Suchen Menü

Frage zur Wassergeburt

Hallo Mädels,
hab da mal ne "blöde" Frage. Vielleicht hat ja jemand schon eine Wassergeburt hi ter sich oder ist besser informiert als ich.

Ich würde sehr gerne im Wasser entbinden, wenns dann möglich ist. Bis zur Geburt das Babys ist mir eigentlich auch alles klar. Aber was passiert danach? Kommt die Nachgeburt auch ins Wasser oder steigt man kurz /direkt nach der Geburt aus der Wanne und legt sich dann ins Bett????

Oh man so langsamm werden die Fragezeichen rund um die Geburt immer mehr im Kopf.
Geht es euch auch so oder nur mir?????
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Wassergeburt

Hi Jule,

vorweg, wir haben den gleichen ET :-)

Also ich habe meine beiden ersten Mädels auch im Wasser bekommen und es liefen beide Geburten ähnlich ab. Nach der Geburt wurden sie mir auf den Bauch gelegt und mit angefeuchteten Tüchern zugedeckt, damit sie nicht frieren. Zwischendurch hat die Hebamme sich um die Abnabelung, APGAR usw. gekümmert. Mein Partner und ich konnten die Maus erst mal in Ruhe betrachten und begrüßen. Nachgeburt kam bei mir beide Male auch im Wasser. Dann gings für die Mäuse (mit Hebamme und Papa) zum untersuchen (U1) und vermessen auf die Wickelkommode (im gleichen Zimmer) und ich habe mich aufs Kreissaalbett gelegt und alles beobachtet. Dann habe ich die Maus auf bzw. neben mich gelegt bekommen. ich hoffe, dass es bei der dritten Maus ebenso schön abläuft.

Hoffe das hilft dir?!

 

LG, ada

Re: Frage zur Wassergeburt

Hallo Jule,

ich habe schon eine Tochter, ich habe sie auch im Wasser bekommen, wie ich es mir gewünscht hatte. Alles lief prima und so schön, dass ich es mir GENAUSO wieder wünsche, wenn ich das Glück haben sollte, wieder schwanger zu werden.

Ich muss wohl circa 2 Stunden im Wasser gewesen sein (kam mir überhaupt nicht so lange vor), dann kam die Kleine, sie wurde mir auf den Bauch gelegt, Nachgeburt kam auch im Wasser. Nach einer Weile bekam sie der Papa in die Arme gelegt in ein Handtuch eingewickelt, ich wurde in der Wanne noch abgeduscht und ins Ruhezimmer gebracht, also bin selbst hingelaufen. Unglaublich, man denkt sich vorher, ich werde doch nicht selbst herumlaufen können. Aber es geht tatsächlich, zwar wird man gestützt, aber man fühlt sich erstaunlich fit. Also zumindest bei mir war das so. Und es war sehr praktisch, ich war sofort danach sauber ;)

Danach wurde die Kleine untersucht und ich und mein Mann hatten die Möglichkeit sehr lange mit ihr in dem Zimmer alleine zu sein, ich glaube es war über eine Stunde. Das war wirklich schön. Und danach wurden wir ins eigentliche Zimmer gebracht.

Jeder, der mich fragt, und ich ihm sage, dass es eine soooo schöne Geburt war, guckt mich komisch an. Natürlich hat man Schmerzen, aber die Geburt mit allem drum und dran war wirklich schön. Wenn ich könnte, würde ich es genauso wieder "bestellen".

Hatte mich allerdings während der Schwangerschaft, wo ich mir auch eine Wassergeburt gewünscht habe, nicht darauf versteift und immer die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es durchaus passieren, dass man denkt, man will ins Wasser und wenn man drin ist, fühlt man sich total unwohl. Muss man dann in dem Moment gucken. Und man kann ja im Wasser keine PDA bekommen. Aber die wollte ich sowieso auf jeden Fall vermeiden und nicht haben.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter :)

 

LG afrodita

Dir auch vielen Dank.

Du hast das wirklich schon geschrieben. Ich hoffe meine Geburt läuft auch so toll ab.

Danke dir. Gleicher Et und hab ich es richtig rausgelesen? Du bekommst auch ein Mädchen????

Re: Danke dir. Gleicher Et und hab ich es richtig rausgelesen? Du bekommst auch ein Mädchen????

Ja...ein Mädchen und die dritte im Club :-)

Re: Danke dir. Gleicher Et und hab ich es richtig rausgelesen? Du bekommst auch ein Mädchen????

Bei uns in der Familie ist es das erste Mädchen seit nun 25 Jahren. Es gibt nur Jungs. Wir haben auch einen. Er ist grad 4 geworden ;-)

Re: Frage zur Wassergeburt

Hallo Jule,

mir gehts mit den Fragen ähnlich wie dir. Aber ich versuche mir nicht eine allzu genaue Vorstellung vom Ablauf zu machen, da man ja eh nicht weiß, wie es letztendlich laufen wird. Finde aber deine Frage gar nicht blöd und habe mich sehr über die Antworten der Anderen gefreut. Ich möchte es auch gerne mit einer Wassergeburt versuchen, bin aber auch allen anderen Wegen gegenüber offen. Ich bin schon so gespannt, wie es dann tatsächlich wird! Kanns mir einfach noch nicht vorstellen=-O.

Ganz liebe Grüße, Louisa

Re: Frage zur Wassergeburt

Klar wäre ne Wassergeburt schön aber unsere Zwerge entscheiden allein wie sie auf die Welt kommen.
Meine erste Geburt war alles andere als schön. Ich hatte solch schmerzen das ich eine PDA bekommen hab und danach ist jede andere Entscheidung nicht mehr relevant, weil du nur noch liegen kannst. Letztendlich wurde es ein KS weil sich mein Sohn so im Becken verkeilt hatte das nix mehr ging. Nicht vor und nicht zurück.
Diesmal möchte ich mir ein paar andere Geburtsmethoden offen halten.

Mal schauen wie und wo ich unsere Maus gebäre ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen