Suchen Menü

Fliegen in der SS

Hallo ihr Lieben.

Ich weiß zwar nicht, ob es dazu kommen wird, aber mal angenommen, ich möchte in den Osterferien, also Mitte April, nach Istanbul fliegen. Mein ET ist Anfang Juli. Der Flug dauert 2,5 h. 

Jetzt wo mein Noch-Mann so positiv reagiert hat, könnte ich mir vorstellen, da mitzufliegen. Hintergrund ist, dass mein Noch-Schwiegervater seit ein paar Wochen an Lungenkrebs erkrankt ist und nicht mehr lange zu leben hat. Vielleicht noch 1 Jahr maximal. Und ich mag ihn und den Rest der Familie. Ich möchte ihnen beistehen. Tja, wie ich meinen  Bauch dann erkläre, ob das für den Schwiegervater ein schlimmerer Schock ist, wenn er erfährt, dass ich ein KInd bekomme, das nicht von seinem Sohn ist, darüber muss man nachdenken und reden. Ich will nur das beste. Aber generell, kann ich dann überhaupt fliegen? 7. oder 8. Monat ist das ja schon. Ein Cousin meines Noch-Mannes ist Frauenarzt in einer Privatklinik, also wenn dort irgendwas sein sollte, bin ich gut versorgt. Ich weiß nicht, was ich da machen soll. Deshalb erst mal generell überlegen, darf ich so spät in der SS überhaupt fliegen? Wenn nicht, hat sich das Thema eh erübrigt.

LG Sevgi etwa 18. SSW

Bisherige Antworten

Re: Fliegen in der SS

Huhu,

Also ich meine die ersten 12 wochen sollte man nicht fliegen...wie das aber aussieht wenn man schon so weit ist kann ich leider nicht sagen...frag am besten deinen Frauenarzt oder google mal!

Alles guze für deinen noch Schwiegervater!!

Lg

Re: Fliegen in der SS

Hallo Amy,

warum um sollte man die ersten 12 Woche nicht fliegen? Bin letzte Woche zweimal geflugen (also 4Flüge) beruflich und Anfang 12. Woche gehts nach Kenia :KISSING:

Gegen fliegen sagt mein Arzt nichts und hat mich sogar zu meiner Mexikotour im April ermutigt, allerdings ist er mit Kenia wegen der Malariaprophylaxe nicht so happy. Bin da noch etwas ratlos was ich machen soll.

LG,

Sabi

Re: Fliegen in der SS

Genau kann ich es nicht sagen warum vielleicht wegen dem druck oder so? auf jeden fall hab ich es gelesen das man es nicht unbedingt sollte und mein FA meinte das auch mal!

Re: Fliegen in der SS

Also ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass man in den ersten 12 Wochen nicht fliegen soll. Grund ist wohl weniger Sauerstoff in der Kabine. Ist grundsätzlich kein Problem. Aber wenn man schwanger ist, benötigt man ja mehr Sauerstoff und das Kind braucht diesen in dieser Zeit auch dringend für die Entwicklung des Gehirns, etc.

 

Malariaprphylaxe??? Die macht man doch gar nicht mehr.... Also wir waren Ende 2012 in Mexiko und haben nur Medikamente gegen Malaria mitbekommen. Eine Prophylaxe, wie es sie früher gab, gibt es nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht so lange fliegen. Das ist ja generell nicht so gut für den Körper, aber dann noch schwanger.. Man ist ja nicht alleine...

 

Aber das muss jede für sich entscheiden..

Re: Fliegen in der SS

Ach und was ich vergessen habe, guck einfach auf der Seite der Airline, da steht, wie lange die einen noch mitnehmen,

Ggf. würde ich mir ein Attest vom Arzt geben lassen, dass du reisefähig bist.

Das mache ich auf für unseren Urlaub Ende Februar :GIRL 012:

Re: Fliegen in der SS

Hallo,

ich fliege im Februar nach Kenia und dort ist die Prophylaxe ein wichtiges Thema. Für die Mexiko Reise (April) ist es weniger aktuell.

Lg,

Sabi

Re: Fliegen in der SS

Hallo,

soweit ich weiss kann man bis zur 28. Woche ohne Probleme fliegen. Danach braucht man oft ein ärztliches Zertifikat wo u.a. der ET vermerkt ist. Da jede Fluggesellschaft es etwas anders handhabt, empfiehlt sich auf deren Webseite zu schauen. Die Fluggesellschaften wollen u.a. sicher gehen, dass es zur keiner Geburt im Flugzeug kommt.

Ich flieg im April für zwei Wochen nach Mexiko. :GIRL 252:

LG,

Sabi

Re: Fliegen in der SS

Hallo! 

Ich bin 2012 im 5.Monat nach New York geflogen und es war kein Problem.  Fluggesellschaften lassen Schwangere meist nur bis zur 34. SSW an Bord. Und meine FÄ ließ mich unbedingt Kompressionsstrümpfe tragen. 

7./8. Monat könnte knapp werden.  Evtl früher fliegen?

LG Min

Re: Fliegen in der SS

Also ich hab meinen Amerikaurlaub storniert (der wäre innerhalb der ersten 12 Wochen gewesen), mir war das Risiko der Strahlenbelastung und somit Fehlbildungen oder eine Fehlgeburt einfach zu groß. Die Meinungen teilen sich da, aber da mir keiner garantieren konnte dass es keine Auswirkungen hat, haben wir uns für die sichere Variante entschieden.
Es kommt allerdings immer drauf an wo man hin fliegt, die Strahlenbelastung ist nicht bei jedem Flug gleich.

Das 2. Schwangerschaftsdrittel ist zum Reisen bestens geeignet.Fliege im März auf Fuerteventura. Es kommt immer auf die Airline draufan, wielange sie Schwangere ohne Attest mitnehmen. Einfach bei der Airline erkundigen.

Sonst spricht nichts dagegen wenn der FA das ok gibt :-)

Liebe Grüße

 

Re: Fliegen in der SS

Ich möchte im Mai auch nochmal in den Urlaub 

fliegen und habe mich schonmal erkundigt.

Bis 28. ssw gibt es eigentlich keine Probleme,

danach kommt es auf die Fluggesellschaft an,

dann benötigt man bei einigen eine unbedenklichkeitsbescheinigung.

meine Hebamme meinte auch, das man eine schwangerschaft unbedingt

mit angeben soll, man soll dann Toilettennahe und wenn

möglich sogar Plätze mit mehr Beinfreiheit bekommen.

Re: Fliegen in der SS

Hallo Sevgi,

ich denke deine Reise nach Istanbul sollte kein Problem sein. Man kann bei einer unkomplizierten Schwangerschaft bis zum 8. Monat fliegen. Da es sich um keine Fernreise handelt, würde ich nur auf ein paar Dinge achten:

1. Schau auf der Website deiner Fluggesellschaft nach bis zu welchem Monat Schwangere ohne zusätzliche Bescheinung mit an Bord dürfen. Manche Airlines verlangen ab dem 8. Monat ein Attest deines FA, um sich abzusichern.

2. Leg dir auf jeden Fall Stützstrümpfe zu und trag sie beim Fliegen, um das Thromboserisiko zu senken.

3. Informier dich über die gesundheitliche Versorgung (sprich Ärzte und Krankenhaus - aber dafür hast du schon gesorgt ;-)) an deinem Urlaubsort und stell sicher, dass du eine Auslandskrankenversicherung hast, die für etwaige Kosten aufkommt.

Ich selbst bin viel geschäftlich unterwegs und fliege regelmäßig. Meine Frauenärztin hat mich nur bei Langstrecken um Rücksprache gebeten.

Ich wünsche Euch daher einen schönen Urlaub! Liebe Grüße,

Meggie

Re: Fliegen in der SS

Also das kommt auch immer so ein bisschen auf die Fluggesellschaft mit an, es gibt welche die nehmen schon ab der 32. SSW eine Schwangere schon nicht mehr mit.

aber in der Regel gilt bis zur 36. SSW, man sollte aber immer den Rückflug mit berechnen ;-)

Aber im April bist du ja von der 36. SSW weit entfernt ;-) :-)

Mich würde mir evtl vom FA noch eine Beschreibung geben lassen, das alles in Ordnung ist, im fall der Fälle, man weiss ja nie ob die plötzlich blöd tun.

 

LG snowschild 18+1:IN LOVE:

Re: Fliegen in der SS

Hallo!

Genau das hatte ich heute meine FA auch gefragt, da wir schon vor der SS eine Reise gebucht hatten. Sie meinte, dass das Fliegen bis zur 35. SSW kein Problem darstellt und die meisten Flugairlines problemlos sind. Lass dir ggf. vom FA ein ärztliches Attest ausstellen, dass eine Unbedenklichkeit besteht.

LG, Kristin

Re: Fliegen in der SS

Bin in der 8. und 10. Woche geflogen. Gegen Kurz- und Mittelstrecke hatte meine FÄ nichts einzuwenden.
Zu den Flugzeiten zum Ende wurde ja schon viel geschrieben, was sich mit dem deckt was ich auch gelesen hab.
TrauSxhade dassriger Grund für nen Flug. :(
VG SU
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen