Suchen Menü

Fragen zum Thema Hebamme

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich habe mich heute mit dem Thema Hebamme beschäftigt und da kamen ein paar Fragen auf, die ich hier einfach mal so in den Raum werfe.

1) Ab wann sucht man sich eine Hebamme?

2) Geht man zusätzlich zu den Vorsorgeuntersuchungen der Frauenärztin zu Termine bei der Hebamme?

Wen ich als Hebamme nehme, weiß ich schon. Unsere Nachbarin ist Hebamme, selber Mutter von einem fast 5 jährigen Sohn und so alt wie ich. Wichtig war mir besonders, dass die Praxis auch zu Fuß zu erreichen ist und sie Beleghebamme in dem Krankenhaus ist, in dem ich auch unseren ersten Sohn geboren habe und sehr zufrieden war. Meine damalige Hebamme ist leider nicht mehr Beleghebamme und wohnt auch in einem anderem Ort. Daher musste ich mir eine neue suchen.

Wie macht ihr das?

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Thema Hebamme

also zu 1) da hängt es stark davon ab wo du wohnst. In einigen Gebieten musst du dich so zu sagen schon ab SST darum kümmern eine ab zu bekommen, in anderen reicht es ab der 20. SSW oder etwas früher/später. Da geht es vor allem darum, wenn man Geburtsvorbereitungskurse buchen will etc., die ja nicht schon voll sein sollen.

2) Du kannst dir aussuchen, ob du zur Vorsorge zur Hebamme oder zum FA gehst, beides gleichzeitig zahlt die KK nicht. Sonst könnte man das so schön im 2 Wochen Rhytmus machen, hihi. ;-)

Aber das mit deiner Nachbarin finde ich immer noch Klasse und da brauchst du wohl auch keine Sorge haben, dass sie sich dir nicht annimmt.

Lg

Re: Fragen zum Thema Hebamme

Hallo Petra,

ich habe gestern mit meiner Hebamme Kontakt aufgenommen. Ich hatte sie schon bei meinen drei ersten Kindern als Nachsorgehebamme und jetzt kommt sie dann wieder:GIRL 252:.

Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen ich nur zur FÄ, aber ich könnte mich jederzeit bei meiner Hebamme melden, wenn etwas ist. Ansonsten treffe ich sie 4 Wochen vor dem ET im Krankenhaus zum Anmeldegespräch für die Geburt. Leider ist sie keine Beleghebamme, aber bei der Geburt meines letzten Kindes hatte sie zufällig Dienst und die Geburt mit ihr war die entspannteste. Ich werde sie nun fragen, ob ich sie dennoch anrufen kann, wenn´s losgeht (natürlich nur, wenn´s nicht mitten in der Nacht ist). Mal sehen was sie davon hält:THUMBS UP:.

Ansonsten ist halt eine andere Hebamme bei der Entbindung dabei. Auch die beiden, die ich bei den zwei anderen Kids hatte, waren echt in Ordnung.

Ach ja, da wir alle in der Ferienzeit ET haben, würde ich mich frühzeitig um eine Hebamme bemühen. Ich hatte Glück, da meine Hebamme immer Ende Mai/Anfang Juni in den Urlaub geht und Anfang Juli dann auf jeden Fall wieder da ist.

Viele liebe Grüße,

Juli (14+0)

Re: Fragen zum Thema Hebamme

In der Nähe und noch Beleghebamme im KH deiner Wahl - besser geht's nicht. :THUMBS UP:

Bei mir in der Nähe gibt es kaum noch Beleghebammen. Ich hatte vor Weihnachten schon mal ne Absage "so weit fahren wir nicht" eingehandelt und muss jetzt ab nächste Woche weitersuchen. 

weiteres Problem ist, dass ich genau zwischen zwei Städten wohne und selber noch nicht weiß in welchem der KH ich entbinden möchte, Entfernung ist quasi gleichweit. %)

Also quasi so früh wie möglich suchen und wegen den Untersuchungen kommt darauf an, wie gut ich dann vom Büro aus hinkomme. Zu meiner FÄ geht's super, also werde ich dass vielleicht eher weitermachen. Kommt auf die noch zu findende Hebamme an.

Schönes Wochenende 

SU

 

Re: Fragen zum Thema Hebamme

Huhu,

also ich hab mir bei meinem Sohn erst eine im KH ausgesucht die mir eben sympathisch war und die war auch beider Geburt dabei und kam auch hinterher zu uns nach Hause!

leider ist sie auch nicht mehr da deshalb muss ich mal schauen wen ich dieses mal nehme aber ich lass mir noch lange zeit damit sie muss ja wenn nur hinterher paar mal kommen sonst brauch ich keine :-P

 

Lg

Re: Fragen zum Thema Hebamme

Ich kümmere mich nächste Woche um meine Hebi. Möchte gern die gleiche wie letztes Mal, hoffe sie hat noch Kapazitäten.

In meiner ersten SS hatte ich es so gehandhabt, dass ich Vorsorgetermine mit US bei meiner FA machte und die anderen (vor allem in der zweiten Hälfte) bei der Hebi. Denn die nehmen sich viel mehr Zeit, man sitzt gemütlich bei einem Tee, plaudert, kann all seine Fragen loswerden und ein Vertrauensverhältnis aufbauen, was mir im Hinblick auf Nachsorge wichtig war. Und komischerweise musste ich den Toxoplasmosetest bei meiner FA selbst bezahlen, bei der Hebi nicht (warum auch immer...).

Auch die Nachuntersuchung (8 Wochen nach Geburt) ließ ich von der Hebi machen. Werde es dieses Mal genau so wieder so machen.

 

VG, Kristin (12+5)

Re: Fragen zum Thema Hebamme

Hallo,

ich finde es toll, eure Antworten zu lesen und sie sind sehr interessant. Die Bemerkung mit den Ferien finde ich gut. Daran habe ich noch gar nicht gedacht und nun bin ich am Überlegen, ob ich mich jetzt schon bei ihr melde. Schließlich bucht man jetzt schon oft den Sommerurlaub. Nur wenn ich mich bei ihr jetzt schon melde, dann weiß es auch bald die ganze Nachbarschaft.

Aber auf der anderen Seite, warum denn nicht. Ich bin zwar erst so um den 20.1. bei 12 Wochen aber auf der anderen Seite hätte ich dann auch mehr Zuspruch, wenn doch noch mit der Schwangerschaft etwas passiert.

Bis später.

Lieben Gruß

Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen