Suchen Menü

Folio oder GynVital ?

Hallo ihr Lieben,

ich habe von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen, statt Foliotabletten die Gyn Vital Tabletten zu nehmen, weil diese viele zusätzliche Vitamine, Jod und Omega-3-Fettsäuren enthalten. Eigentlich finde ich das nicht schlecht da ich wenig Obst esse und auch kaum Fisch. Jedoch finde ich den Preisunterschied enorm.

Ich habe gerade einmal bei meiner Versandapotheke nachgeschaut und die Gyn Vital Tabletten kosten 30 Stück ca. 20 Euro. Da hingegen kosten 60 Stück von den Foliotabletten nur 3,56 Euro.

Kennt jemand die Gyn Vital Tabletten? Hat jemand damit Erfahrungen? Oder nimmt jemand vielleicht andere Vitamintabletten, die günstiger sind?

Mir wurde von meiner Frauenärztin gesagt, dass ich entweder Folio oder Gyn Vital nehmen soll - niemals beides zusammen.

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Folio oder GynVital ?

Hallo, ich nehme Femibion 1. auch recht teuer.

Re: Folio oder GynVital ?

Hallo Petra, 

Ich habe Gynvital in der ersten SS genommen und war zufrieden,  die Tabletten sind leider was größer und schwer zu schlucken. Ich nehme im Moment noch Femibion 1 und seitdem ich die nehme,  war mir immer schlecht. Wenn ich die Packung leer habe,  wechsele ich zu Gynvital. Die sind zwar sehr teuer aber beim Ökotest hat es am besten abgeschnitten. Mein 1. Baby ist kerngesund zur Welt gekommen,  im ersten Jahr so gut wie nie krank. Ich war auch nie krank während der 1. SS und fühlte mich immer gut. Ob es an Gynvital lag, kann ich aber nicht sagen ;-)

lg min

Re: Folio oder GynVital ?

Bitte bedenkt (und das steht auch ganz kleingedruckt bei den Femibion), da ist nur DHA und EPA von insgesamt 240 mg drin. Damit es eine Wirkung bei dem Kind hat, müssen es täglich das dreifache sein. Vielleicht noch zusätzlich die günstigen DHA Tabletten von der Norma dazu nehmen, ansonsten bringt euch das DHA nix und das Geld ist raus geschmissen. Oder gleich nur mit Folio und billigeren DHA Tabletten, spart Geld und bringt wohl mehr. ;-)

Lg

Re: Folio oder GynVital ?

Hallo Petra,

ich nehme nur Folio. Ist meine dritte Schwangerschaft und in der ersten habe ich noch teure Zusatzprodukte gekauft, aber einen Nutzen kann ich nicht erkennen. Ich ernähre mich abwechslungsreich: wenn ich Lust auf Fisch hab, ess ich Fisch, wenn ich Lust auf Salat hab, ess ich Salat und wenn ich Lust auf Quark mit Obst hab, mach ich mir einen Quark mit Obst. Das kenne ich sonst von mir gar nicht, aber ich glaube, das ist genau das Richtige. Das einzige worauf ich versuche konsequent zu verzichten (neben rohem Fleisch usw.), sind Fertigprodukte. Weil da halt durch künstliche Zusätze und Aromen dem Körper Nährstoffe vorgetäuscht werden, die gar nicht drin sind.

LG von

biberli mit L. (*2004) und N. (*2007) und Minimann (20+5)

Re: Folio oder GynVital ?

Guten morgen,

Ich nehme folio mit jod sonst nix!

In der 1ss hab ich Centrum Materna mit dha genommen....ich bemerk keinen untersvhied ind weiß aich nicht wie man das merken sollte :-X

Wenns nach mir gehen würde würde ich gar nix nehmen aber soll ja angeblich gut sein also dann rein damit!;-)

 

lg

Re: Folio oder GynVital ?

Hey ihre lieben,

Da ich die ersten Wochen kaum etwas in mir behalten habe, hat mir mein gyn. gar keine folsäure o.ä. verschrieben. Als ich beim letzten Termin dann nochmal danach fragte, sagte er, dass ich das nun auch nicht mehr nehmen müsste. Nun lese ich, dass ihr doch alle noch folsäurepräperate nehmt. Was sagt ihr:hole ich mir doch noch was aus der Apotheke? Wenn ich das so lese, sagt mir mein Gefühl"ja".

Falls ja, was ratet ihr mir?

Liebe grüße und danke! 

Franzi

Re: Folio oder GynVital ?

Nach der 12. SSW ist der Folsäure Gehalt in den Tabletten nur noch für die Mutter, Kind braucht das dann nicht mehr bzw. reicht das, was du im Körper hast. Zwingend ist das nach der 12. SSW nicht mehr, nur in der Früh-SS eben sehr wichtig, aber es ging ja leider bei dir nicht. Höchstens eben DHA Tabletten, aber dann wie oben geschrieben drei am Tag um positive Wirkung auf das Kind zu erzielen. Höchstens das Jod bei den Tabletten könnte auch noch von nutzen sein, aber wenn du da ohnehin genügend zu dir nimmst über Salz oder ähnliches, dann ist das auch ok.

Ansonsten würde ich dir nie zu einem teuren Produkt raten, denn es ist nur Geldmacherei, Folio forte reicht dann auch völlig.

Lg

Re: Folio oder GynVital ?

Danke dir! hab am 26.2. wieder nen gyn Termin. Da frag ich einfach mal ganz gezielt nach. 

Liebste grüße! 

Re: Folio oder GynVital ?

Verschrieben bekommt man es sowieso nicht soviel ich weiß!

Re: Folio oder GynVital ?

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall noch Folio nehmen. Aber vielleicht solltest du doch lieber zu GynVital tendieren, wenn du vorher überhaupt nichts genommen hast.

Schlecht kann es bestimmt nicht sein.

Gruß

Petra

Re: Folio oder GynVital ?

Danke euch!

Re: Folio oder GynVital ?

Hallo Petra!

In meiner ersten SS habe ich Neovin genommen und habe ein kerngesundes Baby bekommen. Zur Zeit nehme ich Femibion 2, ist aber nicht günstig. Hab das über eine Online-Apotheke für 120 Tabletten (60 Tagesrationen) für 27,-€ erworben.

LG Sandra

Re: Folio oder GynVital ?

Hallo,

das ist aber günstig. In meiner Onlineapotheke zahle ich für 60 Tagesrationen Femibion 2 ca. 42 Euro. Wo holst du denn die Tabletten?

Petra

Re: Folio oder GynVital ?

Hallo Petra,

sorry, hab mich voll vertippt, hab 39, irgendwas bezahlt. Bei Apodiscounter.

Ich schau dann immer bei Preisvergleich im Netz und suche das Günstigste raus. Oh Mann, wie konnte ich denn nur 27,.€ schreiben?? Die SS lässt uns komische Dinge tun :-X

LG Sandra

Re: Folio oder GynVital ?

Ich habe in allen Schwangerschaften Femibion genommen und dieses jeweils in Online-Apotheken bestellt. Trotzdem ist es ein teurer Spaß, weitaus teurer als die einfachen Folio-Tabletten.

Zurzeit ernähre ich mich aber sehr gesund (wir haben wöchentliche Bio-Kisten und kochen daraus sehr viel), so dass ich die Tabletten nur jeden zweiten Tag einnehme. 

lg

maxie

Re: Folio oder GynVital ?

Hallo Petra,

ich habe die Folio Tabletten nur die ersten 3 Monate genommen. Ab dem 4. Monat habe ich von meinem FA CENTRUM-Tabletten für die Schwangerschaft bekommen. Er hat sie mir geschenkt, weil das Haltbarkeitsdatum nur bis Sommer ist, bis zur Geburt reichen sie aber noch. Bin damit zufrieden, und sollen alle wichtigen Vitamine drin enthalten sein.

LG. Andrea (19+5)

*einschleich*

Hi Petra!

Diese Präparate wollte meine ehemalige FÄ mir vor der letzten SS schon während der KiWu-Zeit "auf's Auge drücken".  War mir aber auch zu teuer...

Hab dann bei DM die "A-Z Mama" entdeckt und keine großen Unterschiede in der Zusammensetzung finden können. Kosten aber nur ein paar Euro.

In dieser SS jetzt mach ich es wieder so wie in der ersten mit meinem Sohn: Die ersten 12 Wochen nahm ich die "Folio forte" und danach dann die "Folio". Dazu dann nur Omega 3 Lachsöl Kapseln (Fischöl ist sehr wichtig für die Gehirnentwicklung!), weil ich so gut wie gar keinen Fisch ess. Den weiteren Vitaminbedarf kann (und soll) man denk ich gut über die Nahrung decken.

Unser Sohn ist top fit und war in knapp 3,5 Jahren fast noch nie krank. Außerdem verblüfft er uns fast täglich mit seiner enormen Auffassungsgabe und Lernfähigkeit. So falsch kann meine Vitaminzuführung also damals nicht gewesen sein - darum vertrau ich auch diesmal wieder darauf. ;-)

LG und weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

Sandra

Re: *einschleich*

Hallo alle zusammen,

danke für eure vielen Antworten. Ich werde es mir noch einmal überlegen.

Lieben Gruß

Petra

Re: Folio oder GynVital ?

Hallo,

ich nehme Vitaverlan Tabletten. Empfohlen von meiner Gyn. Da kosten 100 Stück zwischen 18 und 22 Euro (1 tablette tägl.).

Vllt ist das eine Alternative.

LG Kristin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen