Suchen Menü

Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Guten Morgen Zusammen, 

ich frage mich gerade: Was braucht man? Was ist empfehlenswert?

Klar, man kann Fläschchen auch im Wasserbad auf dem Herd erwärmen und sie im Topf auskochen... aber würde ein Fläschchenwärmer bzw. Sterilisator die Arbeit nicht erleichtern, schneller machen und umweltschonender sein? Gut man hätte ein zusätzliches Gerät rumstehen...

Ich möchte gerne stillen, aber gehe davon aus (falls es klappen sollte) maximal ein oder zwei Monate stillen könnte. Dann müsste ich wieder Medikamente nehmen, die in die Muttermilch übergehen würden und nicht gut wären für das Kleine.

Meine Fragen daher. Lohnt sich dann eine Brustpumpe überhaupt? Welche würdet Ihr empfehlen? Ich habe günstig, wenig gebraucht, z.B. die von Philips Avent gesehen.

Was ist Eure Erfahrung mit einem Fläschchenerwärmer? Sollte man so etwas haben? Was könnt Ihr empfehlen?

Was ist Eure Erfahrung mit einem Sterilisator? Sollte man so etwas haben? Was könnt Ihr empfehlen?

Ich habe natürlich schon mal bei Amazon geschaut und mir die Bewertungen durch gelesen, aber mich würde Eure Erfahrung interessieren :-)

Dann bin ich auch mal wieder auf das Thema Fläschchen gestossen und schwanke zwischen Plastik und Glasflaschen mit Silikon oder besser Latexsauger? Was meint Ihr und warum? Und welche Marke bevorzugt Ihr? Habe Sachen von Philips, NUK, MAM und anderen gesehen..

Vielen Dank und ganz liebe Grüsse 

Sabi

Bisherige Antworten

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hi, also ich hab sowohl flascherlwärmer als auch sterilisator gekauft. Weil die flascherlwärmer kann man normal auch dazu verwenden, die breiglaserl zu erwärmen, also auch brauchbar wenn man stillt, finde ich. Und da man zumindest am anfang die schnuller wenn sie runterfallen sterilisieren sollte hab ich mir nen relativ günstigen sterilisator gekauft. Es is die handhabung halt ganz einfach und ob du flascherl dann auch rein tust oder nicht is ja dann egal.

Nur Milchpumpe hab ich daweil noch keine gekauft. Da will ich noch abwarten ob das mit dem stillen überhaupt klappt ;)

Glg Michi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo Michi,

was hast Du Dir denn für einen Flaschenwärmer und für ein Sterilisiergerät gekauft? Ich liebäugle mit dem 2 in 1 Gerät von Nuk aber bei den Wärmern habe ich keine Idee. Hast Du schon Fläschchen und wenn ja welche? Das mit der Pumpe ist ein guter Punkt :-).

Lg,

Sabi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Naja der flascherlwärmer is ein avent, haben stundenlang bewertungen gelesen und wollten keins was ganz miese bewertungen hat :/ und als sterilisator hab ich den vapostar classic, der hatte gute bewertungen und is recht günstig. Hab das ganze auc babymarkt.at bestellt, aber da ich auch noch keine erfahrung hab, hat das echt lang gedauert auszusuchen  :D

Ich hab von meiner schwester viele viele flascherl von allen marken, mamm, avent, nuk, babylove,... und hab nur die aufsätze neu gekauft. Im nachhinein hab ich mir aber dann gedacht, jetzt hab ich ca. 15 gebrauchsfertige flascherl (samt aufsatz)  aber wenn ich glück hab brauch ichs gar nicht :GIRL 101: naja das passiert halt schon mal beim ersten kind:-)

glg Michi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo Michi, 

ja, bei mir ist es auch das erste Kind und ich habe überhaupt keine Idee was man überhaupt braucht. Am ende ist es wahrscheinlich eh viel zu viel ;-). Ich könnte ja bis zum Säuglingspflegekurs abwarten und bis nach der Geburt, weil man da oft Schnuller und Flaschen etc. geschenkt bekommen würde, aber darauf will ich mich irgendwie verlassen. Ausserdem macht die Vorbereitung auch noch Spass :-D

Lg, 

Sabi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo Sabi,

Ich habe nie einen Steri benötigt.  Hab alles abgekocht. Dauert genauso lange. Ich hatte immer eine ganz einfache Brustpumpe. Das manuelle Pumpen empfand ich als viel angenehmer.  Gebraucht kaufen? Warum nicht. Wenn du sie eh nicht lange brauchst. Während des Stillens doch eh eher nicht. Da legst du das Kind doch nach Bedarf an. 

Ich will auch Stillen. Leg mir aber erst ne Pumpe zu wenn iwas ist was das Abpumpen nötig macht. 

Flaschenwärmer? Nein. Wozu? Die Pulvermilch musst du eh mit gekochtem noch heissem Wasser aufgiessen. Und dann abkühlen lassen. Es gibt so kleine Taschen für unterwegs. Da würd ich aber auch eher ne Thermoskanne heiss Wasser und abgemessene Pulver mitnehmen. Ist hygienisch einfach frischer.

Ich hatte und würde auch immer wieder Plastikflaschen kaufen. Mit Silikonsauger. Ich bevorzuge da Nuk. Liegt aber eher am optischen Faktor;-)

LG Kristin

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo Kristin, 

danke für die Tipps. Ich hätte so gerne die Glasfläschchen von NUK aber die scheint es leider nur mit Latexsaugern zu geben, aber wenn man die eh regelmässig tauschen muss, kann man ja das nächste mal andere nehmen.

Lg, 

Sabi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo sabi,

also in der Flaschenausstattung bevorzuge ich NUK. Ich habe die Plastik-Weithalsflaschen mit Silikonsauger  gehabt. Einerseits praktisch bei der Milchvorbereitung wg. dem breiten Öffnung, aber unsere Zille hat ja schon erläutert, dass die Weithalsflaschen und –Sauger besser sind für die Mundmuskulatur da brustähnlich. Dazu passend habe ich den NUK-Sterilisator gekauft – kann man auch als Beikostwärmer verwenden.

Ob es jetzt Weithalsflaschen aus Glas gibt – kann ich nicht sagen. Glas hält zwar länger aber auch schwerer und Bruch-/Splittergefahr. Für Kostwärmer wären Glasflaschen wohl besser – aber ich habe keinen Kostwärmer gehabt/gebraucht. Plastikflaschen habe ich alle 6 Monate gegen neue ausgetauscht – denn durch die Flaschenbürste kriegen die innen Kratzer. Silikonsauger finde ich persönlich hygienischer als Latex (klebrig nach einer Zeit) ist aber schneller kaputt (Riss). Bedenke es gibt unterschiedliche Sauger für Tee, Muttermilch, Milch und Brei.

Die Anschaffung einer Milchpumpe würde ich abwarten bis du sicher bist, dass du stillen kannst. Ich bevorzuge auch eine Handpumpe – von Lansinoh. Auf Rezept einer Hebamme kann man hier in Dtld eine maschinelle Pumpe bei einer Apotheke ausleihen – da kann man zB das Abpumpen ausprobieren.

Bei überwiegend Flaschennahrung empfehle ich den Kauf einer Thermoskanne und einem Milchportionierer. Da geht die Flaschenzubereitung (vor allem in der Nacht) ruck-zuck.

LG Min

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo Min, 

welchen NUK Sterilisator hast Du denn? Liebäugle mit dem 2-1 von NUK. Soweit ich gesehen habe, kann man den als Dampfgarer nutzen aber nicht zum erwärmen von Flaschen und Gläsern. 

Danke auch für den Tipp mit der Milchpumpe. Hatte garnicht daran gedacht, dass es natürlich sein kann, dass das Stillen (und Abpumpen) überhaupt nicht klappt. Ja, und wenn es klappt, dass werde ich den Kleinen wahrscheinlich eher stillen als abzupumpen und ihm die Flasche zu geben... vor allem wenn es sich nur um einen kurzen Zeitraum handelt. Mein Freund meinte auch, dass man sich eine Pumpe in der Apotheke leihen könnte (hatte er mal von Freunden in Dtl. gehört). Das wird wahrscheinlich hier ähnlich sein. Hast Du evtl. einen Tipp für einen Milchportionierer?

Liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Huhu Sabi,

ich habe auch den NUK Vapo 2 in 1 - ich habe den auch als Beikostwärmer (selbstgekochtes) genutzt - ich meine damit ich habe das (tiefgefrorene) Gemüse hier gegart oder in Tupperware drin mit Tuch oben drauf erhitzt und danach zermatscht.

Gekaufte Gläschen hab ich der Mikrowelle (30 sek bis 1 min) auf niedrigste Stufe erwärmt - ist am einfachsten. Fläschchen hab ich auf Anraten meiner Hebi immer frisch gemacht - da sich Bakterien in vorgefertigte Milchflaschen gerne vermehren (auch im Kühlschrank!)

Abgepumpte Muttermilch kann man einfrieren oder bis 72 Std im Kühlschrank lagern. Niemals in der Mikrowelle/Beikostwärmer warm machen - nur Wasserbad bis max 40°C.

Milchportionierer kannst du jede Marke nehmen - Das sind kleine Plasktikbehälter, in die man Pulvermilch hineindosiert und miteinander verschrauben kann, sodass es wie eine Flasche aussieht. Ich habe den von "reer" (auch die Marke von meiner Wärmelampe überm Wickeltisch) - aber du kannst eigentlich jede Marke nehmen - auch die ausm dm markt (nuby?)

LG Min

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo Min, 

konntest Du mit dem NUK Vapo auch Breie erwärmen oder würde das zu lange dauern?

Vielen Dank für die Tips/Infos mit der Mikrowelle und den Milchfläschchen. Ich glaube, dass ich mir den Fläschchenwärmer sparen kann. Wäre eh nur ein zusätzliches Gerät, das dann rumsteht. Den Milchportionierer habe ich auf meine Einkaufsliste geschrieben :-)

Lg, 

Sabi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo sabi,

möglich ist es, wie ein Wasserbad halt - aber ein Vorgang dauert ca 15 min und wenn ein Kind Hunger hat, möchte es sofort essen    :-)     also Gemüsebrei lieber in der Mikrowelle erwärmen. Die Temperatur prüfst du so oder so also braucht man keinen Kostwärmer mit Temperatureinstellung.

Milchbrei für abends habe ich auch frisch zubereitet, Obst-Getreide im Gläschen braucht man nicht erwärmen.

Hier ist ein Beispiel-Ernährungsplan – daran habe ich mich orientiert.

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo Min,

danke für die tolle Zusammenstellung. Werde sie mir nachher abspeichern wenn ich zu Hause bin. Haben inzwischen den 2in1 Vapo von Nuk bestellt, dazu das First Choice Fläschchen Set aus Glas und ein paar andere Kleinigkeiten. Die Pumpe und den Kosterwärmer spare ich mir dank Eurer Ratschläge (danke auch an alle anderen die hier geantwortet haben :THUMBS UP:).

Lg,

Sabi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Huhu,

Aaaalso eine brustpumpe kannst du auch auf rezept in der Apotheke leihen und denke das ist günstiger und man hat sie hinterher nicht zu hause rumfliegen...fals das nicht sollte man keine billigen nehmen hab ich mal gelesen :-X

Ich hab damals die flaschen mit normalem spüli ausgewaschen dann im zopf ausgekocht! Später hab ich dann alles in die Spühl Maschine getan ;-) Am besten finde ich aber die steris für die Mikrowelle!

Generell musst du eh aufpassen ob die flaschen dann auch da rein passen!

Ich hatte NUK Weithalsflaschen die dünnen waren vom aufsatz nicht gut bei uns denn mein sohn hat aie komplett eingezogen=-O

So welche hatten wir

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51W2bNR4uML.jpg

aus plastik und silikon sauger da die flaschen regelmäßig ausgewechselt werden sollten...außerdem wollte ich mir nicht immer die Hände verbrennen :-P

Nen kostwärmer war eins der besten dinge die wir gekauft hatten!!! Wir haben den tee immer schon in ner thermoskanne vorgekocht dann immer in die flasche gefüllt und im kostwärmer warm gehalten....dann nur noch pulver rein und los....mein sohn war so einer wenn er hunger hatte dann richtig und immer gleich auf 180! :-D Den hatten wir bei Müller gekauft und hat auch nur 10€ oder so gekostet! Es muss also nicht immer teuer sein und wir haben ihn immer noch ;-)

 

Lg

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo Amy, 

ja, das mit der Milchpumpe ist ein guter Punkt. Habe sie erst mal von meiner Liste gestrichen :-)

Süße Flaschen :-) 

Von welcher Marke hattet ihr den Kosterwärmer? Würde gerne einen haben, in dem man Flaschen und Breigläschen erwärmen kann. Meine Vorstellung ist zwar, dass ich den Brei immer frisch kochen werden... aber ganz realistisch ist das nicht so wie ich mich kenne 8-)

Lg, 

Sabi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Das ist von "primamma" weiß nicht ob man den noch kaufen kann ;-)

Haben zwischendurch auch immer von den gekochten sachen mitgegeben musst ja nur drauf achten das nicht so gewürzt und gesalzen ist! 

Jetzt wollte ich eigentlich voll kochen und einfrieren aber wir haben keinen gefrierer mehr :-( Mal sehn wie ich das dann mache und vorallem schaffe immer frisch zu kochen!

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo sabi,

Meine Töchter habe ich lange voll gestillt und hatte nue Flasche und co. Als ich mal einen Schnuller versucht gabe, habe ich den im Topf ausgekocht. Mein Sohn damals war (leider auch wegen gesundheitlichen Gründen) nach knapp drei Monaten ein Flaschenkind und da hatte ich einen Mikrowellensterilisator von Avent (fand ich sehr praktisch) und auch Flaschen und Sauger von Avent. Ich glaub zwei Glasflaschen hatte ich auch und Latexsauger. Silikon geht auch. Meiner Erinnerung nach ist es erst dann ne Frage wenn die Zähnchen komme  und sie leichter Stücke aus dem Sauger/Schnuller beissen konnten. Ist bei mir nie passiert.

Ich würde wenn ich Flasche füttern müsste wieder das Steri-teil für die Mikrowelle holen. Bei Flaschen hätte ich keine Vorliebe nur das Kunststoff ungefährlicher ist wegen Bruchgefahr bei Glas. Sauger wird Dir wahrscheinlich eh Dein Baby "vorschreiben" welche Art es am besten akzeptiert/ mag ;-).

Flaschenwärmer brauchte ich nie. Eher einen Thermoskanne für das abgekochte heiße Wasser, mit dem ich nachts die Milch zubereitet hab am Bett!

Lg zoe 27+1:IN LOVE:

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo Zoe, 

weisst Du ob bei Latex oder bei Silikon eher Stückchen rausgebissen werden können? Bis das soweit ist, muss ich die Sauger eh wahrscheinlich mehrmals wechseln und ja, wahrscheinlich wir mir der Kleine deutlich sagen, was ihm besser gefällt 8-)

Liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Ich habe Flaschen, von avent, wärmer von avent und auch den vaporisator von avent.

mit avent hatte ich bei meiner kleinen nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Pumpe hatte ich mir damals aus der apotheke geliehen. Enie medela und die war spitze. 

Ich glaube es gibt auch eine Handlungen zu kaufen von medela.

ich hoffe so sehr, dass ich mindestens 6 Monate stillen kann, oder länger. 

Ich hoffe ihr findet alle die richtigen fläschenund sonstigen Utensilien für euch. 

Also wir hatten mit avent nur gute Erfahrungen gemacht und das war der Grund uns wieder dafür zu entscheiden.

glg patty (33+1) ks -40:IN LOVE:

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

Hallo Patty, 

ich war am Anfang auch voll auf dem Avent Trip, weil ich die Sachen auch unheimlich schön finde... naja, und je mehr ich lese und schauen, desto mehr Alternativen sehe ich. Garnicht so leicht bei der Auswahl. Was für einen Wärmer von Avent hast/hattest Du? Kann man damit auch Gläschen erwärmen?

Vielen Dank und liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Fläschchenwärmer, Sterilisation, Brustpumpe und anderes

ein express babykostwärmehr. Ja damit kann man auch Gläschen erwärmen. Ich habe immer selbst gekocht und habe das somit nicht gebraucht.

hoffentlich findest du die für dich passenden Artikel. 

 

Lg patty 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen