Suchen Menü

GVK - ja oder nein?

huhu,

mich würde mal interessieren wer hier denn einen Geburtsvorbereitungs Kurs mit macht?

ich bin am überlegen und muss mich beeilen und hoffen das ich noch einen platz bekomme....hier muss man sich zwischen der 18. und 20.ssw anmelden!

eigentlich muss ich es nicht machen...hatte es beim ersten mit gemacht und weiß so mit ja schon alles :-P aber ich denke ich mach trotzdem mit nur um andere mamis zu treffen und mal was anderes zu sehn und vorallem sich etwas zu bewegen ;-)

die partner stunden lass ich denke ich mal dann ausfallen denn mein freund schafft es nicht um 18 uhr da zu sein....muss bis 19uhr arbeiten und das auch noch in ner anderen stadt....auch wenns für ihn dann schade ist aber ich werd ihm schon zeigen was er machen kann/muss :-D

 

lg

Bisherige Antworten

Ich ich ich :)

Habe mich schon sehr früh dafür angemeldet, aber leider beginnt der Kurs erst Anfang Mai.

Freue mich schon riesig Vorfällen auf die anderen Mamis...

Werde dann auch fleißig berichten.

 

Lg 

Re: GVK - ja oder nein?

hey amy

 

ich werde einen gvk für frauen machen ich brauch es eigentlich nicht aber so kann man sich mit anderen austauschen und einfach neue kontakte knüfen.

 

janine

Re: GVK - ja oder nein?

Also ich mach es und bei mir fängt der Kurs am 7 April an :-) ist aber auch mein erstes Kind .

Ne Bekannte allerdings ist mit dem 5ten Schwanger und macht den Kurs trotzdem,denn so kommt man mal raus und sie lernt Leute kennen die nachher so ziemlich alle gleich alte Kidner haben wenn sie geboren werden.

Dein Freund kann das auf Arbeit aber ansprechen ob er den Tag früher gehen darf,denn Partnerstd sind leider nicht mehr viel,bei meinem Kurs (6mal ist der) ist nur 1mal mit Partner,sie hatte uns erklärt das es früher öfters war.und meienr darf den Tag dann tauschen  wenn er spät haben sollte oder so.und normal können die das auch nciht so einfach mal eben.

lg

Re: GVK - ja oder nein?

also um das mamis kennen lernen gehts mir nicht mal so....klar ist es schön sich dann auszu tauschen aber letztes mal war es schon so das ich das küken da war und alles andere eher so "übermuttis" die meinten sie sein was besseres und im feinen blüschen und höschen da hin kamen statt jogginghose und t shirt :-|  lustig war es trotzdem ;-)

bei meinem freund ist es leider etwas kompliziert mit der arbeit...er ist da die rechte hand vom chef und meistens schmeißt er den laden da alleine weil man sich auf die mitarbeiter nicht verlassen kann und chef sagt auch gerne mal ja und 10 minuten vorher nee er muss bleiben....wenn muss er rechtzeitig urlaub anmelden und selbst das kann sich dann am selben tag noch ändern :-(

bei uns wären es 2 stunden mit partner!

Ich mach auch einen...

Huhu  Amy,

also ich mache einen GVK. Hab ich beim ersten Kind auch schon gemacht. Wird ja von der KK bezahlt und meiner hat auch schon angefangen.

Klar hat man vieles schon mal gehört, aber einiges hat man vom letzten Mal ja doch schon vergessen. Außerdem ist es schön, sich mit anderen werdenden Mamis auszutauschen und ein bißchen Zeit für sich zu haben. Also ich hab Spaß dran :-)

LG Pinacolada (24+2)

Re: GVK - ja oder nein?

huhu,

also, ich mach glaub ich keinen mehr. Beim ersten war ich immer da und hab fleißig Atmung und Hecheln geübt - für die Katz! Ich hatte nur wilde Wehen und die kamen nicht alle 2 Minuten sondern nacheinander ohne Pause. Ich konnte die Schmerzen nur im Stehen aushalten - dieses Gepuste soll die Schmerzen veratmen aber nach 30 Minuten konnte ich nicht mehr stehen, war nur noch am Zittern weil ich so müde war...Stell dir vor ich hätte das 17 Stunden aushalten müssen =-O aber nein, ich nehme lieber PDA! Ich gehöre wohl zu den Frauen deren MuMu nicht schnell genug "aufgehen"...

Außerdem gibt dir die Hebamme eh Anweisungen wie du atmen und pressen sollst, von daher...

Aber für Erstgebärende finde ich so was gut - eine gute seelische Vorbereitung ist es alle mal!

LG Min

Auf KEINEN Fall :p

Hallöchen...

 

Also ich  hab nur bei meiner Großen einen emacht, und fand den sowas von doof!!! :-|

Die Hebamme war voll auf ihre Schiene konzentriert und gar nicht offen für anderes oder neues. Und so waren leider auch die Mehrheit der Mütter...ätzend!:HEADSHOT:

Und dieses Gehechel...Bin ausgebildete Sängerin, das hat mir wesentlich mehr gebracht, als diese komischen Atemübungen...=-O

Wäre meine beste Freundin nicht dabei gewesen, ich wäre schon viel früher nicht mehr gegangen...die letzten Termine sind wir beide nicht mehr hin und vor dem Partnertermin war Svea schon da! Was die Hebi vorher kategorisch ausgeschlossen hat, dass es passieren könnte, als ich meinte, der wäre aber spät angesetzt!

Und was die Hebi für einen Nonsense von sich gegeben hat...unglaublich und echt blöd, wenn man Erstgebärende und noch unsicher ist! Kein Raum für Flexibilität...:DEVIL:

Hatte ja aber GsD meine Hebi-Freundin! Und wenn man eine Vorsorge-Hebamme hat, braucht man den Kurs auch nicht, es sei denn, man möchte Kotakte knüpfen!

Aber ganz ehrlich....da geh ich lieber zur Schwangerenmassage und gönne mir so eine Auszeit, als mir nochmal so einen Kurs anzutun...:-[

Wünsche euch aber allen viel Spaß!:JOKINGLY:

Re: GVK - ja oder nein?

Halli hallo,

also ich werde wieder einen machen. Weniger weil ich das Gefühl habe, dass ich einen für mich brauche, sondern eher, weil ich merke, dass ich für diese SS und für dieses Baby weniger Zeit hab.

Vielleicht mach ich auch einen Hypobirthing-Kurs...mal schauen was sich so anbietet.

LG Barbara 19+4 :IN LOVE:

Re: GVK - ja oder nein?

Ich würde wieder einen machen, aber a) sind die Kurse abends (da bräuchten wir für den Großen immer einen Babysitter) ; b) möchte mein Mann ungern mit und c) sind die Kurse ohne Partner ausschließlich vormittags. Da ich noch voll arbeiten gehe wird das dann auch nichts. Ich vertraue einfach darauf, dass ich in den 4 Jahren die inzwischen vergangen sind nichts verlernt habe. :-P

LG, Kristin

Re: GVK - ja oder nein?

Nein, werde sicher keinen machen. Ich falle da ohnehin immer aus dem Rahmen, kann bei sowas auch eher weniger entspannen oder ähnliches.

Lg

Re: GVK - ja oder nein?

Ich habe mich jetzt angemeldet. Der ist speziell für zwillingsschwangerschaften und kann noch mit anderen Kursen kombiniert werden.  Ist so ein Wochenend-kurs, anders wäre es bei uns auch nicht gegangen. Es wird wohl auch erklärt wie man zwei stillen und Synchronisieren kann:THUMBS UP:

 

Bin auf jeden Fall gespannt was da so auf uns zu kommt;-)

Lg anne

Re: GVK - ja oder nein?

Hallo,

ich habe mich bereits angemeldet und Anfang April geht es los. Bei meinem ersten Sohn haben wir zwar auch einen mitgemacht, aber erstens ist das jetzt fast 8 Jahre her und zweitens kam Marvin mit Kaiserschnitt zur Welt. Daher habe ich absolut keine Erfahrung mit der normalen Geburt und bin daher auch ziemlich nervös.

Lieben Gruß

Petra

Re: GVK - ja oder nein?

Guten.Morgen,

gut, dass ich dran erinnert werde, ich muss mich noch anmelden, hoffe auch ich bekomm noch einen platz, da ich schon 20.ssw bin. ich moechte einen kurs fuer frauen ab dem 2.kind machen, das war letztes mal sehr nett, interessant und lustig :). mein partner moechte keinen kurs machen (ist ihm unangenehm) aber falls,ich hoffentlich noch eine hebamme finde, werde ich die dann bitten ihm ein paar handgriffe zu zeigen....hahahaha

lg zoe

Re: GVK - ja oder nein?

Guten Morgen ihr lieben, 

Also ich hab mich mit einer Freundin zusammen bei einer Hebamme angemeldet, wir haben den ersten Termin erst nächste Woche. Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen an einem Kurs teilzunehmen, da ich glaube, dass ich in mittlerweile fast sechs Jahren doch ne Menge vergessen habe. Mal schauen, was sie uns erzählt beim ersten Gespräch. Aber ihr habt recht, es ist immer gut gleichgesinnte kennenzulernen. Mir ginge es eher weniger ums hecheln. 

Liebe grüße und einen schönen  frühlingsanfang!

Franziska

Re: GVK - ja oder nein?

Ich würde sehr gern irgend etwas machen, nicht unbedingt GVK (das brauch ich beim 5.Kind nun wirklich nicht;-)) 

Aber ich habe bis jetzt bei jedem Kind was gehabt (bei den ersten dreien GVK, bei Nr. 4 SS-Yoga) und fand es immer toll, nur mal eine Stunde raus zu kommen und für mich und das neue BAby zu haben. Das geht leider schon sehr unter und oft vergesse ich sogar, dass da ja noch was war;-) 

Ich kanns nur empfehlen, auch ein Austausch unter Müttern fand ich immer nett, auch wenn keine langlebigen Freundschaften entstanden (was ja durchaus passieren kann), aber ein bissl mentale Vorbereitung auf die Geburt kann, denke ich, nie schaden :-)

 

LG Claudia

Re: GVK - ja oder nein?

Also ich werde auch einen machen.

Bei mir ist es ja auch das erste Kind. Da finde ich dem schon wichtig.

bei uns läuft das über meine Beleghebamme. Die macht das an zwei Tagen am WE. Auch mit Partner.

so wie sie es bisher erklärt hat, geht es nicht nur um die Atmung, sondern eben die komplette Geburt. Also auch was man gegen Schmerzen machen kann. Welche Medikamente es gibt. Und wann ein Kaiserschnitt nicht zu vermeiden ist.  Ihr ist es wichtig, dass man informiert ist und sich während der Geburt nicht von der Entscheidung überfahren fühlt, sondern hinterfragen  und mitentscheiden kann. 

Das finde ich auch wichtig. Man soll ja nachher selber sagen können, dass die Geburt nach den eigenen Vorstellungen war. 

 

Außerdem findet in dem Rahmen des Kurses auch noch ein Vortrag vom Kinderarzt statt.

 

außerdem haben wir uns zu einem Säuglingspflegekurs angemeldet.  Da weiß ich nämlich nicht, in wie weit das von der Hebamme behandelt wird.

ich habe zwar schon kleine Kinder gewickelt etc und fühle mich nicht gabz so ängstlich.  Aber mein Mann hatte trotz Nichte und Neffe nie was damit am Hut und hat Angst was kaputt zu machen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen