Hallo liebe Mehrfachmamis,
ich hab mal eine Frage zu meinem Großen. Er ist im Februar 4 Jahre geworden. Kurz vor seinem 2. Geburtstag war er tagsüber sauber (großes und kleines Geschäft) - sagte alles zuverlässig an. Nun gut, ich war großer Hoffnungen, dass er dann auch nachts schnell trocken sei. Nun sind zweieinhalb Jahre vergangen und es hat sich nichts getan.
Vor einem Jahr waren wir bei einer Urologin und ließen die Verklebung lösen. Sie machte mir Hoffnung, dass sich das nächtliche Einpullern dann legt. Es war aber leider nicht der Fall. Die letzten 4 Monate versuchten wir uns an einem homöopathischen Versuch, der ist nun vorbei und es gab wieder keinen Erfolg.
Mein Sohn hat einfach noch nicht dieses Signal der Blase, dass sie voll ist. Er wird wirklich erst wach, wenn alles nass und kalt ist (meist so gegen 4-5 Uhr). Ihn danach wieder in den Schlaf zu bringen ist fast unmöglich.
Im Moment schaffen wir ihn abends ohne Windel ins Bett, holen ihn 2h später nochmal raus zum pullern (was auch immer klappt!) und machen dann eine Windel dran. Er trinkt aber auch abends nicht übermäßig viel, mag ihm das Trinken aber auch nicht ganz entziehen, finde Trinken wichtig. Bisher störte es meinen Sohn auch nicht, dass er nachts eine Windel dran hat, aber wenn er mit seiner Cousine (5 jahre) bei den Großeltern schläft oder sie bei uns, dann geniert er sich und signalisiert deutlich, dass ihm die Windel unangenehm ist.
Nun endlich meine Fragen: wie lief das bei euren Großen ab? Was habt ihr zur Unterstützung gemacht? Bis wann ist das einpullern bei Jungs normal, ab wann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? An wen wende ich mich?
Liebe Grüße! Und ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.
Eure Kristin (34+4)