Suchen Menü

Frage an die Mehrfach-Mamis: Merkt man, ob sich das Kind dreht?

Hallo ihr lieben,

 

ich war gestern bei der VU bei 27+0. Die FÄ hat kurz per Ultraschall geschaut, ob sich das Kind schon gedreht hat. Die Kleine ist allerdings noch mit dem Kopf nach oben?

Die Ärztin meinte, wenn die Kleine sich nicht in den nächsten 4 Wochen dreht (also bis Anfang 32 Woche), dann wird es schwierig, dass sie sich überhaupt noch dreht.

Jetzt meine Frage an die Mehrfach-Mamis:
Merkt man, wenn die Kleine sich umdreht und dann mit dem Kopf nach unten liegt?

Jetzt wo ich weiß, dass das Köpfchen oben ist, verstehe ich auch, dass ich sie meistens nur unten spüre. Aber woran merke ich, ob es sich dreht?

Dreht es sich denn um die Zeit jetzt noch häufiger?

Viele liebe Grüße

Rebekka

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrfach-Mamis: Merkt man, ob sich das Kind dreht?

Hey ich bin zwar Erstmami, aber ich bin in der 33. Woche und heute is mein bub genau quer gelegen,  das tut ziemlich weh und macht krämpfe,aber e nicht lang gott sei dank. Dienstag war er brav in schädellage aber er dreht sich immer noch rum. Man sieht das auch ganz eindeutig an der bauchdecke wie er grad liegt :GIRL 101:

vor nem monat hab ichs noch nicht so arg gespürt, aber jetzt.... hallelujah

glg

Re: Frage an die Mehrfach-Mamis: Merkt man, ob sich das Kind dreht?

Also es gibt kinder die drehen sich noch bei 39+ oder 40+ qlles schon erlebt....klar wird es schwierig aber mancge schaffen es ;-)

Das drehen weiß ich nicht mehr...nur wenn er aich von rechts nach links gedreht hat.... aber man merkt ob der kopf unten ist...also ich zumindest wenn er sich bewegt hat und nach unten gewühlt hat....war schmerzhaft da er auch auf die symphyse gedrückt hat wie verrückt....bei ner freundin kann man den kopf von außen sogar ertasten! Konnte man bei mir auch hehe :-P

Meiner sitzt auch noch auf dem popo ;-) 

Re: Frage an die Mehrfach-Mamis: Merkt man, ob sich das Kind dreht?

Hallo Rebekka,

also ich selbst habe es nie gespürt, irgendwie lagen meine immer mit dem Kopf nach unten, bei jedem Ultraschall, aber, um dir Hoffnung zu machen:-), das Baby meiner Schwägerin lag in der 32.SSW noch quer im Bauch und nun in der 35.SSW beim US lag es endlich richtig mit dem Kopf nach unten!!! Also, kann alles noch werden;-)

Alles Liebe, Andrea 31+5

Re: Frage an die Mehrfach-Mamis: Merkt man, ob sich das Kind dreht?

Hallo,

Zum einen merkst du es an den Kindsbewegungen. Du hast sie dann an anderen Stellen. Manch einer merkt es wenn sich das Kind windet. Ich muss sagen dass meine auch meist anders liegen und ich davon nichts gross merke. Wobei beide sehr sehr aktiv sind und ich sie intensiv spüre und daher drehungen von tritten vllt nicht unterscheiden kann. 

LG Kristin

Re: Frage an die Mehrfach-Mamis: Merkt man, ob sich das Kind dreht?

liebe rebekka

ich habe es weder in meiner ersten ss, noch jetzt gemerkt...

mach dir keinen kopf deswegen, dass kann sich noch lange hin und auch wieder zurück drehen...

lg lele, mit einem in kopflage und einem kreuz und querlage

Re: Frage an die Mehrfach-Mamis: Merkt man, ob sich das Kind dreht?

Hallo Rebecca,

bin heute 26+1 und gestern lag mein Wutzel in der II.Schädellage, sprich Kopf unten, Rücken rechts. Ich merke das Baby auch meistens links in die Seite treten und unten überm Schambein/ Blase die Hände grabbeln. Manchmal liegt es auch noch quer, aber nur wenn es due Position wecgselt. 

Merke auch unter der Bauchdecke, wie es sich hin und her schiebt mit den großen runden Teilen wie Kopf, Rücken und Popo. Wenn der Kopd oben wäre würde ich sicher daran merken, dass die Tritte dann nach unten gehen.

Später in der Schwangerschaft merke ich auch, 

wenn das Baby sich mit dem Körper von links nach rechts dreht.

 

 

Meine Kinder lagen spätestens ab 32.ssw immer mit dem Köpfchen unten, daher stand ich nie vor der Sorge.... was Dich angeht würde ich auch noch relaxen ... dein Baby hat noch Zeit und Platz, um sich mit dem Kopf nach unten zu legen :-). Die Hebammen kennen sonst auch noch Tipps und Tricks, dass Baby zum Drehen zu bewegen.

 

 

lg Zoe 26+1:IN LOVE:

Re: Frage an die Mehrfach-Mamis: Merkt man, ob sich das Kind dreht?

Also meine Hebamme meinte ich soll 32 /33ssw bescheid geben ob sie sich gedreht hat.

In der 28 SSW drehen sie sich ja noch wie sie lustig sind udn meine Mutter hatte mir noch gesagt das sie ja bis zur Geburt Zeit haben :KISSED: udn mein Bruder hatte sich eine Woche vorher erst gedreht.Da meinte sie aber auch das es nicht sehr angenehm war.

Ich war nun bei 29+3 beim FA und soll in 3 wochen hin um zu schauen ob sie sich gedreht hat.Jetzt hat dein Baby ja noch den Platz um sich zu bewegen und zu drehen.Musst mal drauf achten,wenn du die tritte oben merkst,weißt du das sie mit dem Kopf unten liegt ;)

lg

Re: Frage an die Mehrfach-Mamis: Merkt man, ob sich das Kind dreht?

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen lieben Antworten.


Dann werde ich jetzt mal drauf achten, ob ich demnächst mal Tritte oben spüre.

Viele liebe Grüße

 

Rebekka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen