Suchen Menü

GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

Hallo ihr Lieben...

ich bräuchte `mal eure Meinung...

ich habe heute in meinem Wunschkrankenhaus angerufen um nach einem Geburtsvorbereitungskurs zu fragen und was sagt die nette Hebamme :" Ne, also da sind sie aber zu spät (=-O) dran, bis Dezember sind alle Kurse belegt bzw. schon überbelegt."

Ich bin in der 17. SSW... also von wegen zu spät... aber da sei nichts mehr zu machen, Schwangeren-Schwimmen könnte sie mir noch anbieten...das passt mir von der Zeit aber überhaupt nicht...

Jetzt habe ich "meine" Hebamme angerufen und sie hat mir angeboten bei ihr einen Yoga-Kurs zu machen...Jetzt weiß ich nicht so genau ob ich das will aber so ganz ohne Kurs find ich auch doof:-|

Hat jemand von euch schon mal einen Yoga Kurs für Schwangere gemacht ???

Und wie war der ???

Danke euch und noch einen schönen Abend...

BIrgit:-)

Bisherige Antworten

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

Du kannst ohne Bedenken auch einen Kurs in einer anderen Einrichtung,einem anderem kh oder so machen..der Kurs ist ja nicht Entbindungsort gefunden..wir machen den Kurs z.b. in einem Geburtshaus,ich werde aber zum entbinden nicht dort hingehen...einfach mal googlen,vll auch bei anderen Hebammen:) du findest noch einen!!

Vlg

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

Danke für deine Antwort...

ich werde mich heute `mal ans Telefon hängen und schaun, was es hier noch für Möglichkeiten gibt...

ich war halt nur sehr erstaunt, das alle Kurse schon belegt waren, und es wirklich keine Kapazitäten mehr gab, obwohl man sich ja erst in der 15-17 SSW anmelden sollte...

und ich war enttäuscht, das ich diesmal meinen GVK nicht in meinem Wunschkrankenhaus machen kann, hatte bei all`den anderen Geburten auch geklappt und ich fand das immer sehr schön, dort den Kurs zu machen , wo ich auch später entbinde. Dann fühlt man sich schon etwas heimisch und man hat schon einige Kontakte geknüpft... Schade

Mal schaun, wie es weitergeht....

Ich wünsch dir einen schönen Tag

Birgit

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

Jaa das kann ich verstehen, ich hätte das auch gerne so gemacht,aber da das alles ja nicht nur für mich sondern auch für meinen Freund neu ist wollen wir gerne gemeinsam einen Kurs machen und solche Partnerkurse sind ja echt mau...da muss man gut suchen um einen mit passenden Terminen zu finden!!:D

Aber ich denke das sich noch was für November finden lässt! Muss! Es ist ja noch nicht spät! Der eine Kurs muss sehr begehrt sein das der jetztsschon voll ist;)

Vlg und viel Erfolg,

Britta

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

...einen Paarkurs hätten wir auch gerne mal gemacht, aber das ist zeitlich nicht zu schaffen, und "damals" vor 16 Jahren als ich mit Luca schwanger war gab es solche Kurse in unserer Kleinstadt leider noch...

...mein Mann ist bei jedem Kurs einen Abend am Partnerabend mitgekommen, hat ihm aber auch gereicht...

LG

BIRGIT

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

Das denke ich auch, dass du dich einfach nochmal woanders wegen dem Geburtsvorbereitungskurs umschauen solltest.

Ich hatte auch erst einen Gvk bei einer Hebamme gebucht gehabt, aber die hatte keine Kapazität mehr für eine weitere Betreuung also musste ich weiter nach einer anderen Hebamme schauen, die ich auch fand und die gerne möchte, dass ich den Kurs bei ihr mache, also habe ich den bereits gebuchten Kurs wieder storniert und mach jetzt alles bei meiner Hebamme.

Also, ruf auch andere Hebammen an oder Kliniken etc, wenn dir das Yoga alleine nicht zusagt.

Alles Gute

Naina

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

Guten Morgen Naina,

danke für deine Antwort...

...ich werde mich heute weiter informieren....mal schaunn, ob etwas für mich dabei ist...

... jetzt habe ich auch eine Nacht darüber geschlafen und heute morgen sehe ich das etwas entspannter ( das die Hormone einen so durcheinander machen...)

...und vielleicht ist Yoga doch nicht "so" schlecht, Entspannung ( die brauch`ich wirklich) Dehnübungen ( können ja nicht schaden ) und Gespräche rund um dir Geburt ( is auch o.k )

... und  da der Yoga Kurs in meiner Wunschklinik stattfindet, werde ich , wenn ich nichts anderes finde, wohl dort hingehen...

...ich empfand es immer als sehr positv, den Kurs dort zu machen, wo man auch entbindet, ich fühlte mich dann schon etwas "heimisch" und kannte schon andere Frauen, die ich dann auf der Entbindungsstation wiedertraf...

Ich wünsch dir  einen schönen Tag

BIRGIT

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

ich hab mal nen "normalen" yoga-kurs gemacht und der war super. bin keine sportskanone, doch da war alles dabei. alle muskeln werden beansprucht und am ende fühlt man sich super befreit. atemübungen und am ende entspannung gibt es auch noch dazu.

also ich werd auf jeden fall ss-yoga machen :)

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

aber so ganz ohne geburtsvorbereitungskurs? das is doch was völlig anderes als "sportkurs". da lernste doch alles zum thema atmen, stillen, babypflege etc.

=-O

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

... ja das mit dem GVK wäre wirklich gut gewesen, aber für mich persönlich ist es wichtig mal hier "rauszukommen ",gleichgesinnte zu treffen (in meinem Alter gibts ja nicht mehr soviele Schwangere) und im Vorfeld mal wieder ein bisschen " Klinikluft " zu schnuppern...

Es wäre bei mir ja auch schon der 7.:GIRL 154: GVK , aber trotzdem hätte ich noch gerne einen besucht...:-(

Schönen Tag 

Birgit

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

Ich gehe zusätzlich zu dem geplanten gvk auch regelmäßig zum ss-Sport um fit zu bleiben(kann ja definitiv nicht schaden ;) ) und man trifft dabei auch nette Leute und kann sich gut austauschen:)

Vlg

Re: GVK oder Schwangerschaftsyoga ???

...danke für deine Antwort...

...meine Schwester macht gerade auch einen "normalen" Yoga Kurs, und sie ist auch total begeistert und auch nicht gerade supersportlich...

...ich bin jetzt auch nicht der Typ der sich auf "Befehl" entspannen kann,meine Hebamme meinte aber das es beim SS Yoga tolle Dehnübungen gibt, die die Eröffnungsphase verkürzen sollen- das hat bei mir immer am längsten gedauert=-O

ich glaube ich werds einfach mal versuchen...

LG 

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen