Hallo zusammen,
wir sind seit gestern nachmittag wieder zu hause. Gott sein Dank! Hier hat man ja viel mehr Ruhe als im KH!
Nun wollte ich euch etwas von der Geburt unserer Kleinen berichten. Hoffentlich schläft sie so lange noch.
In der Nacht von Freitag auf Samstag um 0:30 Uhr bemerkte ich, dass ich auf dem Weg zur Toillette viel Wasser verlor. Tagsüber hatte ich ja schon den Schleimpfropf verloren und die Hebamme hatte ja auch noch Akupunktur gemacht.
Trotz Blasensprung hatte ich keine spürbaren Wehen. War mir deswegen unsicher, ob wir schon los mussten oder ob wir noch bis zum nächsten morgen warten durften. Da hätte wir eh zur Untersuchung ins KH gemusst. Also ich im Kreisssaal angerufen und die meinten wir sollten uns auf den Weg machen.
Also waren wir Samstag morgen gegen kurz nach 2 Uhr im Kreisssaal. Es war tatäschlich ein Blasensprung. Also CTG schreiben. In 30 min waren 4 kleine Wehen drauf, die ich zwar spürte aber die nicht weh taten. Bei der anschließenden US-Untersuchung wurde die Kleine auf 3900g geschätzt. MuMu bei 0cm.
Also sollte ich auf Station und bis zum nächsten morgen dort bleiben. Mein Männe also wieder nach hause. Ich um 8 Uhr morgens wieder ans CTG und wieder nur 4 kleine Wehen. Um 13 Uhr immer noch das gleiche (Blasensprung war mittlerweile über 12 h her). Also hab ich irgendsoeine Magentablette bekommen, die die Wehen auslösen sollte. Meine Männe hat mir zusätzlich noch den wehenfördernden Tee von meiner Hebamme mitgebracht. Wir das ganze KH abgegrast, Treppen hoch und runter, durch den Garten. So viel spaziergegangen bin ich die ganzen letzten Wochen nicht mehr. Naja gegen 16 Uhr wurde dann das nächste CTG geschrieben, wo sich endlich ein paar mehr Wehen zeigten, allerdings immer noch keine schmerzhaften. Trotzdem wurde entschieden, dass ich keine weiteren Tabletten mehr nehmen sollte. Wir also weiter spazieren gegangen. Zwischen durch haben die mir auch noch einen Einlauf verpasst, damit der Stuhl nicht die Wehen hemmt...
Es hat dann noch bis 22 h gedauert bis ich endlich im Vorwehenzimmer vom Kreisssaal bleiben durfte. Als die Wehen immer stärker wurden bin ich gegen halb eins am Sonntag in die Wanne. Dies war bereits 24 h nach dem Blasensprung und wir hatten quasi 24 h nicht geschlafen. MuMu immer noch nur bei 2 cm. Ich dachte ich krieg die Kriese. Naja in der Wanne wurden die Wehen stärker, aber ich hab mich da recht wohl gefühlt. Danach durften wir dann auch tatsächlich endlich in den Kreisssaal umziehen.
Was soll ich sagen, gegen 4 Uhr war ich dann so k.o. das sich gar nichts mehr tat. MuMu bei 6-7 cm. Ich dachte echt ich sterbe (nicht wegen der Schmerzen, wegen der Erschöpfung). Die Hebamme hat mir dann eine PDA vorgeschlagen. Ich hab nur gesagt machen und von da an kamm wir endlich voran. Da um 6 Uhr morgens Übergabe von der einen zur anderen Hebamme gemacht wurde, musste ich von 6 bis halb 7 noch zig Wehen wegdrücken, obwohl ich am liebsten nur noch pressen wollte und um 7:03 Uhr war die Kleine dann endlich nach 32 h da.
Das war wirklich anstrengend.
Dann wollte die Plazenta sich nicht ablösen und die haben noch wer weiß wie stark auf meinem Bauch rumgedrückt und wollten die schon fast operativ entfernen, aber Gott sei Dank hat sie sich dann doch noch von selbst gelöst.
Ich musste dann noch ein klein wenig genäht werden und dann konnten wir uns endlich über unser kleines Wunder freuen. Wir sind so froh, dass sie jetzt endlich da ist und vor allem dass sie so schön gesund ist.
In den beiden Tagen danach haben wir auch noch so das ein oder andere im KH erlebt und jetzt müssen wir uns erst mal zu hause neu einfinden!
LG
Rebekka