Suchen Menü

Frage an die Stillerfahrenen

Mal eine Frage an alle Stillerfahrenen hier: Seit ein paar Tagen pumpe ich wie gesagt nicht mehr ab und stille den Kleinen ca. alle 4 Stunden. Die Hebamme heute meinte auch, ich koennte mehr "feeding by demand" machen, sprich es ist auch nicht schlimm, wenn es mal 5 Stunden sind. Das Problem ist, dass ich das Gefuehl habe dass ich Milch fuer Zwillinge haette. Nach 3 Stunden platzt mir die Brust und es tut echt weh. Ist das in der Anfangszeit normal und reguliert sich mit der Zeit etwas?

Danke und liebe Gruesse

Star

Bisherige Antworten

*einschleich*

Ja, das kann normal sein am Anfang. Das pendelt sich alles ein. Auch wenn die Zwerge Wachstumsschübe haben, meint man über ein paar Tage man hat zu wenig Milch und die Kleinen hängen einem ständig an der Brust...aber das pendelt sich wieder ein und man sollte nicht zu früh aufgeben...ein paar Tage Stress, welche sich aber lohnen.

 

Wahrscheinlich produziert dein Körper im Moment mehr Milch wegen dem Abpumpen...das wird aber wieder. Das Spannungsgefühl kannst du durch kalte Kompressen lindern. Falls du Stilltee trinkst, lass ihn mal für ein paar Tage weg.

 

Alles Gute

Re: Frage an die Stillerfahrenen*aucheinscheich*

Hallo!

ich finde es toll, dass Du stillst. In der Tat dauert es etwas, bis sich die Produktion auf die tatsächliche Nachfrage eingestellt hat. 

Du solltest milchbildende Sachen vermeiden und nicht mehr abpumpen, denn das regt die Produktion an. Was Du tun kannst, ist vorsichtig ausstreichen. Bei mir ging das immer unter der warmen Dusche am Besten. Mehr trinken möchte Charlie nicht? 

es ist anfangs echt ein bisschen ein Ding mit dem Stillen, aber es spielt sich nach einigen Tagen ein und ich finde es so schön unkompliziert auf längere Sicht.

liebe Grüße!

claudia

Schleich mich auch ein

Legst du ihn denn jedes mal auf beiden Seiten an? oder ist er vielleicht nach einer Seite schon satt?

Ich hab auch sehr viel Milch und bin bald dazu übergegangen, nur noch eine Seite anzulegen, sie war dann eh schon satt. Jedoch würd ich ein paar Tage abwarten, direkt nach dem Milcheinschuss ist es auch viel...

Ich finde es aber auch legitim, das Kind zu stillen wenn Mama es braucht, nicht nur, wenn es das Kind braucht. in eurer Symbiose leben nämlich zwei Personen, und es geht einer nur gut, wenn es auch der anderen gut geht!

Liebe Grüße, Marion

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen