Suchen Menü

Flasche oder nicht?

Salut ihr Lieben,

Wir hatten das thema ja schon mal irgendwo aber nachdem ich mit meinem mann gestern nochmal darüber diskutiert habe wollte ich mich ein npaar meinungen einholen;)

Bei meinem ersten Sohn hat die ernährung mit der muttermilch ja nur im ersten monat geklappt, auch nur in abgepumpter form, was aber eher daran lag das er zwei Wochen auf der frühchenstation lag und sich da niemand so wirklich um das stillen gekümmert hat... zu hause hat meine milchproduktion dann recht schnell aufgehört, was aber auch daran lag das der kleine anfangs probleme mit dem saugen hatte...also sind wir auf pre-nahrung umgestiegen, die ihm auch bis heute sehr gut bekommt... er hatte nie blähungen, bauchweh, wunden po oder sonstige krankheiten...

Bei kind nr 2 würde ich es schon gerne nochmal mit dem stillen versuchen, da muttermilch ja das beste fürs Baby ubd auch die günstigete variante ist, allerdings meint mein mann dad das dann dem großen bruder gegenüber unfair wäre uns das es ja auch einfacher sei die flasche zu geben jedenfalls für ihn und evtl die großeltern. ..

Wie seht ihr das, bekommt man das zeitlich mit dem stillen hin wenn man noch ein weitetes kind zu hause hat? 

Bisherige Antworten

Re: Flasche oder nicht?

ich bin zwar noch keine mama, aber ich hatte vor 2 tagen einen termin mit meiner hebamme, bei dem ich ihr meine ängste erklärte, dass ich vielleicht keine milch oder zu wenig milch produziere.

und das erste was sie mir sagte ist, dass jede frau milch geben kann, nur in ganz, gaaanz seltenen fällen ist irgendwas mit der milchproduktion nicht in ordnung (schwerer fall von pcos oder so)

das bedeutet so viel...wenn du nur wenig oder gar keine milch rausbekommst, dann liegt das in 95% der fälle an stress oder falsche handhabung (baby saugt nicht richtig oder deine haltung beim stillen ist nicht ideal)

zu dem zeitlichen aspekt..ich denke, wenn dein mann dich vielleicht ein wenig unterstützt, indem er sich um euer erstes kind kümmert, kannst du dir genug zeit nehmen um das kleine zu stillen. stress dich nur nicht!

neugeborene haben solch kleine mägen, dass sie nur ein paar tropfen milch benötigen :)

Re: Flasche oder nicht?

Versuch es! Viel länger als Flasche zubereiten dauert es auch nicht, und du kannst ja beides machen - Flasche und stillen, hab schon gehört das es gut funktionieren kann. Ich selbst habe es gemacht als Moritz schon etwas älter war, da hat er immer nur noch nachts an der Brust gehangen, abends Flasche und tagsüber gabs ja schon Brei.

LG Flora

Re: Flasche oder nicht?

Hallo,

ich hab' zwar keine Erfahrung, aber vll. kann ich dir weiterhelfen:

Warum meint dein Mann, das wäre unfair? Weil der große nicht gestillt werden konnte oder weil du dann so viel Zeit mit dem kleinen verbringst? Ersteres finde ich ist kein stichhaltiges Argument - nur weil es beim 1. nich geklapt hat, dem 2. das offensichtlich gesündere zu verweigern wäre doch dumm. Zur zweiten Variante: Vll. möchte dein älteres Kind sich dazukuscheln wenn du stillst? Dann ist er nicht benachteiligt und nicht außenvor?

Das Argument von deinem Mann, dass es dann für andere einfacher wäre das Baby auch zu füttern, hm naja. Das musst letztendlich DU entscheiden, ob du stillen willst und dir die Zeit dafür nimmst oder nicht.

Als weitere Möglichkeit könntest du ja stillen und abpumpen, wenn dein Mann mal füttern möchte / muss / soll.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen, wenn du das möchtest und wenn dann später meinst anders wäre es praktischer für dich, kannst du immernoch umentscheiden.

LG

Lilo

Re: Flasche oder nicht?

Was hat das denn mit fair oder unfair zu tun??? Es waren doch gänzlich andere Voraussetzungen oder muss dein kleiner im Bauch jetzt auch zwei Wochen auf der Frühchenstation, damit der Start gleich ausfällt und es fair für beide ist? Weder das Leben ist fair noch kann man immer die gleichen Voraussetzungen schaffen. Aber man kann daraus lernen und es für die Zukunft besser machen. Dein Mann könnte dann auch mal füttern...hmmm, schön und gut und dann?! Ist er etwa auch die ganze Zeit daheim und macht 50 % der Arbeit mit den Kindern? Er kann ihn doch dennoch nicht weniger kuscheln, wickeln, sich kümmern. Ja, stillen ist eine ganz intensive Zeit für Mama und Kind bei der es um so viel mehr als nur die reine Nahrungsaufnahme wie mit der Flasche geht. Diese Zeit sollte er dir gönnen, dich dabei unterstützen und sich darüber freuen, dass dein Kind umso gestärker davon heraus gehen wird und daraus profitieren wird.

Bedenke, in künstlicher Milchnahrung sind Rieselhilfen, das bedeutet Alluminum, das wiederum bedeutet, es sind Gifte die du deinem Säugling darüber zuführst. Ist das Stillen auf keinen Fall möglich und es bleibt keine andere Wahl, greift man natürlich lieber zur Pulvernahrung, aber an sich ist sie nun mal nur für den Notfall und nicht für den Normalfall gedacht.

Und im Normalfall geht das Stillen auch schneller als die Fütterung mit der Flasche, denn dazu gehört auch noch diese ständig zu reinigen, vorzubereiten, zu mischen usw.

Richtig, ungefähr 98 % aller Frauen können stillen, das Wichtigste sind die richtigen Hilfen und natürlich auch die Unterstützung der Familie. Suche dir Hilfen, wenn du Probleme hast, nicht nur die Hebamme, auch die Frauen von La Leche Liga helfen immer gerne (einfach mal auf die Seite schauen) und kostenlos, insofern es keine Laktationsberaterin bedarf, obwohl ich auch diese zu Rate ziehen würde, bevor nichts mehr geht.

Rede mit deinem Mann nochmal darüber, er sollte dich bestärken und zu dir und dem Kleinen stehen, was für EUCH und vor allem für euren KLEINEN das Beste ist und das ist nun mal die Muttermilch. Du schaffst das, wenn du willst.

Lg

Re: Flasche oder nicht?

Bin ganz deiner Meinung! So krass wollt ich es nicht ausdrücken :-[ Aber du hast sicher recht.Im Endefekt muss es aber jeder selber wissen.

Wenn du also Stillen möchtest finde ich die genannten Argumente nicht stichhaltig.

Re: Flasche oder nicht?

Ich stille immernoch voll und habe eine 3 jährige hier. Ich habe auch die anseren selbstverständlich gestillt, bei altersabstanden zw. 15 monaten und  5 Jahren.  Ware naturgegeben eine andere nahrung vorgesehen oder egal was man füttert, wurden wir keine milch bilden. .. meine meinung. Die älteren kinder verstehen viel mehr als man denkt.  Ich habe wahrend des Stillens mit dem grosseren gekuschelt, gesungen, gelesen. 

Ich glaube auch nicht, dass Dante es unfair findet.efindet.er lernt es mit der geburt seines Bruders, dass es eben so ist. Kinder denken nicht wie Erwachsene! 

 

wichtig ist was DU für richtig hältst.  Dein mann sollte dich dabei unterstützen! Und Dantes Start mit dem des kleinen bruder zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.  Ihr solltet nochmal drüber reden! Ihr werdet niemals beiden kindern immer haargenau das gleiche geben können.  Das geht gar nicht, denn es sind verschiedene wesen.

 

lg:THUMBS UP:

 

 

Re: Flasche oder nicht?

Ja ich denke ja auch das das mit dem stillen schon klappen wird vor allem will ich ja auch die erfahrung machen diese bindung zu einem kind zu haben...dante wird sich später ohnehin nicht vdaran erinnern. ..icj selbst hab jedenfalls gar keine erinnerung an meine ersten zwei lebensjahre in denen ich auch eine Schwester bekomnen hatte und die mama teilen musste...eifersüchtig werden die kleinen erst etwas später, aber muss auch nicht zwangsläufig so sein wenn man da von beginn drauf achtet... 

Ich hatte letztens ein gespräch mit einer mutter die sich bewusst für die flasche beim zweiten kind entschieden hat da sie nicht wollte das ihr erster Sohn eifersüchtig wird, allerdings kann man ja gar nicht sagen ob dies dann wirklich auswirkungen auf die spätere Entwicklung hat und im leben wird man ja noch früh b genug merken das Geschwister nicht immer gleich behandelt werden können aber die Eltern trotzdem alle gleich lieben;)

Ich hoffe jetzt erstmal das die letzten Wochen ohne Komplikationen vergehen und das die Sache mit der lunge nicht zu schlimm wird...und danach wird sich schon alles ergeben, bin aber sehr erleichtert dad hier so viele schreiben das man stillen und geschwisterkinder vereinbaten kann!

Re: Flasche oder nicht?

Also mein Sohn war 2 1/2 als sein kleiner Bruder geboren wurde und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass er eifersüchtig sein könnte, für mich war es einfach ganz normal das Baby zu stillen.
Ich denke schon, dass man dem großen Geschwister ein bisschen extra Aufmerksamkeit schenken sollte, aber dafür muss man ja nicht aufs stillen verzichten.

Was die Milchbildung angeht hab ich es auch ganz extrem gemerkt dass Stress das sehr, sehr hinderlich ist. Allerdings, einen halben Tag ins Bett legen (und viel trinken dabei) wirkt wahre Wunder! ;o)

Ach, und noch was zum Thema Fairness: Ist es nicht dass Euer kleiner direkt nach der Geburt operiert werden muss? Dann wäre es unfair ihm zur Genesung die gute Muttermilch zu verweigern! ;o)

LG & alles Gute!

Paula

je mehr man drüber nachdenkt, was alles sein könnte, desto blockierter ist man...

Und dann läuft es oft nicht optimal. .. 

 

als mein 2. Kam, war der grosse 5. Beim 3. Waren die Geschwister 6 und 20 monate. Beim 4. Waren sie fast 8, knapp 3 und 15 monate, beim 5. 10, 5, 3 und 22 monate und beim 6. 11, 6, 4 1/2, fast 3 1/2 und 18 monate... für alle war es immer: das baby trinkt an der brust. Kinder kommen nicht auf die idee man könnte ja auch ne Flasche geben, wenn es nicht von anfang an flasche bekommt.  Ich habe den kleineren immer gesagr: das baby muss ja auch essen.... 

 

und wenn ich wirklich mal während des Stillens reagieren musste, was bei allen zusammengerechnet an einer hand abzählbar wäre, dann gab ich das sogar stillend getan. Wenn ich mir vorstelle, ich bin alleine und mann ist arbeiten, ixh gebe gerade die Flasche und muss auf eine Situation mit hingehen reagieren und bräuchte dafür sogar ne Hand. ..  wie soll das gehen? Dem baby die Flasche weg nehmen, damit ich sie abstellen kann? 

 

Ich hab meiner postfrau sogar schon stillend die Tür geöffnet! Mit flasche wäre das blöd.  Jetzt lasst levian selbst los, wenn es klingelt und guckt neugierig.  T-shirt runter, Tür auf fertig. 

So war es immer. Ich fand alles leichter mit stillen. Und die Geschwister kenben es nicht anders. Jerry musste ich leider sehr früh flasche geben. Mine war damals drei und fragte bei den ersten flaschen entrüstet, warum jerry nicht an der brust trinkt. Wie erklärt man dem kind, dass es nicht geht? Jerry musste dickere nahrung bekomnen weil sonst nichts drin blieb. .. 

 

und Eifersucht gibts nach meiner erfahrung nur wenig, das wird erst später krass. 

Re: Flasche oder nicht?

Hei, ich

habe zwar auch keine Erfahrung, da ich zum ersten Mal Mama werde, aber ich finde die Gründe, dass es evtl. unfair deinem Sohn gegenüber sein könnte, oder dass es einfacher für Großeltern wäre ein wenig weit hergeholt. Wenn du stillen kannst, würde ich es auf jeden Fall versuchen.

VLG

Re: Flasche oder nicht?

ich habe dann hier noch 2 kinder aber klar geht es trotzdem man muss nur drann bleiben und sich keinen stress machen .Die aussage von deinem mann find ich völlig falsch .es ist unfair deinem 2.keine Mumi angedeihen zu lassen nur weils beim 1. nicht geklappt hat .Ich denk auch das es dieses zuwenig milch nicht gibt sondern falsches anlegen ,stillen nach festen zeiten etc zum rückgang der milch führt .

Geh es ganz entspannt an und versuch es einfach nochmal ,ist ja auch ein kostenfaktor.

Lg Anja mit mini 29.ssw ,oskar 2j und martha 3,5 j

Re: Flasche oder nicht?

huhu silvia,

im angesicht dessen, was auf euren zweiten kleinen jungen nach der geburt zukommt, würde ich stillen auf jeden fall probieren. ich finde, wie lona, das die voraussetzungen ganz andere sind und das mit fairness nix zu tun hat.

zum zeitlichen kann ich dir leider keine auskunft geben.:IN LOVE:

Re: Flasche oder nicht?

Versuchen werde ich es auf jeden fall...hoffe nur das er nicht nach der geburt direkt auf die intensivstation bzw zur op muss... fände es ja schon schön wenn ich ihn nach dem kaiserschnitt erst mal auf due brust bekommen würde! 

Re: Flasche oder nicht?

na das hoffe ich mit dir!!! meine daumen hast du auf alle fälle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen