Suchen Menü

Freunde - ohne Kinder

Hallo,

mir ist letzten Freitag etwas aufgefallen. Ich war mit meiner besten Freundin (kinderlos) und meinem Sohn unterwegs. Sie mag den Kleinen auch gerne und alles ist super. Wir haben uns unterhalten und natürlich spreche ich viel über den Kleinen. (ich versuche schon immer mal ein anderes Thema einzuwerfen, komme aber immer auf mein Lieblingsthema zurück). Und dann fragte sie mich "uns sonst so....". Nix, nix und sonst so. Mein Leben dreht sich mehr oder weniger nur um den Kleinen. Was ich ja auch überhaupt nicht schlimm finde. Ich bin halt mit ihm mehr oder weniger 24 Stunden zusammen. Wir versuchen auch nicht nur zu Hause zu sein und besuchen eine Pekip- und eine Krabbelgruppe. Die Großeltern werden auch oft besucht. Es dreht sich natürlich um den Kleinen. Klar, treffe ich mich auch mit Freundinnen und gehe zum Sport. Aber der Tag dreht sich um meinen Schatz. Ich habe mir unseren Süßen wahnsinnig doll gewünscht und bin sehr zufrieden mit meinem Leben. Die Elternzeit ist toll!

Bin ich für andere jetzt nur noch "Die Mutti"??? Ich wollte eigentlich nie so wirken. Habe aber das Gefühl von kinderlosen Freunden als diese abgestemmpelt zu werden. 

Geht Euch das manchmal auch so? 

Liebe Grüße

Wunderblüte

Bisherige Antworten

Re: Freunde - ohne Kinder

Hallo Wunderblüte,

naja, was heißt schon "abgestempelt"? Ich meine, wenn es doch derzeit keine anderen Themen gibt? Du bist doch offensichtlich zur Zeit gerne Vollzeitmutter, was ist dann so schlimm daran, wenn andere das merken? (Immerhin fragt Deine Freundin noch "und sonst so".)

Oder stört es Dich selber dass Du auf das "und sonst so" keine Antwort hast?

Sorry, das klingt irgendwie hart, so meine ich das gar nicht. Ich versteh nur grad nicht genau was Du meinst.

LG, Paula

Re: Freunde - ohne Kinder

Mhhh.... Ich habe das erste Mal gemerkt, dass ein Kind auch eine Freundschaft verändert.  Man hört ja öfters, wenn ein Paar Kinder bekommt, dass es nicht mehr so viel Kontakt zu kinderlosen Paaren hat. Passiert mir das jetzt auch? Bin ich für kinderlose Freundinnen langweilig? Ich denke im Augenblick öfters darüber nach. Hast du so etwas in deinem Freundeskreis auch schon bemerkt?

 

LG

Wunderblüte

Re: Freunde - ohne Kinder

Bei mir ist das anders. Dadurch dass ich schon große Kinder habe, habe ich inzwischen fast nur noch Kontakt zu anderen Eltern. Da war jetzt durch Cara eigentlich keine Veränderung. Was aber auch daran liegt, dass ich kaum Zeit habe mich mit Freunden zu treffen.
Früher beim ersten Kind war das natürlich anders, aber ich würde mal sagen dass sich da dann zeigt was gute Freunde sind und was eher Bekannte. Und natürlich gehen Freunde, die selber gerne Familie hätten, aber selber Single sind, eher auf Distanz als Freunde, die auch grad über Kinder nachdenken. Ich finde es lohnt sich, sich zu bemühen von beiden Seiten. Es ist doch eine riesige Bereicherung sich gegenseitig am sehr gegensätzlichen Leben teilhaben zu lassen. Ich finde auch nicht dass man als Mutter automatisch langweilig ist. Man sollte sich nur bemühen sich auch über die Themen der anderen zu unterhalten. Und so ganz ändert sich das Leben ja auch nicht. Man liest ein Buch oder man sieht einen Film über den man reden kann oder man ärgert sich über einen Handwerker oder was weiß ich. Die Diskussion über den optimalen Zeitpunkt für Beikost sollte man vielleicht lieber im PEKIP Kurs führen! ;o)

Re: Freunde - ohne Kinder

Huhu, ich glaub ich weiß was Du meinst. Ich denke schon das es eine Phase gibt wo man "nur" Mutti ist. Aber ich denke das ist ja auch gut so. Mutti sein ist gerade am Anfang ja auch ein 24 Std Job. Ums es passiert so viel bei den kleinen das man ja gar nicht mal weg schauen möchte. Man könnte ja was verpassen. 

Ich finde das schön und alle Eltern können das verstehen. Die Zeit ist so schnell vorbei. Kinderlose können das nat. aus mangelnder Erfahrung nicht verstehen. 

Wenn Du aber unglücklich mit dem Status nur Mutti bist, dann Versuch doch was für Dich dazu zu nehmen. Oder kombinier beides. Ich habe zB ein Pferd und da sind wir halt zur Zeit immer im Doppelpack. So bin ich Mami und Reiterin in einem. 

viele liebe Grüße Angela

*einschleich*

Hallo Wunderblüte,

ich glaube deine Empfindungen können viele nachvollziehen. So ein Kind verändert sehr viel aber nicht immer nur zwischen kinderlosen und kinderhabenden Paaren.

Wir haben zu den meisten unseren Kinderlosen Freunden noch ganz viel engen kontakt. Wir lassen sie ganz bewusst am Leben von unserem Sohn teilhaben. Sie haben ihn von Anfang an viel auf den Schoß bekommen, wurden zum ersten Geburtstag eingeladen und haben von ihm eine schönen CD mit Bildern von seinem bisherigen Leben zu Weihnachten bekommen.

Ich persönlich find das ganz elementar, denn wenn man eine Gluckenmami ist sein Kind nicht abgibt und eh immer alles besser weiß, dann vergrault man die kinderlosen!

Eine Freundin von mir ist dem Thema Kindern nicht so zugewannt und zeigt auch nicht sehr viel interesse an dem Kleinen aber das ist nicht schlimm. Unsere Treffen sind seltener aber nicht weniger intesiv geworden. Ich respektiere ihr Leben und sie meines und genau so wie ich mir ihre aktuellen Uraubsbilder anschaue, muss sie sich Geschichten meines Sohnes anhören ;-)

Ich persönlich finde es im Moment viel schwerer mit Paaren umzugehen, die auch Kinder bekommen haben und kleine Wettbewerbe lostreten. Das finde ich ganz unschön und merke, wie ich mich fast lieber mit meinen kinderlosen Freunden treffe :-P

Alles liebe euch!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen