Frage an die schon erfahreneren Mamis
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Super, dass der Text gefehlt hat
Also nochmal.....
Erst mal noch allen Neu Mamis herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Krümel.
Ich bin im Moment nicht so aktiv hier, da ich ziemlich Stress Zuhause hab.
Meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt, eigentlich total brav, ich kann wirklich nicht meckern. Sie kommt nachts alle 3-4 Stunden, nur abends tut sie sich etwas schwer mit einschlafen. Umso froher bin ich, wenn sie dann endlich schläft.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage
Würdet ihr euer gerade eingeschlafenes Baby aufwecken, nur weil die letzte frische Windel schon 2 Std her ist. Und das ganze um 23 Uhr in dem Wissen, dass das Baby dann mit Sicherheit noch 1,5 Std wach ist.
Ich streite deswegen gerade ziemlich viel mit meinem Freund.
Er kann nicht verstehen, dass ich einfach froh bin wenn sie schläft, vor allem weil ich im Moment mit einer Erkältung zu kämpfen habe.
Stattdessen wirft er mir vor ich sei überfordert, und nach längerer Diskussion kam dann auch noch raus, dass ihm das stillen auch gegen den Strich geht. Er sieht im Stillen mit einen Grund für meine angebliche Überforderung, weil er ja nichts machen kann.
Ich will auch langsam mit einem Rhythmus und Ritualen zum Einschlafen anfangen und finde es unmöglich die Kleine aus ihrem Schlaf zu reißen.
Bin für jeden Rat dankbar. Kann ja auch sein, dass ich noch auf Hormonen bin und keine klare Sicht auf die Dinge habe.
Sorry für den megalangen Text, hat aber gut getan mal alles aufzuschreiben.
Lg Crystal mit Mausi
Ist denn dann ein großes Geschäft in der Windwl?
Dann würde ich wickeln, damit der Po nicht wund wird. Ansonsten würde ich nen Teufel tun und ein schlafendes Kind wecken. Wockerste du sonst alle zwei Stunden? Wer hat denn diese Zwitvorgabe gemacht? Ich weiß ja nicht, welche Windwln du verwendest aber normalerweise halten die ja ne ganze Menge Pipi und trotzdem ist der Po trocken. Ist doch auch ein Riesen Müllberg und ein hoher Kostenfaktor, wenn du täglich 12 Windeln brauchst.
mein 3jähriger trägt nachts noch ne Windel und wenn wir das Glück haben und er scgläft so lang ist die auch mal 10-12 Stunden drum und kurz vorm explodieren. Der PO ist aber trotzdem trocken.
Wenn dwin Mann wickeln möchte soll er es halt tun, aber bei uns gilt die Regel: Wer das Kund weckt, darf es behalten ;-)!
lG Aliena
Coole Regel, die gefällt mir! ;o)
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Also ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich meine beiden auch man mit Bombe schlafen lasse nur um sie nicht zu wecken
Und warum meint dein Freund, dass du überfordert bist? Nur weilst stillst? Klar bist du die meiste zeit des Tages mit der kleinen beschäftigt, deswegen bist ja du mit ihr Zuhause!
er hat wohl noch etwas verquere Vorstellungen vom lbrn mit Kind! Mach weiter so wie bisher und höre vor allem auf dein bauchgefühl!
lg anni mit lara&jonas 5w5t
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
nein, nie würde ich das Baby wecken um es zu wickeln. Erst recht nicht wenn maximal ein bisschen Pipi drin ist. Du machst das schon ganz richtig so.
Was das stillen angeht, das ist tatsächlich das einzige, was Dein Freund nicht machen kann. Kann es sein dass er ein bisschen eifersüchtig ist? Nebenbei ist Fläschchen füttern viel aufwändiger. Fläschchen auswaschen, sterilisieren, zubereiten, etc. Das alles sparst Du Dir durch das stillen.
Ich fürchte mal, Dein Freund hat sich das mit Baby alles viel einfacher vorgestellt, aber statt Dir zu helfen macht er Dir jetzt Vorwürfe. Das ist nicht so schön.
Versuch nochmal mit ihm zu sprechen ob er Dich nicht tatsächlich unterstützen kann. Für mich hört sich das nämlich so an als würdest Du tatsächlich alles richtig machen (by the way, dass Babys gerade abends unruhig sind und nur schwer in den Schlaf finden ist völlig normal. Da hättest Du meinen Großen mal erleben sollen!).
Ich hoffe mal ihr findet einen gemeinsamen Weg!
LG, Paula
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Huhu, ich würde Sie auch nicht wecken. Ich Wickel wenn es nötig ist dann kurz beim nächsten wach werden zum fütter. Im halb dunkel ist das dann kein Problem und sie schläft beim Stillen wieder ein.
Du kannst sicher mit Ritualen anfangen, aber in dem Alter ist das noch nicht wichtig. Sie müssen ja erstmal ankommen. Ich würde erstmal weiter nach Deinem Gefühl handeln das ist meist das richtige um auch der kleinen Maus Sicherheit zu geben.
Lass Dich bitte nicht vom stillen abbringen wenn Du es möchtest, es erleichtert das Leben und besonders die Nächte sehr. Vielleicht kannst Du aber was abpumpen so das Dein Mann auch mal das füttern übernehmen kann. Meiner ist froh wenn er das hungrige kind abgeben kann "g"
Mich hoffe Ihr findet einen gemeinsamen Weg.
LG Angela
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Danke für eure Antworten, freut mich sehr zu hören, dass ich nicht komplett bescheurert bin und alles falsch mache
Woher die "2 Std Regel" kommt weiß ich auch nicht.
Leider ist wegen dem ganzen Stress gerade ziemliche Funkstille bei uns.
Gott sei Dank ist die Kleine noch zu jung um das mitzubekommen. Reicht schon wenn mich die Situation belastet, ist einfach nicht so toll von seinem Partner solche Vorwürfe an den Kopf geworfen zu kriegen.
Naja.
Nur wie mach ich ihm das verständlich, dass ich das alles gar nicht so verkehrt mach und auch einfach ein Gespür als Mama für das Richtige hab.
Schönen Abend euch allen.
LG Crystal
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Das tut mir Leid das Ihr momentan Stress habt. Ich kenne Euch nicht, aber ich denke so Probleme entstehen häufig weil nat. jeder Vorstellungen von der Zeit mit Baby hat. Und gerade die Männer kommen sich schnell aussen vor vor, vor allem wenn man noch stillt.
Ich würde vielleicht versuchen Ihn soviel wie möglich mit ein zu beziehen, ihm verantwortung fürs Kind geben wenn irgendwie möglich.
Wenn eben diese Eifersucht der Grund ist könnte das vielleicht die Situation entspannen. Bis dahin handele auf jeden Fall nach Deinem Gefühl sonst ärgerst Du Dich später und das tut Euch sicher erst recht nicht gut.
Mich drücke die Daumen das ihr bald einen Weg zu einer harmonischen Familie findet.
LG Angela
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Oh ja, das hoffe ich auch. Es soll ja ein "wir" sein und nicht "er" und "ich".
Verantwortung überlass ich ihm schon auch, er hat auch schon einen Abend ganz allein auf sie aufgepasst und eigentlich war seine Erkenntnis danach, dass er doch Respekt davor hat was ich den ganzen Tag leiste wenn ich mit ihr eben auch allein bin. Leider hat das nicht lang angehalten.
Naja, vielleicht entspannt sich alles am Wochenende.
Leider bin ich auch ein totaler Sturbock, und nachdem er mir ja ziemlich gemeine Sachen an den Kopf geworfen hat, will ich gerade noch nicht einlenken auch wenn es mich belastet.
So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen. Aber wie heißt es so schön, kommt Zeit, kommt Rat.
Dass es kein Zuckerschlecken wird als junge Familie war ja klar, es muss sich eben alles erst finden.
Danke für deine Wünsche
LG
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Da kann er sich eigentlich nicht beschweren. ich drück die Daumen das es sich schnell einspielt.
LG
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Ich wuerde ihn auch einfach mal darauf ansprechen, wie er denn auf die zwei Stunden Regel kommt. Wenn man mal vom normalen Menschenverstand ausgeht: Wollte ich persoenlich alle zwei Stunden geweckt werden um auf Toillette zu gehen? Oder geweckt werden um zu essen, obwohl ich keinen Hunger hab? Nein ganz bestimmt nicht und die Zwerge brauchen auch ihren Schlaf. Wenn die Windel zu nass wird, wird sie bestimmt wach werden und sich beschweren, auch wenn sie Hunger hat.
DAs wird schon alles werden und sich einspielen. Vielleicht solltest du ihm auch einfach schmeicheln und sagen, je laenger sie schlaeft am Abend desto mehr Zeit haben wir fuereinander (z. B. zum Kuscheln auf der Couch und Fernsehgucken, auch wenn man evtl. dabei einschlaeft).
Mein Mann beschwert sich auch desoeftern, dass ich viel mehr Zeit mit den Kindern verbringe und ihn oft ignoriere, wenn er spricht und ein Kind das Zimmer betritt...LOL Sie sind halt auch grosse Kinder unsere Maenner...Ich versuche das aber bewusst zu unterbinden und versuche mich dann auch von den Kindern nicht ablenken zu lassen.
Maenner sind einfach oft eifersuechtig auf ihre Sproesslinge!
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
ich denke auch, dass es erstmal das wichtigste ist, dass Du Dich nicht von Deinem Weg abbringen lässt.
Und vielleicht ist es auch nicht nötig dass Du ihn von Deinem Vorgehen überzeugst. Aber Du könntest ihn immer wieder fragen warum er dies und jenes so und so sieht, dann könnt ihr darüber sprechen (z.B. warum die Windel nach zwei Stunden gewechselt werden soll).
Versuch ruhig zu bleiben, auch wenn er Dir gemeine Dinge an den Kopf wirft, aber bitte bleib bei dem was Du für richtig hältst!
les Gute!
Paula
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Hallo!
Ich bin noch keine erfahrene Mami, aber hier meine Einschätzung:
Früher dachte ich immer man muss ständig die Windel wechseln, aber unser Kleiner schreit kaum wegen der Windel. Da muss die schon richtig, richtig voll sein, dass er sich schlecht fühlt. Dann muss ich sagen, das die Pampas Baby dry super saugt! Auch wenn die Windel schwer ist (voll Pipi) bleibt die Hand beim testen trocken. Kacka kommt meist nur ein bisschen. So richtig volle Windeln haben wir nicht. Vielleicht alle 3 Tage. Bis jetzt war er noch nicht wund - er ist aber auch erst 16 Tage alt. Daher spreche ich mit geringem Erfahrungsschatz. Meine Intuiton sagt aber, dass die Windel nicht immer gewechselt werden muss! Gerade nachts.
Versuche deinem Freund doch etwas abzugeben. Mir fällt das manchmal auch schwer, weil ich das Gefühl habe "Ich bin die Mutter und ich muss mich immer um das Baby kümmern". Wenn er unbedingt die Windel wechsel will, dann soll er sich auch kümmern das eure Kleine wieder einschläft. Fertig - Problem gelöst. Entweder es klappt voll gut - oder er wird sich das mit dem wickeln noch überleben. Er kann doch generell das wickeln übernehmen. Du stillst er wickelt!
Bei uns gibts die Flasche, dass machts natürlich einfacher. Aber trotzdem neige ich dazu alles machen zu wollen. Manchmal bin ich dann voll kaputt und frustriert. Dann versuche ich über meinen Schatten zu springen und sage meinem Mann er soll ich jetzt mal zwei Stunden um Elias (und die Wäsche.... und putzen) kümmern. Das tut mir gut und er fühlt sich auch mit involviert und unserem Kleinen ist es eh egal wär in wickelt :)
Viel Glück und starke Nerven! Es kommen auch wieder ruhigere Zeiten
Lieben Gruß
Wunderblüte
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Hei ,
ich bin zwar keine erfahrene Mama, hab aber das gleiche Thema (nachts wickeln) letztens mit der Hebamme besprochen. Sie hat klipp und klar gesagt: wenn ncht die Windel überläuft, nachts lieber nicht wickeln! Du bist danach hellwach, auch wenn dein Baby evtl. danach friedlich weiterschläft.
Und mit dem Abendritual kann man meiner Ansicht nach nicht zu früh beginnen. Je früher das Baby den abendlichen Ablauf kennenlernt und feststellt, dass es jeden Abend vor dem Schlafengehen gleich abläuft, je eher lernt es, sich auf die bevorstehende Nacht einzulassen. Das gilt übrigens nicht nur für das Abendritual. Generell sind Rituale (z.B. beim Wickeln oder Baden) eine tolle Möglichkeit Babys Sicherheit zu geben und ihnen die Möglichkeit zu eröffnen sich am Ablauf aktiv zu beteiligen. Is ja ganz logisch: Nur wenn ich weiß, was als nächstes passiert, kann ich Einfluss darauf nehmen und mich einbringen.
VLG Dani
einschleich
jetzt fehlt bei mir auch der Text!
also ich habe noch nie meinen Saeugling aufgeweckt zum Windelwechseln oder zum Trinken. Warum sollte man das denn machen? Also ich meine wenn sie irgendwann mal durchschlafen macht man sie ja auch nicht wach. Sinn und Zweck dieses Mannoevers entschliesst sich mir gaenzlich. Eine Freundin hat mir auch mal erzaehlt (hat nicht gestillt) sie haette ihr KInd alle 4 Stunden zum Trinken und Windelwechseln aufgeweckt. Warum um alles in der Welt sollte man das tun? Sie werden wach wenn sie Hunger haben und wenn die Windel arg voll ist, kann man sie ja wechseln (habe ich aber nie gemacht).
Meine beiden Grossen hatten nie Probleme mit wundsein oder aehnlichem! Mein Sohn hatte mal von der Marke Pampers Allergie und damit auch einen Pilz am Po bekommen, das hatte aber nix damit zu tun, dass er nachts nicht gewindelt wurde, sondern einfach dass er den Duftstoff in den Pamperswindeln nicht vertragen hat. Die von DM haben es dann geheilt.
Also ich wuerde so weiter machen wie bisher. Man muss ich nicht mehr Arbeit machen, man hat so schon genug mit schlaflosen Naechten und Geschrei am Tag wegen Bauchweh etc zu tun. Lasst die KInder schlafen wenn sie schlafen und legt euch selbst aufs Ohr!
Alles Gute
wegen dem Stillen
....vielleicht solltest du dir mal eine PUmpe leihen oder zulegen und dann kannst du Milch abpumpen, damit kein Freund "auch mal ran kann" So wie es mir vorkommt, ist er sooo eifersuechtig auf den Nachwuchs "weil du staendig um das Kleine rumschlawenzelst (in seinen Augen)" oder weil er auch mal fuettern will....
Maenner stellen sich das immer anders vor, wie die Realitaet ist und brauchen dann einfach ein paar MOnate bis sie wieder am Boden ankommen.
Lass dir das STillen nicht ausreden, es ist einfach sowas von bequem und guenstiger ohnehin. Was man da alles mitschleppen muesste, wenn man wo eingeladen ist fuer einen laengern Zeitraum....nicht zu glauben, auch sterilisieren etc. ist total nervig und ich find Flaeschen machen auch (obwohl ich keine Erfahrung damit hab).
Hoer auf dein Bauchgefuehl und lass die anderen quatschen, dass ist alles schon richtig so
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Sag mal was hast du für einen Freund
er sollte dich doch unterstützen
das du dein kind stillst weil es das beste für euer kind ist
und den nonsins verstehe ich nicht mit allen 2 stunden wickel
meine süsse wickle ich meist erst wenn sie eine seite getrunken hat
da sie die angewohnheit hat dann rein zu machen
und nach dem wickeln dann die 2 brust
ist er etwar eifersüchtig auf sein kind
Und bitte las dih nicht zu sehr unter stress stellen das kann die
Milchbildung hindern
Lass dir nicht zu viel gefallen
setz dich duch
Liebe grüsse manu
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Hallo Crystal. Ich bin jetzt mit dem 3. Kind ss. Bei uns war das auch so dass wir uns anfangs recht häufig wegen unterschiedlichen ansichten was Erziehung angeht gestritten haben. Die einzelnen Themen weiß ich gar nicht mehr. Kann mich nur noch gut an das Gefühl der Enttäuschung zurück erinnern. Schließlich haben wir uns in den ganzen 7 Jahren davor nicht soviel gestritten wie in dieser zeit. Mit Baby soll doch alles schöner werden!!!
aber wir haben uns dann irgendwann wieder eingekriegt. Es ist halt für beide nicht einfach. Du willst alles richtig machen. Kümmerst dich die ganze zeit. Bist vielleicht lebst oft unsicher ob das richtig ist was du tust. Bist erschöpft und dein Mann hat das Gefühl überflüssig zusein Und zuwenig Zweisamkeit abzubekommen weil das kleine ständig an dir klebt oder du einpennst wenn es denn dann mal schläft.
Vielleicht hilft es euch wieder an die Zweisamkeit von vor dem Baby anzuknüpfen. Was habt ihr denn früher gemacht wenn Feierabend war? gemütlich fernsehn? Gegenseitig massieren? Euch vom Tag erzählen?
Das könnte man doch wieder tun. Und damit es nicht immer so spät wird Teilt ihr euch das abendritual. Du stillst und er bringt ins Bett. Oder macht das Geschirr in der zeit
im übrigen hilft es vielleicht zu wissen dass Babys eher tagsüber wenn sie öfter wach sind machen als abends oder im Schlaf.
Alles liebe für euch.
Re: Frage an die schon erfahreneren Mamis
Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Sorry, dass ich mich so spät erst melde.
Mittlerweile hat sich eigentlich wieder alles eingerenkt. Zwar haben wir nicht mehr drüber gesprochen (das werde ich aber auf jeden Fall noch nachholen) aber im Moment bin ich einfach nur froh keinen Streit zu haben.
Ich hab weiterhin alles genauso gemacht wie ich es für richtig halte und mich nicht abbringen lassen.
Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Schließlich verbringen wir Mütter die meiste Zeit mit den Kindern und da kann man sich ja nicht die ganze Zeit verbiegen.
Meiner Kleinen gehts denke ich auch sehr gut damit
Liebe Grüße und alles Gute für euch!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen