12. (38+0ssw) gegen 6 uhr aufgewacht schon mit leichten kontraktionen aber völlig unregelmäßig. mein mann hatte gerade seinen ersten urlaubstag und habe ihm dann gleich gesagt, dass er heute besser mal nicht das haus verlassen soll, da sich alles etwas anders anfühlt.
habe dann meinen großen noch in die kita gebracht und bin dann mit schon recht regelmäßigen wehen, aber nicht sooo schmerzhaft, zu meiner arbeit, um allen noch einen weihnachtsgruß dazulassen. dort wurde mir schon gesagt, dass mein bauch ganz komisch aussehe und "es" heut wohl noch passieren wird, was ich locker belächelte...
10 uhr war ich dann wieder zu hause und die abstände der wehen kürzer aber sie wurden eben nicht schmerzhafter. habe dann nochmal schön das wehen-öl meiner hebamme auf den bauch massiert und als dann mein mann unseren großen sohn 11.30uhr von der kita wieder abholte, war klar, dass ich in die klinik fahren will, um mal zu schauen, obs wirklich der beginn ist. also kind bei uroma abgegeben und ab in die klinik mit wehen im 5 min-abstand.
ctg und toko zeigten das selbe, also bekam ich ein zimmer und wehte dort eine ganze zeit vor mich hin mit fingerdurchlässigen mumu und gmh bei 1cm es hatte sich also noch nicht viel getan. die wehen wurden heftiger und 16 uhr bin ich dann in den kreißsaal gekommen mit mumu bei 1cm.
16.15 uhr schleimpfropfabgang
das ganze ging dann so bis 20 Uhr, ab da wurden die wehen richtig heftig und ich bekam auch etwas gespritzt, was aber null half. mumu bei 2cm
22 uhr- mir wurde mir eine pda angeboten, ich direkt zugestimmt und gleich auch nach ks bettelt. mumu bei 3cm, sie warten wohl nur noch auf den narkosearzt und dann könne ich die pda bekommen. der kam aber ewig nicht!
22.30 uhr ist dann die fruchtblase geplatzt und das fruchtwasser war schon grün. mumu bei 3cm
23.10 uhr mumu bei 5-6 cm, ich konnte wirklich nicht mehr, wehen ohne pause, immernoch kein narkosearzt in sicht, hab mich echt gefragt, was da los ist...
5 min später hatte ich dann presswehen, habe meinen mann angeschrieen, er soll sofort die hebi zurückholen, welche mich dann belächelte und sagte, na bei 6cm mumu können sie noch nicht pressen, was mir auch klar war, aber ich konnte es ja nicht mehr aufhalten, also schaute sie nochmal nach mumu, welcher dann plötzlich schon bei 10cm war. mein mann sollte mir ab dem zeitpunkt eine sauerstoffmaske ins gesicht halten, was ich aber gar nicht mochte
also auf gehts, die hebi holte schnell die ärztin und sagte die pda ab und dann 4 presswehen später war unser zuckersüßer noel auf der welt mit 2435g und 47cm.
er schrie sofort und wurde mir direkt auf die brust gelegt, das hat die vielen stunden wehen entschädigt und ich war der glücklichste mensch auf der welt. dann wurde nur nochmal leicht auf den bauch gedrückt und die plazenta wurde geboren, welche nicht größer als eine handvoll war und die ärztin war darüber doch etwas erstaunt.
ich bin so froh, die normale geburt gewagt zu haben und bin immernoch total fasziniert darüber was der eigene körper so alles schaffen kann.
mädels, ihr schafft das auch!
seid lieb gegrüßt,
momo*