Suchen Menü

Fragen zur Ernährung

Hallo ihr Lieben, 

auch wenn Nuri einer der Ältesten hier ist, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Nuri ist jetzt 5,5 Monate alt. Er bekommt mittags ein halbes kleines Startergläschen von Hipp. Erst war es Karotte, das gab VErstopfung, dann Kürbis, jetzt gibt es das im Wechsel. Er ißt es wirklich gerne, sons t hätte ich  nach einem Versuch wieder damit aufgehört. Soweit sogut. Jetzt wollte ich einen Gemüsebrei mit zusätzlich KArtoffel geben, mochte er nicht. Trinken zum Essen tut er nichts. Er lehnt jede Art von Flasche und  Trinkbecher ab und mit dem Löffel lässt er die Flüssigkeitaus dem Mund laufen. (Ich habs mit WAsser und mit ungesüßtem Fencheltee versucht). Abgesehen davon wird er gestillt. Am Tag so etwa alle 2 Stunden (morgens sind die Abstände etwas länger, gegen abend etwas kürzer). Er bekam pro Mahlzeit immer eine Brust, beim nächsten mal die andere (ich kann mir nie merken welche nun dran ist!). Nun gebe ich meistens beide.Nachts war es am Anfang super! 1-2 mal in der NAcht und 3 Stunden Schlaf am Stück. Nun werde ich nachts alle anderthalb Stunden geweckt. Klar bin ich müde. Da Nuri abends lange wach ist und wir morgens daher länger schlafen (wir machen noch mal ein Nickerchen, wenn die Großen um 7 gegangen sind in die Schule) geht es über Tag mit der Müdigkeit. Und Nuri schläft am Tag nur, wenn wir unterwegs sind, zu hause höchstens mal eine Viertelstunde. Ich frage mich,reicht ihm meine Milch nicht mehr? Soll ich abends Brei geben? Wenn ja, welchen, und WANN? Nuri ist abens meist bis 23 Uhr wach. Er hat abends seine besonders wache Phase. Da,, wie bekomme ich ihn dazu, zu trinken? Denke, das ist ganz wichtig, weil er zu Verstopfung neigt. Ich stille gerne, will weiter stillen, so lange er mag, aber es muss ja nicht voll stillen sein. Ich meine, wenn es ihm nicht mehr genügt. Er ist zwar kräftiger, als seine Brüder das in dem Alter waren, aber ich denke, er ist immer noch relativ zierlich. (Bei der U4 mit 4 Monaten und 8 Tagen  war er 64 cm und 6340 gr). Für Tipps bin ich dankbar. Wenn es nach meiner Mutter geht, sollte er am besten Brei bekommen, so schnell wie es geht und lernen, aus der Flasche zu trinken. Ich möchte Brei eher langsam einführen und trinken, naja, mit einem halben Jahr kann man doch schon Trinklernbecher nehmen? Wäre doch schön, wenn er gar keine Flasche braucht, und da er keinen Schnuller nimmt, wäre das für seinen Kiefer doch optimal? In seinen ersten Lebenswochen hat er zusätzlich zum Stillen Flasche bekommen, also theoretisch müsste er wissen, wie es geht. 

GLG Sevgi

Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Ernährung

Hi also zum wasser/tee trinken kann ich dir nur sagen: immer wieder anbieten. Mein zwerg hat jetzt eineinhalb monate gebraucht,  endlich ganz brav Wasser und tee zu trinken. Sicher ein monat lang hats ihm gegraust davor. Ich habs ihm täglich sicher 10 mal angeboten. Und plötzlich eines tages hat er immer braver getrunken. Von heut auf morgen kann das ja keiner. Ist ja was neues an das man sich erst mal langsam gewöhnen muss. Wenn er e so viel gestillt wird bei dir is es ja nicht dringend. Viele aus meiner Babytreffgruppe stillen voll bis 6 Monate mindestens bevor sie überhaupt mal probieren mit brei zu starten. Das Tempo legt e dein Nuri fest

Glg Michi :)

Das ist schon alles in Ordnung so - Nuri gibt das Tempo vor. Einfach immer wieder anbieten - irgend wann wird es. Vielleicht kochst Du mal selber was - ist gar nicht so aufwendig und deutlich flexibler in Variation und Portionsgröße. Meine Tochter hat das  selbst gekochte auch deutlich bevorzugt.

Nur weil er Nachts häufiger kommt, heißt das nicht automatisch, dass die Milch nicht reicht. Es ist ein Irrglaube, dass Kinder mit Einführung des Abendbreies automatisch durchschlafen. Ich würde das Wasser auch einfach immer wieder anbieten und wenn er es nicht trinkt, sollte es ja nicht so tragisch sein, solange Du noch stillst. Die Muttermilch hält den Stuhl ja noch weich ... Ich finde es  auch nicht so gut so schnell wie möglich nur Brei und Wasser zu geben (und nicht mehr zu stillen). Denn nennt sich nicht ohne Grund "Beikost" - es sollen langsam und nach und nach alle Lebensmittel neben dem Stillen eingeführt werden.

LG

Janett

Hallo Sevgi,

unsere Babys sind ja ungefähr gleich alt, wenn ich mich erinnere. Lotta ist nur wenige Tage jünger. Sie wird mit 5 1/2 Monaten immer noch voll gestillt von mir, porbiert aber immer mal wieder auch etwas banane, Apfel etc von mir mit, aber nicht regelmäßig. Ich habe bemerkt, dass sich meine Milch in den letzten wochen ziemlich verändert zu haben scheint, denn Lotta ist viel länger satt davon als früher.

Schläft Nuri nachts alleine oder mit dir zusammen? lotta liegt immer bei mir im Bett und sie wacht in letzter zeit nachts auch viel öfters auf als früher, aber das Saugen ist dann eher zur Beruhigung für sie. Zum Glück bin ich nicht müde tagsüber, obwohl ich jede Nacht mindestens alle 2 Std. von ihr geweckt werde. Morgens stehe ich um 6 uhr auf wegen der anderen 3 Mädels und Lotta schläft alleine bis mindestens 9 uhr, teilweise uach 10 Uhr weiter..dann braucht sie die Brust plötzlich auch nicht ;-)

WEgen dem Trinken kann ich mich erinnern, dass das bei meinen anderen Mädels damals uach schwierig war mit tee oder nur Wasser. Ich hatte irgendwann einen kleinen Schluck von diesem Hipp Apfelsaft zum Wasser gegeben und dann klappt es irgendwann auch..ht dann wohl besser geschmeckt ;-)

Mit richtigem zufüttern wollte ich nun bei Lotta noch bis nach Weihnachten warten. Da wir über die Feiertage immer alle Verwandte in ganz Deutschland besuchen müssen, wollte ich es mir da noch mit Stillen einfach machen ;-)

liebe Grüße, Andrea 

Hallo Sevgi,

also ich habe heute angefangen Simon das erste Mal mittags Brei anzubieten. Ein paar Löffel hat er schon geschafft. Danach habe ich ihn ganz normal gestillt. Wir werden die Menge jetzt Tag für Tag erhöhen, werde ihm aber immer wieder danach noch die Brust anbieten. Für Flüssigkeit zwischendurch habe ich Tee gekocht (Kamille) und habe es ihm in so einer Trinklernflasche angeboten, das fand er ganz toll, er hat sogar schon 10 ml davon getrunken. Wir wollen es mit dem Brei auch langsam angehen. Mit Brei am Abend werden wir frühestens in vier Wochen beginnen. Dazwischen werde ich immer wieder stillen.

Aber jedes Kind ist da anders.

Kann sein, dass Nuri etwas Zeit braucht um sich an den Brei zu gewöhnen und deshalb ein bissl zu Verstopfung neigt. Ich würde daher noch nicht zu schnell zu ganzen Menüs umsteigen, sondern noch vorsichtig mit Gemüsebreien weitermachen. Lass dich nicht von anderen drängen, hör auf dich und dein Bauchgefühl. Simon hatte bei der U 4 auch nur 65 cm und 6.170 g. Er ist auch eher zierlich, aber lang :GIRL 252: Wenn Nuri zum Brei nichts trinkt, mach dir keinen Kopf. Im Brei ist auch noch genügend Flüssigkeit und ansonsten stillst du ja auch noch.

Bei meiner Tochter war das damals genauso, sie hat überhaupt nicht aus der Flasche getrunken oder sonst irgendwie zusätzlich Flüssigkeit angenommen. Meine Kinderärztin hat mich dann beruhigt, dass mein Kind trinken würde, wenn es durstig wäre.

Daher immer mal wieder anbieten. Gibt auch so tolle Trinklernbecher (bei Amazon gib mal ein „Doidy Cup“), vielleicht mag Nuri so was lieber. Probiers aus.

LG antani mit Simon:IN LOVE: (21W+3T)

Hallo Sevgi,

Meine beiden sind gestern genau 6 Monate alt gewesen. Sie bekommen mittags und abends bereits Brei. Mittags wechseln wir mittlerweile viel, was den beiden auch gut gefällt. Die Menge variiert aber. Am Anfang (die ersten Wochen) haben sie immer das Gesicht verzogen die ersten Löffel. Das ist normal. Auch dass sie am Anfang immer noch erstmal Brei raus transportieren ist normal. Und auch, dass am Anfang alles Flüssige ausser Mumi Gift ist, ist normal. Ich hab immer wieder Wasser aus der Flasche angeboten oder Tee. Mittlerweile trinken sie auch zu den Mahlzeiten ein wenig davon. Gestillt wird nach den Breien nur wenn sie nicht satt sind. Alle anderen Mahlzeitenwerden noch gestillt. 

Nachts haben meine auch mal besser geschlafen. Gute Nächte bedeuten 2x aufstehen und stillen. Schlechte Nächte bedeuten mehr als 2x aufstehen und stillen. Am schlimmsten ists so alle Stunde, wenn sie dann auch nicht mal parallel kommen. Liegt aber nicht am Essen (bedenke:wir füttern mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei und abends Mich-Getreide-Obst-Brei). Häufiges Aufwachen und Stillen ist zu der Zeit normal....Entwicklungsbedingt.

Hab Geduld: alles nzr eine Phase:-[

LG Kristin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen