Frage an die Schonmamis
Ist das nicht schön, ein Baby um sich zu haben? Meiner ist jetzt 3 1/2 Wochen alt aber mir kommt es vor, als ob er schon ewig da ist! ;-)
Meiner hat alle 2h Hunger. Wenn wir spazieren sind schafft er es mal länger aber sonst saugt er erst an allem was in Reichweite ist und wenn dann nicht bald die Brust ausgepackt wird schreit er. Auch nachts haben wir nie länger als 2h Pause.
Er ist auch sehr groß und schwer (knapp 5kilo)
Habt ihr mir Ratschläge?
Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag!
Re: Frage an die Schonmamis
Hi,
hatte gerade meine Hebi da. Meine Tessa will auch seit ein paar Tagen alle 2h was...das schlaucht ganz schön. Die Hebi meinte, es liegt daran, dass die Zwerge gerade mehr von der Umwelt mitkriegen...dadurch wächst das Gehirn (bzw. bilden sich mehr Synapsen)...das kostet Eiweiß und das wird über die Muttermilch wieder eingefordert...also alles im Normbereich und es dauert wohl ein paar Tage, bis die Abstände zwischen den Mahlzeiten wieder länger werden.
Ich selbst trinke Malzbier um die Milch anzuregen, heute nehme ich auch Galega officinalis D4 (in 12h 5x2tabletten) und natürlich Stilltee. Also ist mein Rat dazu nur abwarten und Tee trinken.
Zudem finde ich es sehr hilfreich, dass es anderen nicht anders geht .
LG, Ada
kenne das noch von meinem großen. meine hebamme meinte damals, dass gerade wachstumsschübe den kleinen mehr hunger machen. also alles normal.
mein großer wollte dann teilweise alle 1,5h trinken. hab das damals eigentlich locker gesehen. für die kleinen ist das ja essen und trinken und ich warte zum beispiel selten mit trinken bis zur nächsten mahlzeit.
und wirst sehen, die abstände werden wieder größer.
lg, sabine.
einschleich
huhu erstmal
reicht vielleicht deine milch nicht? trinkt er denn dann eher viel oder nuckelt nur kurz dran? hat er wirklich hunger?
frag mal deine hebi was du da machen könntest....
meiner hat zwischendurch schon immer tee bekommen um ihn etwas hin zu halten.....er war einer von der sorte nimmersatt und hat sofort am 1tag im kh schon 200ml weggezogen ohne hinterher zu spucken!!! hatte ca. alle 4 stunden hunger!
lg
Hallo
ich genieße mein letztes Neugeborenes auch in vollen Zügen
Zum stillen:
bei mir war es immer so dass die Milch nicht gereicht hat. Bei Lia, die ja schon mit knapp 5kg zur Welt kam müsste ich tagsüber fast immer mit Fläschchen zufüttern - nur nachts nicht. Da waren wir besonders abends auch bei 1,5-2 Stunden trotz zufüttern!
Sophia hat derzeit nur 2 richtige Wachphasen am Tag und da will sie irgendwie dauernuckeln. Tragen, wiegen und Co - nichts beruhigt sie ... nur die Brust will sie
aber abgesehen von diesen 2 Phasen (von ca 2 Stunden), muss ich sie dann wecken zum stillen, denn da würde sie 7-8 Stunden am Stück schlafen ... Die Hebammen im KH meinten auch ich solle sie maximal 5 - allerhöchstens 6 Stunden am Stück ohne trinken lassen.
Bisher müssen wir nur 1 x am Tag zufüttern (30-50ml) Und ich hoffe die Brust holt noch auf und ich kann das erste mal vollstillen!
Huhu,
also meine ist jetzt 4,5 Wochen alt und bei uns sind die Abstände auch nicht länger. WIr pendeln uns langsam auf 2,5 bis 3 Std ein. Ausser abends und manchmal auch morgens, da könnte sie ebenfalls dauer an mir nuckeln und wird oft scheinbar nicht satt, so dass ich dann irgendwann Flasche gebe. Ich muss wohl dazu sagen, dass ich eh 2 mal am Tag Flasche gebe, da es mir ein bisschen Flexibilität gibt. Milch ist eigentlich genug da zumindest wird sie sonst ja auch satt. Manchmal schläft sie über der Brust ein oder nuckelt, und wenn man sie dann abnimmt geht das Geschrei los, das hab ich mehrmals gemacht, dann hab ich irgendwann nen Fläschchen gemacht und dann trinkt sie da noch mal bis sie gesättigt ist. Komisch.....einen Rat habe ich leider auch nicht :-( Meine Hebi meinte, dass es normal ist, dass die Kinder so oft kommen und dass man dagegen nix machen kann. Viele rühren in die Abendflasche ja Schmelzflocken damit die Babys lange schlafen, kann man halten wie man will, ich werde es nicht tun.....
alles normal und in ordnung
hallo!
erstens ist mumi leichter verdaubar als fläschchennahrung und hält somit nicht so lange an. zweitens haben babys mit ca. 4 wochen den ersten wachstumsschub und trinken somit noch mehr.
durchhalten, das darf und soll so sein!!! und nicht verunsichern lassen dass deine milch nicht reicht und du zufüttern sollst. eine stillende brust ist nie komplett leer und die milchmenge steigert sich mit der häufigkeit des anlegens!!!
lg daniela
Woher weiß ich, ob meine Milch ihm reicht? Da er fleißig zu nimmt hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht...
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht an alle!
nachdem er zunimmt reicht deine milch! :-)
verlass dich auf dein bauchgefühl!
lg daniela
...oder drück mal auf die Brust nach dem stillen....bei mir kommt da immer noch was raus auch wenn sie schon ewig an mir nuckelt und nicht satt zu werden scheint...
nuckeln und nicht satt?
Beobachte mal ob dein kind nur nuckelt oder richtig saugt?! Wurde sie richtig saugen und immer wieder aufhören und schreien wäre evtl hunger im spiel. Nuckelt sie nur, befriedigt sie ihr bedurfnis nach nuckeln.... damit entspannen sich die kinder. Und beobachtet mal, wenn das kind an der brust einschläft, aber weiter nuckelt. Es dürfte in regelmäßigen abstanden einen kleinen Milchfluss geben. So ist es bei mir. Levian nuckelt und etwa alle zehn minuten prickelt die brust und die milch fliesst nach, zwingt den nuckelnden levian zu schlucken...
Die milch geht nicht so einfach aus.
Ruhe und zeit beim stillen. Das ist wichtig. Nicht auf die uhr sehen, wenn kein zwingender Termin ansteht.
Lg
*einschleich*
Bitte seid mir nicht bös, mir sträuben sich gerade die Nackenhaare!
Es mag es geben, dass die eigene Milch nicht reicht. Aber das ist eher selten. Leidee wird das jungmamis ganz schnell eingeredet, ist in den meisten Fällen aber Blödsinn.
Die kinder wachsen und entwickeln sich in Schüben. Das erste mal etwa mit dem milcheinschuss, um den 3. Tag. Die nächsten Schübe sind dann mit 10-14 tagen, 4-6 wochen, 10-12 wochen, 4. Monat, 6. Monat. Das sind die grossen Schübe, die gleichzeitig mit Hormonumstellungen bei mama einhergehen. Das kennt sicher jede mama... um den 3. Tag gefühlsschwankungen, um den 10. Tag zweiter grosser Milcheinschuss, um die 6. Woche wochenfluss vorbei, um den 3. Monat teilweise erste Mens und/oder wiedermal extreme svhwankungen usw.....
die milch verändert sich je nach Appetit des kindes während des stillens. Deshalb ist es wichtig, dass das baby eine seite vollkommen leer trinkt, sonst bekommt es keine sättigende hintermilch. Ausserdem passt sich die milch dem alter des kindes an. Damit sie reicht und sich optimal anpasst sollte das kind immer angelegt werden und eine seite leer trinken lassen. Wahrend dieser Schübe ist das häufig alle zwei stunden. Füttert man zu, denkt der Körper, die milch reicht und kann es nicht anpassen.
Flexibel sein? Kann man auch mit stillen und abpumpen. Muttermilch ist bei Zimmertemperatur 24 stunden, im kihlschrank 3 tage und im frost 6 monate haltbar.
Man sollte gut trinken. Aber!!!!stilltee und malz nur höchstens je 1 liter pro tag. Alles andere kann gegenteilig wirken. Auch sollte man nicht mehr als 3 liter insgesamt trinken, das wirkt auch gegenteilig. Ganz wichtig ist essen. 3 Mahlzeiten fest und zwischendurch mal was. Ich selbst lege mir zum stillen immer was dazu. Ein becher tee oder wasser und aufgeschnittenes obst oder Müsli oder oder oder.
Häufig anlegen, lange trinken lassen! Hinhalten mit tee vermeiden. Ich esse doch auch, wenn ich hunger oder Appetit habe, warum soll ich mein baby dann hinhalten. Alle zwei stunden ist normal, unter einem schub erst recht. Die zusatzliche flasche hilft dabei nicht.... ausser dass es probleme geben kann.
Ich vertrete die auffassung: entweder ich stille ganz oder ich lasse es ganz bleiben. Damit will ich niemandembzu nahe treten. Echter milchmangel ist wirklich selten.
Deshalb wurde ich genau überlegen, was ich will.
Die brust reguliert auf nachfrage. Jeder ml aus der flasche ist ein ml weniger in der brust.
Ubrigens, damit ich nicht falsch verstanden werde: ichbhabe flaschenkinder, stillkinder und zwiemilchkinder. Mangels lagermoglichkeit bekam eine meiner Töchter unterwegs pre nahrung. Sonst eurde ausschließlich gestillt. Und warum sollen die kinderveigentlich immer aushalten und/oder durchschlafen? Das hat mit der Ernährung wenig zu tun, sondern mit reife. Ich hab gerade wiedervein stillkind dass durchschlaft, ich hatte aber auch flaschenkindee die nicht durchschlafen konnten. Ebenso jeweils das gegenteil.
Also: lasst das kind machen! Essen und trinken um die milchbildung stabilbzu halten und ansonstenvdrauf vertrauen: die natur bringt sich niemals selbst um, wenn alles gesund ist! Und stillen ist sache der natur.
Lg und euch allen alles gute
lonalein mit 9 kids (22j bis 4 monate...
Empfehlung: "das stillbuch" hannah lottrop.
Hier ist auch ein kleiner Nimmersatt!
Jannis hat in den letzten Tagen einen sehr großen Appetit entwickelt. Besonders nachmittags/abends hab ich das Gefühl, dass er ständig trinken will und ich ihn kaum noch satt bekomm. Fühl mich oft richtig ausgelaugt - kein Wunder, wenn die Molkerei 24 Stunden lang auf Hochtouren läuft. Aber ich denk mir, er braucht es eben einfach. Hat ja auch schon ordentlich zugelegt und ist kräftig gewachsen. Wenigstens sind die Abstände nachts größer (zur Zeit 3 bis 4 Stunden, waren auch schon mal 5 Stunden), darüber bin ich echt froh. Und tagsüber seh ich die Stillmahlzeiten als willkommene "Zwangspause" vom Alltag, die ich meist sehr genieße - exklusive Zeit für meinen Sohn und mich, in der alles andere außenrum unwichtig ist. Das hat auch schon unser Großer begriffen und akzeptiert.
Wann darf Frau jemals nochmal so oft/lange am Tag ungestraft "faul sein"?
LG
Sandra mit Jannis
meine hebamme sagt immer: nachmittags und abends geht die essensbestellung für den nächsten tag raus. deshalb trinken die kinder mehr!
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen