Suchen Menü

Frage an die Tragemamis

Hallo ihr Lieben,

muss euch mal was fragen: ab wann nehmt ihr eure Zwerge ins Tragetuch? Tabea ist nun 10 Tage alt und vor 2 Tagen nahm ich sie ins Tuch. Aber mein Tuch ist von derbem und festem Stoff und ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es zu viel Stoff für das kleine Menschlein ist und nach 30 Minuten protestierte sie auch. :-X Hab meinen Großen ja viel getragen, aber ich glaube erst ab 6 Wochen.

Wann beginnt ihr? Und welche Tragetücher nutzt ihr? Wie sind die Stoffe?

LG eure Kristin mit Tabea

Bisherige Antworten

zwar keine Trage(Tuch) mami aber

Kann man die Würmer nicht direkt ab geburt rein machen? 

Vielleicht mag sies einfach nicht so eng?

Mein großer wollte nie kuscheln oder bei einem auf den bauch liegen er mag so viel nähe bis heute nicht...nur wenn er selbst mal ankommt darf gekuschelt werden...find ich schade aber jedes kind ist anders ;-) Wollte dieses mal auf jeden fall Manduca ausprobieren und hoffe er mag es! Mit 2 finde ich es dann schon praktisch!

Re: Frage an die Tragemamis

Hallo Kristin,

ich habe mir schon die gleiche Frage gestellt. Bisher habe ich mich nicht gertraut Lotta ins Tuch zu nehmen. Heute Vormittag war sie jetzt ein bisschen quengelig und da habe ich es einfach mal versucht. Sie wird ja morgen 3 Wochen alt. Sie fand es toll, hat sich super beruhigt und ist eingeschlafen. Jetzt schläft sie seit 2 Stunden in ihrem Bettchen (habe sie nach dem Einschlafen abgelegt). Ich werde das Tuch also nun häufiger nutzen. Ich habe ein Tuch von Hoppediz (das ganz normale - wobei ich überlege, ob ich mir noch das Sommertuch zu bestellen, es ist ganz leicht und man schwitzt damit nicht so sehr).

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen,

LG Juli mit Lotta (20 Tage alt)

 

@Zille

Liebe Zille,

:GIRL 200:zur Geburt Deiner kleinen Tabea.

Vielleicht magst Du einmal schauen, denn wir haben hier einen Artikel zum Thema Tragetuch.

Viele Grüße

Victoria

Re: Frage an die Tragemamis

Ne Freundin von mir nimmt sie gleich nach der Geburt ins Tuch,sie hat gar kein Kinderwagen.Hatte sie nämlich auch schon gefragt ab wann man das Baby tragen kann.Sie hat die Tücher von Didymos und ein von Kokadi,die anderen findet sie nicht so toll vom Material ect her.

lg

Re: Frage an die Tragemamis

Hi Kristin,

meinen Kleinen hab ich quasi von Beginn an getragen, d.h. nach 10 oder 14 Tagen. Von da an war er die ersten 4 Monate von morgens bis abends drin, was super praktisch war, weil ich mich ja noch um seinen großen Bruder kümmern musste. Ich hoffe diesmal klappt es wieder so gut. Ich hatte damals ein Tragetuch von Didymos, dieses Indio in Größe 6, das werde ich mir dieses Mal auch wieder besorgen.
Mein Großer war vom Tuch nicht so begeistert, aber da hab ich auch erst nach 6 Monaten damit angefangen, vielleicht hätte er sich erst dran gewöhnen müssen. Generell scheinen Babys das Tuch mal mehr mal weniger toll zu finden.
Probier es einfach immer mal wieder aus und lass Dich erstmal nicht verunsichern, wenn es am Anfang nur für ne halbe Stunde reicht. Welche Bindevariante hattest Du denn verwendet?

LG, Paula

Re: Frage an die Tragemamis

Also ich hab meinen Zwerg mit etwa 7 Tagen das erste mal mit Tuch getragen, Wickelkreuztrage. Meins ist auch sehr fest, ein Didymos aus reiner Baumwolle, hab ich gebraucht gekauft. Mein Benjamin fühlt sich da drin immer pudelwohl, ist aber wohl auch bei allen Kindern unterschiedlich ;)

Baby Björn?

Also ich hatte bei den Zwillingen den Versuch gemacht, mit Tuch zu tragen und kam nicht damit zurecht. Jetzt hab ich bei ebay einen Baby Björn ersteigert, der gefällt mir gut, aber irgendwie bin ich verunsichert. Ist das wirklich gut fürs Kind? Irgendwie habe ich da mal was negatives gelesen. Sitzt das Kind da anders drin als im Tuch? Oder ab wann überhaupt darf ich den nehmen? Ich hatte Nuri probeweise drin ein paar Minuten und mir gefiel nicht, dass der Kopf da nicht fixiert ist. Soll man das erst nehmen, wenn die Kinder den Kopf selbst halten können? Noch eine Frage, geht das Tragen aufs Kreuz? Ich mach wieder seit 2 Wochen mit Rückenschmerzen rum und ich will das nicht verstärken, aber Tragen finde ich toll, das Kind so dicht bei einem. 

LG Sevgi mit Nuri

Re: Baby Björn?

Hi Sevgi,

den BabyBjörn soll man frühestens ab 4 Monaten nehmen und auch dann ist die Haltung nicht so optimal wie im Tuch. Ganz vermeiden sollte man es, das Baby mit Blick nach vorne zu tragen.
Da diese Tragen aber sehr viel praktischer sind als das Tuch, hab ich auch schon einen Manduca. Darin hab ich meinen "Kleinen" (bald mittleren) noch sehr, sehr lange getragen.

Der Rücken dürfte im Normalfall gut damit klar kommen, schließlich tragen wir das Babygewicht (und einiges mehr) ja schon eine ganze Weile mit uns rum. Allerdings bin ich da auch sehr verwöhnt, denn ich hatte in meinen SS nie Rückenprobleme.

LG, Paula

Re: Baby Björn?

hallo,

ja das sollte man ernst nehmen mit dem kopf. babybjön gewährleistet nicht die anhockspreizhaltung der beinchen, das hast du gelesen. guck ob du einen ergocarrier/manduca bekommen kannst. oder du nimmst  das tuch von den zwillies wenn noch da.

schöne babyzeit

Re: Baby Björn?

Bitte nicht im Baby Björn! Die Kids sitzen im Hohlkreuz, was alles andere als physiologisch ist! unsere Hebis empfehlen die ersten 3 Monate das Tragetuch (da es sich optimal ans kind anpassen lässt) und dann Tragen wie Manduca, Bandolino, Ergo ect.

Dein Bauchgefühl hat dir schon richtig signalisiert, dass das so nicht richtig sein kann.

Prinzipiell kann man sowohl mit Tragetuch als auch Trage am Bauch und am Rücken tragen. Ich meine aber, dass das Tragen auf dem Rücken die stabile Kopfhaltung voraussetzt, also erst ab 3 Monaten.

LG, Kristin

@ alle

Danke euch allen für eure Antworten! Ich werde es dann die nächsten Tage nochmal probieren. Vielleicht gewöhnt sich Tabea ja ans Tragetuch, denn meinen Großen hab ich so ganze 2 Jahre getragen und es sehr genossen. Wäre schade wenn es diesmal von Babys Seite aus nicht gewünscht wird...

 

LG, Kristin

habe elastischen TT von hoppediz, meine Maus wird von Geburt an getragen. Mann hat Manduca. Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen