Suchen Menü

Frauenarzttermin und Fragen hab

Guten Morgen ihr Lieben,

diesen Do. hatte ich wieder VU bei meiner FÄ. Die Woche zuvor war ich ja zum Organ-US in einer Pränatal-Praxis. Mein Mann war wie immer auch dabei, da sie jedes Mal einen US gemacht hat und ich dachte das bleibt auch so, weil wir doch sehr ängstlich auf Grund unserer Vorgeschichte sind. Jetzt war beim Organ-US alles in Ordnung und auch am Do. alles bestens. Trotzdem mach ich mir so meine Gedanken, ob ich nicht zu einer anderen Praxis wechseln sollte. Sie hat dann zur Beruhigung einen US gemacht und auch meinen GMH vaginal ausgemessen. Ich hatte am So. Nachmittag immer wieder einen harten Bauch und ein komisches ziehen und sagte ihr das. Sie hat doch glatt gemeint, es geht ein Magen-Darm-Virus herum, das werd ich mir wohl eingefangen haben. Hallo? Ich werd doch wohl unterscheiden können, ob es vom Darm/Magen her kommt, oder von der SS. Ich vermute ja eher, entweder das sich alles wieder gedehnt hat, oder schon Übungswehen?! Naja es war ja dann wieder weg und so lange der MuMu und GMH okay sind passt alles. Am meisten stört mich aber an meiner Ärztin, dass sie keinen richtigen US hat. Ich weiß ja das schöne US Luxus sind, aber entweder gibt sie sich keine Mühe oder es geht wirklich nicht, das man z. B. jedes Mal das Kind ausmisst. Sie schaut immer nur nach dem Bauchumfang. Und sollte sie jetzt anfangen keine US mehr zu machen, nur weil jetzt alles in Ordnung mit der Maus ist, wäre ich doch sehr enttäuscht. Vorher wurde wirklich jedes Mal geschaut. Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin unendlich froh das dieses Mal alles gut ist mit der Vorsorgung und dem Baby, aber eine gewisse Angst das doch noch was ist bleibt halt. 

Was meint ihr dazu, würdet ihr einen Wechsel der FÄ vorziehen, wenn man ein besseres US-Gerät haben könnte und man nicht von der Ärztin für blöd oder Übervorsichtig gehalten werden will??? In 3 Wochen hab ich den nächsten Termin inkl. SS-Diabetes-Test. Wenn sie mir dann auch wieder so blöd rüber kommt, werde ich wohl noch mal überlegen.

Dann hab ich noch eine Frage: macht man eigentlich vor dem KH beim FA schon CTG's? Ich meine ist das eine Standarduntersuchung ab einer gewissen SSW, oder nur wenn Auffälligkeiten wie vorzeitige Wehen oder schlechte Herztöne des Kindes da sind? Wenn es üblich ist, kann mir vielleicht eine von euch sagen ab welcher SSW?

Hoffe das alles war jetzt nicht zu verwirrend %). Aber die Gedanken über meine FÄ gehen mir nicht mehr aus dem Kopf... Danke euch fürs Lesen und hoffentlich einige Antworten!

GLG Sabine

Bisherige Antworten

Re: Frauenarzttermin und Fragen hab

Hallo Sabine .. 

 

Ich kann dich da schon verstehen , ich bin ja eigentlich auch so ängstlich ... und würde am Liebsten immer nen US machen lassen aber bei uns is das hier komplett anderst ... Ich geh alle 4 wochen zur Hebamme .. die wiegt macht und tut hört dann nach dem herzchen und gibt mir neuen termin mein FA seh ich nur zu den 3 us terminen 12 woche 20 woche und 30 woche oder wie die US sind merk mir das immer net :-[

 

Wenn du dich wirklich so unwohl fühlst mit ihrer Beratung und so gar nicht zufrieden bist und das gefühl hast das sie dir deie ängste nicht nimmt würde ich sicher auch drüber nachdenken zu weckseln ... Ich habe ja auch lag überlegt ob ich zu meiner alten FA geh , die totall oberfläschlich ist ... dann der meinung ist das frauen ab 35 nicht mehr schwanger werden sollten =-O und die Mollige frauen schon gleich gar nicht leiden kann war bei der als Mein Leo unterwegs war enschied mich dann zu einem Mann zugehen die überraschung war das der FA vor 5 jahren meinen Leo per KS auf die welt brachte und er geht auch echt auf einen ein ... ich fühl mich wohl und gut aufgehoben in der Praxis und das solltest du in deiner auch weil das ist sehr wichtig in der SS ...

Re: Frauenarzttermin und Fragen hab

Hallo Sabine,

 

meine 1. FA war richtig gut, meine Mutter geht immer noch zu ihr. Sie erkundigt sich auch nach mir, wo ich jetzt schwanger bin. Durch einige Umzüge musste ich mir jedes mal eine Andere suchen, war aber nie zufrieden und hab mich auch nicht wohl gefühlt. Nun hab ich zum Glück wieder eine richtig tolle gefunden. Sie nimmt sich Zeit, auch wenn sie an manchen Tagen bis zu 2-3 Stunden hinter den Terminen ist und kann mir bzw. uns die Ängste nehmen. Ich hatte jetzt eine Entzündung im Vaginalbereich und hatte Angst dass es für die Kinder gefährlich sein kann. Sie hat mich beruhigt und ich konnte gleich zu ihr kommen, wo sie noch einmal mit mir gesprochen hat und mir ne Salbe veerschrieben hat. Ich bin echt froh das ich sie gefunden habe.

An deiner stelle würde ich mich mal bei Freundinnen oder Arbeitskolleginnen umhören wo die hin gehen und wie sie zufrieden sind. Zum ersten mal wird bei mir in 3 Wochen ( bin dann in der 28. Woche) CTG geschrieben, bin schon gespannt wie das wird. Nächste Woche bekomme ich dafür schon die Lungenreifespritze, da ja Zwillinge gerne mal eher zur Welt kommen.

So nun wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende und mach dir nicht so viele Gedanken und lass dich von deinem Mann etwas ablenken.

Viele Grüße Katja

Re: Frauenarzttermin und Fragen hab

Hallo Sabine,

ich kann dich sehr gut verstehen. Trotz meiner 3. SS bin ich noch kein bisschen gelassener geworden.

Mein FA hat ein gutes US-Gerät und für ca. 100 EUR einmalig gibt´s bei jedem FA-Besuch eine US-Untersuchung, auch wenn ich schon nach einer Woche wegen Beschwerden wieder komme. Irgendwie beruhigt es mich dann schon das Kleine zu sehen.

CTG wurde bei mir in der 23. SSW zum ersten mal gemacht, auch weil mein Bauch dauernd hart wird, seither gibt´s den bei jeden Besuch. Aber das mach sicherlich jede Praxis anders. Normalerweis glaube ich so ab der 28 SSW???

Ich würde den nächsten Termin abwarten, wenn du dich weiterhin nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich wechseln.

LG Sabine (25. SSW)

Re: Frauenarzttermin und Fragen hab

Hallo Sabine, 

 

also was du über deinen FA schreibst ist wirklich nicht sehr einladend, wohnst du ländlich? Also ich glaube ich würde mich mal bei Freunden und Verwandten nach eEinengungen Fa umhören. 

leider ist es ja wirklich so das sie Krankenkassen nur 3 US pro Schwangerschaft übernehmen, ich hab mir auch aber gegönnt für 95€ bei jedem Termin eine Ultraschall Untersuchung zu machen. Ich wurde bei meinen Fa gefragt ob ich möchte das eine Hebamme einen Teil der Untersuchungen übernimmt, mich aber dagegen entschieden. Jetzt wird das alles bei meinen FA gemacht.

 

CTG werden in der Regel ab der 28. ssw bei jedem Termin gemacht, das war damals vor 12 Jahren in meiner ersten ss schon.

als ich den nächsten Termin bekommen hab hat die Helferin gleich gesagt oh b dem nächsten mal sind CTG dran da müssen wir 30 Minuten mehr einplanen 

Re: Frauenarzttermin und Fragen hab

Hallo Sabine, 

auch ich kann dich verstehen. 

US ist jedoch keine Kassenleistung, ich musste 200 Euro bezahlen, um jedes mal ein US zu bekommen :-/  

mich weiß nicht, ob dir, aufgrund deiner Vorgeschichte mehr zusteht? ist es dadurch eine Risikoschwangerschaft? Vielleicht bei der Krankenkasse nachfragen? 

ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt, aber das reicht nicht aus, um als Risikopatientin eingestuft zu werden. 

Lg, Pauli 

so unterschiedlich, hab alle 2-3 wochen termin und immer us und zahl nicht einen cent!

Re: Frauenarzttermin und Fragen hab

Huhu...

 

also bei mir macht ja zu 90 % alles meine Hebi weil die hat ihre "Praxis" direkt bei meinem Frauenarzt mit drin quasi auch zugang zu allen geräten.

Als ich sie fragte wegen ctg meinte sie es ist sinnvoll ab der 28 ssw ctg zumachen aber wir wollen das nächste mal schon probieren und da bin ich erst in der 26 ssw aber da ich sehr schlank bin denkt sie das wir da schon schön ctg schreiben können.

 

Ob das aber pflicht ist das kann ich die leider ne sagen!

 

Wegen der anderen sache kann ich nur so viel sagen, wenn du dich nicht wohl bei deiner ärztin fühlst dann wechsel doch, später ärgerst du dich vielleicht wenn du bei ihr bleibst...

 

Lg julchen 23+0

Re: Frauenarzttermin und Fragen hab

Danke euch sehr für eure Meinungen und netten Worte!

Bei mir war es ja eben bisher so, dass wirklich jedes Mal ein US gemacht wurde, auch da wo ich außerplanmäßig wegen einer Pilzinfektion bei ihrer Kollegin war.

In der letzten SS wurde unser Sohn bei 23+0 still geboren. Hatte eine Plazentainsuffizienz und wurde wohl deshalb eher als Risikopatientin eingestuft (anschließend hatte ich noch eine Thrombose). Und da sich nun die "kritische" Zeit von damals nähert und ja jetzt alles gut ist, habe ich halt Angst, dass sie dann wirklich den US weg lässt.

Wir wohnen eher ländlich, Hebamme hab ich zwar eine falls Fragen und Probleme auftreten, aber eher nur zur Nachsorge. Vielleicht ruf ich sie doch einmal an, ob man die Vorsorge nicht abwechselnd bei ihr machen kann.

Heute fühle ich mich das erste Mal wie eine alte Oma, alles tut weh :GIRL 101:. Hab auch nen fiesen Muskelkater in der Wade von einem Krampf neulich. Dann bin ich gestern den ganzen Tag gesessen (nähen und Babydecke fertig häkeln), das merkt man zusätzlich.

So dann wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende!!!!

LG Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen