Suchen Menü

Frage zu Kindergeldantrag (nicht verheiratet)

hallo

ich habe eine kurze frage zum kindergeldantrag, weil ich mir das gerade durchlese.

1. Es steht hier überall man muss den "ehegatten des antragstellers" angeben.

wie ist das wenn man nicht verheiratet ist. Muss man den Partner dann auch angeben?

2. und dann steht auch noch das welchen bezug man zu dem kind hat?

"Ehel. Kind", "als ehel. erklärtes kind" oder "nichtehel. kind". das wäre ja meiner ansicht das "nicht ehel. kind", oder?

ich hasse solche bürokratie :DEVIL:

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hey.

Hab das auch gerade hinter mir. 

Bei dem Antrag brauchst du bzgl. Ehegatte nichts auszufüllen. Es gibt noch eine Anlage Kind. Da kannst du den Vater des Kindes benennen. Es ist auch von Vorteil, wenn der Vater den Antrag mitunterschreibt. Dann zeigt er damit sein Einverständnis, dass du das Kindergeld bekommst. 

LG

Rebekka

Re: Frage zu Kindergeldantrag (nicht verheiratet)

Hallo, 

war arm bei mir genauso, wir sind nicht verheiratet und deshalb hab ich den Papa da nicht reingeschrieben. Dann kam der Antrag zurück mit dem Hinweis Papa eintragen und unterschreiben lassen von Papa .

mit ehel. Oder nicht ehel. Kind kenn ich nicht, bei uns stand da nur leibliches , adoptiertes USW. 

Ja, angeben musst du den Vater des Kindes. Aber unterschreiben muss er nur, wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt. 

Ansonsten nicht. 

Ich schreibe bei bezug zum kind leibliches kind rein. Eheliches/uneheliches hab ich noch nie gelesen und ich musste vor kurzem für meine über 18 jährige einen neuen Antrag stellen. Sie ist aus meiner ersten ehe ehelich und nicht unehelich, aber eben stiefkind von meinem Mann. 

Im november 13 hab ich bei mir und Männe jeweils auch leibl. Kind rein geschrieben. 

ok danke euch :-). dann soll er mit unterschreiben und punkt. ja wir machen schon das gemeinsame sorgerecht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen