Suchen Menü

Frage an die Schon - Mamis

Hallo zusammen,

 

ich hätte da mal eine Frage an die Schon-Mamis.

Wir wohnen im Haus meines Schwiegervaters im Zweiten Stock. Mein Schwager und seine Frau wohnen ein Stockwerk unter uns. Die beiden haben einen kleinen Jungen mit drei Jahren. Der Kleine ist wahnsinnig süß, ich habe ihn wirklich gern und er liebt meinen Mann total. Das Problem ist, dass er (typisch Trotzphase) wegen jeder Kleinigkeit von null auf hundert geht und losbrüllt, das man Angst um seine Trommelfelle haben muss. Gestern stand ich daneben, und meine Kleine hätte im Bauch vor lauter Schreck am liebsten einen Purzelbaum gemacht.

Meine Sorge ist, wie ich damit umgehen soll wenn sie da ist. Ich hab schon mal versucht ihm zu sagen, dass er nicht mehr so laut sein darf, wenn die Kleine da ist, weil sie sonst Angst bekommt. Meine Schwiegermami daraufhin sofort: "Das hält die schon aus"...:-| tolle Aussage.

Mit seinen Eltern versteh ich mich ganz gut, die sind nur schon so daran gewöhnt, das ihnen das gar nicht mehr auffällt (die Phase dauert schon länger an).

Ihr habt das doch sicher auch schon durch...

Ich will mich deswegen mit niemandem streiten, er ist ja nicht mein Kind. Aber ich will auch mal runter oder in den Garten, ohne dass meine Maus regelmäßig total erschreckt. Und der Kleine weiß es ja nun mal nicht besser. Er war bisher das einzige Kind in der Familie und wird demnach auch bald die Kronprinzenrolle los sein..

Wie seit ihr mit sowas umgegangen?

 

Lg Kathrin

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Schon - Mamis

hallo

naja gute frage erstmal

ich kann dir sagen das das kind jetzt schon berzogen ist meine drei haben das nie gemacht. auch nicht in der trozpfase.

also entwerder ihr zieht weg um den lieben frieden willen.

oder du wartest ab bist deine maus da ist zeigst ihm die kleine und erklärst ihm das.

meistens geht es dann mit der zeit.

auch wenn er schon 3 ist und eigendlich weiß das du ein baby im bauch hast, versteht er das noch nicht richtig, kinder in dem alter können es oft noch nicht richtig zuordnen.

auf der anderen seite hat deine schwiedermama auch recht die babys gewöhnen sich daran. und schlafen dann einfach weiter,, weil sie es ja kennen.

aber dein schwager sollte besser durchgreifen, jetzt ist er noch klein, und probiert sich aus und will schauen wie weit er denn gehen kann, das kann sich nur ganz schnell ändern in dem ( er zu sich sagt ich nehm euch nicht ernst, ihr tut ja eh nichts ,also kann ich machen was ich will.)

und prombt tanzt der kleine mann einem nur noch auf der nase rum!.

 

lieben gruß kleines

Re: Frage an die Schon - Mamis

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Wegziehen kommt nicht in Frage, wir haben uns die Wohnung selbst ausgebaut, und so funktioniert es ja auch.

 

Das mit meiner Schwiegermami ist eh nicht so das leichteste Thema... :DEVIL:

Hier macht halt auch der Ton die Musik. Aber sie wohnt wenigstens nicht mit im Haus.

Wird die eine oder andere sicher nachvollziehen können %)

Mir ist schon klar, dass sie sich irgendwann daran gewöhnen wird, aber ich wollte dem kleinen halt nur sagen, das er ein bischen Rücksicht nehmen muss, wenn es da ist. Das funktioniert nur leider nicht, wenn jemand daneben steht und sofort das Gegenteil sagt. Schwierig...

 

Das mit der Erziehung is auch sowas, wie gesagt, er ist nicht mein Kind, deshalb will ich dazu auch nicht viel sagen, geht mich unterm Strich ja auch nichts an. Er ist so auch total lieb, und freut sich schon auf seine Cousine, nur das mit dem Brüllen is halt echt extrem...

 

LG

 

Re: Frage an die Schon - Mamis

Huhu,

also mit verzogen hat das nicht zwangsweise was zu tun. Es gibt ganz unterschiedliche Charaktere. Drei meiner Kinder wären nie auf die Idee gekommen so hoch zu fahren was das plötzliche losschreien angeht (gut, die Kleinste ist erst 22 Monate, das wird sich noch zeigen, aber das würde mich doch sehr überraschen so wie sie sich bisher verhält), aber mein Dritter kann das sehr gut und schlecht erzogen sind meine Kinder bei weitem nicht. ;-) Er ist ein richtiger Dickschädel und weiß sich aus mancher Gefühlslage die ihn überwältigt für den Moment eben nicht anders zu helfen. Das nur nebenbei...

Ansonsten würde ich auf jeden Fall mit ihm darüber reden, so wie du es ja auch schon versucht hast. Wenn jemand dazwischen redet wie die Schwiegermutter in diesem Fall, dann dieser auch ganz klar mitteilen, dass es dennoch wichtig für dich ist, dass er es zumindest so weit begreift, wie er es kann. Er kann ja nicht hellsehen und ohne das es ihm gesagt wird, weiß er es auch nicht und kann sich dann nicht mal ein Stückchen weit versuchen daran zu halten. Und klar stecken die Kleinen das weg, aber es ist ja dennoch nicht schön, wenn sie so hoch schrecken. Vielleicht auch nochmal mit den Eltern reden, wenn es gerade passt und auch sie bitten dem kleinen Mann zu verstehen zu geben, dass man bei so einem kleinen Baby etwas leiser sein muss.

Oftmals ist es erstaunlich, wie sehr auch schon so kleine Menschen Rücksicht nehmen können.

Lg

Re: Frage an die Schon - Mamis

Hallo Sarla,

 

danke für die Antwort.

Er ist auch nicht wirklich verzogen, sondern ein wirklich lieber Junge. Man merkt ja auch, dass er nicht mit böser Absicht so hochfährt, das geht bei ihm schon immer so.

Nur ist er halt seit gut drei Jahren das einzige Kind in der Familie, und da denk ich mal wird es für ihn schon schwer genug sich vom Thron stoßen zu lassen. Noch dazu liebt er meinen Mann total, da hab ich auch ein bissl Bammel, das er eifersüchtig wird.

Aber du hast sicher recht, etwas anderes als immer wieder reden, erklären und das Beste hoffen kann ich nicht tun.

 

LG

Re: Frage an die Schon - Mamis

Guten Morgen,

glaub mir, ganz oft ist es so, dass da weniger Eifersucht da ist als gedacht, wenn überhaupt. Meistens freuen sich die Kleinen wie nochmal was über so einen kleinen neuen Erdenbürger. Lass dich einfach überraschen. :-)

Lg

Re: Frage an die Schon - Mamis

Hallo,

 

werd ich tun. Er ist ja auch wirklich ein lieber kleiner Kerl. Der Rest muss sich eh von alleine finden.

 

LG

Re: Frage an die Schon - Mamis

:-):THUMBS UP:

Re: Frage an die Schon - Mamis

Hi,

also mein Sohn (knapp 4) hat das auch grad drauf und sollte eigentlich aus der Trotzphase raus sein. Wir versuchen es ihm zu erklären, dass wir das nicht gutheißen und dulden. Andererseits erklären wir ihm auch unabhängig davon, dass er bald in der Wohnung leise sein muss, wenn seine geschwisterchen da sind. Ob und was er davoncerdteht wird sich in wenigen Wochen zeigen. Ich denke aber, dass er sich genauso an die neue Situation gewöhnen muss wie die kleinen ein Bischen Krach ertragen müssen.

da der kleine bei euch im Haus wohnt und ihr sicher viele Berührungspunkte habt, müßt ihr alle ihm das dann erklären wenn die kleine da ist. Du kannst dann sicher nicht erwarten, dass das immer gut klappt, aber das Problem hast du auch, wenn du drin 2. bekommst ;-)

lg anni 

Re: Frage an die Schon - Mamis

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Ich erwarte ja auch nicht, das es immer klappt, er ist jetzt gute drei.

Aber da die Kleine mein erstes ist, und er eben nicht mein eigenes Kind, ist die Situation halt ein bischen schwierig. Die Erziehung ist Sache seiner Eltern und ich will mich da auch nicht zu sehr einmischen, das würde nur Streit verursachen. Nur wenn ich versuche ihm das im vorhinein schon zu erklären, dann werde eher ich als die Böse angesehen, die den kleinen Prinzen zu unrecht schimpft, als das da Unterstützung kommen würde, mal kucken.

Von daher bin ich um alle Tipps dankbar, wie ich am besten mit dem Ganzen umgehe. Die zwei werden mit Sicherheit sehr viel zusammenkommen.

 

LG

Re: Frage an die Schon - Mamis

Ich verstehe, was du meinst. Du kannst aus meiner Sicht nur nach der geburt die beiden aneinander gewöhnen, sodass dein Neffe es versteht. Vielleicht kannst du ihn auch öfters mal mit einbeziehen, damit er als der große dasteht?!?

Re: Frage an die Schon - Mamis

Hallo,

 

werd ich auf jeden Fall versuchen. Hab die Hoffnung, dass die anderen auch anders reagieren, wenn die Kleine erst mal da ist.

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen