Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis *lang*

Hallo liebe Mehrfachmamis,

ich hab mal eine Frage zu meinem Großen. Er ist im Februar 4 Jahre geworden. Kurz vor  seinem 2. Geburtstag war er tagsüber sauber (großes und kleines Geschäft) - sagte alles zuverlässig an. Nun gut, ich war großer Hoffnungen, dass er dann auch nachts schnell trocken sei. Nun sind zweieinhalb Jahre vergangen und es hat sich nichts getan. :-X

Vor einem Jahr waren wir bei einer Urologin und ließen die Verklebung lösen. Sie machte mir Hoffnung, dass sich das nächtliche Einpullern dann legt. Es war aber leider nicht der Fall. Die letzten 4 Monate versuchten wir uns an einem homöopathischen Versuch, der ist nun vorbei und es gab wieder keinen Erfolg. :-(

Mein Sohn hat einfach noch nicht dieses Signal der Blase, dass sie voll ist. Er wird wirklich erst wach, wenn alles nass und kalt ist (meist so gegen 4-5 Uhr). Ihn danach wieder in den Schlaf zu bringen ist fast unmöglich.

Im Moment schaffen wir ihn abends ohne Windel ins Bett, holen ihn 2h später nochmal raus zum pullern (was auch immer klappt!) und machen dann eine Windel dran. Er trinkt aber auch abends nicht übermäßig viel, mag ihm das Trinken aber auch nicht ganz entziehen, finde Trinken wichtig. Bisher störte es meinen Sohn auch nicht, dass er nachts eine Windel dran hat, aber wenn er mit seiner Cousine (5 jahre) bei den Großeltern schläft oder sie bei uns, dann geniert er sich und signalisiert deutlich, dass ihm die Windel unangenehm ist. :-(

Nun endlich meine Fragen: wie lief das bei euren Großen ab? Was habt ihr zur Unterstützung gemacht? Bis wann ist das einpullern bei Jungs normal, ab wann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? An wen wende ich mich?

Liebe Grüße! Und ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

Eure Kristin (34+4)

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis *lang*

Huhu,

Also meiner war mit 3 tagsüber trocken und jetzt mit 3,5 auch nachts...wobei ich sagen muss das er nachts trotzdem noch ne windel um hat...es gibt ihm glaube ich sicherheit...er will es so ;-) Windel is immer trocken morgends! Muss aber auch nicht noch mal nachts raus sondern hält es bis morgends....trinkt aber abends und nachts auch noch immer was!

mal ne frage...warum weckt ihr ihn um pipi zu machen  und dann macht ihr eh ne windel um? Beißt vielleicht mal in den sauren apfel und macht ihn öfters nachts wach ohne windel?!

Ndie tochter von ner bekannten hat mit 6 noch ins bett gemacht...hat sogar son teil für den slip probiert was dann alam schlägt wenn das kind muss :-X:-| und ich kenn welche mit 7/8 noch.....da stecken aber psychische probleme oder Ängste dahinter....da hat wirklich nur der psychologe geholfen!

Erzwingen kann man da eh nix....ich hab gar nix gemacht das kam von heute auf morgen (nachts) und tagsüber hab ich ihn etwas bestochen weil er unbedingt was haben wollte und das hat er osterhase nur gebracht wenn er auf klo geht ;-) Aber das kannst du ja nachts nicht machen!

Hmm konnte vielleicht nicht viel helfen aber viel Glück!

Re: Frage an die Mehrfachmamis *lang*

Hallo, nun mach dir nicht so einen Kopf! Mein Sohn war mit 1,5 Jahren trocken tagsüber( auch großes Geschäft) aaaaber nachts erst mit 5,5 Jahren ! Manche Kinder brauchen eben länger! Je mehr du dich stresst umso so mehr setzt du deinen Sohn unbewusst unter Druck! spätestens wenn er seine erste Freundin hat, wird er trocken sein! ( sagt meine Mama immer) ;)

locker bleiben 8-)

lg Dani

Re: Frage an die Mehrfachmamis *lang*

Hey,

ich hab zwar noch keine Kinder,aber ich weiß das der Sohn von meinem Cousin auch ewig brauchte bis er nachts trocken wurd (war frühchen und braucht auch für alles länger als kinder in seinem alter) und die hatten auch erst immer  Nachts hoch ect also wie ihr gerade.Der kleine hatte es auch imemr erst zu spät gemerkt.

Die haben es dann mit einem Klingel Höschen probiert (da war er 5),die ersten male ging es schon noch in die Hose aber nachher klappte es dann langsam.

Vielleicht ist das ja noch ne möglichkeit mal aus zu probieren.Oder aber er brauch halt nur etwas länger und es wird noch

lg

Re: Frage an die Mehrfachmamis *lang*

Hallo!

Das ist sooo unterschiedlich! Mein großer war mit gerade 2 Jahren nachts (!) trocken, tagsüber erst später. So mit 3 1/2 glaube ich.
Mein jüngerer Sohn hat sich mehr Zeit gelassen. Ich habe damals viel mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen, der erzählte mir von einer Statistik nach der - wenn ich mich richtig erinnere - Ca. 25% der vierjährigen, Ca. 20% der sechsjährigen und sogar 10% der zehnjährigen Jungen nachts noch nicht trocken sind.
Ich fragte dann ab welchem Alter man sich mit dem Thema auseinandersetzen sollte, da sagte er mit 6 Jahren. Er weigere sich, etwas als krankhaft anzusehen, was eine so große Zahl einer Altersgruppe betrifft. Ich weiß nicht mehr, wann mein Sohn dann trocken war, jedenfalls vor seinem 6. Geburtstag. Bis dahin hat er nachts eine Windel getragen. So war das ganz stressfrei für uns.

LG, Paula

P.S.: Es gibt wohl irgendein Hormon oder so, dass fürs "nachts wach werden weil man mal muss" verantwortlich ist. Das könnte man mal untersuchen lassen, würde ich aber erst nach dem 6. Geburtstag machen.

Re: Frage an die Mehrfachmamis *lang*

Also ich meine auch, dass das noch im Rahmen ist. Vor allen Dingen, wenn ihr schon beim Urologen gewesen seid und körperliche "Defekte" ausgeschlossen sind. Ich war mit 2 Jahren Nachts trocken, meine Schwester erst mit 6!

Ich halte auch nicht von mehrmals in der Nacht auff Klo/Topf setzen, denn es bringt nur Stress. Die Blase wird dadurch nicht trainierter, noch lernt er dadurch aufzuwachsen weil er mal muss. Ein wenig mehr Geduld wird sicher die Lösung sein...

Re: Frage an die Mehrfachmamis *lang*

Huhu,

wie schon geschrieben, bis zum 6. Geburtstag brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Geh es lockerer an und lasst ihn nachts schlafen, das hilft nicht weiter und bringt nur Druck und Stress.

Es ist alles in Ordnung.

Lg

Re: Frage an die Mehrfachmamis *lang*

also meine 4 jährige schläft sooo tief und fest, dass sie es manchmal auch nicht merkt wenn alles Nass ist. Sie hat nachts erstmal wieder ne Windel an. Es ist ihr auch nicht wirklich recht, aber ich kam mit dem Waschen  einfach nicht mehr nach. Und einige aus der Gruppe in der ich noch bin, haben mit ihren fast 4 jährigen ähnliches und haben deswegen den Kindern Nachts noch Windeln um. Ich finde es mit 4 nicht so schlimm. Meine Kinderärztin hatte mir dazu geraten. Tags über klappt es ja seit sie 2 1/2 ist. Immerhin etwas.

Seit einer Woche ca wird sie Nachts manchmal wach, geht zur Toilette und nimmt die Windel ab. ich seh das morgens immer an der windel  die neben der toilette liegt :-[ die aber auch trocken ist

 

Ich denke er braucht vielleicht noch Zeit und wenn jetzt Bald noch Nachwuchs kommt, könnte es evtl. nochmal schwerer werden, aber das legt sich oftmals schnell wieder.

Gib ihm Zeit. Es gibt keine Regel, wann ein Kind Nachts trocken sein muss. Setz ihn nicht unter druck. es wird irgendwann werden.

 

LG Patty

Re: Frage an die Mehrfachmamis *lang*

Hallo Kristin

Mein Sohn ist auch erst so um diese Zeit nachts trocken geworden. Haben damals mit ihm zusammen besprochen, dass wir die Windel ablassen. Haben ihn dann als wir zu Bett sind dann nochmal pipi gelassen. Ein paar mal noch war es nass. Aber dann war alles gut. Hab Geduld und Vertrauen. Es lässt sich nichts über den Zaun brechen und vorallem kann man es eh nicht ändern. Jungs brauchen manchmal länger. Je entspannter du damit umgehst umso besser.

Egal was andere sagen...

LG Kristin 36+0

@ alle

Hallo ihr Lieben!

Habt vielen Dank für eure aufmunternden Worte! :KISSING: Wir stressen uns eigentlich alle nicht damit, zumindest nicht bewusst. Dann werde ich wohl doch einfach noch ein bissl abwarten und Geduldstee trinken. :-[

Ich grüße euch alle ganz lieb und wünsche euch schöne (heiße) Pfingsten!

Eure Kristin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen