Suchen Menü

Fragen über Fragen:

 

:HELP::HELP::HELP:

1. geschwollene Brustdrüsen beim Baby, eine Seite verhärtet, ist das noch normal? Hebi meinte, durch die Hormonflut schwillt das Brustdrüsengewebe... Aber so stark???

2. Wirkt Thymian im Tee milchhemmend, beinträchtigt es den Geschmack der Milch?

3. Vigantol Öl besser verträglich als D-Floretten oder Vigantoletten?

Danke für Eure Erfahrungen, Tina

Bisherige Antworten

Guten morgen, Maus!

Zu deiner ersten frage: ja, das ist normal! Es kann sogar Milch austreten. Aber bitte nicht ausdrücken!  Achte drauf, dass nichts drauf drückt, die Baby Brust nicht rot UND heiß ist. Wenig rot ist durch die Schwellung. Es kann durchaus bis vier Wochen dauern, bis es vollständig zurück geht. Lass im Zweifel deine Hebamme kontrollieren! Sollten die brüste heiß werden musst du mit Baby zum Arzt. 

2. kann ich dir nicht beantworten. Ich weiß nur von Pfefferminze und Salbei. 

3. ja. Das Öl IST besser verträglich. Tabletten verursachen oft Blähungen und Bauchweh. Ich habe mal den Tipp bekommen, das vit d selbst zu nehmen. Baby bekommt es dann durchs stillen. Und wenn man regelmäßig raus geht und das Baby gut Tageslicht im kiwa bekommt, ist alle prima. Wenn es nicht gerade sehr windig, extrem kalt oder regnerisch ist, mache ich das Verdeck ein Stück runter. 

 

Lg

Ich dank Dir mal wieder

Guten Morgen meine Liebe,

heiß ist nix, Einseitig stärker geschwollen und etwas verhärtet. Meine Hebamme kommt Mittwoch - wenn ich Zweifel habe, lasse ich sie früher drauf schaun!!

und das Öl besorge ich mir, Bauchweh und das Gemantsche braucht ja keiner :-P

 

Re: Ich dank Dir mal wieder

Guten morgen süße, 

ja verhärtet ist normal. Ist ja die Schwellung. Levian hatte es wirklich ganz extrem und auch ziemlich lange. Ich kannte das so schlimm auch noch nicht. Meine Hebammen haben sich das bei jedem Besuch angesehen und Johanna hatte mir gesagt, dass es nur nicht heiß werden darf. Ganz ganz selten kommt es zu einem Abszess. 

Aber Panik muss man deshalb nicht schieben, nur gut beobachten.

 

lg

*einschleich*

Da kann ich Lona in vollen Umfang zustimmen. Mads hatte auch ein paar Wochen geschwollene Brustdrüsen, das ist vollkommen normal.

Und genau, das Öl ist wirklich besser verträglich und ich finde es auch einfacher, dem Baby zu geben. Ich fand das Gematsche mit der Tablette schrecklich. Aber frag bei deiner KK nach, ob die das zahlen. Das macht angeblich nicht jede. Obwohl die sonst auch nicht so teuer sein können...

LG, Claudia

Re: *einschleich*

Hi Claudia,

lieben Dank für Deine Antwort!

Wahnsinn was die Hormone alles auslösen! Ich beobachte das mal...

Das Öl besorg ich mir, es ist wirklich ein Gefummel und unnötiges Bauchdrücken braucht nun auch keiner!

Schönen Wochenstart, Tina

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen