Suchen Menü

Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Hallo Mädels,

ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und wurde durch eine Diskussion mit meiner Schwägerin gestern total verunsichert...:-(

Meine Schwägerin hat mir gestern irgendwas von einer Untersuchung erzählt, die wohl um die 20.SSW stattfindet, bei welcher duch einen besonderen US-Gerät geschaut wird ob mit dem Kind alles ok ist (Feindiagnostik????)... Wir sind bei der gleichen FÄ und sie wurde für diese Untersuchung zu einem anderen Arzt überwiesen, weil unsere FÄ gerätetechnisch nicht auf dem neuesten Stand ist.

Ich dagegen bekam bereits alle Termine für sämtliche Untersuchungen und da wurde nichts davon erwähnt, dass bei mir auch so eine Untersuchung stattfinden soll.

Jetzt hat mich meine Schwägerin total panisch gemacht und ich frage mich ob nur sie - wieso auch immer - diese Untersuchung machen muss oder ob ich vergessen wurde????

Wisst ihr um welche Untersuchung es sich dabei handelt??? Bin verunsichert...:(((

Danke!!!:ROSE:

LG

Irene (11+6)

 

Bisherige Antworten

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Hi!

Bin zwar nicht erfahren, weil es auch mein erstes ist, aber meine FÄ hat mir letzte Woche auch darüber berichtet....die Ärzte sind verpflichtet die Patientin darüber zu unterrichten dass es das gibt ( mußte sogar unterschreiben dass sie mich aufgeklärt hat ) .

Es geht darum dass man dadurch evtl. "Schäden" feststellen kann...aber nicht jeder möchte das unbedingt wissen...

 

so hab ich das zumindest verstanden...

Hoffe ich konnte etwas helfen..

 

Schmucki

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Meine FÄ war dieses Mal echt kurz angebunden und deshalb dachte ich, dass sie es vielleicht vergessen hat... Und der nächste Termin ist erst in 4 Wochen. :-(

Sie hat mich lediglich über die Nackenfaltenmessung informiert und sonst nichts... Deshalb bin ich jetzt verunsichert...

Dann warte ich den nächsten Termin ab, vielleicht spricht sie mich erst da an.

Danke für die Antwort!!!!:-)

LG Irene

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Hi,

dieser große Ultraschall (Feindiagnostik/Organultraschall) erfolgt ungefähr in der Mitte der SS - wenn du es willst.

Es wird nach möglichen Fehlbildungen geschaut ( Herz, Hirn,......). Seit neuestem bezahlt den die Kasse bei jeder , man muss aber eventuell in Vorkasse gehen (150€).

Frag doch einfach nochmal nach. Einige FÄ bieten den bei sich in der Praxis an, andere überweisen. Vielleicht hat deine Ärztin es wirklich nur verschwitzt und dann holst du dir beim nächsten Mal die Überweisung oder rufst nochmal an.

Ist ja noch ein wenig hin - mach dir nicht so viele Sorgen!

Lieben Gruß,

Bounty

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Hi Bounty,

ich denke mittlerweile auch, dass sie es vergessen hat mich darauf anzusprechen. War dieses mal kurz angebunden und wegen eines Notfalls im Stress...:-( Vielleicht spricht sie mich ja beim nächsten Termin in 4 Wochen darauf an. Ich hoffe, dass es dann noch reicht, weil sie macht die Feindiagnostik auf jeden Fall nicht, weil sie nur ein "einfaches US-Gerät" hat. Und dann ist schon fast Dezember...

Vielleicht wurde ich auch durch meine Schwägerin einfach zu verrückt gemacht, weil sie das für total notwendig hält bla bla bla...:-(

Danke für die Antwort!!!

LG Irene

einschleich

Hallo,

woher hast du die Info dass das jetzt jede Kasse bezahlt ?

Es gibt da doch einen Unterschied..... in der 20-22 Woche wird nun das 2te Screening gemacht, also ein großer Ultraschall der Organe etc ... beim ganz normalen FA ...(wenn er entsprechend geschult ist) .... da es eine der 3 US Untersuchungen ist, die die Kasse bezahlt, ist er natürlich inkl.

Eine Feindiagnostik wird eigentlich nur gemacht/ oder dahin überwiesen .. wenn es einen Grund gibt ( Kiefer-Gaumen-Spalte in der Familie oder Vererbbare Krankheiten, oder Missbildungen bei einem vorherigen Kind)  ..... nicht weil man es möchte. Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, kann man dennoch einen Termin ausmachen, muss diesen aber selber bezahlen ... (info meines FA's vom 29.10.)...

Also wenn kein medizinischer Grund besteht, dann wird es nicht einfach einen Termin zur Feindiagnostik geben .... sondern halt nur den Termin um die 20te Woche rum mit dem großen Ultraschall ( schau mal in den Mutterpass weiter hinten ... da sieht man die 3 aufgelistet) ...

Alles Gute.

LG Aileen

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Hallo Irene,

lass dich bloß nicht von jeder anderen Frau, die auch schon ein Kind bekommen hat verrückt machen. Hab ich selber schon erlebt und ich muss sagen, dass ich das ziemlich gemein finde, man ist ja sowieso schon verunsichert und weiß nicht so genau was alles auf einen zu kommt, da brauch man dann nicht auch noch andere Menschen, die einen zusätzlich verunsichern.

Nun aber zu deiner Frage: Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft werden drei große Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Der erste Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft wird nicht mitgerechnet.

1. die erste große Ultraschalluntersuchung findet zwischen der 9. und 12. SSW statt, der Arzt schaut sich die Entwicklung des Fötus an und korrigiert ggf. den Entbindungstermin und ob eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt

2. die zweite große Ultraschalluntersuchung findet zwischen der 19. und 22. SSW statt (meine steht morgen an, bin jetzt 21+6 und schon ziemlich aufgeregt:GIRL 012:) der Arzt schaut nach dem Entwicklungsstand,ob sich alles, auch die Organe, altersgemäß entwickelt,  der Lage der Plazenta, auch kann man jetzt das Geschlecht erkennen

Zeigen sich hier irgendwelche Unregelmäßigkeiten, kann der Arzt dich vorsichtshalber zu einem Organultraschall schicken, wo dann mit einem speziellen Ultraschallgerät genauer nach den Organen geschaut wird. Ich vermute mal das meinte deine Schwägerin. Dieser Ultraschall wird aber nicht regulär gemacht, sondern nur, wenn deine Frauenärztin etwas genauer abgeklärt wissen möchte. Du kannst diesen Ultraschall auch von dir aus machen lassen, nur musst du ihn dann auch selbst bezahlen. Falls du dazu noch Fragen hast, kannst du immer deine Frauenärztin anrufen, die kennen das, dass verunsicherte Frauen zu allen möglichen Themen Fragen haben und antworten dir meist mit viel Geduld :-)

3. die dritte große Ultraschalluntersuchung findet zwischen der 29. und 32. SSW statt im Prinzip wird hier nochmal nach den selben Dingen wie beim 2. geschaut.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen! Lass dich nicht von allem verrückt machen und versuch deine Schwangerschaft so gut es geht zu genießen:GIRL 252:

Ganz liebe Grüße,

Louisa (21+6)

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Hi Louisa,

danke für die tolle Antwort!!! Das hat mich wirklich beruhigt.:-)

Ja es ist echt schwierig, weil ich jetzt von allen Freundinnen unterschiedliche Ratschläge bekomme und sowieso schon total verunsichert bin. Und das gestern mit meiner Schwägerin hat mir einfach "den Rest gegeben"...:-( Sie erwartet jetzt ihr zweites Kind und meinte, dass sie immer und ohne irgendwelche Verdachte diese Feindiagnostik bekam. Ich weiß nur nicht ob es vielleicht an ihrem Übergewicht liegt. Konnte sie nicht darauf ansprechen und habs deshalb gelassen.Aber es hat mir dann keine Ruhe gegeben.:-(

In 4 Wochen hab ich den nächsten Termin, vielleicht spricht mich meine FÄ da auf dieses Thema an.

Ich versuche die SS zu genießen, aber wenn ich solche Verunsicherungen höre, dann komme ich total durcheinander. Mein Mann sagte schon zu mir, dass ich mit keiner darüber reden sollte.:)))

Danke nochmal!

LG

Irene

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Hallo,

die Schwangerschaft deiner Schwägerin ist gewiss wegen ihres Übergewichts als Risikoschwangerschaft eingeschätzt worden. Das ist bestimmt der Grund, warum dieser Ultraschall bei ihr immer durchgeführt wurde. Freu dich einfach, dass bei dir alles normal ist! :GIRL 252:

Wenn dich Fragen nicht mehr loslassen, dann Ruf einfach deine FÄ an, die kennen das dort! Und die helfen wirklich gerne! Männer gehen da irgendwie insgesamt entspannter mit um, finde ich, aber der Zwerg wächst ja auch nicht bei unseren Männern im Bauch, sondern bei uns! Also frag alles, was dich so beschäftigt, dass hilft!

LG Louisa

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Das mach ich jetzt und entspanne mich, weil ich jetzt die ganzen beruhigenden Antworten gelesen habe. :-[ 

Danke nochmal und daumendrück für deinen bevorstehenden FA-Termin.:-)

 

LG Irene

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Also meiner meinung nach, hat das Übergewicht NIX mit der Feindiagnostik zu tun .... ich wurde weder bei der 1ten SS noch bei der 2ten SS nun als Risikopatientin eingestuft nur weil ich Übergewicht habe .... nicht mal mein Loch im Herzen als Kind, ist für meinen FA ein Grund für die Überweisung zur Feindiagnostik.

Wollte hier niemanden angreifen...

Hallo,
ich wollte niemanden persönlich angreifen. Ich habe eine Bekannte, ihre SS urde auf Grund ihres übergewichts als Risikoschwangerschaft eingestuft. Für mich war das also EINE mögliche Erklärung. Auch wollte ich lediglich erklären und beruhigen. Also, nicht böse sein ;-) ;-*

Ein kurzes Update zu meiner Frage... :)

Huhu zusammen,

vielen lieben Dank für die ganzen Beiträge... Das hat mir einiges erklärt...:-)

Nun zu meiner Situation: Ich war diese Woche außerplanmäßig bei meiner FÄ und fragte sie wegen dieser Feindiagnostik... Und sie hat mir es übrigens so wie die meisten erklärt. Sie macht diese Feindiagnostik anhand ihres Ultraschallgerätes. Überweisung zu einem Spezialisten erfolgt nur im Falle dass etwas nicht stimmt, die Patientin übergewichtig ist (da sie mit ihrem Gerät wegen der Fettschicht oft falsche Ergebnisse erzielt), wenn man Ü35 ist oder eine Risikoschwangere ist.

Also bei meiner Schwägerin war es tatsächlich so, dass sie überwiesen wurde, weil man bei beiden SS'en nur schlecht schallen konnte.

Ich muss dazu sagen, dass diese Aussagen nur in meinem Fall und nur bei meiner FÄ zutreffen. Also sollte sich niemand angegriffen fühlen, weil jeder Arzt andere Entscheidungen trifft. :-[

Es hat mich nur einfach beruhigt, weil meine Schwägerin wie gesagt mich total wahnsinnig gemacht hat. Sie denkt, dass es zu den normalen Untersuchungen gehört. Die FÄ hat ihr wohl nicht erklärt womit die Überweisung zusammenhängt.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid und auch dass ich nicht einfach "vergessen" wurde. :-)

Danke an alle nochmals!

LG

Irene

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Hallo!

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, ich denke die anderen haben schon über die zusätzliche Untersuchung aufgeklärt!

Meine FÄ hat gesagt man kann in der 20 Woche entweder zum normalen  2 Screening oder man kann diese besondere Organ Untersuchung machen! Gibt nen Flyer dazu der Vor und Nachteile ganz gut beschreibt! Frag deine FÄ einfach danach!

Wir haben uns gegen diese Organ Untersuchung entschieden!

LG

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Ich habe mich gegen diese ganze Pränataldiagnostik (Nackenfaltmessung etc) entschieden, habe aber meine Schwägerin jetzt so verstanden, dass diese Feindiagnostik/Organscreening Pflicht ist.

Deshalb hat mich die Aussage meiner Schwägerin total verunsichert und ich dachte, dass meine FÄ mich da einfach übergangen hat. :-( 

Es ist gut zu wissen, dass es keine Pflicht ist und ich kann jetzt wieder entspannter sein. Frage meine FÄ halt in 4 Wochen nach dieser Untersuchung und warte ab was sie mir dazu sagt.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort. Jede Antwort beruhigt mich umso mehr. :-[

LG Irene

Re: Frage an alle erfahrenen Mamis und die, die sich besser als ich auskennen... :))

Hallo Irene, hab gerade gelesen das deine Schwägerin übergewichtig ist! Je nach Fettschicht kann die Bildgebung im US schlechter oder besser sein, vielleicht soll sie deshalb zum Extraultraschall!? Oder bzw wenn sie über 35 ist wird es auch empfohlen, wegen Risikoschwangerschaft!

LG Dinchen 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen