Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis: Habt ihr noch eine Hebamme?

Hallöchen,

 

da meine geliebte Hebi Ende Februar selbst ET hat und ein Jahr in Elternzeit geht, müsste ich mir eigentlich eine neue suchen...

Ich hab aber so gar keine Lust mich auf jemand Neues einzustellen. Vorallendingen, weil wir ja einiges doch anders praktizieren...Langzeit/Tandemstillen, Tragen, Familienbett, Fingerfood...

Brauch ich denn wirklich eine? Wie handhabt ihr das? Ich meine, es ist ja jetzt schon das Dritte in relativ kurzer Zeit...

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis: Habt ihr noch eine Hebamme?

Ich nehm auch keine...hatte ich beim ersten auch nicht.... höchstens fur hinterher kurz weil sich damals meine gebärmutter nicht zurück gebildet hat und sie das immer kontrolliert hat..... weiß nicht ob sonst wirklich eine notwendige ist..... höchstens bei sehr zarten kindern die probleme bei der zunahme haben und vielleicht beim 1.kind da manche schon gute Tips geben können weil man noch unsicher ist! :-X Muss auvh ne neue nehmen da die ich hatte nicht mehr in dem KH ist!

 

Re: Frage an die Mehrfachmamis: Habt ihr noch eine Hebamme?

HAllo,

ich nehme mir diesmal keine Hebamme. MEine von damals hat mir nicht wirklich viel gebracht, und wie man ein Baby badet weiß ich mittlerweile, ich denke, das brauch ich nicht.

LG Sevgi

Re: Frage an die Mehrfachmamis: Habt ihr noch eine Hebamme?

Also ich hab bei unserem ersten Kind auch nur einen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Die Hebamme, die den gemacht hat, war in dem Krankenhaus, wo ich entbunden hatte und die hat mich dann auch zweimal zu Hause nach der Geburt besucht und geschaut ob alles klappt mit stillen usw.

Ich werds jetzt beim zweiten Kind wohl genauso halten. Ich weiß nicht, was ich jetzt schon mit einer Hebamme soll. Bin alle drei Wochen bei meiner FÄ, die alles kontrolliert, sehe also keine Notwendigkeit, noch ne Hebamme zu haben.

LG Andrea 16+2:IN LOVE:

Re: Frage an die Mehrfachmamis: Habt ihr noch eine Hebamme?

Hallo, 

also ich bin auch am überlegen ob ich ne Hebamme für die Nachsorge brauche. Von meiner ersten SS die Hebi ist auch schwanger und hat auch im August Termin :-)

Ich möchte auch nicht unbedingt ne andere.

Lg Tina

Re: Frage an die Mehrfachmamis: Habt ihr noch eine Hebamme?

Hallo, 

ich werde dieselbe nehmen wie bei den drei Großen. Da ich nun zum ersten Mal ambulant entbinden will, brauche ich ne zuverlässige Nachsorge. Und weil ich evtl. sehr früh wieder arbeiten muss, werde ich auch Hilfe brauchen wg. Zwiemilch-/Flaschenernährung. Bin trotz vierter SS bei dem Thema ein absoluter Laie, da meine Kinder alle bis ca. 15 Monate gestillt wurden (6-7 Monate davon voll) und Flasche selbst mit Muttermilch ablehnten. Ich hab also noch nie eine Flasche zubereitet oder gefüttert :-[  

Einen GV-Kurs mach ich aber nicht und wohl auch keinen Rückbildungskurs. Dafür besorg ich mir ne DVD. Muss mich aber noch bei der Hebamme melden, hab bis vor kurzem noch zu sehr mit der SS gehadert und noch keinen Kopf dafür gehabt. Die wird schön gucken, mich doch noch mal zu sehen...;-)

LG Leene 12+0

Re: Frage an die Mehrfachmamis: Habt ihr noch eine Hebamme?

Hallo,

da wir umgezogen sind, brauche ich eine neue, aber ich war auch mit der letzten nicht so glücklich.

Deine oben beschriebenen Punkte handhaben wir ja genauso, aber die Hebi´s haben da ja meist am wenigsten Probleme und freuen sich eher darüber, dass man das so macht.

Ich werde mir eine suchen, oft brauchen tu ich sie zwar nicht, aber dennoch ist es denke ich gut, eine zur Hand zu haben.

Lg

@Sarla

Hallo Sarla,

 

leider ist es nicht so!

Selbst meine Hebifreundin sagt, dass Hebammen mitunter am schlimmsten sind. besonders frisch Ausgebildete, und den größten Mist erzählen! In meinem Freundeskreis habe ich leider auch nur negativ Beispiele...

 

Re: @Sarla

Da das ist sicherlich oft so, gerade wenn selbst noch keine Kinder vorhanden. Jedoch hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Du wirst das schon richtig machen.

@all

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich mit meiner Hebammenfreundin Alex unterhalten und wir sind beide der Meinung, dass ich keine brauche... Sollte ich wegen irgendetwas ein schlechtes Gefühl haben kann ich sie jederzeit anrufen! Vorsorge hatten wir in den 2SS nur Akupunktur gegen Übelkeit und geburtsvorbereitend gemacht. Da ich mit Mika ja eine Sturzgeburt hatte, rät sie von Letzterem sowieso ab! Und ich bekomme ihre Federwaage zur Gewichtskontrolle! Sprich sie kommt einmal eh zum Babyschauen kurz nach der Geburt vorbei und schaut dann gleich ob alles in Ordnung ist!

Für mich die perfekte Lösung! :THUMBS UP:

Sie meinte, wenn wir beide ehrlich sind, hätte ich sie schon nach Mikas Geburt nicht gebraucht... wir haben aber trotzdem alle Termine verbraucht.... bezahlter Kaffeeklatsch sozusagen :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen